Erweiterung Dali Oberon 5 um Rear, Center und Sub

+A -A
Autor
Beitrag
JulianEisenmann1995
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2019, 16:29
Servus liebe Community,

derzeit lebe ich in einem eher kleineren Haushalt und werde bald in eine größere Wohnung ziehen. In dieser Wohnung haben wir einen separaten Raum als Wohnzimmer. Dieser Raum ist rechteckig und ca 25 m² groß. Der Eingang ist auf der Seite, vorne eine große Wohnwand aus Holz, hinten zentral zwei Fenster, auf der gegebenüberliegenden Seite des Eingangs ca. mittig auch noch ein Fenster. Der Fernseher (55 Zoll) steht auf einem kleinen Regal (ca 2m lang, 50 cm hoch) am Boden. Die beiden Standlautsprecher vorne stehen links und rechts neben dem Regal. Der Boden ist ein Holzboden.

Die Couch ist eine Leder-Eck Couch und relativ groß. Derzeit steht sie noch an der Wand, aber ich versuche wenigstens meine Freundin davon zu überzeugen, diese etwas nach vorne zu schieben (50 cm bis 1m).

Derzeitiges Equipment:
- 2x Dali Oberon 5
- Yamaha RX-V685

Derzeit fehlt mir für ein 5.1 System noch 2x Rear-Lautsprecher, 1x Center-Lautsprecher und 1x Subwoofer.
Diese Komponenten sollen nicht auf einmal erworben werden, sondern nach und nach.
Hauptsächlich streamen wir über Netflix, Amazon Prime oder Sky Filme und hören ca. zu 10-15% der Zeit Musik. Das heißt, Hauptaugenmerk auf Filme. Natürlich ist auch mit der Zeit ein geeigneter Bluray-Player gedacht.

Nun zu meinen Fragen:

Center Lautsprecher
Hier wollt ich eher aufgrund des WAF einen kleineren flachen Center erwerben. Jener von Dalib Oberon ist eher größer. Da ich gelesen haben, dass bei Center und Frontlautsprecher eher gleiche Serien verwendet werden sollen, werd ich mich vermutlich für den Dali Oberon Vokal entscheiden. Eure Meinung?

Subwoofer
Als Subwoofer hätte ich mich für den SVS PB-1000 oder SB-1000 entschieden. Welchen würdet ihr hier empfehlen bzw. wo liegt der genaue Unterschied? Habt ihr gute Alternativen?

Rear-Lautsprecher
Muss bei den Rear-Lautsprechern auch eher wieder auf die gleiche Serie zurückgegriffen werden (Dali Oberon 1 oder Dali Oberon On-Wall) oder ist es hier egal? Wie oben genannt, spielt der WAF natürlich eine Rolle für meine Freundin, daher eher in Richtung weiß und unauffällig. Des Weiteren soll hier auf einen Direktstrahler zurückgegriffen werden oder schwört jemand von euch auf Dipole-Lautsprecher?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruß
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2019, 09:54
Center sollte unbedingt aus der gleichen Serie sein. Also der Oberon Vokal. Alles andere wäre Murks.
Bei den Rears bieten sich natürlich die Oberon 1 oder Oberon Onwall an. Die kannst du nach Platz und Aufstellungsmöglichkeiten wählen oder Optik, wenn das wichtiger ist. Andere Rears würde ich ohne Not nicht nehmen.
Die Subs sind ok.


[Beitrag von JULOR am 18. Jun 2019, 09:55 bearbeitet]
zanzara86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2019, 21:58

JULOR (Beitrag #2) schrieb:
Center sollte unbedingt aus der gleichen Serie sein. Also der Oberon Vokal. Alles andere wäre murks


Wieso muss es bei Oberon Vokal der Oberon 5 sein? Wieso kann man nicht den Oberon 7 nehmen? Ist der Unterschied bei 5.1 überhaupt zu hören?
JulianEisenmann1995
Neuling
#4 erstellt: 29. Jul 2019, 23:11
Also ich habe mich explizit für die Oberon 5 entschieden. Der Grund dafür waren vor allem die Größe des Raumes und der Freundin muss es gefallen. Daher auch die kleineren und ich muss sagen bin rundum glücklich damit.
Lg
zanzara86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2019, 10:03
Anscheinend gibt es aber noch andere Gründe, warum man zu nem Oberon Vokal die Oberon 5 nehmen soll. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Chassis wohl gleich sein sollen oder die Hochtöner. Ich versteh das nur leider nicht und mich würde der Grund interessieren. Und was für Auswirkungen es hat, wenn man anstatt der Oberon 5 die Oberon 7 nimmt.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2019, 09:54

zanzara86 (Beitrag #3) schrieb:

JULOR (Beitrag #2) schrieb:
Center sollte unbedingt aus der gleichen Serie sein. Also der Oberon Vokal. Alles andere wäre murks


Wieso muss es bei Oberon Vokal der Oberon 5 sein? Wieso kann man nicht den Oberon 7 nehmen? Ist der Unterschied bei 5.1 überhaupt zu hören?

Das habe ich nicht geschrieben. Nur, anders herum, dass man zu den Oberon Lautsprechern den Oberon Vokal nehmen sollte und nichts anderes.
Allerdings machen die Oberon 1 und 5 durchaus Sinn, da diese identische Chassis auch der Tiefmitteltöner besitzen wie der Vokal. Daher ist die tonale Abstimmung noch etwas besser. Für den Bass benutzt du einen Subwoofer, von daher bringt dich der etwas größere Tiefgang der Oberon 7 auch nicht weiter, das wirst du nicht hören.
Funktionieren wird es auch mit de Oberon 7 gut, keine Frage. Aber die 7er bringt keine Vorteile in einem 5.1-Setup. Wenn du unbedingt Stereo ohne Sub hören willst, kann - muss aber nicht - die 7er dir besser gefallen. Da wäre für mich der einzige Grund, sie zu nehmen.


JulianEisenmann1995 (Beitrag #4) schrieb:
Also ich habe mich explizit für die Oberon 5 entschieden. Der Grund dafür waren vor allem die Größe des Raumes und der Freundin muss es gefallen. Daher auch die kleineren und ich muss sagen bin rundum glücklich damit.
Lg

Gute Wahl. Weiter viel Spaß mit deiner Anlage.


[Beitrag von JULOR am 01. Aug 2019, 09:57 bearbeitet]
zanzara86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2019, 22:07

JULOR (Beitrag #6) schrieb:
Wenn du unbedingt Stereo ohne Sub hören willst, kann - muss aber nicht - die 7er dir besser gefallen. Da wäre für mich der einzige Grund, sie zu nehmen.


Das war meine Idee, die mir beim Probehören gekommen ist. Im direkten Stereo-Vergleich fand ich die Oberon 7 wärmer, mehr Volumen und subjektiv betrachtet "besser". Aber wahrscheinlich ist der 5er im direkten Vergleich zu meinen bisherigen Brüllwürfeln von Teufel so schon ein Mega-Upgrade.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Oberon 1 oder Dali Oberon 3 als Rear Lautsprecher
davidgi am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  4 Beiträge
Dali Oberon Heimkino
Gr1mwalk3r am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  13 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System Dali Oberon
RavenFox am 03.07.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2021  –  9 Beiträge
Dali Oberon 7 / 5.1 Meinungen
CapAmigo_ am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  54 Beiträge
Dali Oberon Setup
Paruka am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  12 Beiträge
Dali/Oberon mit passiven Canton Sub ?
recystar am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V685 in Verbindung mit Dali Oberon 5
JulianEisenmann1995 am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  4 Beiträge
Dali Oberon + Dali Zensor kombinieren!
Asphalt1994 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  10 Beiträge
Dali Oberon welcher Verstärker?
ct.morgan am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  10 Beiträge
Entscheidungshilfe KEF Q550 oder Dali Oberon 5
Di-Stefano am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen