Dali Opticon 6 Sourroundset

+A -A
Autor
Beitrag
Ti-MoG
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Aug 2019, 19:59
Hallo Zusammen,

Ich habe mir heute im Hifi Laden die Dali Opticon 6 angehört und mich zum Kauf entschlossen. Als Amp würde ich einen Denon x4500 nehmen, als Center den Opticon Vokal. Beim. Bass tendiere ich zu einem SVS 2000. Was die rear Lautsprecher angeht, bin allerdings noch etwas planlos, da ich hinter der Couch auf Grund eines großen Fensters nichts an die Wand machen kann. Wie verhält es sich mit zwei Opticon 2 auf Ständern? Passt hier der Abstrahlwinkel? Wie hoch sollten die ständer im optimalfall sein? Gesetz dem Fall ich entscheide mich on Top noch für Atmos, was wäre eine gute Ergänzung?

Beste Grüße Timo
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2019, 20:07
Hallo Timo
Bitte ein Bild von den Räumlichen Gegebenheiten einstellen sonst wird das mit der Beratung bzw Hilfe nix.


[Beitrag von Denon_1957 am 17. Aug 2019, 20:08 bearbeitet]
Ti-MoG
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Aug 2019, 20:12
Da ich gerade nicht zuhause bin, muss ich das morgen nachholen. Das ist aber garkein Problem ☺️👍
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2019, 20:23

Ti-MoG (Beitrag #3) schrieb:
Da ich gerade nicht zuhause bin, muss ich das morgen nachholen. Das ist aber garkein Problem ☺️👍

Das passt dann schon.
Hifi-Proctor
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2019, 21:55
Wenn du die möglichkeit hast Atmos / Auro zu realisieren dann kann ich dir die Fazon-Sat empfehlen.
Bei mir sind Opti 6 / Vokal / LCR in verbindung mit 4x Fazon-Sat im einsatz und klanglich passen die 1A zusammen.
Ti-MoG
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Aug 2019, 20:23
So, besser spät als nie.

Ansicht TV


Die Opticon 6 sollen rechts und links vom TV platziert werden. Der weiße Schrank kommt weg, in die Ecke kommt eine Box. Auf der rechten Seite, wo jetzt der Behälter für die Holzscheite steht, soll die zweite Opticon hin. Der x4500h kommt auf den kleinen Schrank unter dem TV, darauf die Vokal.

Ansicht Fenster

Der Bass ist vermutlich in der Ecke mit der Pflanze am besten aufgehoben. Auf Grund der Größe des Fensters wird vermutlich jetzt auch deutlich, was ich mit dem "Problem" bzgl. der Rears meine. Hier stellt sich die Frage der optimalen Lösung.

TV Ecke

Auf diesem Bild sieht man dann nochmal den "kompletten Raum" also zumindest die Ecke mit dem TV. Auf der andere Seite steht ein Esstisch, aber ich denke das sollte ja keine große Relevanz haben.

Das System ist in erster Linie für Konzert DVDs und Musik gedacht, Filme werden eher seltener darüber geguckt.

Danke für eure Hilfe schonmal :-)

Gruß Timo


[Beitrag von Ti-MoG am 18. Aug 2019, 20:24 bearbeitet]
Hifi-Proctor
Stammgast
#7 erstellt: 18. Aug 2019, 23:12
Also Standlautsprecher bei dem Geringen abstand würd ich dir nich empfehlen die Opticon brauchen schon bissl Platz zum atmen und anhand der Fliesen sind das gerade mal 1.8m abstand von Wand zu Wand also hättest für die LS 1.4m platz und dann würde der Rechte halb in der Tür stehen.

Da würde ich eher versuchen eine sehr Hochwertige Soundbar zu integrieren oder vlt sowas wie ein Bose Lifestyle 650 ( die LS sind zwar super klein ) aber hab die dinger schon beim Hifi Fachhändler in aktion gesehen und die haben schon nen recht passablen eindruck hinterlassen.

Oder vlt alles um 90° drehen so das die Couch da steht wo jetzt der Sessel ist dann bekommst auch ne anständige Bühne für Zumindestens ein 2.1 Setup hin.


[Beitrag von Hifi-Proctor am 18. Aug 2019, 23:22 bearbeitet]
Ti-MoG
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Aug 2019, 07:13
Ich bin mir gerade nicht sicher, wie du auf die Maße kommst. Von dem Halter für die Holzscheite, bis zu Wand links neben dem TV sind es knapp 3m. Eine Fliese hat knapp 30x30. Laut Hifi shop brauchen die opticon nicht viel Platz zum Atmen (ca 15cm) was auf beiden Seiten realisierbar ist. Der. Komplette Raum ist etwa 30qm groß und damit recht groß. Eine soundbar ist meines Erachtens nach ziemlich unter dimensioniert, außerdem halte ich Bose für überteuert.
Hifi-Proctor
Stammgast
#9 erstellt: 19. Aug 2019, 08:01
Wenn 3m Platz sind dann kannst es ja versuchen, auf dem Bild sehen die Fliesen nicht annähernd Quadratisch aus ( vlt kommt mir das auch nur so vor anhand des Blickwinkels auf dem Foto )
Na wenn der Hifi-Shop sagt das 15cm ausreichen dann muss dat wohl so.

Frag den Hifi-Shop am besten ob sie dir die Opticon und nen x4500 übers Wochenende ausleihen, sollte kein problem darstellen! Dann kannst du dir nach einmessen und probehören zu 100% sicher sein ob das ganze funktioniert.


[Beitrag von Hifi-Proctor am 19. Aug 2019, 08:04 bearbeitet]
Ti-MoG
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Aug 2019, 08:32
Ja stimmt, die Perspektive ist ein bisschen verwirrend. Auf den anderen Fotos haben die, die Streckung in die andere Richtung. An der 90cm Tür kann man es ein bisschen abschätzen denke ich. An den Opticon 6 möchte ich nicht rütteln, dass wird klappen (muss, ich will die).

Fraglich sind für mich die Rears (Art & Position) und der Bass bzw. die Position des Basses.

An sich ist der Raum "relativ dankbar", zumindest gibt es keine Schrägen und er ist zumindest an 3 Seiten rechteckig. Statt Fließen wäre natürlich ein Teppich gut, aber das ist auf Grund des Hundes keine Option.
MZeeTex
Stammgast
#11 erstellt: 19. Aug 2019, 08:50
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du die Lautsprecher links und rechts unter dem Fernseher, also links von der Tür, stellen. Das wären weit weniger als 3m sondern eher 1,8m. Unter diesen Voraussetzungen wirst du keine vernünftige Abbildung bekommen. Einen Center benötigst du dabei nicht. Eine richtig gut klingende Soundbar wie die Nubert nuPro AS-450 würde ich nicht gänzlich ausschließen. Schau sie dir erstmal an, bevor du sie kategorisch ausschließt.

Mein Vorschlag wäre, den rechten Lautsprecher rechts neben die Tür zu stellen und mit einem Stopper zu schützen.

Bei der Beschaffenheit des Raums (Fliesen) wird die Opticon bei dir zuhause ganz anders klingen. Mit einem hochflooriges Teppich kannst du dir Reflektionen des Fußbodens mildern und ein besseres Klangbild bekommen.
Ti-MoG
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Aug 2019, 09:45
Nein, wie bereits im Anfangspost beschrieben, kommt der weiße Schrank in der linken Ecke weg. An diese Stelle soll der linke Standlautsprecher (quasi an die Stelle wo jetzt die kleine Box auf dem Schrank steht).
MZeeTex
Stammgast
#13 erstellt: 19. Aug 2019, 10:49
Das widerspricht sich jetzt aber nicht mit dem, was ich geschrieben habe. Der linke LS soll also dahin, wo jetzt der weiße Schrank steht. Wenn der rechte LS neben den linken Türrahmen soll, steht, wegen des engen Abstandes beider LS untereinander, weiterhin mein Geschriebenes zur Diskussion.
Ti-MoG
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Aug 2019, 11:46
Ansicht TV Beschrieben

so wird es vielleicht deutlich ;-)
el_espiritu
Inventar
#15 erstellt: 19. Aug 2019, 13:03
Da der TV nicht mittig zu den beiden Frontboxen steht bzw. hängt wird das mit echtem Surround Feeling sowieso schon mal schwierig. Gute Bedingungen sehen anders aus. Standlautsprecher sehe ich hier vollkommen deplatziert.
Und du brauchst definitiv einen Teppich, sonst hast du üble Reflexionen.
Ti-MoG
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Aug 2019, 13:19
okay, ich gebe es auf ... da hier keiner auf meine eigentliche Frage antworten möchte, sehe ich den Thread mal als geschlossen an ... meine Frage bezog sich auf die Rear-Lautsprecher und den Subwoofer, stattdessen wird auf Basis von Fotos, die von der Perspektive mehr als suboptimal sind, über die Standlautsprecher diskutiert ... selbst wenn ich jetzt die genauen Maße hier detailliert darstellen würde, die zeigen, dass ein Stereo-Dreieck problemlos machbar ist ... würde vermutlich wieder irgendwas anderes sinnfreies kommen ...

Es scheint mir, als wären hier viele Leute die nicht lesen, sondern einfach nur was schreiben möchten.

Ich verlasse mich jetzt einfach auf den Hifi-Spezialisten
love_gun35
Inventar
#17 erstellt: 19. Aug 2019, 13:40
Hallo,

zu Standlautsprechern: https://av-wiki.de/standlautsprecher

zu Heimkino: https://av-wiki.de/heimkino

zu Subwoofer: https://av-wiki.de/subwoofer

du solltest dich dringend mit Raumakustik beschäftigen wenn du nicht einen Reflexionsbrei haben willst.

einfach mal durch lesen und Schlau machen bevor du sehr viel Geld ausgibst und das Ergebnis bescheiden ausfällt.

Eine Empfehlung für die Subwooferplazierung wirst nicht bekommen, weil jeder Raum anders ist. Schau dir auf youtube einfach Videos an wie man die Position am besten heraus fundet.
Heimkinoraum zb. hat da ein gutes Video dazu.
VWGT
Stammgast
#18 erstellt: 19. Aug 2019, 15:18
Also mal ehrlich die Leute hier helfen dir bevor du etliche Euro zum Fenster raus wirfst und dein Händler will anscheinend nur Geld verdienen ansonsten hätte er dir nicht das Konzept empfohlen.

Fakt ist das bei deiner Auftstellung ein Center absolut keinen Sinn macht, da er quasi direkt neben der linken Standbox steht. Dann sollten Standboxen wenigstens 30-50cm Abstand zur Rückwand haben und lins und rechts auch.

Das mit den Rears auf Ständern kannst du so machen wenn die Couch ein Stück vor gerückt wird, was aber keinen Sinn macht da du eh kein richtiges 5.1 stellen kannst. Dein Händler hat dir natürlich gesagt das das allles so passt, der will ja Geld verdienen sorry.

Eine vernünftige Lösung wäre evt einen Soundbar mit Rear Lautsprechern von zb Samsung oder Sony etc die kommunizieren Wireless über einen Empfänger wo dann die Rear Speaker angeschlossen sind.


Wenn du 5.1 nutzen wills sehe ich auch als einzige sinnige Lösung das das Wohnzimmer um 90° nach links gedreht wird.

Fernseher an die Wand zwischen Fenster und Tür, da kann man dann auch Standboxen und Center anständig stellen. Die kleine Couch vor das Fenster und dann da wo der Holzständer steht eine Rear Box platzieren und hiner dem Vorhang am Fenster die andere. Wobei ich erstmal mit 3.1 starten würde und sehen ob das nicht auch schon ausreicht.

Und auf jedenfall einen großen Teppich auf die Fliesen da das sehr harte Reflexionsflächen sind

Aber ist dein Geld und jeder muss wissen wofür er es ausgibt, ob es Sinn macht oder nicht steht auf einem anderen Blatt.


[Beitrag von VWGT am 19. Aug 2019, 15:20 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#19 erstellt: 19. Aug 2019, 15:49

VWGT (Beitrag #18) schrieb:
Wenn du 5.1 nutzen willst sehe ich auch als einzige sinnige Lösung das das Wohnzimmer um 90° nach links gedreht wird.

Fernseher an die Wand zwischen Fenster und Tür, da kann man dann auch Standboxen und Center anständig stellen. Die kleine Couch vor das Fenster und dann da wo der Holzständer steht eine Rear Box platzieren und hiner dem Vorhang am Fenster die andere.

Aber ist dein Geld und jeder muss wissen wofür er es ausgibt, ob es Sinn macht oder nicht steht auf einem anderen Blatt.


Dem ist nichts hinzuzufügen........
FirestarterXXIII
Inventar
#20 erstellt: 19. Aug 2019, 17:31

Es scheint mir, als wären hier viele Leute die nicht lesen, sondern einfach nur was schreiben möchten. 

Ich verlasse mich jetzt einfach auf den Hifi-Spezialisten


Hier werden wertvolle Tipps gegeben, damit nicht unnötig Geld verbraten wird. Aber ein Hifi-Spezialist (man könnte auch Verkäufer sagen), soll recht haben und nicht ein objektives Forum. Achja, es müssen ja unbedingt diese Opticon sein. Bei einer Soundbar sind die Freunde ja weniger beeindruckt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Opticon 6 AVR Upgrade
GreenAppIe am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  4 Beiträge
Dali Opticon 6 oder Nuline 284
homer2123 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  4 Beiträge
Bewertung von Angebot - Dali Opticon 6
-Chrisss- am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  5 Beiträge
Dali Opticon 2 Angebot
Jacob92 am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  23 Beiträge
Subwoofer für Dali Opticon Set
Dake am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  59 Beiträge
Dali Opticon welche Rear Lautsprecher
Jan2506 am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  18 Beiträge
Sourroundset?!
Khanh am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  11 Beiträge
Dali Zensor 3 vs Dali Opticon 1
Counterweight am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  2 Beiträge
Sucher Centerlautsprecher & Fragen (Dali Opticon)
Gabriel123123 am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  12 Beiträge
Beratung AVR Dali Opticon MK 2 3.0
wuflame am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.194

Hersteller in diesem Thread Widget schließen