3.0 System Wohn-/Esszimmer 55qm

+A -A
Autor
Beitrag
Edgy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Apr 2018, 16:50
Hallo zusammen,

da mir an anderer Stelle bereits bei der Planung meines zukünftigen Heimkinos geholfen wurde (vielen Dank nochmal) hätte ich eine weitere Frage, diesmal geht es um mein Wohn-/Esszimmer.

Ich würde gerne ein System bestehend aus Frontlautsprechern und Center betreiben. Budget für AV-Receiver, die 3 Lautsprecher und falls nötig Subwoofer ca. EUR 1.800.

Genutzt werden soll das System hauptsächlich für TV/BluRay/Gaming und Musik Streaming. Außerdem würde ich die Lautsprecher auch gerne zur Hintergrundbeschallung beim Abendessen etc. als auch bei der ein oder anderen Feier in höheren Lautstärken nutzen. Die in diesen Fällen zu beschallende Fläche ist relativ groß (ca. 55qm)– folgender Grundriss(die Lautsprecher stehen rechts an der Wand des Wohnzimmers):

Wohnbereich

Nach etwas Probehören im Fachhandel haben mir bislang folgende Lautsprecher gut gefallen:
-Klipsch RP-280F
-Q Acoustics Concept 40
-Monitor Audio Bronze 6

Da jedoch beim Probehören der jeweilige Raum erstens idealtypisch akustisch eingerichtet und zweitens deutlich kleiner war, wäre meine Frage, ob ich hinsichtlich der oben genannten Lautsprecher bei meinen räumlichen Gegebenheiten etwas beachten muss (eigenen sich z.B. die Klipsch Lautsprecher besser für große Räume als die Q-Acoustics etc.)?

Wäre es alternativ besser, bei den Lautsprechern eine Preisklasse tiefer zu gehen (z.B. Q-Acoustics 3050, Klipsch R 28F) und dafür einen zusätzlichen Subwoofer (z.B. Klipsch R-112SW, Saxx deepSOUND DS12) dazuzukaufen? Habt ihr sonst in Anbetracht des Raumes Ratschäge für mich?

Danke!
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2018, 08:27
Welcher der genannten LS in deinem Raum (und in deinen Ohren) am besten klingt, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle, der Grundriss ist nur einer davon. Da hilft wohl nur ausprobieren. Probehören sind immer zwei Schritte:
1. Im Fachhandel mehrere LS anhören. --> Hast du gemacht
2. Favoriten zuhause testen. --> Fehlt noch

Stimmen denn die eingezeichneten Möbel? Wo ist der Hörplatz und wo sollen die LS hin? Gibt es Schränke, Teppiche, Vorhänge?

Was ist denn aus deinem Kellerkino geworden?


[Beitrag von JULOR am 18. Apr 2018, 08:35 bearbeitet]
Edgy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Apr 2018, 11:09
Die Esszimmermöbel und alle eingezeichneten Auslässe stimmen. Die Wohnzimmermöbel stimmen so nicht. Der Fernseher kommt mittig an die rechte Wand (da wo LSP-Ltg. Zentrale steht) - die Lautsprecher dann dahin wo die mit L gekennzeichneten Auslässe sind (die Leitungen sind in der Wand). Die Lautsprecher werden ca. 3,50m - 4m voneinander entfernt sein. Statt der eingezeichneten Wohnzimmermöbel kommt eine große Ledercouch mittig ca. 3,50m entfernt vom Fernseher. Im Wohnbereich sind sonst keine Schränke oder sonstige Möbel geplant - außer ein Klavier an der linken Wand zum Freisitz hin. Die Primäre Hörposition wäre also dort auf der Couch, sekundär dort wo der Esstisch eingezeichet ist.

Vorhänge sind auch nicht geplant (elektrische Rolläden) und glaub mit meiner Frau auch nicht einfach verhandelbar (obwohl mir klar ist, dass das akkustisch sinnvoll wäre). Teppich zwischen Lautsprecher und Couch ist sicherlich möglich (Boden ist Parkett).

Danke für den Ratschlag wegen der Lautsprecher, ich dachte nur ggf. gäbe es unabhängig vom eigenen Geschmack allgemeine Gesichtspunkte wie "die Klipsch sind kritischer was die Raumakkustik angeht aber besser für große Räume" oder "die Concept 40 bei der Raumgröße nur mit Sub sinnvoll" - da man solch allgemeine Aussagen aber dann wohl nicht treffen kann bestell ich mir sobald alles steht einfach meine Favoriten und probiers aus.

Kellerkino: Durch Eure Beratung haben wir entschieden im Keller erstmal nur die Anschlüsse einbauen zu lassen, eine neue Leinwand und eine Deckenhalterung für den Beamer zu kaufen und erstmal meinen derzeitigen Beamer plus Soundbar dorthin umzuziehen. Dafür im Wohnzimmer "sofort" neuen TV und neue große Lautsprecher (auch zum Musik hören). Später dann im Keller Upgrade Lautsprecher und ggf. UHD-Beamer. Der Grundriss des Kellers mit in den Wänden verlegten Kabeln schaut jetzt so aus:
Kino
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2018, 19:42
Yep. Es gibt LS, die im Hochton stärker bündeln und welche, die breiter abstrahlen. Aber keine Ahnung, wie sich das bei dir auswirkt.
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2018, 08:44

Edgy (Beitrag #1) schrieb:

Nach etwas Probehören im Fachhandel haben mir bislang folgende Lautsprecher gut gefallen:
-Klipsch RP-280F
-Q Acoustics Concept 40
-Monitor Audio Bronze 6


Drei doch recht unterschiedliche LS, da würde ich mal sagen, Du hast einen relativ breiten Geschmack.

Wenn Du auf den Subwoofer verzichten willst und die LS frei aufstellen kannst, sind die Klipsch eine gute,
Wahl, die RP280F gehören auch zu den LS, die durch das Horn mehr bündeln als die üblichen Kandidaten.

Außerdem haben die RP280F einen guten WG und können bequem große Räume mit hohem Pegel füllen,
was also wiederum für den möglichen Einsatz bei Feten sprechen würde, zu dem eignen sie sich auch für
größere Hörabstände, es spricht also einiges für die Klipsch, letztendlich ist das aber allein deine Entscheidung.

Dazu dann eventuell noch den passenden Center, bei der RP280F sollte es schon der RP450C sein, falls du die
Front LS nicht so aufstellen kannst, das sie die Aufgabe des Centers mit übernehmen können, auch das probiert
man am besten in den eigenen 4 Wänden aus und entscheidet dann welche Lösung in dem Fall die Beste ist.


Edgy (Beitrag #1) schrieb:

Wäre es alternativ besser, bei den Lautsprechern eine Preisklasse tiefer zu gehen


Bei Klipsch definitiv nicht, ein zusätzlicher Subwoofer spielt dabei auch keine Rolle.

Alternativ kann man Kompakt LS auf Stands nehmen und diese dann mit einem (zwei) Subwoofer ergänzen.
Edgy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Apr 2018, 12:15
Ich glaube der breite Geschmack kommt einserseits daher, dass alle "ordentlichen" Standlautsprecher ein so massives Upgrade zu meiner bisherigen Anlage bedeuten und zum anderen daran, dass ich jetzt nicht das allerempflindlichste Gehör habe - von den Lautsprechern, die ich bereits probehören konnte (außer den schon genannten z.B. noch die Dali Zensor 7 und die KEF Q 700) fand ich jedenfalls ehrlich gesagt keinen richtig schlecht

Die Klipsch haben bei mir (für mich etwas überraschend) von den genannten Lautsprechern auch den höchsten WAF, daher starte ich die von Euch empfolene Testreihe in den eigenen 4 Wänden wohl mit denen. Der RP450C ist dazu fest eingeplant - obwohl ich nicht genau weiß wie ich dieses riesen Ding aufstellen soll (TV soll direkt an die Wand) ...
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2018, 12:20
Wenn der TV an die Wand soll, stellst du den Center auf ein Lowboard direkt darunter.
Edgy
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Apr 2018, 12:57
Ich denke da wird mir keine andere Wahl bleiben - Lautsprecherständer dezidiert für breite Center gibt es ohnehin nicht oder?

Andere kurze Frage dazu: Würdet ihr lieber den Fernseher etwas zu hoch hängen und dafür den Center in optimaler Höhe oder den Center etwas zu niedrig dafür den Fernseher optimal? Wenn ich mir die Maße eines 65-Zoll TVs ansehe und den optimal hängen will müsste ich den Center etwa auf Höhe 40cm stellen...
dejavu1712
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2018, 15:59
Was heißt denn für dich beim TV eine optimale Höhe (Unterkante)?

Viele hängen den TV für mich zu niedrig, aber wie bei allem gehen auch hier die Ansichten
und Geschmäcker weit auseinander, natürlich kommt es auch etwas auf den Sitzabstand an.

Der Center sollte in etwa auf Ohr Höhe sein oder max wenig darunter, 40 cm halte ich für zu
niedrig, aber ist ja bei vielen Usern so ähnlich, wird dann nach oben angewinkelt und gut ist.

Für den Center braucht es mMn keinen speziellen Standfuß, ein stabiles Modell für Kompakt LS
mit einer ordentlich dimensionierten Platte reicht aus, wenn man sicher gehen will kann man ja
eine größere Holzplatte als Basis anfertigen lassen, die man dann mit dem Standfuß verschraubt.

Der Norstone Stylum ist für mich z.B. ein hochwertiger Standfuß den es in verschiedenen Höhen gibt,
der wird aber meines Wissens nur Paarweise verkauft, also warum nicht zwei Stk. für den Center nutzen.
Edgy
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Apr 2018, 17:05
Ich hätte jetzt mal gesagt Unterkante Fernseher so auf 60cm würde bedeuten, dass man auf einer Couch sitzend relativ zentral draufschaut. Aber groß schaden würde es wahrscheinlich auch nicht den etwas höher zu hängen (ich finde tatsächlich auch von der Raumoptik her sieht ein höher aufgehängter Ferseher besser auch, soll halt viele Modelle geben die nicht sehr blickwinkelstabil sind).

Die Idee mit 2 normalen Standfüßen find ich eigentlich ganz witzig , wollte nämlich wenn möglich nur ein kleines niedriges Lowboard nehmen (da müssten dann nur AV-Receiver und Xbox drauf).
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2018, 17:16
gibt schon sowas, ist aber meist nicht ganz billig, z.B.:
https://www.sg-akust...s-Wilkens/B-W-FS-HTM
https://www.hifi-reg...s-staender_ac_61.php
https://www.liedtke-metalldesign.eu/center-speaker-stands-III

Lowboard finde ich auch ganz hübsch. Außerdem kann da auch die Elektronik rein (Auf Fachgröße achten). Ich muss mal nachmessen, wie hoch das bei mir ist. Aber mehr als 40cm sind es.


[Beitrag von JULOR am 19. Apr 2018, 17:16 bearbeitet]
Edgy
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Apr 2018, 18:21
Ok die Teile sprengen tatsächlich etwas das Budget

Stauraum ist natütlich beim Lowboard ein Plus. Vielleicht finde ich eins das mir gefällt und von der Höhe und den Proportionen her passt. Alternativ ein oder zwei normale Standfüße den Center da drauf.

Noch ganz kurz zum AV-Receiver: ich habe hier im Forum etwas rumgeschaut und den Eindruck gewonnen, zumindest in der Einsteiger-(Preis)Ebene unterscheiden sich die AV-Receiver desselben Jahrgangs merkbar hauptsächlich durch die Anzahl der Kanäle, der Eingänge und durch das Einmesssystem - kann man das so sagen? Sind in meiner eher simplen Konstellation diese Unterschiede (Kanäle und Eingänge ja schon mal nicht) überhaupt relevant? Ich frage, da AV Receiver wie der Pioneer VSX-832 häufig vergleichsweise billig angeboten werden und mir scheint, man kann hier relativ schmerzlos Geld sparen. Oder ist der Denon AVRX1400H tatsächlich sowas wie der kleinste gemeinsame Nenner?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Lautsprecher für Wohn/Esszimmer
nils_b am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  35 Beiträge
Surround-Kaufberatung 5.1 System 40m² Wohn/Esszimmer
raphael771 am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  29 Beiträge
3.0 ! System
Klas126 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  29 Beiträge
Surround für ca 45qm Wohn/Esszimmer
papatorf am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  3 Beiträge
Planung 5.1 System für 30qm Wohn-/Esszimmer mit offener Küche
asgaroth am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  24 Beiträge
Grundsatzfrage: 50m2 Wohn-Esszimmer, HKTS 11 mit Onkyo 507
Imhotep79 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  9 Beiträge
Kompaktes 3.0 System?
idephili am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung für 3.0 System
ChrisR am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  25 Beiträge
3.0 System für Heimkino
ChrisR am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  2 Beiträge
Beratung Verbesserung 3.0 System
wuflame am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen