Zweiter Receiver im Heimkinokeller durchgebrannt

+A -A
Autor
Beitrag
roglen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Okt 2019, 11:49
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit im Keller einen Heimkinoraum eingerichtet, nun ist mir aber vor 3 Monaten ein alter Onkyo Receiver durchgebrannt und gestern Abend mein Pioneer VSX-922. Hat einer von euch eine Idee woran das liegen kann?
Luftfeuchtigkeit bei um und bei 60-65%,
Als Boxen verwende ich 2 Magnat shadow 209 und den Canton sub 10.3
Danke schon mal im voraus
Lennard


[Beitrag von roglen am 04. Okt 2019, 11:49 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2019, 11:58
Tach,

vllt. bekommen deine Receiver nicht genug Luft...
Stehen die in einem recht kleinen Fach?

Oder es stimmt was nicht mit deinen Lautsprechern (Ohm-Zahl)...


[Beitrag von adiclair am 04. Okt 2019, 11:59 bearbeitet]
erddees
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2019, 15:29
Mögliche Fehler sind
- mangelde Belüftung bei gleichzeitig langer Betriebsdauer mit womöglich maximaler Leistung
- Fehlbedienung
- fehlerhafte Verkabelung der LS

Ohne detaillierte Angaben zu Anschluss und Betriebssituation kann da nur spekuliert werden.
adiclair
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2019, 17:02
Ich habe mal etwas recherchiert: Und zwar sollten am Pioneer nur LS mit einer Impedanz von ab 6 Ohm angeschlossen werden. Da die Magnat aber eine Impedanz von 4 Ohm haben, wird es fast so sicher sein wie das Ahmen in der Kirche, dass du damit diesen Receiver - resp. dessen Endstufen - mit zu hoher Lautstärke überlastet hast.
Für den Onkyo wird sicher das Gleiche zutreffen...


[Beitrag von adiclair am 04. Okt 2019, 17:03 bearbeitet]
happy001
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2019, 17:41

adiclair (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe mal etwas recherchiert: Und zwar sollten am Pioneer nur LS mit einer Impedanz von ab 6 Ohm angeschlossen werden.


Welche Boxen kennst du denn die 6 Ohm haben?
adiclair
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2019, 17:50

happy001 (Beitrag #5) schrieb:

adiclair (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe mal etwas recherchiert: Und zwar sollten am Pioneer nur LS mit einer Impedanz von ab 6 Ohm angeschlossen werden.


Welche Boxen kennst du denn die 6 Ohm haben?


a) LS ab 6 Ohm kenne ich so einige...
https://geizhals.de/?cat=hifibox&xf=1576_6

b) Das solltest du dann mal lieber die AVR-Hersteller fragen, was die sich dabei gedacht haben.
happy001
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2019, 19:01
Etwas übertrieben gesagt sind 95% aller Boxen 4 Ohm, der Rest verteilt sich.

Ich muss da auch nicht den Hersteller fragen, weil ich es weiß. Wer will kann auf der Nubert HP im Technikbereich den hierzu passenden Artikel 4 Ohm Boxen an AVR anschließen nachlesen, dann versteht man das eigentlich.
Du kannst bis zum jüngsten Tag 4 Ohm Boxen wie Magnat an den Pio oder jeden anderen Verstärker anschließen, da passiert nichts. Du kannst sogar so weit aufdrehen bis dir die Ohren bluten, auch da passiert nichts. Wenn einen AVR durch LS killen willst, brauchst andere Boxen wie z. B. die gute alte Kappa aber kein Spielzeug wie die Shadow 209 (ist nicht negativ gemeint). Wo so mancher AVR Probleme bekommen kannn sind also LS die im Betrieb unter eine Mindestimpedanz von 3,2 Ohm kommen. Das kann muss aber nicht so sein, weil die Betriebsart ein weiterer wichtiger Punkt ist, der hier in diesem Fall nicht zum tragen kommt, weil der TE noch einen Subwoofer hat.

Erddees hat das schon richtig angesprochen.
roglen
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Okt 2019, 19:25
Super, danke für die ganzen Antworten
roglen
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Okt 2019, 19:27
Nochmal eine kurze zwischenfrage, wenn ich mir von Denon den AVRX1500/2500H, holen würde(8ohm), würde das dann passen?
Sorry wegen der blöden Frage, bin relativ neu auf diesem Gebiet
happy001
Inventar
#10 erstellt: 04. Okt 2019, 19:49
Du kannst jeden Verstärker nehmen den du willst.

Wenn jetzt noch auf die genannten Punkte von erddees eingehst, könnte man eventuell ausschließen, dass auch der Denon vorzeitig den Geist aufgibt.


[Beitrag von happy001 am 04. Okt 2019, 19:50 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2019, 19:50
Kurz und knapp JA passt.
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2019, 19:51
happy war schneller.
adiclair
Inventar
#13 erstellt: 04. Okt 2019, 20:31
Schade das der TE nicht damit rüberkommt warum die beiden AVRs abgeraucht sind (Vermutungen wurden ja aufgezählt)...
roglen
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Okt 2019, 20:39
Ich weiß ja selber nicht; warum die beiden Dinger abgeraucht sind, wenn ich es wüsste hätte ich den Thread nicht erstellt.
Und noch einmal danke für die zahlreichen Antworten
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 04. Okt 2019, 20:48
Sind die AVRs übermäßig warm geworden? Stell bitte aussagekräftige Bilder zum derzeitigen Aufstellort ein. Wie sind und oder waren die konkret verkabelt? Kommt der Strom direkt aus der Steckdose oder wurde da was zurechtgepfuscht (Stichwort Spannungfall)? Bei welcher Lautstärkeeinstellung laufen die Amps üblicherweise? Wie genau sind sie gestorben? Unmittelbar nach dem Einschalten oder während langen Szenen bei Volllast?
adiclair
Inventar
#16 erstellt: 04. Okt 2019, 20:56
Wenn du nicht willst, dass auch noch der nächste AVR abraucht!


Böötman (Beitrag #15) schrieb:
Sind die AVRs übermäßig warm geworden? Stell bitte aussagekräftige Bilder zum derzeitigen Aufstellort ein. Wie sind und oder waren die konkret verkabelt? Kommt der Strom direkt aus der Steckdose oder wurde da was zurechtgepfuscht (Stichwort Spannungfall)? Bei welcher Lautstärkeeinstellung laufen die Amps üblicherweise? Wie genau sind sie gestorben? Unmittelbar nach dem Einschalten oder während langen Szenen bei Volllast?


[Beitrag von adiclair am 04. Okt 2019, 20:57 bearbeitet]
roglen
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 04. Okt 2019, 21:06
Standort des Receiver und Abstand zu Wänden, Leinwand
Der Strom kam direkt aus der Steckdose, ich habe die Boxen in den Receiver verkabelt und nicht in den Aktiv Subwoofer(Canton 10.3). Was sein kann ist, dass sich die Kontakte an den Boxen zu nahe gekommen sind. Das Ding ist nach 20 Minuten Nutzund plötzlich zusammengebrochen, die Lautstärke waren vielleicht 30%
adiclair
Inventar
#18 erstellt: 04. Okt 2019, 21:12
War der Pioneer VSX-922 neu oder gebraucht?
(Ein Foto von der Rückseite des AVR sprich die Verkabelung wäre auch noch interessant.)
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 04. Okt 2019, 21:31

roglen (Beitrag #17) schrieb:
Was sein kann ist, dass sich die Kontakte an den Boxen zu nahe gekommen sind.


Dann schau doch da mal nach. Totalausfall nach 20 Min bei 30% Last klingt schon mal sehr unglaubwürdig. Sind die AVRs nur ausgegangen oder gab's Störungen oder gar Rauchzeichen? Wie war das generelle Temperaturniveau bei deiner Standartnutzung? Kalt / Lauwarm / Warm / sehr Warm / Heiß? Wenn Du ein Multimeter hast dann miss bitte mal den Widerstand aller Lautsprecherkabel (mit angeschlossenen Lautsprechern) , direkt an den Enden welche am Amp waren und gib die Werte mit Kanalbezeichnung durch.


[Beitrag von Böötman am 04. Okt 2019, 21:34 bearbeitet]
roglen
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Okt 2019, 23:36
Die Verkabelung war ordnungsgemäß, ich hab die Lautsprecher mittlerweile rausgezogen, weil ich den Receiver Testweise nochmal anzuschalten versuchen wollte. Das Ding stand bei uns vorher ca 6-7 Jahre im Wohnzimmer
Und hat da für sound gesorgt. Zur Temperatur, der Receiver ist meines Erachtens nach weder besonders warm geworden noch kalt geblieben.
Ein Spannungsmessgerät hab ich leider nicht da :/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zweiter Subwoofer
gerät am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  25 Beiträge
Zweiter oder größerer Sub
CeliDriver am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  11 Beiträge
Zweiter BD Player
Alter_Kater am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  4 Beiträge
Neue Front - zweiter Anlauf
WeicheiNo.3 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  31 Beiträge
Neues 5.1 System - zweiter Anlauf
meisterwinter am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  5 Beiträge
Lohnt sich ein zweiter Player?
Tweener am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
Zweiter Sub, Standlautsprecher oder Ibeam
Dixon328 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung: günstige Boxen aus zweiter Hand
ToNKeY am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  7 Beiträge
Kaufberatung zweiter Bluray Player fürs Schlafzimmer
Ugeen am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  4 Beiträge
Support - 5.1 Anlage mit zweiter Zone / BluerRay Player
wpolli am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen