UMZUG /Mitnehmen oder Upgraden/ - Marantz SR 5600 und KEF Q7 5.0 System

+A -A
Autor
Beitrag
Mackeo
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2019, 16:43
Hallo,
wir haben zu Hause aktuell einen Marantz SR 5600 AV-Reciever und ein KEF Q7 5.0 Soundsystem. Da dieses Soundsystem keiner mehr wirklich braucht, könnte ich mir dieses in meine neue Wohnnung mitnehmen.

Ich bin nun am überlegen ob es sich auszahlt in ein neues Soundsystem zu investieren (In den vergangenen Jahren hat sich sicher eines getan) oder das oben genannte System von einem experten anschließen zu lassen und eventuell noch einen Subwoofer zu besorgen.

Ich kenne mich leider nicht besonders gut aus, will mir jedoch ein schönes Heimkino einrichten, welches meinen neuen Fernseher „Philips Ambilight 65OLED804“ ergänzt. Viel mehr als 1.500€ möchte ich dafür eigentlich nicht ausgeben.

Bin über jede Hilfe dankbar,
LG


[Beitrag von Mackeo am 26. Nov 2019, 16:44 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2019, 16:55
Was genau gefällt dir an deinem System nicht? Ich denke, für 1.500€ wird es schwer, ein "besseres" System zu bekommen, solange du mit dem Sound zufrieden bist. Und einfach nur neu kaufen, weil das System alt ist, halte ich für rausgeworfenes Geld.

Aktuelle AVR haben mit HDMI bequemere Möglichkeiten, einen TV und Quellen digital zu verbinden. Ansonsten ist der SR5600 ein guter AVR, wenn man den modernen Schnickschnack nicht braucht. Klanglich gibt es heute bessere Einmesssysteme, mit denen sollte man sich aber auch auseinandersetzen. Wenn du das nicht willst, bringt es auch nichts.

System behalten und einen Subwoofer dazu.

Wenn du weißt, was du willst, kannst du immer noch einzelne Komponenten tauschen.
Zum Einrichten braucht man eigentlich keinen Experten, da kann man die Bedienungsanleitung lesen. Und bei Problemen einfach hier fragen.
Mackeo
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2019, 20:25
Danke für deine umfassende Antwort. Eigentlich bin ich mit den Soundsystem sehr zufrieden.

Gibt es einen Subwoofer der gut zu diesem Set Up passen würde? Neu/gebraucht

Eine Sache stört mich leider sehr und ich habe es bis jetzt nicht geschafft einzustellen.
Wenn ich die Lautstärke ändere, ändert sich nur die vom L&R und vom Center, jedoch nicht von den beiden hinteren Lautsprechern.
Um die Lautstärke der hinteren Lautsprecher anzupassen muss ich extra beim Receiver vorne auf M. Speaker B drücken, dann schalten sie sich ab, wenn ich dann nochmal auf M. Speaker B drücke schalten sie sich wieder ein und ich kann 5 Sekunden lang die Lautstäre ändern.

Gibt es hier die Möglichkeit, dass sich die Lautstärke aller angeschlossenen Lautsprecher gleichmäßig anpasst? Aktuell ist es schwierig einen ausgewogenen Klang zu bekommen, da bei einer Änderung vorne und hinten nicht mehr zusammenpassen.
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2019, 15:20
Vermutlich hast du in all den Jahren nie richtig Surround gehört.

Denn du hast deine hinteren Lautsprecher falsch angeschlossen. Die gehören an den Anschluss "Surround", nicht "Surround Back / M. Speaker B". Jetzt bekommen sie ein Stereosignal aus der ersten Zone, nicht das Surroundsignal. Und die zweite Zone ist natürlich nur getrennt regelbar, weil sie als zusätzliche Hörzone oder zweiter Raum gedacht ist
.
Also die Lautsprecher am AVR umstecken und das System einmal richtig durch die automatische Einmessung justieren lassen. Zur Not kannst du die Einmessung auch ausschalten und die Abstände und Pegel der LS manuell eingeben, das muss man natürlich nur einmal machen. Dann passt es und die Lautstärke ändert sich natürlich mit.

Lies einfach nochmal die Bedienungsanleitung. Da stehen sowohl die Anschlüsse als auch die Einmessung.
Hier gibt es sie zumindest online: https://www.manualslib.com/manual/516709/Marantz-Sr5600.html

Sollte dich das überfordern, wird es mit einem neuen System sicher nicht einfacher.

Viel Erfolg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF Q7 + Yamaha
alex342 am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  26 Beiträge
Sinnvolles Upgrade für Marantz 5004 + Kef 5.0 Surround System gesucht
Nobody_X am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  2 Beiträge
Kef Q7 Stereosystem wie zu Surround erweitern?
Nobody_X am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
Umstieg von Marantz SR 5600 auf? Marantz NR 1601
Sniperlein am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  7 Beiträge
Digitalsystem aufbauen mit KEF Q7
Danzig am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  2 Beiträge
Marantz SR 5002 und Jamo 5.0
slomen am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  10 Beiträge
Umzug nach USA - equipment mitnehmen?
*Macros* am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  7 Beiträge
Neue 5.0 Lautsprecher (an Marantz SR 5005)
schmidt-puschke am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  3 Beiträge
KEF iQ 3 und Marantz SR 5001
re4p3r am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  6 Beiträge
Von 5.0 -> KEF FiveTwo?
CaCc am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen