Neue Front - zweiter Anlauf

+A -A
Autor
Beitrag
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2018, 19:29
Erstmal einen wunderbaren Start ins Wochenende

ich hatte schon mal einen Anlauf unternommen, meine Frontlautsprecher zu ersetzen: KLICK IT IF YOU WANT

nachdem mein Fernseher das rumspacken angefangen hat, hab ich meine Investitionslaune Ende 2016 etwas umleiten müssen in ein 4K TV Gerät + UHD Bluray Player + neuen Verstärker, damit ich nicht in Schnittstellenschwulitäten komme.

letzteres Gerät ist ein Marantz 6011 und der AVR460 dient nur noch als Verstärker für die Effekt Lautsprecher. Stand jetzt also 11.2 bzw. 7.2.4

Netter Nebeneffekt des Verstärkerwechsels war der erfreuliche klangliche Sprung nach vorne, auch wenn die Lautsprecher schon ihre Jahre drauf haben und nicht umbedingt "Premium" sind:
-------------------------------------------------------------------------
AVR: Marantz 6011 + H/K AVR460
Front: Canton LE190
Center: Canton Fonum CM30
L+R Surround: LE170
S/B : Canton Plus GXL3
Height / Atmos: 4 x Canton Plus GXL3
Subwoofer: 2 x Infinity Phi
Wohnzimmer 7 auf 5 Meter mit 2 offenen Durchgängen: Hinten Mitte 2,30m mit Vorhang und hinten links,1,50m ohne Vorhang
Bodenbelag ist ein Kurzhaarteppich.
-------------------------------------------------------------------------

Seit neuestem hat einer unserer Elektrobaumärkte auch Dali Lautsprecher und mein altes Verlangen ist wieder aufgeflammt
Jedenfalls bin ich nach einer Probehörphase der Opticon 6 + Canton Vento 886 nach Hause gefahren und habe mich zu Hause mit der CD wieder auf die Couch gesetzt...
Ich war mal so richtig entsetzt darüber, wie schlecht diese Dali + Canton Lautsprecher im Laden geklungen haben.

Zu weit auseinander für den Hörplatz mit Hintderniss zwischen Hörplatz und Lautsprechern. Zu nah an der Wand...der Dali hat seine BR Öffnung ja nach hinten...
Bin nach Hause zu meinem eingemessenen Paar alter Lautsprecher gekommen und war schockiert...
Es wird wohl unausweichlich sein, die Lautsprecher zu kaufen und übers Wochenende einzumessen und Probe zu hören... Elektrobaumarktlogik...
Einen Opticon Center haben sie leider grade nicht da, wobei der mir mit seiner Chassisaufteilung etwas spanisch vorkommt(unsymetrisch).

Wenn es denn soweit kommt, wollte ich vorne erstmal Opticon 8 + den Center und an den Seiten weiter die LE 170 belassen.
Wer übrigens glaubt, die seitlichen Standlautsprecher sind rausgeschmissenes Geld, der sollte sich unbedingt die Dolby Atmos Spur von "Hans Zimmer in Prague" anhören... ALLE Lautsprecher haben richtig zu arbeiten...

Ich schreibe das ganze jetzt in die Kaufberatung, weil mich hier vielleicht noch jemand auf einen "groben oder kleine Fehler" hinweisen kann, auch wenn sich dass ganze grade mehr nach Erfahrungsbericht anhört...

Ich höre auch gerne mal Stereo ohne Sub und schaue natürlich gerne Filme Mir sind die Opticon 6 dafür unten rum etwas zu schwach auf der Brust...
Hier noch quick & dirty Export der Playlist

1 Vide Cor Meum 4:20 Hannibal OST Anthony Hopkins, Danielle de Nie…
2 Goodbye 2:06 Hachi - A Dog's Tale OST Jan A.P. Kaczmarek
3 Doors 1:20 OST Bioshock Infinite
4 Solomon 3:31 12 Years a Slave OST Hans Zimmer
5 Cloud Atlas End Title 7:56 Cloud Atlas OST Tom Tykwer
6 Adagio Coda 2:58 Novum Initium Brian Tyler
7 Making Water 2:38 The Martian OST Harry Gregson-Williams
8 Joanne 3:17 Joanne Lady Gaga
9 Fragile 3:53 The Best Of Sting 1984-1994 Sting
10 California Dreamin' 3:36 San Andreas OST Sia
11 No Time For Caution 4:06 Interstellar OST Hans Zimmer
12 Oil Rig 1:31 ST Man of Steel OST Hans Zimmer
13 Fate and Hope 3:57 Terminator Genisys OST Lorne Balfe
14 Ave Maria 4:25 Café Del Mar - Aria: The Best Of
15 Brothers In Arms (Extended Version) 5:52 ST Mad Max: Fury Road OST Tom Holkenborg aka Junkie XL

Viele Grüße,
W3


[Beitrag von WeicheiNo.3 am 23. Feb 2018, 20:48 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2018, 20:10
Symmetrische Center hat man nur aus optischen Gründen. Das passt schon. Die Entwickler von Dali sind nicht blöd.
Ich würde auf 5.1 gehen mit Dali rundherum und die PlusGXL3 als Atmos. Front Opticon, Mitte Canton LE und Hinten Canton Plus ist doch ein ziemlicher Mix. Vor allem Mitte und Hinten wieder verschiedene LS zu haben scheint mir wenig sinnvoll.

Die Opticon 6 harmonieren besser mit dem Center. Was nützen dir dicke Front-LS bei Hans Zimmer, wenn der Center hinterher hinkt?


[Beitrag von JULOR am 23. Feb 2018, 20:15 bearbeitet]
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2018, 20:21
Hallo JULOR,

danke für deine Rückmeldung. Soweit nachvollziehbar. nur den Satz "Vor allem Mitte und Hinten wieder verschiedene LS zu haben scheint mir wenig sinnvoll." krieg ich nicht ganz auf die Reihe.

Seitlich stehen derzeit die LE170 und hinten stehen die Plus GLX3 die Indentisch zu den Höhenlautsprechern sind. Wenn da nicht schon Möbel wären, würden dort auch Stand LS stehen

Step 1 wäre eine Homogene Front - Für die Seite wären es dann als Vergleich die Opticon 6 zu den LE 170... das wird teuer... Da muss mit meinem "Koalitionspartner" aber noch mal richtig hart in die Verhandlungen gehen

EDIT: Meinst du mit "Mitte" Vorne Mitte, also Center? Dann würde ichs halbwegs verstehen


[Beitrag von WeicheiNo.3 am 23. Feb 2018, 20:24 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2018, 20:57
Die Front sollte so ähnlich wie möglich sein, gleiche LS Serie, ideal wäre 3 mal der gleiche LS.
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2018, 21:01
Die Vorstellung erzeugt bei mir ein Schmunzeln... drei mal Opticon 8

Mein TV Wägelchen kriegt dann das Brechen
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2018, 21:40
Mitte sind die LE, hinten die Plus. Das sind verschiedene LS.
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2018, 21:58
War der Satz "Die Opticon 6 harmonieren besser mit dem Center. Was nützen dir dicke Front-LS bei Hans Zimmer, wenn der Center hinterher hinkt? "
vorhin auch schon da?
Opticon 8 wäre mein Ansinnen für die Stereo Hörphasen. Da bleibt der Center außen vor.

Im Heimkinobetrieb weiß ich da allerdings auch nicht so recht, inwiweit die Einmessung das regelt.

jetzt kommt der Fonum ja auch "gegen" die LE190 an... Die Einmessung hat da auch keine +8dB oder sowas eingestellt und die LS wurden auch nicht gedrosselt


[Beitrag von WeicheiNo.3 am 24. Feb 2018, 00:21 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2018, 10:12
Den einen Satz habe ich nachgeschoben. Natürlich kannst du auch die 8er nehmen. Wobei man Stereo ja auch mit Sub hört, da ist der Unterschied zwischen 6 und 8 kaum hörbar. Ich würde das Geld sparen oder anders investieren.

Bei den LE170 (also den Surrounds) geht es ja nicht um die Lautstärke sondern die Klangfarbe. Die Effektlautsprecher sollten aus meiner Sicht einheitlich sein. Und idealerweise auch zur Front passen. Aber wenn du zufrieden bist, dann lass es so. Kannst es ja auch später anpassen, solltest du aber mit einplanen, wenn es richtig stimmig werden soll. Das Set bleibt halt zusammengewürfelt.


[Beitrag von JULOR am 24. Feb 2018, 10:15 bearbeitet]
rossoneri
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2018, 19:38
Die Klangfarbe, welche von Audyssey glattgebügelt wird...und täglich grüßt das Murmeltier...
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Feb 2018, 16:57

rossoneri (Beitrag #9) schrieb:
...und täglich grüßt das Murmeltier...


Warum sollte es auch nur mir so gehen
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mrz 2018, 22:38
Hallo zusammen,

ich hatte für heute die Opticon 6 in meinen 4 Heimkinowänden und bin angetan von den guten Stücken.
Wenn ich meine Einmessergebnisse so mit den LE190 Lautsprechern vergleiche, müssen die Lautsprecher viel weniger korrigiert werden.
LE190 / Opticon 6

LE190 FLOpticon 6 FL

Sie klingen unten rum auch wesentlich sauberer
Vielleicht ist es hier ein Vorteil, das die Luft hinten statt vorne das Gehäuse verlassen und betreten kann.
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Mai 2018, 09:53
Hallo zusammen,

seit Dienstag habe ich nun ein paar Opticon 6 + den Center Opticon Vokal in weiß im Zimmer stehen.
Inwieweit das Einspielen hier am Klangbild noch etwas ändert - keine Ahnung. Ich lass es einfach Piano angehen.
Klingt trotzdem schon schön

Sofern jemanden die Audyssey Einmessdiagramme interessieren, kann ich diese hier gerne noch nachreichen.
Beim Center habe ich in den unteren Frequenzbereichen eine ausgeprägtere "Berg- und Talfahrt", deren Ursache ich mir noch nicht so ganz erklären kann.
Trotzdem klingt er stimmlich angenehmer, nicht so gepresst. Finde dafür grade keinen anderen Begriff...

Falls euch noch andere Dinge interessieren sollten - einfach melden.

Viele Grüße!
W3
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 24. Mai 2018, 11:50
Glückwunsch zu den neuen LS!


Beim Center habe ich in den unteren Frequenzbereichen eine ausgeprägtere "Berg- und Talfahrt",

Benutzt du einen Subwoofer? Hast du den Center auf groß oder klein? Wenn klein, mit welcher Trennfrequenz?
Bzw. welche "unteren Frequenzbereiche" meinst du? Bass, Oberbass, untere Mitten ...
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Mai 2018, 11:58
Center Dali Vokal
Center wurde als klein erkannt und trennt bei 40Hz,

2 Subwoofer hängen dran
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 25. Mai 2018, 12:13
Audyssey trennt fast immer zu tief. Selbst nach Datenblatt schafft der Opticon Vokal "nur" 47Hz. Die Realität ist oft noch bescheidener. Ich würde bei 80Hz trennen, die Opoticon 6 bei 60 oder 80Hz.


[Beitrag von JULOR am 25. Mai 2018, 12:13 bearbeitet]
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Mai 2018, 17:55
Das mag sein, in die technischen Blätter habe ich nur überflogen - hab beruflich schon zu viel mit technischen Angaben und Dokus wälzen zu tun

Danke jedenfalls, dass du das anscheinend genauer gemacht hast

Mein Marantz hat jetzt seit neuestem ein Knistern auf dem Center Kanal. Gibt schon andere Threads dazu und mit dem neuen Center höre ich das nun viel deutlicher. Das ist dann auch mal wieder ne Stunde weg und plötzlich krisselt es dann wieder in einer leisen Szene.

Habe meinem Stammdealer mal eine Nachricht hinterlassen, mal sehen was der sagt.
JULOR
Inventar
#17 erstellt: 25. Mai 2018, 20:41
Das ist übel. Hatte meiner auch mal ein paar Tage auf einem Rearkanal. War dann aber wieder weg und kam nie wieder. Ich kenne die Threads auch und hatte schon Angst. Hast du alle Kabel und Kontakte überprüft? Auch keinen kleinen Kurzschluss an den Lautsprecherklemmen durch überstehende Litzen?
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Mai 2018, 21:43
Naja, bisher ist es noch auszuhalten. Bei Zeiten werde ich mal einen genaueren Blick drauf werfen, was die Litzen angeht. Auf den ersten Blick war jedenfalls nichts zu sehen. Es taucht auch nicht permanent auf. Anscheinend Quellen unabhängig. ich müsste das bei Pure Direct auch noch auftaucht.
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Mai 2018, 15:43
Ich habe zum Spaß mal den Center üben Pre-Out an einer anderen Endstufe versorgt und dort ist das gleiche Knistern zu hören. Die Endstufe als solche würde ich damit schon fast ausschließen...
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Mai 2018, 22:18
Neue Erkenntnisse in der Sache "Knisternder Center" :

Der Dyn Equalizer scheint der verschlimmernde Faktor zu sein. Ist er aus, scheint das unregelmäßige "Radiorauschen" so gut wie weg zu sein. Nur mit dem Ohr am Lautsprecher hört man es. Im Pure Modus ist es zumindest für meine Ohren gar nicht mehr wahrnehmbar.
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Mai 2018, 22:23
Ich habe mir heute auch noch die DALI Alteco C1 ausgeliehen um sie gegen die Canton GXL.3 (Dolby Front) zu tauschen.

Die Einmessung schiebt die Dinger um 8dB höher... man merkt die kleinere Membran deutlich im Klang...


[Beitrag von WeicheiNo.3 am 31. Mai 2018, 22:24 bearbeitet]
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Jun 2018, 20:31
Also für die Interessierten unter euch:

Die Alteco C1 sind zwar praktischer im Umgang als meine Canton GXL.3, passen aber irgendwie nicht ins Konzept. Mal abgesehen davon, dass die Dinger beim Einmessen erstaunlich hoch gepegelt werden (+8db gegen -1db vorher) habe ich keine Effektverbesserung (an die Decke strahlend) erreichen können, eher im Gegenteil.
Vielleicht erkennen meine Ohren in diesem Fall nicht die Absichten von Dali...

Sie sind wieder zum Händler zurückgegangen.

Viele Grüße,

W3


[Beitrag von WeicheiNo.3 am 03. Jun 2018, 20:31 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#23 erstellt: 04. Jun 2018, 09:06
Hörst du denn im Pure-Modus ode rmit aktiviertem Audyssey?
Kannst du die Atelco nicht unter die Decke hängen, nach unten strahlend?

Ansonsten behältst du einfach die Canton, wenn du damit zufriedener bist.
juste_me
Stammgast
#24 erstellt: 04. Jun 2018, 09:47
Die Alteco spielen tatsächlich "lauter", wenn se eine Wand im Rücken haben
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Jun 2018, 15:48
Ich behalte meine Canton Boxen. Die sind auch weiss und somit nicht allzu hässliche Klötze

Mein Wohnzimmer Layout hat noch nicht den finalen Status (Es muss sowieso noch mal alles raus wg. neuer Kucklöcher und anderer Arbeiten.)
deshalb bis dahin an die Decke strahlend und nicht fix montiert.
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Jun 2018, 21:34
Kleiner Zwischenstand für die Interessierten:

habe bisher keinen Zweifel an meiner Kaufentscheidung Opticon 6 & Center Vokal.
Musik macht mehr Freude und man will an manchen Abend gar nicht ins Bett gehen... ach der eine Titel geht noch
Eine Feststellung ist auch, dass sich schleichend mehr Klassik in das Gesamtprogramm mischt.

Ebenso bilde ich mir jetzt ein, einen Unterschied zwischen 320kb MP3s und guten FLAC Dateien zu hören.
Daraus resultiert jetzt ein Interesse am Streamingdienst Tidal.

Leider hat mein SR6011 noch kein HEOS im Gegensatz zum 6012er
Da wird wohl das eingestaubte Apple TV über App seine Auferstehung feiern

so far so good oder so.

Greetz
W3
JULOR
Inventar
#27 erstellt: 13. Jun 2018, 08:30

Ebenso bilde ich mir jetzt ein, einen Unterschied zwischen 320kb MP3s und guten FLAC Dateien zu hören.

Ich habe damit Schwierigkeiten. Aber ok. Ich nutze jedenfalls Apple Music, das geht über Airplay direkt in den AVR. Geht aber auch mit Spotify. Das sollte mit Tidal doch auch gehen, wenn du über ein i-Dings abspielst. Oder wozu brauchst du den Apple-TV?
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Jun 2018, 09:43
Klar geht das dann auch über Airplay mit dem IPad, da hast du recht Aber Apfel TV vergammelt bei mir seit meiner 4K Aufrüstung.

ich hatte mir ja Vergleichsdateien runtergeladen - vielleicht frisst audacity ja beide Dateien und man kann sich die Wellenform ansehen inwiweit sie sich unterscheiden. Oder fragt Agent Google, weil das bestimmt schon einer gemacht hat
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Jun 2018, 17:36
heute Morgen gabs ein Firmware Update für meinen SR6011... online finde ich dazu nicht die Bohne...
JULOR
Inventar
#30 erstellt: 14. Jun 2018, 20:49
Hier im Marantz-Thread wird darüber geredet.
http://www.hifi-foru...559&postID=1241#1241


[Beitrag von JULOR am 14. Jun 2018, 20:52 bearbeitet]
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Aug 2018, 15:42
Guten Tag zusammen,

ich dachte mal bringe die Leute, die es interessiert, auf einen aktuellen Stand:
Lautsprecher:

Stand jetzt erstmal wieder 5.2.0

Opticon 6er und der Center Vokal tun immer noch ihren Dienst und bin damit sehr zufrieden.
Im Moment laufen die 6er im Bi-Amping Betrieb mit 2 * 2,5mm² je LS, da derzeit keine Atmos Lautsprecher am Verstärker hängen.
So kann ich zumindest sagen - ich habs mal gemacht und schlechter klingt es auch nicht.
Die Surround LS sind jetzt Opticon 2 - die GXL.3 sind erstmal ins Heimkino meines Bruders gewandert zum probieren.
Sie laufen alle mit einer Trennfrequenz von 80hz.
Bis die Fenster im Wohnzimmer getauscht sind, wird die Konfiguration wohl erstmal so bleiben.

Sonstiges:
Was das Nebengeräusch angeht, so ist seit dem Firmware Update nichts mehr davon aufgetaucht. Nobody knows...
Tidal findet bei mir auch noch Anwendung - und läuft weitestgehend reibungslos.
TV Wägelchen gegen ein flaches Besta Regal getauscht (180cm breit)

Viele Grüße,

W3
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues 5.1 System - zweiter Anlauf
meisterwinter am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  5 Beiträge
2. Anlauf - Neuer Receiver
wulthur am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  17 Beiträge
neuer Anlauf: Projekt Wohnzimmer
indymav am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  13 Beiträge
Zweiter Subwoofer
gerät am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  25 Beiträge
Zweiter oder größerer Sub
CeliDriver am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  11 Beiträge
Neue Front
Jaygiga am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  2 Beiträge
Neue Front.(?)
WeicheiNo.3 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  18 Beiträge
Zweiter BD Player
Alter_Kater am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  4 Beiträge
Neuer Anlauf, Surround 3.0 später 5.0
sebastian-lamers am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  5 Beiträge
Lohnt sich ein zweiter Player?
Tweener am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen