Fragen vor Kauf zu HDR- & 3D-Soundformaten (Panasonic / Denon)

+A -A
Autor
Beitrag
Rico-85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2019, 21:35
Hallo,

Ich brauche einen neuen TV und dabei soll auch ein komplett neues Soundsystem her. Das Ziel ist ein 5.1.4-System mit dem ich alle HDR-Formate ansehen und alle 3D-Formate auch hören kann. Bislang wird eher wenig Musik gehört, aber das wird sich zukünftig sicher ändern.
Kann ich mit meiner geplanten Konfiguration das Ziel erreichen? Vielleicht könnt ihr auch zu den anderen Fragen etwas sagen.

- TV Panasonic GZW1004
- AVR Denon X4500H (höchstwahrscheinlich)
- Blu-Ray-Player steht noch nicht fest aber es wird wohl der Panasonic UB824 (hab keinen anderen günstigeren gefunden der alle HDR-Formate kann)

An den AVR werden an den Eingängen der BR-Player, mein Mediacenter (Macmini mit Kodi) sowie eine Switch und WiiU hängen. Irgendwann später wird die WiiU mal durch eine Playstation abgelöst.

Der TV hat allerdings nur einen ARC, kein eARC. Der 3D-Sound geht da also nicht zum AVR. Das würde bedeuten, dass Netflixfilme in Atmos die der TV empfängt, nicht über den AVR wiedergegeben werden können. Alternativ wäre es möglich Netflix über mein Mediacenter & Kodi zu schauen (MacMini). Das sollte theoretisch dann auch Atmos auf den AVR bringen. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den Ton vom TV zum AVR zu bekommen? Reicht bei SPDIF die Datenrate und wird das unterstützt?

Es wäre prinzipiell möglich Spielkonsole & Film gleichzeitig auf den TV zu bringen und gesplittet anzuzeigen. Hat das schonmal jemand probiert, funktioniert das? Die Spielkonsole muss dann natürlich direkt am TV angeschlossen werden und darf nicht mehr über den AVR laufen.

Funktioniert das formatübergreifende Upsampling noch? Bei einem Test der c‘t aus 2017 wurde geschrieben, dass dies Dolby wohl ein Dorn im Auge sei. Kann der Denon aktuell noch Dolbysound per DTS Neural:X upsampeln?

Danke
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2019, 12:42
Servus,

Upsampling geht bis zu 18 Serie X*500H.

Den UHD Player solltest direkt mit dem TV verbinden und mit dessen 2. HDMI Ausgang zum AVR. Wegen HDR10+, kann kein AVR bisher.

Atmos von Netflix und Co. schickt dir der GZW1004 auch über ARC zum AVR, es handelt sich hier um lossy also DD+ Atmos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Letzte Fragen vor Kauf!
evilMarc18 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  8 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Kauf.
up-and-down am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Letzte offene Fragen vor dem Kauf von Dvd Player Denon oder Panasonic
Poenki am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  14 Beiträge
Fragen zum SR5007 VOR dem Kauf.
BoediOWL am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  16 Beiträge
Grundsätzliche Fragen vor dem Kauf Wohnzimmer Musikanlage
Phoenics am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  41 Beiträge
kauf eines denon avr.aber welchen!
hagi75 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  16 Beiträge
Reparatur Denon DVD 2930 oder Kauf Panasonic BDT 310?
Sylogistik am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  3 Beiträge
Pioneer, Panasonic oder Denon
t3 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
Auro 3D | Lautsprecher Empfehlungen | Fragen
MM1979 am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  4 Beiträge
Home Cinema Kauf
Daiwa81 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.997

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen