Pioneer VSX-528-K "knallt" beim Umschalten zwischen Stereo und DTS --> neuer Receiver gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
HiFiLixx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Feb 2016, 15:52
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze einen alten Pioneer VSX-528-K welcher mit einem Dali Zensor 7 System inkl. Dali Zensor Vocal und dem DALI SUB E-12 F betrieben wird.

Seit geraumer Zeit tritt folgendes aus:

Wenn wir z.B. abends RTL HD ansehen und meine Frau und Tochter GZSZ mit der dementsprechenden Tonspur schauen und dann um 20:15 Uhr der "Kinofilm" in DTS, Dolby etc. anfängt, dann gibt es einen sehr lauten Knall und die Anzeige beim Receiver schaltet von "keiner Anzeige" auf z.B. Dolby Digital um.

Dieser Knall ist, wenn man z.B. vorher mit Volumen 40 gehört hat, sehr, sehr laut und jedes Mal erschrecken sich alle im Haus.


Woran das liegt weiß ich nicht, erhoffe mir von Euch Unterstützung.


Primär geht es mir aber darum, dass ich das vorhandene System nicht ausbauen und beim 5.1 System bleiben möchte.

Welchen Receiver könnt ihr mir denn empfehlen, welcher aktuell und gut ist und den Pio in Sachen Funktionalität und Qualität topt?

Vielen Dank!
dawn
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2016, 17:18
Wieso alt, der ist doch erst von 2013.

Was das Problem verursacht, kann ich nicht sagen, aber kannst Du es nicht umgehen, indem Du für die TV-Quelle nicht Auto-Surround sondern eine Advanced Surround Quelle auswählst, z.B. Drama. Dann dürfte sich eigentlich nichts umschalten, wenn sich beim TV-Programm das Tonformat ändert und dann sollte es auch nicht knallen.
HiFiLixx
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Feb 2016, 18:05
Hallo,

das Problem ist, dass ich mich mit der ganzen Materie nicht so auskenne und ich bin subjektiv der Meinung, dass sich außer "automatisches Surround" immer sehr bescheiden anhört. Also Dinge wie Drama, Sport etc. hören sich schrecklich an.

Vielleicht ist auch bzgl. der Bedienung ein Pioneer nicht das Richtige für mich und es kommt halt der Einfach halt, ein anderer Herateller in Frage?

Wenn es bei 5.1 bleiben soll, sollte man dann trotzdem Auro oder so etwas kaufen?
Brodka
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2016, 21:08
schau Dir mal den Denon X1200 an,der reicht völlig
dawn
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2016, 21:34
Ich kenne den Pio nun nicht. Ist das so eine Gurke? Bei meinen Yamahas hören und hörten sich diese DSPs wie Drama immer super an, ich habe das im TV-Betrieb auch immer so stehen und schalte es nur bei Musiksendungen, die ich in reinem Stereo hören will, auf "Straight" (entspricht wohl dem Automatik-Modus beim Pio) um.

Ja, wenn Du wechseln willst, nimm den Denon X1200 oder den Yamaha RX-V479, da hast Du solche Probleme nicht. Wenn Du noch ein paar Monate warten kannst, bis die neuen Modelle kommen, bekommst Du die vermutlich auch noch nen Hunderter günstiger als Auslaufmodell.
HiFiLixx
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Feb 2016, 18:46
Hallo,

wir waren heute zur Probe hören und wir haben uns für den Yamaha A-2050 entschieden. Dazu kommen dann noch vier Dali Atmos Lautsprecher (solbald verfügbar) und dann steht einem Dolby Atmos etc. Genuss doch nichts mehr im Wege.

Voller Ergeiz habe ich dann gestern noch festgestellt, dass das angeschlossene HDMI Kabel nicht für den ARC / ECE zu gebrauchen war und habe dieses ausgetauscht, jetzt läuft alles, auch das CEC zur Bedienung des Bluray und der PS3 über den Pioneer und dann hoffentlich nach Lieferung auch über den Yamaha.


[Beitrag von HiFiLixx am 09. Feb 2016, 13:57 bearbeitet]
HiFiLixx
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Feb 2016, 21:59
So, der Yamaha RX-A2050 ist ins Wohnzimmer eingezogen. :-)

Das automatische Einmessen hat bis auf einen zu laut eingestellten Sub bestens funktioniert. Den Sub lasse ich jetzt auf Grund der Lautstärkeeinstellung mit -1 steuern.

Die Lautsprecher sind je nach dem so sie stehen mit -1 bis +1 gesteuert.

Einzig der Tipp aus dem anderen Thread bzgl. Dali Zensor auf small stellen will mir noch nicht so in den Kopf.

Kann mir jemand erläutern, warum ich nachträglich nach dem automatischen Einmessen die Lautsprecher auf small stellen soll?

Wie gesagt, ich nutze den Yamaha RX-A2050 samt vier Dali Zensor 7 und dem Dali Zensor Vocal. Dazu gesellt sich der Dali 12" Sub.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Feb 2016, 22:59
Schau dir den Frequenzgang der Dali Zensor 7 an:

Man sieht wie dir Kurve ab 60Hz steil abfällt und den Mittelwert unterschreitet.
Das bedeutet der Box geht die Puste aus, alle Töne unter 60Hz werden zunehmend leiser wiedergegeben.
Der Dali E-12F kommt linear (ohne Abfall) bis 28Hz herunter. Daher ist es sinnvoll bei 60Hz zu trennen und die tieferen Töne auf den Sub zu leiten.

Der zweite Grund ist, daß in diesem Fall die sehr leistungsfähige Endstufe im Sub die Verstärkung aller Frequenzen unter 60Hz übernimmt.
So teilen sich AVR (>60Hz) und Sub (<60Hz) die Arbeit, die gesamte zur Verfügung stehende Endstufenleistung wird sinnvoll genutzt.
In Scenen mit hoher Dynamik (Explosionen, etc.) und hohen Lautstärken bleibt der Klang klar und präzise.


[Beitrag von steelydan1 am 12. Feb 2016, 23:07 bearbeitet]
HiFiLixx
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Feb 2016, 23:02
Danke für die Erläuterung!

"Das Problem" ist aber, dass der Yamaha RX-A2050 mir nur 40Hz, 60Hz, 80Hz usw. bis 200Hz anbietet. Soll ich dann bei 40Hz oder 60Hz trennen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Feb 2016, 23:10
Ich hab meinen Beitrag nochmal editiert. Hatte mich zunächst an dir Herstellerangabe (42Hz) gehalten. Habe nach einiger Recherche aber das messtechnische Diagramm gefunden welches das tatsächliche Leistungsvermögen der Zensor 7 im Bassbereich abbildet (stammt aus einem Test der Zeitschrift Stereo).
60Hz sollte also gut passen.

Interessant auch der Unterschied zwischen Messung auf Achse und 30° Grad. Man sollte die Boxen also leicht zum Hörplatz eindrehen, entgegen der Empfehlung von Dali die LS nicht auf den Hörplatz auszurichten.


[Beitrag von steelydan1 am 12. Feb 2016, 23:14 bearbeitet]
HiFiLixx
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Feb 2016, 23:13
Perfekt, ich danke Dir.

Kennst du den Yamaha RX-A2050 und hast dort vielleijct optimale Einstellungen und Empfehlungen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Feb 2016, 23:32
Ich weiß in etwa welche Möglichkeiten der Yamaha-AVR bietet.
Es gibt aber keine Blaupause für die Einstellungen. Vieles ist einfach persönlicher Geschmack.
Zum Beispiel auch die Trennfrequenz. Kann durchaus sein, dass dir der Klang mit einer Trennung bei 40Hz besser gefällt.
Dann lass es einfach so, man ist nicht Sklave der Theorie sondern nimmt letztlich bei den Feineinstellungen was einem persönlich zusagt.

Dein Yamaha-AVR bietet da unheimlich viele Möglichkeiten, z.B. den Subwoofer-Level mal schnell nach Geschmack oder Film verändern (=Subwoofer Trim), den Dialog-Pegel individuell anzupassen wenn der Filmton mal wieder nur aus lauten Actionscenen und leisen Gesprächen besteht, verschiedene Setup-Einstellungen für Stereo-oder Mehrkanal-Betrieb abzuspeichern, die Scene-Tasten individuell zu belegen, etc. etc.
Die Lektüre der umfangreichen Bedienungsanleitung wird dir nicht erspart bleiben, willst du die Möglichkeiten kennenlernen.
Falls du etwas nicht verstehst oder dir unsicher bist was es bewirkt kannst du mich gerne danach fragen.

Ich finde die DSP-Programme für Filme sehr gut. Drama, Adventure, Sci-Fi, usw. Probier sie einfach aus.
Falls du keine Presence-Lautsprecher(zusätzliche Lautsprecher nahe der Zimmerdecke) betreibst solltest du aber auch den zuschaltbaren 3D-Effekt verzichten.
Stereo-Musik höre ich generell nur "Straight", also ohne DSP-Nachbearbeitung. Für Partys oder Hintergrund-Beschallung ist "7ch Stereo" ganz nett.

Sehr nützlich finde ich YPAO Volume, eine adaptive Loudness. Sorgt dafür dass Bass und Höhen bei geringen Lautstärken gehörrichtig angepasst werden


[Beitrag von steelydan1 am 12. Feb 2016, 23:41 bearbeitet]
HiFiLixx
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Feb 2016, 23:50
Ich erhalte kommende Woche zwei Dali Zensor 3 welche ich auf die beiden Front Zensor 7 Richtung Decke strahlen lassen werden. Hiermit möchte ich Dolby Atmos "herstellen". Mir hat einfach die Dali Zensor 7 mit Zensor 3 anstatt der Elac 3000 besser gefallen, daher die eher "komische" Konfiguration.

Wolfgang, ich habe ja automatisch einmessen lassen und die Entfernungen der Lautsprecher sind ja fix, aber die dB welche +- gegengesteuert werden, haben dieses sich jetzt durch das Umstellen von Large auf Small verändert? Muss ich neu einmessen?

Du hast vollkommen Recht. Gestern Abend haben wir uns den neuesten Transformers angeschaut und als der Receiver auf science fiction umgestellt hat, habe ich ein großes Lachen ins Gesicht gezaubert bekommen.

In die einzelnen Szenen werde ich mich noch reinfuchsen.

Ich habe hier z.B. auch die Blueray vom Max Heere MTV unplugged Konzert. Da ist eine 5.1 hd-Master Tonspur drauf, trotz dass der Sony 7200 Player alles auf Auto und auf on hat, wird mir nur ein PCM 5.1 bei der Wiedergabe angeboten. Wenn ich im Blueray Menu von 5.1 HD-Master auf PCM gehe, dann erkennt der Yamaha Stereo 2.0, bei HD-Master erkennt er PCM 5.1. Ist das richtig oder stimmt da die Einstellung nicht? Sollte nicht im Yamaha dann auch 5.1 HD-Master stehen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Feb 2016, 00:11
Hmm, diese Art von "Atmos enabled Speaker" finde ich fragwürdig. Ich bin nicht überzeugt dass es gut funktioniert. Die Zensor 3 müssen ja über die Decke reflektieren, und ob das mit LS wie den Zensor mit sehr breiter Abstrahlcharakteristik hinhaut?
Die Zensor 1 hätte auf jeden Fall auch gereicht, das ist sonnenklar.

Nein, du musst nicht neu einmessen wenn du die Trennfrequenz änderst.

Das liegt an einer falschen Einstellung am Bluray-Player. Das Modell kenne leider ich nicht.
Allgemeiner Tip: Die Tonausgabe muss auf "Bitstream" stehen. Kann je nach Hersteller aber auch etwas anders heißen.
Sollte es eine Einstellung für "Zweitton" geben -> ausschalten.
HiFiLixx
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Feb 2016, 00:42
Wolfgang!!! Du hast wieder Recht. Ich musste im Sony 7200 alles was mit Sound zu tun hatte auf off stellen und zack, der Yamaha zeigt DTS-HD MSTR an :-)

Technik ist echt ein schönes Spielzeug. Mal schauen was noch alles so aus den System rauszuholen ist.

Ich habd mit meiner Frau die Elac 3000 auf den Dali Zensor 7 gehört und die Elac waren sehr dominant und man hat richtig gemerkt, dass aus dem Elac LS der Ton kam.

Als dann die Dali Zensor 5 auf die 7ner gelegt, nicht gestellt, also die Lautsprecherkabelanschlüsse der Zensor 5 in Richtung Front der Zensor 7 auf die Zensor 7 gelegt wurden, kam ein viel harmonischer und nicht so dominanter Ton / Sound von der Front. Der Schmetterling konnte richtig oben "geortet" werden.

Was für Lautsprecher für Dolby Atmos würdest Du denn empfehlen?


[Beitrag von HiFiLixx am 13. Feb 2016, 00:43 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Feb 2016, 03:14
Du machst sehr abenteuerliche Versuche, die wenig mit Dolby Atmos zu tun haben.

Was du anstrebst ist ein 5.1.2 Atmos-Setup. Daran musst du dich schematisch orientieren:




Empfehlenswert sind immer richtige Deckenlautsprecher. Das geht wohl bei dir nicht.
Die Alternative sind dann eben "Aufsatz-LS", die richtige Bezeichnung ist "Dolby Atmos enabled Speaker".
Im Prinzip werden damit die Decken-LS simuliert. Dazu muss aber der Winkel passen.
Deshalb strahlen Aufsatz-LS nicht senkrecht nach oben ab, sondern schräg. So dass der reflektierte Schall auf den Hörplatz trifft als käme er aus den Decken-LS über dem Hörplatz.
Aus diesen Grund haben alle Aufsatz-LS abgeschrägte Gehäuse. Bildbeispiel:


Die Frage ist: Wie willst du das mit der Zensor3 oder 1 hinbekommen?

Es gibt bisher nur wenig gute Aufsatz-LS und zu teuer sind die meistens auch. Dali hat gar nichts und mMn wird da so schnell auch nichts kommen. ELAC, Klipsch, KEF, XTZ haben welche im Programm.
Ich würde mir einfach welche selbst bauen. Die Anforderungen sind nicht sonderlich hoch. Ein gutes Breitband- oder Koax-Chassis, passendes Gehäuse, optisch an die Stand-LS angepasst, fertig.


[Beitrag von steelydan1 am 13. Feb 2016, 03:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AV - Receiver gesucht
MusixP am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  7 Beiträge
2.1 zu Pioneer VSX-527-K gesucht
noigez am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  4 Beiträge
Neuer Receiver gesucht
XLexorX am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-527 oder VSX-528?
webster206 am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  11 Beiträge
Neuer Receiver mit Airplay, besser als Pioneer VSX-828-K
NOIdS am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  7 Beiträge
Welcher Receiver Pioneer VSX-919AH-K oder VSX-1019AH-K
Shorty40 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  17 Beiträge
Neuer AV Receiver gesucht
seb1fx am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  9 Beiträge
Denon AVR-X1000 vs. Pioneer VSX-528
Andrej88 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  44 Beiträge
Kaufentscheidung Denon AVR X1000 oder Pioneer VSX-528-K
Audiome am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-520-K
boti199 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen