Aufrüstberatung: Zusammegestückeltes Heimkino-System

+A -A
Autor
Beitrag
pedaa19
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2019, 16:09
Hallo Zusammen,

ich habe gerade mein vor ein paar Jahren ohne jegliche Beratung zusammengestückeltes 5.1 Heimkino-System in der Mangel und würde gerne ein bisschen was für den Klang tun. Ich will damit anfangen, das schwächste Glied der Kette auszutauschen, weiß aber nicht, wo ich anfangen soll.

Das System befindet sich im Wohn & Esszimmer und wird einerseits zum Fernsehen / Netflixen (auch mal in 4K mit entsprechendem Endgerät) und andererseits zum Abspielen von Musik von Spotify genutzt (via Spotify-Connect).

Der Wohnbereich (Teil des Raums) ist circa 6m x 4m. Vorne befindet sich ein:
- Denon AVRX1200WBKE2 7.1 Surround AV-Receiver
- Magnat Needle Alu Super Center, Centerlautsprecher, schwarz
- 2x Denon Lautsprecher-System SC-N8 (die sind alt)


Hinter der Couch finden sich zwei Magnat Needle Alu Lautsprecher

Links noch ein
Yamaha YST FSW 050 Advanced YST II Subwoofer Down Firing, (Racktauglicher Subwoofer, 100 W, 16 cm Tieftöner)

Bitte lacht mich nicht aus! Meine Lautsprecher und meine Erfahrungen im Hifi-Bereich sind nicht die Wucht. Mein Budget war damals etwas schmaler als es jetzt ist. Deswegen würde ich gerne nachinvestieren.

Was würdet ihr empfehlen?
Was würdet ihr als erstes austauschen, um das Klangerlebnis zu verbessern - und durch was?


Ich will, dass am Ende ein schönes Mittelklasse-System dabei herauskommt. Dafür kann man natürlich auch Geld in die Hand nehmen.

Vielen lieben Dank!


[Beitrag von pedaa19 am 21. Nov 2019, 16:25 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2019, 16:19

Was würdet ihr als erstes austauschen, um das Klangerlebnis zu verbessern

ganz klar den Center

und durch was?

Dur den passenden Center zu den Front LS die als nächstes dran wären


Was würdet ihr empfehlen?

geh probehören!
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2019, 16:20
Die Lautsprecher, den Subwoofer. Verstärker ist egal.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2019, 16:31
Wenn man sich klanglich verbessern möchte, ist die erste zu ergreifende Maßnahme der Austausch der Lautsprecher. Welche es konkret sein sollen, musst du schon selbst entscheiden, niemand hier kennt deine klanglichen Vorlieben. Deshalb ab in den örtlichen Fachhandel und Probehören.
Wenn du Herstellernamen hören willst, dann lies hier den Kaufberatungs- oder Lautsprecher-Trööt quer. Da werden immer wieder die gleichen üblichen Verdächtigen genannt. Diese Namen findest du dann u. U. auch bei deinem Fachhändler wieder und du kannst das zumindest schon mal einordnen. Wie viel Geld du dafür in die Hand nimmst, bleibt dann ebenfalls dir überlassen.
el_espiritu
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2019, 11:03
Noch sehr hilfreich wären Fotos von der Aufstellung, vielleicht kann man da auch noch optimieren. Ansonsten haben meine Vorredner hier schon alles gesagt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver mit Spotify Connect
Terr0rSandmann am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  6 Beiträge
Heimkino mit 2.0 anfangen
maja1337 am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  12 Beiträge
Blueray Heimkino System Kaufvorschläge
r3kt0r am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  7 Beiträge
Heimkino System Beratung
Tima am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  5 Beiträge
Gerät das Spotify absielt. Nicht Spotify Connect
Atilla1905 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  22 Beiträge
Beratung 5.1 Heimkino-System - max. 1000?
Omi94 am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  18 Beiträge
3.0 System Wohn-/Esszimmer 55qm
Edgy am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  12 Beiträge
Surround System und Heimkino für Einsteiger (Sonos?)
Tincle am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 31.05.2023  –  6 Beiträge
Beratung fur ein 5.1 heimkino system
Hazir am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  6 Beiträge
5.1 System Beratung für Neuling.
Deimhal am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen