Suche AVR mit (!) DVB-C Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
Vinarius
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2019, 07:27
Hallo zusammen,

ich suche (schon langsam verzweifelt) einen AVR mit einem DVB-C Tuner.
Ich finde einfach keinen, nur Settop Boxen, die ich nicht will.

Der AVR soll als kleine Schaltzentrale fungieren für 1 Fernseher (per HDMI), 1 CD Player (TOS oder Digitial Cinch), 1 externes Gerät (per HDMI), 1 Audio Analog Ein und Ausgang (nicht zwingend aber nth) in Silber.

Alles andere ist erstmal Nebensache.

Danke schonmal im Vorraus
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2019, 07:34
Da kannst du lange suchen, gibt es nicht. Was soll der AVR auch mit einem C Tuner?
erddees
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2019, 09:19
Ich frage mich auch gerade wofür ... jedes TV bringt standardmäßig einen Kabel-Tuner mit, da braucht es keinen weiteren für TV-Empfang.
Es sei denn, damit soll unabhängig vom TV-internen Tuner aufgenommen werden. Wenn das gewünscht wird, nutzt man eine Settop-Box, vorzugsweise einen PVR mit interner oder externer FP.

Grundsätzlich erfüllt jeder AVR der Einsteigerklasse die Anforderung "Schaltzentrale". Will man allerdings ein Gerät mit einem analogen Audioausgang, muss man schon genauer hinschauen und ggf. gleich höher ins Regal greifen. Hier gibt es dann einen fixen Zone 2- oder sogar einen regelbaren Audioausgang (Front, Rec-out, o.ä. Bezeichnungen).
Vinarius
Neuling
#4 erstellt: 02. Sep 2019, 09:20

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Da kannst du lange suchen, gibt es nicht. Was soll der AVR auch mit einem C Tuner?


Was will der AVR mit einem UKW Empfänger?

Ob AVR oder Stereo Receiver ist mir egal. Ich will aber Digitalradio aus dem Kabelnetz hören.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2019, 09:24
gibts eben nicht, besorge dir einen AVR mit DAB wenn du kein Internetradio nutzen willst.
erddees
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2019, 09:29

Vinarius (Beitrag #4) schrieb:
Was will der AVR mit einem UKW Empfänger?
Das liegt in der Natur der Sache: Das R in AVR steht für Receiver und beschreibt im Kern die Funktionalität des Radioempfangs ...


Ob AVR oder Stereo Receiver ist mir egal. Ich will aber Digitalradio aus dem Kabelnetz hören.

Das geht einfacher: Fast jeder AVR bzw. Stereoreceiver verfügt über einen Netzwerkanschluss, über den man Internetradio erhält. Hier gibt es wirklich jeden noch so exotischen Sender zu hören . Sogar die einzelnen Regionalfenster der ÖR sind da enthalten. Verschiedene Modelle warten zusätzlich zu UKW und I-Net auch mit DAB+ auf. Allerdings ist hier die Programmvielfalt ungleich kleiner als bei I-Net-Radio.
Vinarius
Neuling
#7 erstellt: 02. Sep 2019, 09:34

erddees (Beitrag #6) schrieb:

Vinarius (Beitrag #4) schrieb:
Was will der AVR mit einem UKW Empfänger?
Das liegt in der Natur der Sache: Das R in AVR steht für Receiver und beschreibt im Kern die Funktionalität des Radioempfangs ...
Das war auch ironisch gemeint....




Ob AVR oder Stereo Receiver ist mir egal. Ich will aber Digitalradio aus dem Kabelnetz hören.

Das geht einfacher: Fast jeder AVR bzw. Stereoreceiver verfügt über einen Netzwerkanschluss, über den man Internetradio erhält. Hier gibt es wirklich jeden noch so exotischen Sender zu hören . Sogar die einzelnen Regionalfenster der ÖR sind da enthalten. Verschiedene Modelle warten zusätzlich zu UKW und I-Net auch mit DAB+ auf. Allerdings ist hier die Programmvielfalt ungleich kleiner als bei I-Net-Radio.


Ich möchte halt aus mehreren Gründen nicht extra das Internetradio nutzen, sondern auf das Digitale Radio zugreifen, wenn ich schon keinen Störungsfreien UKW Empfang mehr habe.

Scheint aber keine AVR dafür zu geben, weshalb ich doch meinen WISI Receiver nutzen muß.

Trotzdem Danke für die Hilfe

P.S. DAB, Danke, aber nein Danke.
erddees
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2019, 09:50

Vinarius (Beitrag #7) schrieb:
Scheint aber keine AVR dafür zu geben, weshalb ich doch meinen WISI Receiver nutzen muß.
... also ... geht doch ...
Vinarius
Neuling
#9 erstellt: 02. Sep 2019, 10:02

erddees (Beitrag #8) schrieb:

Vinarius (Beitrag #7) schrieb:
Scheint aber keine AVR dafür zu geben, weshalb ich doch meinen WISI Receiver nutzen muß.
... also ... geht doch ...

Klar geht das, mache ich ja schon so die ganze Zeit. Will es aber so nicht haben, sondern als stand-alone Gerät, was es ja leider nicht gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktanlage mit DVB-C UND DVD/BluRay
medes75 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  2 Beiträge
3D BD-Recorder mit DVB-C HD Tuner bis ~ 350?
SamSemiliaaa am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  2 Beiträge
DVD/Blu-ray Rekorder mit DVB-C Tuner (Kaufberatung)
Crogge am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  4 Beiträge
DVB-C Receiverr <-> PC
hexe314 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  2 Beiträge
DVB-C über AVR bzgl. Upscaler sinnvoll?
DJ-FFM am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  3 Beiträge
Suche Kombi DVB-C, 5.1, 3D
Kayler am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  3 Beiträge
Festplattenrecorder für DVB-C und Kabel-Analog Tuner
mode am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung DVB-C Receiver
Umaroth am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  20 Beiträge
Blu-Ray + DVB-S Tuner Kombi
hmm...egal am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  9 Beiträge
Suche guten HD fähigen DVB-C Receiver
Codec-X am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.589

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen