Kaufberatung Sound an Samsung-Frame

+A -A
Autor
Beitrag
nozgrdd
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2019, 23:14
Guten Abend und erstmal Frohe Ostern an alle.

vielen Dank fuer die beiden texte : "hilfe für Einsteiger vor dem Kauf..." und "Faq Lautsprecherkauf...."
nach deren Lektüre nun mein Anliegen:

Wie schon im Titel geschrieben suche ich eine Kaufberatung fuer Sound an einem 55er-Samsung-Frame.

Problem:
der Vorgänger TV (auch ein Samsung, Samsung ES6300 von 2013) hatte an gleicher Stelle einen erträglichen internen Sound. Der nun neu angeschaffte Frame TV hat einen so schlechten Klang, dass ich auf den Gedanken komme ich muesse mal einen Hörtest machen, da ich beim Filme ansehen vom Sofa aus in ca 4 m Entfernung die Dialoge kaum verstehe.... es klingt alles nach einem grossen scheppernden schallwellenbrei. möglciherweise hat das aber mit der Montage des TV, direkt an der Wand mit quasi 0mm Abstand zu tun, während der vorgänger TV gute 15cm Platz zur Wand hatte.
Der Frame-TV bekommt nun bald einen 55mm Barrockrahmen spendiert, was dann vermutlich die Klangentäuschung noch verschlimmern wird... es ist halt ein TV fürs Auge
zuletzt habe ich das Klang Problem durch Verbinden eines "Marshall Kilburn" per Bluetooth gelöst, und den mit aufs Sofa gestellt. Das soll aber keine dauerhafte Lösung sein.
ausserdem ist auch wichtig, dass der Klang auch bei geringen Lautstärken gut in den Ohren ankommt, um auch den Filmgenuss zu ermöglcihen, wenn die <10 jährigen eine Etage höher schlafen. so sollte zb auch eventuell vorhandener Bass herunterregelbar sein und nicht durchs Mauerwerk das ganze EFH beschallen.

Vorhandene Technik:
Der TV ist per original wandhalterung mit 0-2cm Abstand direkt auf eine gemauerte und verputzte Wand montiert, das 1 Connect Cable geht hinter dem TV durch Diese Wand und ein Stück seitlich in kleines Wandregal in dem eng gepackt Die Connect-box mit sämtlichen Anschluessen, sowie ein BR -Player stehen. an die Box angeschlossen sind: BR Player, HDD und Fire4k-Stick. Filme werden angehsen per Sat, und über den HDMI-Fire-stick: Amazon Prime und Netflix.
Der Raum ist ca 4x6m Gross und offen zum nächsten Zimmer. Das Sofa hat ca 4 m Abstand zum TV. Der TV hängt mittig an der Wand.

Wünsche:
Wir hätten gerne eine passend zum TV optisch unauffällige Lösung, die aber zumindest ein als befriedigend zu bezeichnendes Klangerlebniss beim TV erreicht. ich möchte wenn möglich gar keine Kabel sehen.
Der TV tarnt sich trotz seiner Grösse als Bild. Er bekommt einen Rahmen, der zu den anderen Gemälden im Raum passt. Der TV ist zwar Zentral Mittig an der Wand gegenüber Sofa montiert, den eigentlichen Raummittelpunkt bildet aber ein grosser Kachelofen in der Ecke, so dass der TV als solcher tatsaechlich erst auf den dritten Blick wargenommen wird

somit wäre eine unter dem TV installierte Soundbar eine Ganz schelchte Lösung, ich habe an die Montage einer Soundbar ggf über dem TV nachgedacht, ggf als Blumenregal getarnt, kann mir aber vorrstellen, dass das mit der eingeltich fuer eine Soundbar gedachten Akkustik nicht zusammenpasst.

Anschlussmöglcihkleiten wären an der Connect-box über HDMI , Optisch, Wlan? oder Bluetooth (das soll nicht so gut sein?) hierzu würde ich weitere Kabel an geeigneten Stellen durch die Wand legen.


und viel weiter komme ich mit meiner Planung hier nicht und erbitte mir hier mal Hilfe aus diesem Forum, mit Vorschlägen was ich hier installieren könnte....

meine eigenen Ideen hierzu:
---wären zb ein Paar Dali Oberon On-Wall oder etwas ähnliches? dekoratiov an die Wand zu hängen und Rückseitig durch die Wand mit Kabeln zu Verbinden. - aber ist das gut? was benotige ich da fuer einen Receiver/Verstärker, oder Bummern die mir evt zu sehr ins Mauerwerk hinein?

---oder doch eine Soundbar, ca 40cm unter die Decke, als Regal getarnt ? Anschluss per WLan? oder Optisch? / Bluetooth?

---oder Besser ein Kabelloses 2.1 System ?

---fuer ein 5.1 dürfte das eingeplante Budget nicht ausreichen, und ich wüsste nciht, wie ich das "unsichtbar" udn ohne sichtbare Kabelverbindungen im Raum einbringe. (gibt es 5.1 mit Steckdosenlautsprechern? )


Also vielen Dank schonmal an alle die sich an der Beratung beteiligen, bin fuer alle Vorschlaege offen

Frohe Ostern
nozgrdd
Neuling
#2 erstellt: 21. Apr 2019, 23:32
zur Ergänzung noch:

geplantes Budget fuer 2.1 oder Soundbar: ca 300-600€
fuer ein 5.1 kann es auch etwas mehr....

die Connect box und zuspielgeräte sind in einem Wandregal unter einer Treppe auf der Rückseite der TV-Wand installiert.
die FB von TV und Fire funktiuonieren per Funksignal. ein evt Receiver sollte also über die funktion "universalFB" des TV angesteuert werden. eine reine IR FB würde nciht funktionieren.


Gruss KR


[Beitrag von nozgrdd am 21. Apr 2019, 23:33 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Apr 2019, 00:07

Wir hätten gerne eine passend zum TV optisch unauffällige Lösung, die aber zumindest ein als befriedigend zu bezeichnendes Klangerlebniss beim TV erreicht

Kennst du das Projekt VIFAantastisch!?
nozgrdd
Neuling
#4 erstellt: 22. Apr 2019, 08:32
wow, das ist ein superprojekt und macht sofort lust zum nachbau .

wenn ich das ein paar wochen vorher gekannt haette, haette ich die vielleicht neben dem tv an der wand installiert, ggf als gerahmtes bild getarnt ... jetzt habe ich dafür an der wohnzimmerwand aber leider nicht genug platz. ich glaube nachbauen werde ich die wohl trotzdem, nur leider nicht als tv-lautsprecher
ich muss mal nachmessen ob ich noch 2 mal 70x45 platz an der tv wand habe.

vielleichzt waere die etwas kleinere sat-version ds richtige? in kombination mit einem subwoofer.... als 2.1. ??


[Beitrag von nozgrdd am 22. Apr 2019, 08:42 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Apr 2019, 02:07
Mit Sub-Unterstützung ist die Sat-Version gut geeignet.
Es gibt auch Subwoofer die unauffällig sind bzw. sich gut verstecken lassen, z.B. den Canton ASF75SC.
nozgrdd
Neuling
#6 erstellt: 23. Apr 2019, 11:53
dann brauche ich noch einen passenden verstärker oder receiver? (der dann im nebenraum steht)

gibt es eine empfehlung fuer wandlautsprecher?


vielen dank


[Beitrag von nozgrdd am 24. Apr 2019, 01:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Sound Optionen für The Frame
kristov am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  4 Beiträge
Dolby Atmos / 5.1 Set für Samsung The Frame 2020
matc am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  9 Beiträge
Samsung kaufberatung
dschulz am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  4 Beiträge
Samsung HT-F5530 Kaufberatung
Hühnerschreck am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung tv+ Sound System
Raven91 am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Sound-Komplettsystem
hummz am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung! Samsung HT-TXQ210
K2ouMais am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung Homecinema von Samsung
AMDnator am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  3 Beiträge
Surround-Kaufberatung Samsung
iLoveSamsung am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  12 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Komplettsystem Samsung
HuubS04 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen