Kaufberatung 5.1 System Dali Oberon

+A -A
Autor
Beitrag
RavenFox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2021, 13:37
Hallo ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues 5.1 System zusammen zu stellen.
Bis jetzt habe ich hier im Gebrauch:

AVR: Yamaha RX-V781
Front: 2x Heco Victa 700
Center: Heco Victa 100
Rear: 2x Heco Victa 300
Sub: Heco Victa Sub 25A

Die habe ich hier jetzt seit ungefähr 10 Jahren stehen, war zu Anfang auch recht begeistert davon, empfinde sie aber mittlerweile als zu dumpf und matschig vom Sound her.
Da dank der ausgefallenen Urlaube jetzt auch mal wieder etwas mehr Geld über isst habe ich mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht und mir folgendes System zusammengestellt:

AVR: Yamaha RX-V781 (bleibt)
Front: 2x Dali Oberon 7
Center: Dali Oberon Vokal
Rear: 2x Dali Oberon 3
Sub: Dali Sub E-12 F

Da wäre nun meine Frage bringt mich das Klanglich gut nach vorne, sind wie die Victas ja eigentlich auch nur Einstiegsmodelle, wenn auch in einer ganz anderen preislichen Klasse.
Ich nutze das Ganze zu 80% für Filme/Serien 20% Musik. Leider ist probehören nicht möglich da es hier in der Gegend außer einem schlecht Sortiertem MediaMarkt nix in der Richtung gibt.

Könnten die Oberon etwas für mich sein, oder empfehlt ihr in der Preisklasse ganz etwas anderes?
Hatte auch schon an Nubert’s NuBox gedacht.

Nachtrag:
Was mich am Heco Set zweifeln lässt, ist mein System am PC. Da habe ich die Denon SC-M49 und einen Mivoc Hype G10 angeschlossen und selbst dieses recht günstige Set empfinde ich vom Klang und der Auflösung schon sehr viel besser.


[Beitrag von RavenFox am 03. Jul 2021, 21:44 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2021, 08:26
Ob ein Lautsprecherset aus der Einsteigerklasse oder höher kommt spielt monetär sicher ein Rolle, letztlich ist aber doch die Frage gefällt das "kleinere" System klanglich? Die Antwort darauf kann nur ein Probehören geben. Wenn das vor Ort nicht möglich ist, bleibt der Weg der Onlinebestellung mit Rückgaberecht, was allerdings auch mit einem gewissen Zeit- und Geldaufwand verbunden ist.

Die Bezeichnung "Einsteigerklasse" ist meiner Ansicht nach relativ und würde ich eher am Preis als an den eigentlichen Lautsprechern fest machen wollen. Die Nubert NuBox beispielsweise ist Nuberts Einsteiger und in einer Preisspanne von reichlich 1300 bis hin zu 2600 das Set zu bekommen. Ähnlich ist es bei Heco, Dali als auch anderen.

Mit der in die nähere Auswahl gezogene Dali-Oberon-Kombi bist du meiner Ansicht nach klanglich schon gut aufgestellt.
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2021, 13:41
Hi, nur mal so ein Gedankengang.
Nehme die Oberon 9
Den Aufpreis holst du beim Subwoofer mit Klipsch spl120sw etwas rein.
Gruß D
RavenFox
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jul 2021, 15:41
@derdater79
Möglich, aber ich finde die 9er von der Größe her zu mächtig. Die 7er sind schon etwas größer als meine Alten 700er und die passen optisch und Platztechnisch gerade gut in meinen Raum.
ostfried
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2021, 01:27
Dalisubs sind gut, aber fürs Gebotene zu teuer. Da würde ich klar auf andere Hersteller setzen.
e-cap-speed
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jul 2021, 11:20
Alternativ kann ich noch die Spirit-Reihe von XTZ aus Schweden in den Raum werfen... bin klanglich, optisch und von der Verarbeitung bei denen hängen geblieben
RavenFox
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jul 2021, 19:25
Hatte ich auch schon mal mit auf meiner Liste, aber anscheinend hat XTZ den Vertrieb in Deutschland eingestellt.

https://www.xtz-deutschland.de/seite/bekanntmachung.html
e-cap-speed
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jul 2021, 06:59
Ja das stimmt... hab meine deswegen auch aus Schweden bestellt... Lieferung der 4 Pakete von UPS innerhalb 3 Tagen
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2021, 07:58
Moin,

tonal gesehen bist du mit den Dali Oberon durchaus auf der richtigen Fährte,
die Lautsprecher haben mit dumpf nichts am Hut.

Bei vorwiegendem Heimkinobetrieb mit Subwoofer benötigst du auch ganz sicher keine Oberon 9,
vielmehr beim Subwoofer ist mehr Potenzial vorhanden gegenüber dem Dali Sub,
ein SVS SB 1000 Pro wäre hier z.B. der Gegenspieler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver Kaufberatung für Dali Oberon
themaggo123 am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  9 Beiträge
Dali Oberon 7 / 5.1 Meinungen
CapAmigo_ am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  54 Beiträge
Dali Oberon Heimkino
Gr1mwalk3r am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  13 Beiträge
Subwoofer für Dali Oberon 5.1 System
GustavGans12345 am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  9 Beiträge
Dali Oberon Setup
Paruka am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  12 Beiträge
Dali Oberon + Dali Zensor kombinieren!
Asphalt1994 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  10 Beiträge
5.1 System Dali
Polofun92 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  22 Beiträge
Denon AVR X2600H + Dali Oberon
Adam00 am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  5 Beiträge
Dali Zensor Vokal oder Dali Oberon Vokal
lokovic am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  10 Beiträge
Dali Oberon welcher Verstärker?
ct.morgan am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen