Alter Pioneer VSX D814 klanglich noch top?

+A -A
Autor
Beitrag
*Zunder*
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2019, 18:24
Hallo zusammen,

seit einer Weile kann ich mich - dank älter werdender Kinder - wieder dem herrlichen Thema Heimkino widmen und ein wenig in künftigen Projekten schwelgen.

Da ich Filme nun über Jahre überwiegend mit Kopfhörern gehört habe (um die lieben Kleinen nicht zu wecken...), könnte ich nun immer wieder mal "aufdrehen", da die Kids entweder fest(er) schlafen oder öfter mal ausser Haus sind.

Ich betreibe seit Jahren einen Pioneer VSX D814 und bin tatsächlich immer noch ziemlich zufrieden mit dem Mehrkanalsound. Hier ein ausführlicher Bericht von damals:

https://www.areadvd.de/hardware/pioneer_vsx_d814.shtml

Ich habe mir aus Neugier die Frage gestellt, wie ein moderner AV Receiver, sagen wir so im Bereich um die 1000€, im direkten Vergleich abschneiden würde. Natürlich hat dieser unfassbar viele Funtionen mit denen mein Pioneer niemals mithalten kann - er hat ja nicht einmal einen HDMI Eingang

Darum geht es mir nicht!

Was mich unteressieren würde wäre NUR die reine Klangqualität im Mehrkanalbereich - welche Bühne könnte ein "Neuer" aufbauen, wie differenziert, kraftvoll, mitreißend arbeitet er Details heraus usw.

Dieser Thread richtet sich damit besonders an "Wechsler", d.h. an alle, die von einem älteren Modell auf etwas Aktuelles umgestiegen sind und natürlich welche Erfahrungen sie dabei gemacht haben.

Mein Verdacht:

Wenn ich mir einen neuen AV Receiver gönnen würde, bekomme ich einen Haufen Funktionen (die ICH nicht nutze!) und kann irgendwann auf Dolby Atmos aufstocken, würde jedoch keine Verbesserung der reinen Klangqualität erreichen.

Bin gespannt auf eure Meinungen/Erfahrungen!

Liebe Grüße
*Zunder*
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2020, 23:39
Dann beantworte ich meine Frage mal nach ca. 30 Minuten Heimtest mit meinem neuen Yamaha RX-A2080 selbst:

JA!

Welcher Aspekt es auch immer ist, aber selbst ohne genaue Einstellungen und langes Studieren sämtliche Kniffe des Yamaha ist es eine andere Klangwelt als der Pioneer. Bühne, Transparanz, Ortbarkeit und Klanggüte ist tatsächlich nicht vergleichbar - der klangliche Unterschied ist kaum in Worte zu fassen...

Ich wollte gar nicht aufhören "Harry Potter 1" als UHD zu hören (ich hatte das Menu des Yamaha als Bild laufen!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pioneer VSX-D814-S
Krolock am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  3 Beiträge
vsx-d814 pioneer
Papa_Rolf am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-D814! Welches Lautsprechersystem?
gmsmaster am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  3 Beiträge
Boxen für Pioneer VSX-D814
BlackFalcon am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  13 Beiträge
Boxen für Pioneer VSX-D814
Unixvms am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  6 Beiträge
Alternative zu Pioneer VSX-D814
cunnyp am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Denon AVR-1705/Denon AVR-1905 vs. Pioneer VSX-D814
Devil_de am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  17 Beiträge
Passendes 5.1 System für Pioneer VSX-D814
laruss0 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  3 Beiträge
VSX-D814-S oder VSX-1014-S von Pioneer?
Sonofer_SF_8 am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  2 Beiträge
Pioneer VSX D814 oder D512? zu Wharfedale Diamond 9?
Japter*rmx* am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.635

Hersteller in diesem Thread Widget schließen