Von 5.0 -> KEF FiveTwo?

+A -A
Autor
Beitrag
CaCc
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2012, 12:33
Hallo,

nach mehr als 10 Jahren allgemeiner Zufriedenheit mit meinem bisherigem Setup

- AVR: H/K AVR 5500
- Lautsprecher:
* Infinity Alpha Center
* Front: 2x Alpha 50
* Rear: 2x Alpha 30
* kein Sub
- TV: Einer der letzten Philips Roehrenfernseher


waechst der innerfamiliaere Druck (Platz, Einschraenkung bei den Stellmoeglichkeiten der Moebel, evtl Umzug etc), etwas zu veraendern.

Zu den "Anwendungsfaellen" ist noch zu sagen:
- wohl etwa 90% Musik (Stereo)
- 10% Filme in Surround

Hab nicht zuletzt a.g der preislich interessant gewordenen KEF FiveTwo 11 in die Richtung ueberlegt, scheint aber schwierig zu sein, die mal irgendwo zu hoeren, deshalb waere ich sehr daran interessier zu hoeren, wie "stereotauglich" die denn sind.

Auch: Sub scheint ja ein Muss zu sein, sollte man - eben auch wieder mit Blick auf die ueberwiegende "Musiknutzung" auf den KEF HTB2 gehen oder macht es Sinn, in eine ganz andere Richtung zu denken?

Budget definiert sich im wesentlichen an den moeglichen Kosten fuer FiveTwo 11 & HTB2.

Alternativ hab ich auch schon ueberlegt, einfach die beiden Rears "aufzugeben", das Geld andersweitig auszugeben ... mir fehlt leider jegliches Gefuehl, wieviel "Surround" die KEFS denn tatsaechlich bringen (in Abhaengigkeit von RaumLayout etc)

Waere sehr dankbar fuer Feedback.
Kaltkatode
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Sep 2012, 12:11
Servus,

das Thema ist zwar schon ein paar Monate alt. Aber da es im Forum nicht wirklich aussagekräftige Infos dazu gibt, mal meine Erfahrungen zu dem System:

Ich nutze die Fivetwo7 in Verbindung mit dem HBT2SE in einem 30m²-Wohnzimmer.

Optisch sind die Systeme für mich eine absolute Augenweide, auch wenn meine Frau meinte, was dieses schwarze UFO im Wohnzimmer soll, und ob die LS wirklich so groß sein müssen.

Geschickter wäre es wohl gewesen, ein dickes 5.1 Set reinzustellen - nur so zu Probe um dann nach langen diplomatischen Verhandlungen auf die FiveTwo optisch "downzugraden". Wieder etwas gelernt.

So, nun zur Akustik:

Wie schlagen sich die KEF Fivetwo7? Nun, sie sind meiner Meinung nach nicht mit preislich und seitens der Abmaße verwandten Q300 zu vergleichen. Die Q300 sind musikalisch einfach sehr, sehr gut fürs Regal. Bieten aber nicht den Surround-Effekt.

Musik:
+Generell, es sind gute LS - nicht überragend, aber gut. Sind definitiv KEINE pure Musikspezialisten. Allerdings spielen sie vermutlich ziemlich viele Mittelmäßige Regal-LS an die Wand.
+Die Fivetwo sind sehr, sehr gut verarbeitet - das Gehäuse ist top. Die sehen richtig wertig aus.
+Sie eignen sich am Besten für Jazz und Unplugged-Musik, da sie sehr neutral aufspielen und (im Vergleich zu Rock, Elektro) bei den meisten Aufnahmen dieser Art nicht in Sachen Bass bis in den Keller gegangen wird.
+Für Rock, Elektro, Pop, Dubstep (spässle gemacht) ist ein Subwoofer meiner Meinung für die Fivetwo nach unerlässlich. Ein E-Bass wird ohne Sub bei den LS nur unzureichend wiedergegeben.
+Positionierung: Die Teile sind sehr Aufstellungspempfindlich - sprich, sie müssen schon in der richtigen Höhe mit einem ordentlichen Abstand voneinander aufgestellt werden. Auch bei Stereo-Betrieb, da sie direkt vorne im Stereo-Betrieb abstrahlen. (Stichwort Sweet Spot)
+Im AllChannel-Modus (LS nutzt alle Treiber) kann man zwar Musik hören, hört sich aber grausig an. Daher wird man bei dem Set immer Musik im Stereo-Modus hören wollen.
+Einziger Negativ-Punkt: Die Fivetwo7 tendieren zum leichten "lispeln" bei Sprachausgabe. Gerade bei schlechteren Aufnahmen wird das deutlich. Aber das ist schon mäklen auf recht hohem Niveau.

Surround:
+Auch hier gilt: Die Dinger wollen wirklich gut eingemessen werden, sonst haut es gar nicht hin.
+Je schwieriger der Raum, desto geringer dürfte der Surround-Effekt ausfallen.
+Wenn richtig eingemessen und man sitzt an der richtigen Stelle - und der Film gibt das her, dann kann man tatsächlich Surround erleben. Ich bin nicht soooo der Surround-Freak. Aber beim Film "Letters from Iwo Jima" habe ich mich tatsächlich umgedreht um zu sehen, was da hinter mir los ist - so gut war der Effekt.
+Bei vielen Filmen würde ich hingegen sagen, Center, Rechts, Links, kommt gut, aber Rear-Effekt ist kaum vorhanden.

So, ich hoffe, es hat weitergeholfen.

Der Unterschied zwischen Fivetwo7 und Fivetwo11 ist meiner Einschätzung eher optisch und in Sachen Lautstärke/Pegelfestigkeit zu finden - vom Klang her, würde ich sagen, sind die eigentlich identisch.

Insgesamt mag der Text jetzt ein wenig "negativ" rüberkommen. Nicht falsch verstehen - die Teile sind wirklich top, aber Lobhudelei ist ja im AV-Sektor eine Branchenkrankheit, daher wollte ich das eher mal realistisch darstellen.

Hoffe, die Praxiseindrücke haben geholfen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF Fivetwo - einige Fragen....
AndyCH am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit KEF Fivetwo 11 + HTB2?
sedenya am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  6 Beiträge
getrenntes Surround und Stereo-System / KEF 5.0
KuekenMcNugget am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
AVR für 5.0 System mit KEF LS50
SnoopRobbyDogg am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  23 Beiträge
Neuer Subwoofer für bestehendes KEF 5.0 System
Schariez am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  14 Beiträge
KEF 2.1 oder doch endlich von vorne beginnen .
elheredero am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung - 5.0
SM_Huskyracer am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  8 Beiträge
Welchen Marantz AV Reciever an KEF Lautsprecher
Plymobil am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  3 Beiträge
hintere LS KEF 5.1
skara am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  7 Beiträge
Welcher AV-Receiver für 5.0-System Kef-LS
paulbommel am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 13.09.2019  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen