5.1 Surround für 27qm mit gebrauchten Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
prefix
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2019, 16:36
Hallo zusammen,

bin schon des längerem in dem CarHifi Forum aktiv. Nun wollte ich mich auch mal an das Heimkinosystem wagen.

Vorab:
Es geht um ein 5.1 System für unten angezeigten Raum. Ca. 27qm in einer Dachschräge mit Deckenhöhe 2,4m bis 3,2m
Budget ca. 1000€

HomeWZ

Was ich mir so vorstellen:
- Benötige aufjedenfall zwei große Standlautsprecher rechts und links neben dem TV
- Die beiden hinteren Lautsprecher sollen unter die Decke geschraubt werden und nach unten strahlen. Diese sollten möglichst klein und unauffällig sein.
- Center ist relativ egal welche Ausmaße usw....
- Als Verstärker hätte ich mir einen gebrauchten Denon 3313 oder 4520 herausgesucht für ca. 300 - 400. Oder doch lieber einen x1500? Lege aber auf Wlan nicht so den Wert.

Was mir noch wichtig wäre sind Aussenlautsprecher auf dem Balkon, welche versorgt werden müssten. Kennen das nur von alten Verstärkern, da gab es Speaker a oder b, oder a und b.
Gibt es sowas noch? Wenn ja hat diese funktion einer der oben genannten Verstärker? Oder habt ihr eine bessere alternative.

Freue mich auf Eure Vorschläge!
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2019, 21:55
Die Aufstellung der LS ist das A&O:

- Der Front rechts muss ins äußere Eck, sonst fehlt dir die RÄUMLICHKEIT in der Front.

- Die Rears gehören auf OHRHÖHE und nicht an oben an die Decke. Weiterhin dürfen sie eben NICHT ZU KLEIN ausfallen, sondern einigermaßen passend.

Der Center hat GEWICHT im Setup und muss aus derselben Serie sein, wie die Front-LS - gleiches Kaliber.

Nimm den 1500er - die Audyssey EINMESSUNG der alten Kisten ist nicht auf dem LEVEL - Zone 2 hat jeder der genannten AVR.

Stell idealerweise noch FOTOS von Vorder- und Rückwand ein, dann kann man sich ein besseres Bild machen.
prefix
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2019, 23:29
Danke für die ehrliche Antworten.
Werde morgen versuchen bilder zu posten.

Macht es Sinn den x1500 gegen ein x2500 zu tauschen? Habe gelesen er wäre klanglich ein wenig besser. Stimmt diese Aussage? Gibt es sonst noch diverse Unterschiede?

Als Lautsprecher habe ich mir das numan 851 herausgesucht. Da dies optisch sowohl als preislich in den Rahmen passt.

Kommt der Denon mit diesem System klar?
geyerli
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2019, 00:09
Nope, klanglich NULL Unterschied - kannst beruhigt beim 1500er bleiben.

Erst ab dem 3500er TUT sich klanglich was, durch das bessere Einmesssystem XT32.

Das numansche Set ist per se schon i.O.

Ob's letztendlich deinen Öhrchen gefällt, kriegste nur raus, wenn du's in deinem Raum HÖRST.
Andimb
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2019, 23:10
Wie wäre es mit diesen Lautsprechern?

http://www.hifi-foru..._id=171&thread=15630

Bei den AVRs ist es ja so, dass die auch häufig wegen neuen Features getauscht werden, von daher fangen viele da klein an.

Die Front links und rechts würde ich etwas vor stellen und den TV-GERÄT an der Position lassen. Den Platz dafür hast du ja. In die Ecken gepropft ist nicht so optimal.


[Beitrag von Andimb am 11. Nov 2019, 23:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System aus älterem&gebrauchten Komponenten
Fortunesun_ am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  13 Beiträge
welche Lautsprecher für`n 27qm Raum
wasi_82 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  3 Beiträge
2.1 / erste Wohnung 27qm / max 1000?
Mat350ze am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  10 Beiträge
Komponenten für komplettes 5.1 System
carstenlukas am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  5 Beiträge
Welche Komponenten für Stereo + Surround
Ohligerj am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  18 Beiträge
Surround Komponenten für Sportheim / Gaststätte
a.einstein am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  6 Beiträge
Welche Komponenten Surround?
jürgen1963 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  6 Beiträge
welche surround komponenten?
macx979 am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung Surround Anlage (Komponenten ok?)
st.sch87 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  8 Beiträge
Beratung für 5.1 Komponenten
Technics_SL-1210 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen