Yamaha RX-A2080 und welche Lautsprecher für Main und welche für Multiroom?

+A -A
Autor
Beitrag
ciscospirit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2019, 01:40
Hallo,

ich habe mir nun günstig einen Yamaha RX-A2080 zugelegt und möchte darauf nun meine Surround/HiFi Anlage inkl. Multi-Room Lösung aufbauen.

Ausgangslage:
1x Wohnzimmer
1x Badezimmer
1x Terassenbereich
1x Sauna
1x Schlafzimmer

Im Wohnzimmer soll sich das Meiste abspielen. Sprich hier ist auch der TV.
Für das Main Setup hätte ich mir aktuell mal folgende Lautsprecher ausgesucht:

Verwendung wäre einerseits für sehr pegelstarke Film und Musik Sessions. (115-120dB sollten es also schon sein).
Für meinen Hi-Fi Genuss bin ich auf der EDM Schiene ala 128 bis 150 BPM. Interpreten wie Hardwell, Dimitri Vegas & Like Mike, Blasterjack, TNT etc. Sprich ein kleines Tomorrowland in meinen eigenen 4 Wänden. Diesbezüglich bin ich auf diese 2 Hersteller gekommen, da diese für meine bevorzugte Musikrichtung wohl am ehesten geeignet sind. (Probehörtermine gibt es erst im Jänner).

Variante 1:
- B&W 603 Front + HTM6 Center + ASW 610XP S2 Woofer + 607 Rear

Variante 2:
- Definitive Technology BP9060 Front + CS9060 Center + xyz Rear

Ich hätte noch die Möglichkeit in der Decke Lautsprecher zu verbauen, jedoch habe ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, welche ich hierfür benötigen würde. Es ist jedoch eine Rigips-Decke, somit wäre ein Einbau einfach durchführbar.

Die Rear Lautsprecher sind quasi als Mischung zwischen Rear und Surround zu verstehn, da ich nicht den Abstand habe um Sie nun wirklich als Rear zu betreiben, sondern mit dem Sofa direkt am Raumteiler bin. Die Lautsprecher würden daher quasi rechts und links direkt an den hinteren Ecken des Sofas platziert werden. Für weitere Lautsprecher habe ich hier nicht wirklich Platz.

- Gibt es zu den genannten Varianten irgendwelche Anmerkungen?
- Sollte man bei den Rear Lautsprechern auch auf hochwertige Lautsprecher setzen?
- Was kann man als Decken Einbaulautsprecher empfehlen? Was soll/darf man dafür ausgeben? Und macht es an sich Sinn?


Multi-Room:
Unabhängig vom Haupteinsatzzweck möchte ich gerne ein Multi-Room Setup aufbauen, damit ich mich in der Wohnung sowie im Terassenbereich frei bewegen kann und trotzdem überall die gleiche Musikquelle habe. Diesbezüglich hätte ich daran gedacht, mir ins Badezimmer eine Yamaha MusicCast 20 zu stellen, sowie eine weitere in die Sauna (Am Boden hat es nur maximal 30 Grad). Im Außenbereich hätte ich mir Outdoor Lautsprecher vorgestellt. Da ich im Freien aber aufgrund der Nachbarn keine Partybeschallung veranstalten kann, würden hier schon "normale" ordentliche Lautsprecher genügen. Angeschlossen natürlich wieder am A2080. Alternativ dazu nochmals ein MusicCast 50 System.

Hier stellt sich mir aber die Frage, ob die MusicCast die einzigen Varianten für mich sind oder ob es hier von anderen Anbietern noch Alternativen gibt, die mit dem A2080 integrierbar sind und keine zusätzliche Verkabelung notwendig machen. Gibt es hier Möglichkeiten oder ist eine fixe Verkabelung jedenfalls zu empfehlen?


Ich hoffe das Ganze hier liest sich auch jemand durch und kann mir ein wenig dabei behilflich sein, mein erstes Heimkino-Multiroom-Setup aufzubauen

Danke und FROHE WEIHNACHTEN!
ciscospirit
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Dez 2019, 01:45
v3

Das wäre die Raumaufteilung.
die 5.31m² Aussenfläche wäre die Sauna.
Theoretisch könnte ich hier durch die Außenmauer von Innen eine Kabelführung durchlegen und auch die Outdoor Lautsprecher darüber verkabeln, sofern es keine saubere Wireless Lösung dafür geben würde.
erddees
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2019, 13:11

ciscospirit (Beitrag #1) schrieb:
- Gibt es zu den genannten Varianten irgendwelche Anmerkungen?
Das geplante Probehören ist ein sehr guter Ansatz. Danach kannst du für dich entscheiden, welche der beiden Varianten dir klanglich mehr zusagen.

- Sollte man bei den Rear Lautsprechern auch auf hochwertige Lautsprecher setzen?
Würde ich schon machen, auch wenn die hinteren LS eher nur Effekte liefern. Wenn da nur so Hupen vor sich hindudeln macht das auch nicht wirklich Spaß zuzuhören. Geeigente hintere LS auszusuchen ist aber auch nicht besonders schwierig: Beim Kauf eines kompletten 5.1-LS-Set sind schon adäquate Rears dabei.

- Was kann man als Decken Einbaulautsprecher empfehlen? Was soll/darf man dafür ausgeben? Und macht es an sich Sinn?
Die Einbau-Decken-LS sollen der Atmos-Zuspielung dienen? Dann schau nach Einbau-LS von Magnat (relativ günstig) oder Canton (tendenziell teurer) um nur mal die beiden Anbieter zu nennen. Die LS sind speziell für den Einbau in eine Hohlraumdecke konzipiert und sorgen für die "Überkopf"-Beschallung. Empfohlen weden an dieser Stelle durchaus beide. Bitte daran denken, das die alle auch eine Kabelzuführung benötigen, die es ebenfalls gilt (möglichst unsichtbar) unterzubringen. Gleiches gilt für Decken-Aufbau-LS. Die Alternative wären sogenannte Atmos-enabled-LS, die als Aufsatz auf die Haupt-LS gestellt werden. Hier wie da sind dann Reflexions- bzw. Abstrahlwinkel zu beachten.
Über die Effektivität von Höhen-LS i.V. mit Atmos/DTS:X/Auro lässt es sich trefflich streiten. Über die Anwendung und den Nutzen solltest du dich gesondert informieren. Viele (eigentlich fast alle) Anwender erwarten da mehr als das System hergibt. Aufgrund der relativ wenigen echten (!) Höheneffekte nutzen viel Anwender die sogenannten Upmixer eines AVR. Dann gibt es (fast) ständig irgendwelche Effekte von oben ... muss man mögen, und wer es mag, soll es tun ...

Zu Multiroom:
Leider ist die Integration von WLan-LS nur mit den Yamaha-eigenen Modellen möglich. WLan-LS anderer Anbieter funktionieren nicht. Da unterscheidet sich Yamaha nicht von andern Herstellern ähnlicher Systeme, die unterbinden alle den markenübergreifenden Betrieb.
Bei kabelgebunden Lautsprechern hingegen bist du völlig frei, da eigenen sich alle Modelle, auch explizite Outdoor-LS. Nachteil hier ist, die Verlegung ggf. langer Kabelstrecken. Weniger wegen angeblicher "Verluste" (völliger Quatsch, solange man kein Klingeldraht verwendet; selbst das würde funktionieren), sondern mehr wegen des mitunter nicht unerheblichen Montage-/Verlegeaufwandes. Wenn man sich davor nicht scheut und keine unüberwindbaren Hürden vorhanden sind, sollte das aber kein Problem sein.

Bitte auch beachten, dass speziell in der Sauna nicht die Temperatur das Problem wäre, sondern die Luftfeuchtigkeit. Lautsprecher mögen grundsätzlich keine hohe Luftfeuchte, nicht ohne Grund gibt es Outdoor-LS bzw. feuchtraumtaugliche Lautsprecher.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2019, 22:57

ciscospirit (Beitrag #1) schrieb:
Verwendung wäre einerseits für sehr pegelstarke Film und Musik Sessions. (115-120dB sollten es also schon sein).


Das ist mit Hifi Equipment kaum machbar, da solltest du dich im PA Bereich umsehen und prophylaktisch einen Hörgeräteakustiker in deinem Umfeld auf einen nahenden Besuch vorbereiten.

Viel Erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A2080 mit alten Boxen?
devrimo am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  3 Beiträge
yamaha RX-V1065 welche lautsprecher?
Yannick93 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher für "Yamaha"
m-k-1 am 18.01.2003  –  Letzte Antwort am 25.01.2003  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V367 - welche Lautsprecher
andy768 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  4 Beiträge
Neuanschaffung Multiroom-System - welche Marke?
Jupp1992 am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher für Yamaha Rx-V 3900?
MasterOfDesaster_ am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  60 Beiträge
Yamaha RX-V681 - Welche Lautsprecher?
drummerguy am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V730 + Welche Lautsprecher ?
LeMelvin am 29.01.2003  –  Letzte Antwort am 29.01.2003  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher für Yamaha RX-V471
fl0wing92 am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  3 Beiträge
Such neuen Subwoofer an Yamaha Rx A2080
Zeckarius am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen