Automatisches umschalten zwischen 5.1 und Stereo?

+A -A
Autor
Beitrag
humanica
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2019, 12:38
Hallo,

ich suche einen Receiver, der das Eingabeformat erkennt und selbstständig einen entsprechenden Wiedergabemodus einschaltet.

5.1 Tonspur Input --> DSP Modi: Straight
2.0 Tonsput Input --> DSP Modi: 2.0 Music

Mein alter Onkyo hatte dieses feature, mein neues Yamaha allerdings nicht. Ich suche aktuell nach einem 5.1.2 Receiver und würde gerne wissen welche Marken dieses Feature aktuell unterstützen.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2019, 12:45
Eigentlich sollte das doch jeder AVR erkennen, wenn das bei dir momentan nicht funktioniert , hast du das so eingestellt/verstellt.


[Beitrag von Highente am 26. Apr 2019, 12:45 bearbeitet]
humanica
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2019, 13:10
Mein recht aktueller Yamaha kann per DSP Modus straight natürlich zwischen 2.0 und 5.1 unterscheiden, es lässt sich aber kein entsprechender DSP Modus definieren.
Beispielsweise könnte ich folgendes Szenario nicht herstellen:

5.1 Input --> DSP Modus: straight
2.0 Input --> DSP Modus: stereo zu 5.1 converter
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2019, 06:17
möglicherweise liegt hier auch ein begriffliches Missverständnis vor:

Ich habe seit jeher die AVRs auf nativ/direct/oder wie auch immer der Menüpunkt beim verwendeten AVR heißt eingestellt.

D.h., das was der SPDIF rauswirft, gibt der AVR wieder und erkennt auch das Format automatisch!

Bei dieser Betriebsart gibt es keinen "DSP-Modus". Dsp bedeutet immer, dass ich einen Decoder drüber laufen lasse, das will ich ja gerade nicht.

Deshalb ist eine automatische Erkennung verschiedener Decoding-Modi ungleich schwieriger.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2019, 14:00
Bei mir werden alle Filme auf 5.1 ausgegeben, das finde ich für Filme/Serien , die nur Stereo sind, besser. Also
5.1--> 5.1 und
2.0 --> 5.1

Bei Denon/Marantz ist das kein Problem, man kann den Upmix (oder auch Downmix) pro Quelle einstellen. So läuft Musik über Airplay/BT als 2.0, Filme über die TV-Box als 5.1 und Scheiben (BluRay, DVD, CD) stehen auf "Auto", so dass alles gespielt wird, wie es reinkommt, also Musik in Stereo und Filme eben so wie sie sind. Da muss ich nur sehr selten was verstellen. Und wenn, dann ist das ein Knopfdruck.
Sollte bei Yamaha auch gehen. Mit speziellen DSPs sieht es natürlich wieder anders aus.


Apalone (Beitrag #4) schrieb:
möglicherweise liegt hier auch ein begriffliches Missverständnis vor.

Daran dachte ich auch schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche AV-Reciever der zwischen verschiedenen Hörplätzen umschalten kann
Sebastian1984 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  45 Beiträge
Subwoofer gesucht mit Standby / automatisches "Wecken"
XperiaV am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  32 Beiträge
Bluetooth Empfänger gesucht - Audio Stereoanalge - Automatisches reconnect
bodomalo2 am 04.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-528-K "knallt" beim Umschalten zwischen Stereo und DTS --> neuer Receiver gesucht.
HiFiLixx am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  16 Beiträge
Mehrere Hörpositionen für Surround einmessen und zwischen diesen umschalten?
summerloud am 17.06.2021  –  Letzte Antwort am 17.06.2021  –  9 Beiträge
Kombination zwischen Stereo und Surround?
Hausi90 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  7 Beiträge
5.1 Surround/Stereo 1000?
anti13 am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  16 Beiträge
5.1 mit Stereo frontboxen?
Hollysepp am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  44 Beiträge
5.1 oder doch stereo?
brumml am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  53 Beiträge
5.1 Receiver mit Stereo-Boxen kombinieren ?
cydomm am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen