Surround Komponenten für Sportheim / Gaststätte

+A -A
Autor
Beitrag
a.einstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Nov 2017, 21:22
Hallo Leute,
für unsere Sportgaststätte (Fußballverein) soll ich bis zur WM 2018 eine Dolby-Surround Anlage aufbauen, die dann auch fest installiert dort verbleibt.
Kurze Übersicht:
Der Raum ist ca 10m breit und 20m lang. In der Mitte der Länge ist er durch eine faltbare Schiebewand geteilt (damit im hinteren abgeteilten Bereich Versammlungen abgehalten werden können, während im vorderen Bereich der normale Tagesbetrieb mit Fußball, Bier und Currywurst stattfindet).

Bisherige Ausstattung:
1 Leinwand für Beamer an der Stirnseite des Raumes, Beamer hängt ca 4m davor unter der Decke
1 50" Fernseher kurz vor der Trennwand ganz rechts am Rand des Raumes an einer Deckenhalterung.
4 50W 2-Wege Boxen in jeder Ecke des gesamten Raumes in ca. 2,5 m Höhe mit Wandhalterung
1 Stereo Verstärker mit schaltbaren Ausgängen A, B oder A+B dabei bedeutet A Stereo am den 2 Boxen im vorderen Bereich, B Stereo an den 2 Boxen im hinteren Bereich, A+B Stereo vorn und hinten

Wie kann man da am besten eine 5.1 oder 7.2 Anlage einrichten, damit alle Gäste in den Surround Genuss kommen. 7.2 deshalb, damit die 2 Bereiche des Raumes bei Veranstaltungen auch getrennt beschallt werden können. Die 2 Zonen haben aber nicht unbedingt Priorität.

Kopfschmerzen bereitet mir Anordnung der Lautsprecher. Wohin mit dem Center, wenn der TV ganz rechts am Fenster von der Decke hängt? 2 Center parallel schalten (1 unter der Leinwand, 1 unter dem TV)? Bei FL und FR das gleiche. Nur 2 Front an der Stirnseite neben der Leinwand? Dann fliegen den Gästen in der ersten Reihe die Ohren weg und die in der letzten Reihe hören fast nix.
Bei SL und SR verhält es sich dann umgekehrt.
Würde es Sinn machen, für beide Bereiche des Raumes 5 Lautsprecher (jeweils 2 parallel) zu installieren?
Als zusätzliche Boxen zu den bereits bestehenden hätte ich mir die JBL Control vorgestellt.
Ist halt dann eine Frage der Impedanzen. 2 x 8Ohm parallel hält jeder AVR aus. 2 x 4Ohm parallel ist bei den meisten AVR's fraglich.

Ich habe zu Hause einen Denon AVR X2100W mit eigenbau Visaton Boxen aus den original Visaton Heimkino Bauvorschlägen. Bei Fußball im TV mit 5.1 Ton gehen meine Nachbarn immer freiwillig in die nächste Pizzeria. Ich muss sie dann halt am nächsten Tag mit Naturalien in Form von Wein wieder beruhigen.

Dieser Sound sollte bis zur Fußball WM auch in unserem Sportheim installiert sein.

Hat schon mal jemand so was aufgebaut?
Am meisten fürchte ich die Kommentare des Sportheim-Pächters: Spinnst Du... 2500€, dann kostet das Bier für dich ab sofort 4,90

Vielen Dank schon mal im Voraus
Ich bin bestimmt nicht der Einzige, der dieses WM Problem lösen muss.
std67
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2017, 21:39
Hi

wozu ei Fußball denn Surrundsound?

Bbau da ne gut klingende PA-Anlage auf dann kann man das auch mal bei Feierlichkeiten etc nutzen
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 01. Nov 2017, 21:45
Servus,

bei dieser Anfrage würde ich dich gerne an die Veranstaltungstechnik-Abteilung weiterleiten.
Denn Surround macht bei so großen Räumen mit vielen Zuschauern nicht immer Sinn.
Ein ausgeglichener Sound mit ordentlicher Dynamikreserve mit langlebigen, einfach zu bedienenden Komponenten wäre meiner Meinung sinnvoller.

Beispiel:
In beiden Räumen je 4 Lautsprecher an einer Stereo-Endstufe (2 Lautsprecher auf einen Kanal).
Pro Raum ein Mini-Mischpult, sodass beide Räume autark arbeiten können.
Diese können einfach miteinander verbunden werden.

Dazu, je nach Bassstärke der bisherigen Lautsprecher, ein Subwoofer für den Tiefton.

Gruß
Jan
a.einstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Nov 2017, 05:04
@std67
Fußballübertragung mit Dolby-Surround hört sich halt an wie live im Stadion. Vom Center kommen nur die Kommentare und über die Front und Rear kommt die Stadionatmosphäre.

@Donsiox
Langlebig war bisher ein billiger Verstärker. McCrypt MP8000. Als der sich nach ca 4 Jahren verabschiedet hat, waren gleich mal 2 Tieftöner von den Boxen mit hin, weil das Teil nicht mal einen Schutz gegen Gleichspannung an den Ausgängen hatte. Keine Ahnung, wer damals diesen Mist installiert hat.

Der Raum wird kaum für Feierlichkeiten genutzt. Und wenn doch, dann bringt ein Alleinunterhalter sein eigenes Zeugs mit.
Mischpult (Amercan Audio ????) ist vorhanden wegen Mikrofon (Drahtlos Sennheiser) bei Tagungen oder der Pressekonferenz nach einem Spiel.

Bass ist nicht so wichtig.
In den ganzen Saal gehen ca 100 Leute rein (Sitzplätze) und dann stehen halt noch mal so 10-15 am Tresen herum.
Der Wirtshaus-Chef bildet sich halt Surround ein.
In einem kleinen Kino geht das doch auch.
std67
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2017, 07:57
Im Kino werden aber auch mehrere Center eingesetzt.
Wüsste nicht wie man mit einem einzigen Center mal eben 200m² beschallen sollte
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 02. Nov 2017, 11:35
Irgendwo in den Tiefen meiner Festplatte habe ich noch ein Foto des Tonsystems aus einem Kino mit vllt. 80-100 Plätzen.
Verbaut waren JBL-Lautsprecher, die größer waren als ich, mit 15 oder 18“ Tieftönern und Preisen, die einzeln euer Budget übersteigen.
Wohlgemerkt war das Technik aus den 80ern.

Erste Idee:

534CD614-E265-41D6-9834-074BED4E572E

Warenkorb von Thomann.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Musikanlage für Gaststätte/ Kneipe
MarcoKov am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  25 Beiträge
Gaststätte mit Receiver ausstatten? Brauch Hilfe.
Hadi87 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  26 Beiträge
Welche Komponenten für Stereo + Surround
Ohligerj am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  18 Beiträge
Welche Komponenten Surround?
jürgen1963 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  6 Beiträge
welche surround komponenten?
macx979 am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  3 Beiträge
Welche Surround Komponenten
ferhardt am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  6 Beiträge
Komponenten-Austausch Surround-Anlage
das-ich am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  15 Beiträge
Kaufberatung Surround Anlage (Komponenten ok?)
st.sch87 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  8 Beiträge
5.1 Surround für 27qm mit gebrauchten Komponenten
prefix am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung HiFi+Surround, HK Komponenten
rotix am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.347

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen