Boxen zu Yamaha AV-Reciver RX-V557

+A -A
Autor
Beitrag
buumi7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2005, 00:53
Ich weis es ist ein Thema, welches sich ständig wiederholt!
aber...
ich habe den AV-Reciver RX-V557 bestellt und weis noch nicht genau welche Boxen sich dazu lohnen.
Im Auge habe ich:
Teufel Concept R
Teufel Theater 1
QUADRAL Quintas 500 (ohne Subwoofer)

Kann mir jemand einen Erfahrungsbericht geben,
oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Danke schon mal für die Antworten!

Greez
Dani
Bonzai303
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Dez 2005, 13:52
Also ich habe mir auch den RX-V557 gekauft und habe mir das Boxen Set von Yamaha NP-430 dazu gekauft und muss sagen ich bin begeistert. Vom der Dynamik her und vorallem vom Subwoofer. Klingt besser als das System meines Vaters der einen Harman/Cadon Verstärker mit Bose Boxen hat, welches über das doppelte gekostet hat.
Fastjack
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2005, 14:20
Im Prinzip werden alle genannten Boxem zum Yamaha passen. Auch eine ganze Menge anderer Hersteller, die nicht in deiner Aufzählung vorhanden sind. Die aktuellen Yamahas, inkl. der "kleineren", haben leistungsfähige Endstufen, so dass die Lautsprecherwahl etwas weniger kritisch im Hinblick auf die Leistung des Verstärkers ist.

Letztendlich müssen aber deine Lauscher entscheiden. Und da hilft nur ausprobieren.

Von den beiden Teufel-Sets würde ich zum Theater 1 greifen, scheint es bei der Leistung doch etwas ausgewogener und flexibler als das Concept R. Vorteil bei Teufel ist die 8-wöchige Testzeit, in der man sich ganz gut Alternativen bei diversen Händlern der Umgebung zum Vergleich anhören kann. Der Preis für diese vollständige 5.1-Lösung m. E. nicht zu schlagen.

Die Frage ist, wie deine Hörgewohnheiten ausschauen. Gewichtung Film/Musik? Musikart? Und nicht zuletzt vergessen, wie groß dein Etat ist?


[Beitrag von Fastjack am 14. Dez 2005, 15:56 bearbeitet]
Charlie39
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Dez 2005, 14:43
Hallo buumi7,

tja, genauso hätte ich vor zwei Jahren auch gewählt. Der Yammi ist vollkommen O.K. Zu dem Preis (um die 500 Euro ) gibt es IMHO kein besseres 5.1-Set als ein Teufelchen

Aber es kam anders...

Auf anraten einiger "Kenner" hier im Hifi-Forum, hab ich mir die Canton LE-Serie in den einschlägigen Blöd- und Geiz-Märkten angehört und auch die Magnat-Vintages. Beide IMHO für Musikwiedergabe besser geeignet als die Teufel. Vor allem die LE107 und LE109 haben mir gut gefallen. Der Zufall wollte es aber, dass ich noch bei Nubert in SG vorbeischaute und der Virus hat zugeschlagen. Selbst die kleinen 310er (Stückpreis 127 Euro) spielten neutraler, präziser und freier auf, als bis dato Gehörtes. Dann weiter gehört über die 360er zur 380er, dann Standboxen 400er usw.

Mein Rat - investiere die 20 oder 30 Euro für eine Rücksendung und hör Dir die Teufel und von Nubert ein NuBox-Einsteiger-Set (ab ca.700 Euro - ohne Sub) an. Beim Yammi alle LS auf large und LFE auf Fronts umleiten.
Glaub mir, ein guter Sub kostet min. 350 Euro.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Dez 2005, 15:06

Fastjack schrieb:

Vorteil bei Teufel ist die 8-monatige Testzeit, in der man sich ganz gut Alternativen bei diversen Händlern der Umgebung zum Vergleich anhören kann. Der Preis für diese vollständige 5.1-Lösung m. E. nicht zu schlagen.


hallo!

wow, das ist ja krass. und ich dachte immer, es wäre 8 wochen. bitte nur tatsachen und keine wünsche aufführen.

Micha
Charlie39
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Dez 2005, 15:14
Hallo Micha_321,

da Du ja ein Theater4 hast und einen Yammi - wie wärs mit einem Erfahrungsbericht darüber?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Dez 2005, 15:41

Charlie39 schrieb:
Hallo Micha_321,

da Du ja ein Theater4 hast und einen Yammi - wie wärs mit einem Erfahrungsbericht darüber?


hallo!

tja, wenn ich so nett aufgefordert werde

hatte damals bereits den yamaha receiver und mir 3 konstellationen zum testen nach hause geholt.

1. teufel theater 4 cinema-set 5.1

2. nubert nubox set (2x 380, 330, 300, 880)

3. canton LE-set (regal-LS, genaue bezeichnungen weiss ich nicht mehr)

das canton set fiel direkt am anfang raus, da sowhl canton als auch yamaha recht hell abstimmen und ich somit ziemlich übertriebene mitten und vor allem höhen hatte. also wieder zurück damit zum händler.
nubert und teufel nahmen sich eigentlich nicht viel, nubert war bei musik etwas besser, teufel im heimkino eine bank. letztendlich entschied der (meiner meinung nach) bessere subwoofer des teufel-sets. er drückte mehr in der magengegend und konnte meine couch besser zum vibrieren bringen.
der nubert-sub liefert zwar etwas mehr tiefgang, wirkte aber durchweg ziemlich "brav". das teufelchen kann zwar auch zurückhaltend, ist aber im passenden moment schlagkräftiger.

so kam es, dass ich das theater 4 behielt und stets meine helle freude beim hören und erleben habe.

da ich mittlerweile umgezogen bin (und platz für stand-LS habe), würde ich jetzt eher in richtung wharfedale, nubert (nuwave oder nuline) oder monitor audio tendieren.

nichtsdestotrotz wird mir meine kombi noch hoffentlich viele jahre freude bereiten.

Micha
Fastjack
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2005, 15:55

Micha_321 schrieb:

Fastjack schrieb:

Vorteil bei Teufel ist die 8-monatige Testzeit, in der man sich ganz gut Alternativen bei diversen Händlern der Umgebung zum Vergleich anhören kann. Der Preis für diese vollständige 5.1-Lösung m. E. nicht zu schlagen.


hallo!

wow, das ist ja krass. und ich dachte immer, es wäre 8 wochen. bitte nur tatsachen und keine wünsche aufführen.

Micha


Sehr witzig! Noch nie vertippt? Danke für den Hinweis.
DALOO
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Dez 2005, 20:38
Hallo Buumi

So wie gehts? Vielleicht erkennst du mich ja

Ich Audio Bild Heft (oder wie das genau heisst), steht das die Quintas 500 auch eher Höhenbetont sind. Vermute das gleiches problem wie bei Micha_321 auftreten wird. Oder was denkt ihr?

Klar es ist nicht in der gleichen Preisklasse, doch ich würde lieber ein paar Moneten mehr in die Hand greifen, und mir zum beispiel ein system mit den Infinity Beta anschauen.

Beispiel: 2x Beta 50, 2x Beta 40 (oder 20) und 1x CS360.

Center ist der Wichtigste LS für Heimkino, deshalb würde ich hier nicht zwingend sparen. Die Beta 40 ist ne Stand-LS die 20iger ne Regal-LS, kommt drauf an wie viel platz du hast.

Leider habe ich selbst aber die Beta noch nie gehört....aber hör dir die mal an.

Gruss DALOO
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V557 - Alternativen
murphy1 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V557 + Teufel Concept R ??
Lodos am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  2 Beiträge
5.1 Boxensystem zum Yamaha RX-V557
DugDanger am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung Av-Reciver + Boxen etc
ah-chimedes am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  18 Beiträge
AV-Reciver
daniel_48599 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  19 Beiträge
Kaufberatung AV-Reciver + Boxen
defLOL am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  30 Beiträge
Drahtlos an AV-Reciver
luehmi am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  2 Beiträge
Welche Boxen zu dem Yamaha RX-V550
NNeilpryde am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V557 vs Pioneer VSX 515 vs Denon 1705
Tresloco am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  6 Beiträge
5.1-System für Yamaha RX-V557(600-1400?)
am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen