5.1 Einsteiger sucht passenden Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
RalphM.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jun 2019, 09:14
Hallo in die Runde,

seit 4 Wochen befasse ich mich mit dem Thema 5.1 Heimkinoanlage . Als Laie ist man überrascht wie komplex das Thema sein kann.

Ich gestehe, ich habe das Pferd von hinten aufgezäumt und bei mir steht gerade von Teufel das Columna Säulenset Set 5.1 (530 EUR) inkl. T Subwoofer mit Impaq 8000 Receiver mit integriertem BD-Player (600 EUR). Da ich vorher noch nie mit 5.1 Sound zu tun hatte, erschien mir dass mal als Einstieg gut geeignet und die Beschreibung auf der Teufel-Website ist ja verführerisch Der Unterschied zum normalen TV Sound ist riesig (insbesondere die Surround Effekte) und man weiss was man eigentlich verpasst, wenn man einen Film ohne Surround ansieht.

Da ich nun einen ersten Höreindruck habe, habe ich mich näher mit dem Thema befasst (hier im Forum sehr viel gelesen ) und bin etwas schockiert, dass ich eigentlich zu viel Geld für wenig Leistung ausgegeben habe ( Nun zurücksenden könnte ich es noch, die 8 Wochen sind nicht um).

Mir geht es jetzt erstmal um einen Receiver ( mit den Boxen/Regallautsprecher oder Standlautsprecher) befasse ich mich später), der für meine Zwecke ausreicht und nicht überdimensioniert und damit auch unnötig teuer ist (Funktionen die ich nicht benötige , möchte ich auch nicht bezahlen müssen).

Es soll damit in einem 25 m² Wohnzimmer eine 5.1 Anlage betrieben werden. Eine Aufrüstung auf weitere Boxen ist nicht geplant, also kein 7.1 oder Dolby Atmos...).
Desweiteren soll zu 90 % Film gesehen werden und ab und zu mal eine CD gehört.

Wie ich im Netz gelesen habe sollte auf jeden Fall Dolby TrueHD und DTS-HD Master unterstützt werden

Bluetooth ist ein MUSS; Internetradio oder Multiroom ein KANN

Aus den Forumbeiträgen sind mir diese 3 Hersteller oft begegnet; Denon, Onkyo und Yamaha

Auf den jeweiligen Homepages habe ich dann diese Modelle gefiltert

Onkyo TX-NR 474
Denon AVR X-250BT
bei Yamaha habe ich das Problem, dass alle 5.1 Anlagen erat ab August erhältlich sein werden
bspw. RX-D485 ...

Nun meine Frage:
Liege ich mit diesen Modellen grundsätzlich richtig ? Diese haben ja nur 5.1 und dass reicht mir ja auch oder wäre ein anderes Modell, welches in einer ähnlichen Preisklasse liegt besser ?

Wie verhält es sich mit dem Teufel Impaq 8000 zu den o.g. ?

Einen BD-Player kann ich natürlich für 50 EUR auch extra kaufen

Danke für Eure Hilfe
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2019, 09:19

Liege ich mit diesen Modellen grundsätzlich richtig ?


Nein, die beiden ersten Modelle sind Gurken.

Schaue dir den Denon X1500 an, der hat alles was du brauchst



Wie verhält es sich mit dem Teufel Impaq 8000 zu den o.g

Sende das Ding zurück solange es noch geht: zu teuer, veraltet usw...
happy001
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2019, 09:23
Ich erhöhe sogar auf alle 3 Geräte sind Gurken.
Der Yamaha hat ein sehr einfaches Messsystem. Unterhalb eines Yamaha 685 würde ich nicht einsteigen bei dieser Marke..
Wenn dann wie schon empfohlen der Denon 1500.

Was die LS angeht, musst schauen, ohne Vergleich sind auch die Teufel super, mit Vergleich zu anderen LS ..... nun ja.
RalphM.
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Jun 2019, 09:14
Danke für die Infos.

LG Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger sucht 5.1 System
Redhunter92 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  3 Beiträge
Einsteiger sucht 5.1 System
Hifi-Newbie91 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  24 Beiträge
Einsteiger sucht 5.1-System
Danrho am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  3 Beiträge
Anfänger Sucht einsteiger 5.1 System
Blaze91 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  8 Beiträge
Einsteiger sucht Hilfe...
Solekto am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  8 Beiträge
Einsteiger sucht komplettes Heimkinosystem 5.1
Colaxx am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  10 Beiträge
Einsteiger sucht HeimkinoSystem (teufel)?
diemus am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
Einsteiger Heimkinosystem sucht Komponenten
fdykn am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  2 Beiträge
HiFi-Einsteiger sucht Konfiguration
xBUSTERx am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  18 Beiträge
Einsteiger sucht Multitalent AV-Receiver
Michael_1986 am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen