Surround-Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
fredb
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2021, 21:48
Ich habe zwei Teufel Ultima 40 Aktivboxen und noch ein KEF KHT 2005 Set mit aktivem Subwoofer, das ich gerne mit ins System einbinden würde. Auch habe ich noch einen SACD-Player und einen Synthesizer, die ich beide gerne über optische Kabel miteinbinden würde. Ein Plattenspieler möchte ich auch gerne anschließen (Marley mit schaltbarem Ausgang) und ein Mischpult von EDIROL, das neben Chinch auch optische sowie digitalen SPDiF besitzt.
Welches Gerät macht Sinn? Eine reine Vorstufe, ein AV-Receiver mit Pre-Outs. Kann ich überhaupt mit den Komponenten ein Surround-System erstellen:
Ultima 40 aktiv
Subwoofer aktiv
5 Kef-Eier (Lautsprecher) passiv
Mir geht es um reinen Ton, an HDMI habe ich noch gar nicht gedacht und das brächte ich auch nicht.

Ich wäre sehr froh um Rat?
Danke


[Beitrag von fredb am 10. Feb 2021, 21:58 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2021, 22:34
Hi eigentlich nur die KEF SACD und Plattenspieler an Avr voll, Aktiv Teufel an Mischpult von da an Avr zur Soundkontrolle.
Gruß D
Reinen Klang ist aus den Kef ist nicht zu holen.


[Beitrag von derdater79 am 10. Feb 2021, 22:38 bearbeitet]
fredb
Neuling
#3 erstellt: 10. Feb 2021, 23:07
Danke für die schnelle Antwort.
Ein AVR habe ich noch nicht, aber d.h. er würde sich eignen. Also, die Aktiv Teufel Boxen lassen sich nicht über Pre-out anschließen, sehr ich das richtig?
Das Mischpult wollte ich erst nur für meine elektronischen Instrumente nehmen, aber es macht schon Sinn. Aber wenn doch der SACD Player läuft, dann können doch die Aktivboxen gar nicht laufen, da sie über das Mischpult gehen, da kapiere ich den Satz..."von da an zur Soundkontrolle " nicht...??

ich hatte erst an eine gebrauchte Teufel Decoderstation 7 gedacht, aber das geht wohl nicht. Nubert nuConnect ampX kommt wahrscheinlich auch nicht infrage, da es ein Stereosystem ist. Ich habe auch noch zwei Nubert A 20 Aktiv-Monitore, die ich aber am PC habe.

Von den KEF halten Sie wohl recht wenig......aber bevor sie herumstehen.....und so lässt sich ein Mehrkanalsystem daraus machen. Allerdings steht wohl der Kauf eines AVRs an. Ich habe zwar noch einen ROTEL RSX-03, der zwar toll klingt, aber nicht soviel Leistung besitzt und die Bedienung nicht so einfach ist. Den versuche ich gerade zu verkaufen.
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2021, 23:19
Hallo der SACD Player ist doch ein Cd Player der gehört an ein hochwertigen Verstärker in dem Fall ein AVR.
Avr können neural ein Surround erzeugen und da dachte ich das dieses neben den Teufel auch mal so zu hören.
Gruß D
Kunibert63
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2021, 23:48
Was macht ihr das wieder kompliziert!

Hast nen Rotel und schließt dort nichts an? Hast doch damit alles was Du brauchst!

An die Preouts die Teufel die Kefs dort wo an den Lautsprecherbuchsen was mit Surround angeschrieben steht. Und mit einem male hast du ein komplettes 5.1 wenn der Sub auch am PreSub angstöpselt ist. Video willste ja nicht also stört es auch nicht dass der Rotel aus dem vorigem Jahrhundert stammt.

Ich kann dir jetzt schon weissagen, dass du dich schwarz ärgern wirst wenn du den Rotel weg gibst.

Grüße auch.

Ach bevor ich vergesse, die Bedienung der modernen AVR ist auch nicht von der einfachen Sorte.


[Beitrag von Kunibert63 am 10. Feb 2021, 23:50 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2021, 06:30

fredb (Beitrag #1) schrieb:
....Auch habe ich noch einen SACD-Player und einen Synthesizer, die ich beide gerne über optische Kabel miteinbinden würde......


Du weißt, dass du mit der Verbindung aber keine SACDs hören kannst??
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2021, 15:52

Apalone (Beitrag #6) schrieb:

fredb (Beitrag #1) schrieb:
....Auch habe ich noch einen SACD-Player und einen Synthesizer, die ich beide gerne über optische Kabel miteinbinden würde......


Du weißt, dass du mit der Verbindung aber keine SACDs hören kannst??


Danke für die Vorlage.

Noch ein Argument beim Rotel zu bleiben und per Analog den SACD zu betreiben........und die Teufel........und die KEF.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-14991.html

Um dem TO mal klar zu machen was Rotel bedeutet! Der Typ der jenen Threat dort eröffnete hat sich auch an das Nubertforum gewandt. Dort aber wollte er den Rotel noch verscherbeln.

Wo ich schon mal warmgelaufen bin den hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-16546.html noch hinterher.

Grüße auch.


[Beitrag von Kunibert63 am 11. Feb 2021, 16:20 bearbeitet]
fredb
Neuling
#8 erstellt: 11. Feb 2021, 20:23
Hm....vielleicht versuche ich es doch noch mal mit dem ROTEL. Beim letzten Mal war es irgendwie total umständlich, da überhaupt einen Bildschirm für die einfachere Programmierung anzuschließen.
Ja, bisher waren bisher die KEF Eier dran, nicht die aktiven TEUFEL.
Die Teufel schließe ich dann an den Pre-Out LR /CB an, den aktiven KEF Subwoofer an Pre Out Sub und die KEF Eier an Surround L R und Center an. Dann bleiben 2 Eier übrig, da die Fronts ja schon über den Pre Out (Teufel aktiv) belegt sind oder? Oder die 2 übrigen Eier noch an die Front (CB 1) anschließen? Sorry, wenn ich da vielleicht etwas umbeholfen wirke.
Ich freue mich auf Antworten, Danke!
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2021, 00:34
Soweit hast du das mit dem anschließen korrekt beschrieben. Die Zwei KEF-Eier bleiben dir ja als Reserve. CB ist ein Kanal für Lautsprecher genau hinter dir. Quasi gegenüber vom Center. Zum Test täte ich den mal anschließen. Läßt sich eventuell mit den Surround back vergleichen? Na egal, das ist vielleicht auch nicht wirklich brauchbar.

Das mit dem Einrichten kam mir noch gar nicht in den Sinn. Wenn man natürlich keinen Monitor/Fernseher mit den gelben Chinch oder den RGB Componenteneingang besitzt ist das in der Tat...blööd. Aber zum weggeben.......? Man bekommt wohl kaum noch was dafür.

Wenigstens hast du alle Lautsprecher die du benötigst für den Fall das du dir doch was "Neues" zulegen wirst. Die Eier sind für Surround jedenfalls ausreichend. Die Teufels nehmen einem vermeintlich schwachem Receiver die schwerste Arbeit ab. Als Receiver wirst du auch mit einem Gerät der 2018/19 Generation hin kommen.

Grüße auch.
fredb
Neuling
#10 erstellt: 12. Feb 2021, 02:35
Vielen Dank👍
Ich gebe dem ROTEL nochmal eine Chance, habe zuvor schon überlegt, mir anstelle des Rotel vielleicht einen etwas neueren Denon avr 4306.... oder Yamaha rxv 1700....oder Cambridge 540 R v3 etc. zuzulegen. Aber jetzt schau ich erst mal mit dem Rotel, der ja nicht soviel Leistung hat, dem wahrscheinlich dann die aktiven Teufel ganz gut tun. Eure Antworten haben auf jeden Fall etwas Licht ins Dunkel gebracht. Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ultima 40 Surround - AV Receiver Beratung
so_ony am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  13 Beiträge
AV Beratung für Teufel Ultima 40 Surround Set 5.1
di-techer am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  12 Beiträge
Denon AVR-X1300W und Teufel ULTIMA 40 SURROUND "5.1-SET"
Erdbeerblonder am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  10 Beiträge
welches optische kabel ?
Andi_Zico am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  8 Beiträge
AV Receiver für Teufel Ultima 40 Surround "5.1-Set"
FireTheft am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  19 Beiträge
Surround AV Set für DJ
Chris++ am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
Aufrüstung KEF KHT 2005
Alukiste am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  3 Beiträge
Receiver für Teufel Ultima Ultima 40 Surround "5.1-Set" gesucht
hala001 am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.09.2021  –  7 Beiträge
Suche7.1 Vorstufe mit digitalen Eingängen
Stromrob am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  9 Beiträge
Analog-Verstärker in 5.1 mit einbinden
AdmBreen am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.321

Hersteller in diesem Thread Widget schließen