Passen Jamo und Canton?

+A -A
Autor
Beitrag
Casca
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2005, 15:51
Hallo!
Hab mal eine Frage an euch,ob das was werden könnte, oder ob man generell nicht versch. Marken mischen sollte.
Habe bisher nur total billige Pa Boxen, wo eine 30€ gekostet hat,finde die aber klanglich garnicht mal so schlecht und habe dementsprechend wohl keine so hohen Ansprüche
Da ich nun aber gerne doch mal Surround hätte zum DVD+Spielen, aber trotzdem auch zum Musik hören.
Also hier im Forum bietet ja jemand ein Jamo Center und Subwooferan. Dazu hätte ich bei mir noch 2 Canton regalboxen Fonum 250. Könnte ich diese als Front nehmen mit den Jamo, oder sollte man generell nicht Marken mischen?

Gruß Alex
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2005, 16:58
Hallo!

Marken zu mischen ist zwar nicht optimal, aber durchaus machbar. Allerdings würde ich innerhalb einer Achse grundsätzlich nur Modelle der gleichen Serie nehmen.

Achse heißt einmal Fronts + Center und zum anderen die Surrounds.

Wenn die Rear-Speaker von anderen Herstellern sind als die 3 Fronts, merkt man das im Allgemeinen kaum. Vorne ist das Mischen aber meistens zum Scheitern verurteilt, weil die Klangunterschiede beim genauen Hinhören zu groß sind.

Mein Rat: vorne drei baugleiche Boxen, und Deine alten Boxen nach hinten.

Gruß,
maui.
Casca
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2005, 21:08
Hi!
Ok, das wäre ja immerhin mal was.
Was ist denn allgemein von den Boxen zu halten, also jetzt von Jamo Subwoofer SW505E und Jamo Center 200. Denn ich denk mir halt so, dass ich gebraucht für 150€ etwas besseres bekomme, wie wenn ich mir neu in so nem Preissegment was raussuche oder haben Boxen in der Regel doch hohe Verschleißerscheinungen über die Jahre?
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2005, 13:09
Hi!

Also, Verschleißerscheinung sind bei sachgemäßem Gebrauch eigentlich ausgeschlossen - außer man zieht zweimal im Jahr um oder hat Kleinkinder und Katzen im Haus.... Oder beides...

Der Center 200 ist allerdings nicht wirklich ein Sahneteil, da gewinnst Du nicht viel an Qualität.
Gerade im Gebrauchtmarkt würde ich schon zu besserer Qualität greifen - alte Regel: je mehr ein Teil gekostet hat, desto pfleglicher wird es auch behandelt.

Auf eBay hab ich kürzlich mal als Neuware Boxen aus der E-Serie gesehen. Nicht wirklich High-end, aber besser, was Du im Moment hast.

Den Sub kenn ich nicht; pass nur auf, ob es ein Downfire- doer Frontfire-Bass ist; je nachdem wie Dein Zimmer gestaltet ist, könnte ein Downfire-Sub mehr Probleme als Freude bereiten (speziell für eventuell vorhandene Nachbarn!).

Gruß,
maui.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung - Jamo oder Canton
Floli am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  23 Beiträge
Bestehendes Jamo/Canton/Pioneer aufrüsten
katana001 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  2 Beiträge
Canton GLE vs Jamo S628
nw-instructor am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  22 Beiträge
Canton, Quadral, Teufel oder Jamo???
Thiuda am 24.01.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  6 Beiträge
Canton oder Jamo? Bitte Helfen!!!
KILLER am 10.03.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  2 Beiträge
Jamo 606 oder Canton GLE
Hot_Exploder am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
Passen diese Lautsprecher (Canton) zusammen?
GekkoJr am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  7 Beiträge
Welche Sub ? Jamo 660 / Canton sub 12 / Klipsch RW 12d
???Hilfe??? am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  42 Beiträge
Jamo, Canton, Heco oder Nubert? Hilfe
auditfsi am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  4 Beiträge
Teufel vs. KEF vs. Canton vs. Jamo
gfr3 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen