Unglücklich mit Tannoy XTC - was anderes benötigt?

+A -A
Autor
Beitrag
*noname123*
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2019, 22:13
Hallo,

ich habe ein 5.1.4 System.
Marantz SR7011, Tannoy XT8 als front left/right, Tannoy Revolution DC6T SE als back right/left.
Die heights sind 4xTannoy XT6. Der Sub ein Arendal Sub 2. Der Center ist ein Tannoy XTC.

Mit letzterem bin ich sehr unzufrieden. Der Center wirkt nicht nur mickrig im Vergleich zu den front speakern, sondern klingt auch... mit Verlaub, scheisse.
Wenn ich einen Film anschaue, verstehe ich oft Gespräche nur schwer. Das ist nicht so wild wenn ich auf Dolby Digital wechseln kann. Denn dann habe ich im AVR eingestellt, dass der Center-Ton in die Breite gehen soll. Ich nehme an, da arbeiten die beiden front dann richtig mit.
Blöd nur wenn das nicht geht, dann kommt ein recht unschön anzuhörender Dialog aus dem Center, kaum verständlich.

Meine Frage: wäre es sinnvoll in sowas wie die nuVero 70 zu investieren? Alternativen? Sonstige Ideen was ich machen könnte?
Highente
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2019, 22:47
Ich würde beim Marantz als erstes mal die Phantom Center Funktion probieren.
Plankton
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2019, 23:08
Ich glaube nicht das es am Lautsprecher liegt. Hier werkelt ein Tannoy V8 als Center und damit gibt es, mit Audyssey eingemessen keine Probleme.
Ist Deine Einmessung aktuell?
BuzzLight
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2019, 10:46

Plankton (Beitrag #3) schrieb:
Ich glaube nicht das es am Lautsprecher liegt.


Das glaube ich auch. Hier ist entweder etwas falsch eingestellt oder falsch aufgestellt.
*noname123*
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2019, 11:01
Naja, es klingt wie aus einem Brüllwürfel. Habe die Lautstärke schon angehoben im Center (über den Marantz), das bringt minimal Verbesserung, aber klingt halt noch immer echt suboptimal.

Ich hab vor einigen Monaten mal just4fun den Center rausgeworfen, der wurde dann nicht mehr angesprochen. Front L/R haben dann den Center übernommen. Ist das was gemeint ist mit "Phantom Center" ? Das klang iirc recht akzeptabel. In dem Fall wäre der Center bei mir unnötig.

Ich werde nachher nochmal eine Audissey Einmessung starten. Vielleicht ist die irgendwie verhunzt...


[Beitrag von *noname123* am 23. Jun 2019, 11:02 bearbeitet]
Highente
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2019, 11:03
Genau so meinte ich das.
*noname123*
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jun 2019, 18:42
Hab nun den Center abgestoepselt. Was mich jetzt stoert ist, wenn ich meinen Kopf zu sehr nach links bewege, bewegt sich das Klangbild auch massiv nach links. Werde mal versuchen das heute oder morgen so erneut einzumessen. In dem Fall war der Center ein Fehlkauf
happy001
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2019, 19:24
Vielleicht stellst bei der Gelegenheit ein Bild deiner Front ein.
*noname123*
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jun 2019, 21:22
IMG_20190624_211714

Herrscht gerade einfach bisschen Chaos, weil ich am rumräumen bin... wie so oft


[Beitrag von *noname123* am 24. Jun 2019, 21:23 bearbeitet]
Plankton
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2019, 21:51
Hast Du schon neu eingemessen?
*noname123*
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jun 2019, 07:35
Ja, hab gestern noch neu eingemessen. Es ist minimal besser, aber kommt bei weitem nicht an den Phantom Center ran.
Habe Inception angeschaut und hatte doch recht häufig Mühe, Wörter zu verstehen.
happy001
Inventar
#12 erstellt: 25. Jun 2019, 12:33
Der Center sieht von der Membranfläche schon sehr gerupft aus gegenüber der Standbox.
*noname123*
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jun 2019, 18:51
Das denke ich eben auch... ich glaub da passt das Verhältnis einfach absolut nicht.
Leider hat der Händler mir das damals empfohlen - ich hab nicht so genau auf die Maße geachtet... mein Fehler.
Stellt sich mir jetzt einfach die Frage: mit Phantom Center leben oder einen deutlich grösseren Center. Wenn Center, welcher wäre da wohl geeignet?
Plankton
Inventar
#14 erstellt: 25. Jun 2019, 19:10
Ich glaube nach wie vor, dass etwas mit den Einstellungen nicht stimmt. Ich hatte vorher einen noch kleineren Kef Center der
ohne Probleme funktionierte. Mein jetziger V8 ist auch deutlich kleiner als die Devon und alles läuft perfekt.
happy001
Inventar
#15 erstellt: 25. Jun 2019, 21:04
Das kann durchaus sein. Die Position des Centers lässt aber nicht viele Fehler zu.
Sollte er auf small stehen, die Entfernung zum Hörplatz stimmt, der Pegel fällt nicht zu stark ab nach oben oder unten, dann dürfte der Center bzw. die zu kleine Membrane verantwortlich sein.

Ob Tannoy einen größeren Center hat weiß ich nicht, ich würde den Händler jedenfalls kontaktieren und die Probleme schildern. Wer weiß, was möglich ist.
*noname123*
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jun 2019, 21:43
@Plankton
Naja, "funktionieren" tut er schon, nur nicht in der Qualität wie ich es gerne hätte.
Was meinst du denn mit V8?
Plankton
Inventar
#17 erstellt: 26. Jun 2019, 11:20
Bei mir wird ein Tannoy V8 als Centerspeaker eingesetzt. Ich habe die 8 Punkt Messung durchgeführt und danach
nur die Hauptlautsprecher auf Klein gestellt. Die Sprachverständlichkeit ist hervorragend.
Peas
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Jun 2019, 11:47
Ich würde den Center mal abklemmen und alleine testen.

Zum Beispiel mit einem Stereosignal ohne Audyssey. Anstelle der linken Frontbox anklemmen, FR abklemmen und dann hören.

So schließt Du auch einen Defekt aus.

Der Center ist der wichtigste Kanal bei Surround. Sofern er einen eigenen LS bekommt, sollte dieser passend sein. Ein Phantomcenter hat auch den Nachteil, dass sich dadurch der Centerpegel um 3 dB erhöht. Das liegt an der doppelten Membranfläche und dem dadurch gesteigerten Wirkungsgrad. Aber vielleicht ist das ja auch bei Dir von Vorteil.

Welche Trennfrequenz ist eingestellt? Probier mal 80 bis 120 Hz.
*noname123*
Stammgast
#19 erstellt: 29. Nov 2019, 18:52
Also ich hab jetzt alles ausprobiert denke ich. Ich bin einfach nicht glücklich. Klar klingt der - im Vergleich - winzige Center Lautsprecher weniger imposant als einer der grossen Surrounds oder FL/FR, aber ich find der klingt einfach nicht sonderlich. Erinnert mich an meine 4 heights - das wäre ok wenn es nur Nebengeräusche oder so sind, aber für Sprache und Effekte reicht mir das nicht. Es klingt, böse formuliert, bisschen wie ein Brüllwürfel.

Jetzt bin ich am überlegen was zu den Tannoys passen könnte.
Mein Budget liegt so um die 1000 EUR, +-

Ich hab einen Arendal Sub2 und finde die machen schon recht ordentliches Zeug.
Von Nubert habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört.
Bin gerade am abklären was mein TV Rack an Gewicht verpacken würde. Denke nochmal 30Kg sollten machbar sein.

Aktuell (ohne gross Infos eingeholt zu haben) frage ich mich ob Nubert nuVero 70 oder der Arendal 1723 Center THX das wären was mir passen würde.

Jemand Infos/Tipps/Hinweise, auf was ich achten sollte vor der Bestellung (ausser das Rückgaberecht ) ?
Peas
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Nov 2019, 20:43
Ein ganz anderer Center wird auch schlecht klingen, einfach deswegen, weil er anders klingt und das dann nicht mehr homogen ist. Schlimmstenfalls kommt es zu Auslöschungen, der Klang wird dumpf.

Man muss einfach feststellen, dass die Serie nicht durchdacht ist.

Du sagst, die Heights klingen auch dünn. Das dürfte eigentlich nicht sein, wenn Audyssey sie hoch genug trennt und entsprechend lauter einpegelt (so dass sie gleich laut wie der Rest sind).

Normal hätte ich gesagt, eine XT 6 hochkant als Center.

Aber eigentlich müsstest Du alles tauschen ...

Der Phantomcenter scheint hier noch der beste Kompromiss zu sein, selbst mit den Macken (schlechtere Mittenordnung, 3 dB mehr).
*noname123*
Stammgast
#21 erstellt: 29. Nov 2019, 22:44

Schlimmstenfalls kommt es zu Auslöschungen, der Klang wird dumpf.

Sollte Audyssey sowas nicht erkennen und verhindern?


Man muss einfach feststellen, dass die Serie nicht durchdacht ist.

Ich denke da kann man nur zustimmen.


Normal hätte ich gesagt, eine XT 6 hochkant als Center.

Die sind aber noch kleiner als der Center. Als Regallautsprecher sind die schon ok, kommen nur halt absolut nicht an die XT 8f ran (vom kräftigen/vollen Klang).


Aber eigentlich müsstest Du alles tauschen ...

Autsch. Das wollte ich wenn irgendwie möglich vermeiden. 9 Lautsprecher sind meistens eher etwas teuer
Peas
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 30. Nov 2019, 00:06

Sollte Audyssey sowas nicht erkennen und verhindern?


Theoretisch ja, praktisch ist die Rechenleistung begrenzt. Das System ist nun auch schon in die Jahre gekommen.

Besser sind immer gute Bedingungen.
love_gun35
Inventar
#23 erstellt: 23. Jan 2020, 23:59
Lösung gefunden. Vielleicht hättest den Tannoy Precission 6C testen können. Der wäre anders bestückt wie der kleine XTC
*noname123*
Stammgast
#24 erstellt: 24. Jan 2020, 15:08

Tannoy Precission 6C testen können

Hatte leider keine Möglichkeit, und mit in die Schweiz liefern lassen ist das nicht so einfach wie in der EU.
Und meine Sorge war, dass die Maße einfach nicht das hergeben was ich gern hätte.
Selbst der 6c wäre imo - verglichen zu den Fronts - einfach absolut unterdimensioniert.

Habe jetzt den Arendal Center und bin mega zufrieden. Spielt vom Klang in der gleichen Liga wie die Fronts.
Brauch jetzt nur noch ein passendes Lowboard.
love_gun35
Inventar
#25 erstellt: 24. Jan 2020, 15:30
Ok, dachte halt nur es könnte mit dem Precission passen, da er statt 4Zoll, 6 Zoll Chassis verbaut hat und vom Klangcharakter her sehr ähnlich sein dürfte. Wenn du jetzt zufrieden bist passt es ja. Hat der Arendal einen ähnlichen Klangcharakter?
Ich habe mir die Tannoy auch angehört und haben mir sehr gefallen.
Bei denen soll ja der Sweetspot größer sein, wenn du die XT8f ohne Center laufen lässt, kommen die Dialoge dann trotzdem aus der Mitte wenn du etwa einen halben Meter von der Mitte weg sitzt, oder verschiebt sich das ganze dann ja nach Sitzposition aus der Mitte?
*noname123*
Stammgast
#26 erstellt: 24. Jan 2020, 15:57
Also ich sitze ca. 3.5m von denen weg.
Der Sweetspot dürfte so um die 80cm haben, wenn man weiter links/rechts davon sitzt, merkt man es und der Klang verschiebt sich aus dem Phantomcenter.

Ich finde den Arendal etwas trockener, nicht so spritzig wie die Tannoy, aber ich finde das ergänzt sich einwandfrei.
love_gun35
Inventar
#27 erstellt: 24. Jan 2020, 16:32
Also innerhalb von 80 cm merkst du keine verschiebung aus der Mitte?
Wenn meine Frau und ich einen Film schauen sind wir ca 1 Meter auseinander, wenn der Sohn noch dabei ist dann wirds noch breiter. Von daher geht auch bei den Tannoy ohne Center nix.
*noname123*
Stammgast
#28 erstellt: 24. Jan 2020, 18:10
Habe es vorhin ohne Audyssey getestet.
Ich denke mal wenn man mit Audyssey oder sonstigem DSP arbeitet, kann man das auch noch grösser hin bekommen.
Aber Wunder würde ich keine erwarten.
love_gun35
Inventar
#29 erstellt: 24. Jan 2020, 18:56
Ok danke, oder evtl. mit mehr oder weniger Einwinkeln der LS?
octipuss
Stammgast
#30 erstellt: 24. Jul 2022, 10:22
Ich habe das gleiche Problem mit dem kleinen Center, der Arendal ist mir aber zu gross. Hat denn jemand Erfahrungen mit 2 XT6 liegen parallel oder einen vergleichbaren Center? Ggf. Ginge ein KEF oder gleiche Bauart wie die Tannoy, der Precision ist ja kaum zu bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundpick: Sr707 + Tannoy Bundle
Tetsuja am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  4 Beiträge
Unglücklich mit Canton Chrono 509.2 - Alternative?
needmoresalt am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  16 Beiträge
Marantz 7002 + Tannoy S1.
Matthias_St am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
Tannoy HTS 201 oder Tannoy Mercury Black Shadow
ditro2009 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  2 Beiträge
Center zu Tannoy D700
admiral.ozzel am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  3 Beiträge
Welcher Verstärker benötigt man.
Niggoo88 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  4 Beiträge
Tannoy Sensys 5.0 und Tannoy Revolution Sub 1001
Mitch79 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  7 Beiträge
Tannoy Revolution Sub 1001
hfkoernhf am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  8 Beiträge
Kennt jemand Tannoy?
marcco2010 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  3 Beiträge
Tannoy Mercury Blackshadow 5.1?
soisdas am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen