Suche AV-Reciever der zwischen verschiedenen Hörplätzen umschalten kann

+A -A
Autor
Beitrag
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2016, 20:30
Hallo an alle,

leider bin ich bei der Suche nicht wirklich weiter gekommen, bzw. fehlt mir da die Erfahrung.

Ich möchte mir gerne ein 5.1 System zulegen (evtl Klipsch) habe jedoch Probleme mit der Aufstellung.

Meine Idee ist jetzt, unter die Standlautsprecher kleine Kugelrollen zu montieren, um Sie in eine akustisch bessere Position zu verschieben, sofern es benötigt wird.

Das heißt, ich benötige einen AV Reciever mit einem Einmess-System das sich zwsichen den Hörplätzen (zwei) umschalten lässt.

Ich meine gelesen zu haben, dass Yamaha ein solches System anbietet, bin aber grundsätzlich offen was das System angeht.

Ich hoffe auf eure Hilfe und Vorschläge

lg Sebastian
std67
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2016, 20:44
Hi

ab dem RX-A 1050 gibt es 2 "Pattern"
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Aug 2016, 20:51
Bei Yamaha ist das mit den Top-Modellen RX-A10x0, 20x0 und 30x0 möglich.
Von Pioneer gibt es relativ preisgünstige Mittelklasse-AVR die das auch können.

Grundsätzlich ist es aber der völlig falsche Ansatz Aufstellungprobleme mit Kugelrollen und einem AVR-Feature anzugehen.
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Aug 2016, 21:01
Das ist mir schon klar, aber ohne das verschieben der Lautsprecher, bekomme ich kein ordentliches Stereo-Dreieck hin. Und einfach weit im Raum stehen lassen, aktzeptiert meine Frau nicht. Ich bin schon froh das ich mir überhaupt Lautsprecher hinstellen darf

Also würde der Yamaha RX-A850 das nicht können?

Da Pionieer erwähnt wurde...würde der Pioneer VSX 930 mit mcacc pro das können?

lg Sebastian
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Aug 2016, 21:34
Beide Fragen: Ja
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Aug 2016, 22:04
Ich probiere mich grade in der Bedienungsanleitung von beiden Modellen, jedoch finde ich nichts.

Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen wo ich eine entsprechende Anleitung mir vorab anschauen könnte?

btw... der RX-A 1050 ist schon ein cooles Gerät

vielen Lieben Dank für eure Hilfe bisher!
verso18
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Aug 2016, 22:14
Moin,

sind die zwei Positionen immer fix? Wenn ja, dann wäre Zone2 ja eine Lösung. Jeweils auf den Plätzen einmessen und man kann einfach hin- und herschalten.
std67
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2016, 22:17


geht so nicht
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Aug 2016, 22:18
Ja die sind immer fix (im selben raum).

1x Standlautsprecher direkt neben dem Fernseher (relativ Wandnah) mit einem "zu spitzen" Stereodreieck
1x Standlautsprecher deutlich weiter im Raum mit einem gutem Stereo Dreieck

Sitzposition würde hierbei immer gleich bleiben.

Also würde beim Yamaha Zone2 einfach die zweite Einmessung wiedergeben können?

lg Sebastian
verso18
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Aug 2016, 22:18
na gut

edit - anscheinend ja nicht lt std67.

War ein Versuch wert


[Beitrag von verso18 am 16. Aug 2016, 22:19 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Aug 2016, 22:25
Die BDA´s lese ich für Beratungen nicht, zuviel Zeitaufwand.
Zum Pio VSX 930: Beitrag 269 lesen, da ist es gut erklärt wie man vorgeht
http://www.hifi-foru...3331&back=&sort=&z=6

Zum Yamaha RX-A1050: Die BDA kenn ich fast auswendig. Schau mal auf Seite 113.

Die Zone2 wird beim RX-A1050 überhaupt nicht eingemessen.


[Beitrag von steelydan1 am 16. Aug 2016, 22:28 bearbeitet]
std67
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2016, 22:28
du willst doch den/die selben LS an zwei verschidene Positione einsetzen. Da hilft dir zwei Zonen nutzn nicht weiter

Aufstellen, einmessen, abspeichern.
Auf Pattern2 umschalten, einmessen, abspeichern

Dann die Pattern auf unterschiedlichen Szenen abspeichern, die kannst du auf Knopfdruck wechseln. Fürs Pattern wechseln müßtest du immer übers Menü gehen

Man muss den Yamaha vor Ort haben und es direkt am Gerät sehen. Ist schwer zu erklären
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Aug 2016, 22:33
Ah cool! Vielen Dank!

Muss ich dann manuell einmessen (per Hand eintragen) oder kann man dann auch automatisch einmessen lassen? (beim Yamaha).

lg Sebastian
std67
Inventar
#14 erstellt: 16. Aug 2016, 22:37
natürlich misst der automatisch ein
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Aug 2016, 22:42
ich denke, dann habe ich meinen neuen AV-Reciever beim Yamaha gefunden.
Gibts was negatives zu dem Teil zu berichten?

Vielen Lieben Dank für die große Hilfe!

lg Sebastian
steelydan1
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Aug 2016, 22:50
Es gibt immer was negatives.
Beim RX-A1050 ist es vor allem der Preis. Bzw. du kaufst einen Haufen Sachen mit die du in deiner Situation nicht brauchst. 7 Endstufen, Dolby Atmos und DTS:X, Zone2, MusicCast, 2ter HDMI Out, 7.2 PreOut, etc., etc.


[Beitrag von steelydan1 am 16. Aug 2016, 22:52 bearbeitet]
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Aug 2016, 23:19
Naja zumindest Dolby Atmos würde ich vielleicht in Zukunft intigrieren wollen.

Der Preis ist natürlich ziemlich hoch. Würdest du sagen er ist den Aufpreis zum Pioneer VSX - 930 wert?

Oder gibt es noch andere Alternativen?

lg Sebastian
stole
Stammgast
#18 erstellt: 16. Aug 2016, 23:39
Habe selber den RX-A1050 und kann dir versichern, dass das umschalten und auch einmessen auf 2 Plattern sehr einfach funktioniert, falls die Bedienung auch ein Argument ist. Im Menu kannst du ganz einfach switchen und in beiden Plattern kannst du den Klang nochmals etwas anders einstellen,
was vielleicht an 2 verschiedenen Positionen auch von Vorteil sein könnte.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 17. Aug 2016, 00:36
Naja, ich hab seit vielen Jahren selbst Yamaha-AVRs (div. Modelle). Daher rate ich hier niemand vom Kauf eines solchen ab.
Mich haben die Geräte immer von der Qualität, Haltbarkeit, Bedienung und Klang überzeugt.
Allerdings betreibe ich ein viel umfangreicheres Setup als du und kann viele Funktionen, Anschlüsse, etc. daher auch wirklich nutzen.

Zwischendurch lass ich mir immer mal wieder andere AVR kommen, man muss ja ungefähr wissen wovon man schreibt.
Im Preis-/Leistungsverhältnis hat der Pio VSX-930 die Nase um Längen vorne, da gibts für mich keinen Zweifel.
Ehrlich gesagt klingt der Pio auch nicht schlechter als der RX-A1050 und bietet sogar noch mehr manuelle Eingriffsmöglichkeiten (allerdings auf Kosten einer ziemlich unübersichtlichen Bedienung). In der Haptik/Qualitätsanmutung liegt er deutlich unter den Yamaha Advantage - Modellen, bei dem Preisunterschied aber keine Überraschung.
Für den "Plug´n´Play 5.1-Durchschnittsuser mit vielleicht mal irgendwann Atmos" wird hier übrigens meistens der Denon AVR-X1200W (um 380€) empfohlen. Kommt bei dir wegen den 2 Hörplatzen aber nicht in Betracht.

Der größte Unterschied liegt bei AVRs heute in der Ausstattung/den Features (das bestimmt in der Hauptsache den Preis) und vor allem in den unterschiedlichen Einmess-Systemen.
In "Pure Direct" (ohne DSP-Korrekturen), an unkritischen LS sowie in nicht extrem hoher Lautstärke sind die Klangunterschiede selbst zwischen AVRs aus unterschiedlichen Preisklassen sehr gering, da gibt sich kein Marken-Hersteller eine Blöße.
Ob man mit den Ergebnissen von YPAO(Yamaha), MCACC(Pio) oder ggf. Audyssey (Denon/Marantz) zuhause besser klarkommt ist letzlich eine Mischung aus bestimmten Vorausetzungen (LS, Aufstellung, Raumakustik), persönlichen (Klang)Vorlieben bzw. persönlichem Hörverhalten und letztlich wie tief man sich in das Thema "Einmessung richtig durchführen und ggf. Einstellungen manuell nachkorrigieren" einarbeitet.
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Aug 2016, 10:45
Hm ok...das ist ein guter Einwand.

Alternativ könnte ich natürlich auch einfach den VSX holen und mir direkt zwei Atmos Lautsprächer von Klipsch und bin immernoch unter dem Preis von dem Yamaha.

schwere Entscheidung.....
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Aug 2016, 11:28
hm und klanglich gibt es fast keine Unterschiede sagst du?

An Features bietet der VSX 930 auch ziemlich viel. Je mehr ich drüber nachdenke, desto rationaler scheint der Pioneer zu sein für meine Anforderungen.

Außerdem ist der Aufpreis nur schwer vermittelbar gegenüber meiner liebsten, sofern es nicht absolut notwendig ist

hoffentlich funktioniert das genauso einfach dann mit dem Umschalten

lg Sebastian
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 17. Aug 2016, 11:34
Ich hab den 930er, nutze aber nur eine Hörposition.

Das Umschalten braucht glaube ich 3 Tastendrücke, oder ich teste es mal ob es mit der Harmony auch direkt gehen würde.
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Aug 2016, 11:36
Das wäre natürlich genial, weil ich auch eine Harmony habe
Fuchs#14
Inventar
#24 erstellt: 17. Aug 2016, 11:37
Denke da lässt sich sicher was basteln.....
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 17. Aug 2016, 12:01
Die Vorgänger hatten noch eine MCACC-Taste, da ging es mit einem Tastendruck auf der FB, wenn das wichtig ist.
Fuchs#14
Inventar
#26 erstellt: 17. Aug 2016, 12:14
Auch bei der VSX Serie?

Ich hatte ja diverse Vorgänger (923-924) aber ist mir nie aufgefallen, allerdings benutze ich die originale FB nie
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 17. Aug 2016, 12:31
Mein 922er hatte das definitiv so. Vermisse ich nun.

http://www.hifitest....v-receiver-18411.jpg
*Mori*
Inventar
#28 erstellt: 17. Aug 2016, 12:36

Fuchs#14 (Beitrag #22) schrieb:

Das Umschalten braucht glaube ich 3 Tastendrücke, oder ich teste es mal ob es mit der Harmony auch direkt gehen würde.

Das geht IMO beim 930er mit sogar nur total 2 Tasten: Taste Audioparameter und Links- bzw. Rechtstaste. Ich würde für die Steuerung per Logitech Harmony 2 verschiedene Sequenzen einrichten und damit kann auf man dann per Einzelklick zwischen den beiden Hörplätzen wechseln.
P.S. dies bringt mich übrigens grad auf die Idee, das ebenfalls zu machen für meine beiden Aktivitäten Kino und Musik, wo ich ebenfalls 2 unterschiedliche Speicherbänke benutze.
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Aug 2016, 13:00
Ich denke es wird der VSX 1130 (sollte laut Beschreibung das gleiche können) , da ich den hier direkt in Berlin relativ günstig erwerben kann
*Mori*
Inventar
#30 erstellt: 17. Aug 2016, 13:10
Ich hatte auch den VSX-1130 für ca halbes Jahr. Gutes Gerät, habe ich dann allerdings gegen den LX79 eingetauscht. Ich finde übrigens MCACC etwas "aufwändig" und scheinbar kompliziert (insbesondere wenn man sich an den im Netz kursierenden Anleitungen orientiert). Mittlerweile gefällt es mir dank der ganzen Einstellmöglichkeiten wirklich ausgesprochen gut.
Fuchs#14
Inventar
#31 erstellt: 17. Aug 2016, 13:10
Der 1130 hat im Gegensatz zum 930er eine Alufrontblende, ansonsten zu 100% gleich. Wenn dir das so viel Geld wert ist......
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Aug 2016, 13:17
Naja, ich bekomme den für knapp 420 Euro Neu und kann ihn direkt abholen hier in Berlin

den VSX 930 bekomme ich im Internet auch für um die 380/400 , also ist es jetzt nicht so der riesen Aufpreis
Fuchs#14
Inventar
#33 erstellt: 17. Aug 2016, 13:20
ok kann man machen
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 17. Aug 2016, 13:30
Beim Saturn am Alex gibt es oder gab es den 930er für 360 €.

Für 420 € würde ich aber auch den 1130 nehmen.

PS: Bei 5.1 oder 5.1.2 mit Atmos unterscheiden sich der 930er und der LX79 nicht.
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 17. Aug 2016, 13:36
Ja hatte bei Sarturn, Mediamarkt etc. auch schon gesucht, aber dort ist er nicht mehr verfügbar gewesen
Nur noch einen in Silber und den für 459 Euro.


[Beitrag von Sebastian1984 am 17. Aug 2016, 13:38 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 17. Aug 2016, 15:21
Es gibt inzwischen ein Nachfolgemodell: VSX-1131
Das solltest du evtl. in Betracht ziehen.
Ich kenne nicht sämtliche Unterschiede, was mir sofort auffällt ist dass der 1131 über DTS:X verfügt.
Da du bereis über Decken-LS bzw. Aufsatz-LS nachdenkst würde ich auf DTS:X nicht verzichten, in Zukunft wird es Blurays mit beiden Tonformaten geben.
Ausserdem ist der Upscaler -zum Hochrechnen der Audiospur "normaler" 5.1/7.1-Filme- von DTS:X (= Neural:X) erheblich besser als der Upscaler von Atmos (= DSU).

Edit: http://www.areadvd.d...elfalt-fuer-649-eur/
Da sind die Neuheiten beim 1131 gut beschrieben.


[Beitrag von steelydan1 am 17. Aug 2016, 15:32 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 17. Aug 2016, 15:32
Dafür ist das Einmesssystem bedeutend schlechter. Es wurde quasi Onkyos AccuEQ verbaut. Vom MCACC blieb nur das leider schlechte Bassmanagement mit nur globaler Trennfrequenz. User wummew hat den 1131 getestet und das dokumentiert.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 17. Aug 2016, 15:58
Wird eben jetzt bei Onkyo gebaut und ist ein leicht veränderter TX-NR656.
Ich bin mit AccuEQ 2015 incl. AccuReflex übrigens in einem 5.2.2. (Subwoofer zusätzlich über Antimode) ganz gut hingekommen, mach eh viel manuell auf Basis von Messungen mit Notebook und REW.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 17. Aug 2016, 16:13
Ich würde dann aber auch einen Onkyo nehmen, denn der hat dann wenigstens unterschiedliche Trennfrequenzen.

Soweit ich weiß, hat Onkyo doch auch Speicherplätze, oder nicht?

Für den VSX-930 bzw. 1130 spricht, dass er als einziger VSX die Full Band Phase Control hat. Außer im Bass finde ich das wichtiger als den EQ.

Wie dem auch sei, die eierlegende Wollmilchsau gibt es für 400 € nicht und auch nicht für 1.000 €. Irgendwas ist immer.
Fuchs#14
Inventar
#40 erstellt: 17. Aug 2016, 16:42
Ich meine AccuEQ hat keine verschiedene Speicherplätze und der 1131 hat auch "nur noch" drei., das sollte hier aber langen.

Ich hab meinen OVP 1131 jedenfalls direkt verkauft und mir lieber einen gebrauchten 930er besorgt, ist für mich das bessere Gerät.


Lichtboxer (Beitrag #27) schrieb:
Mein 922er hatte das definitiv so. Vermisse ich nun.

http://www.hifitest....v-receiver-18411.jpg


Die Taste gibts beim 924-930 (selbe FB) nicht mehr.


[Beitrag von Fuchs#14 am 17. Aug 2016, 16:45 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 18. Aug 2016, 01:43
Schade. War echt praktisch. Das mit dem Audiomenü ist teilweise umständlich, wenn man zuvor eine Quelle angewählt hat. Dann landet man zunächst im Menü des Quellgeräts. Man muss also erst den AVR anwählen und hinterher ggf. wieder die Quelle.

Von daher stelle ich mir das mit der Harmony nicht so einfach vor.

Wäre aber mal interessant zu wissen, wie die Harmony mit den Ebenen der Pio-FB klarkommt.
Fuchs#14
Inventar
#42 erstellt: 18. Aug 2016, 08:18
Das ist der Harmony total egal, du wählst ja den IR Code direkt aus der gesendet werden soll.

z. B.

Taste Musik: Macro-> Audio Setup, MCACC, Speicherplatz1 auswählen
Taste Film: Macro-> Audio Setup, MCACC, Speicherplatz2 auswählen
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 18. Aug 2016, 09:55
Hallo an alle,

heute werde ich den Receiver (VSX 1130) abholen. Vielen Dank für die tolle Unterstützung hier!

Jetzt müssen nur noch die Lautsprecher geliefert werden (Klipsch RP-260F, RP-150M, RP-440C, R-110SW)

lg Sebastian
stole
Stammgast
#44 erstellt: 22. Aug 2016, 20:07
Kannst ja gerne mal berichten, wie sich der Pio an den Klipsch macht
Würde mich auch interessieren, da ich ja meine Klipsch an einem Yamaha hängen habe
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 22. Aug 2016, 22:11
Die Lautsprecher sind gekommen, leider gab es direkt Probleme mit meiner besseren Hälfte. Jetzt muss ich erstmal ein bisschen umbauen (Center in ein neues lowboard intigrieren) usw. bevor ich alle endlich dran habe.

Habe bis jetzt nur die Standboxen an dem Receiver und bin bis jetzt begeistert. Auch die ganzen Multimedia Funktionen, sowie die App funktionieren bei mir wunderbar. Über die Fernbedienung lassen sich auch wirklich mehrere verschiedene gespeicherte Einmessungen aufrufen (habe ich bis jetzt aber noch nicht gemacht, aber zumindest mal angeschaut ob es gehen würde ;-) ).

Bin also erstmal sehr zufrieden mit dem Kauf und mit dem Klang der Klipsch sowieso

lg Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche günstigen AV reciever
JayJay4me am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  3 Beiträge
av reciever
kasmoo1 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  14 Beiträge
Suche passenden AV Reciever
Krimpi am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  2 Beiträge
suche neuen AV Reciever
solution85 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  6 Beiträge
Suche einen AV Reciever
Amme89 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  6 Beiträge
AV Reciever
pacalp am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  2 Beiträge
Suche neuen AV-Reciever
t3 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  4 Beiträge
Suche AV Reciever
Athlonxp2000 am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  2 Beiträge
Suche neuen AV Reciever
t3 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  3 Beiträge
Suche einen Av-Reciever
Dannykaki am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen