Kaufberatung AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
akem
Inventar
#1 erstellt: 28. Dez 2019, 22:23
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen AV-Receiver kaufen.
Anforderungsprofil:

MUST HAVE:
- mind. 4 HDMI-Eingänge
- HDMI muß unbedingt (!) auch im Standby durchgeschleift werden
- Banana-taugliche Lautsprecherklemmen
- Raumeinmessung, zumindest rudimentär
- Lautsprecher Front + Rear sind Jungson LS 3/5A (8 Öhmer), Center wird nicht zum Einsatz kommen genausowenig wie Zusatztröten oben/unten/jwd; Subwoofer kommt vermutlich noch
- maximale Abmessungen: Tiefe inkl. Stecker max. 40cm, Höhe max. 20cm (dann ist gerade noch 1cm "Luft" nach oben); Breite ist egal
- Tonformate: Dolby Pro Logic (oder vergleichbares Verfahren, das aus Zweikanalton Surround macht), Dolby Digital, dts
- Preis max. 600 €, gerne weniger (aber allzu billig sollte er auch nicht sein)

NICE TO HAVE:
- DAB+ Tuner
- Phonoeingang
- Upscaling
- Weitere Analogeingänge
- guter Kopfhörerausgang, der mit 600 Ohm gut klarkommt (also kein popeliger OP-Amp...)

Keine Kriterien sind Alexa und so'n Gedöns (wird eh deaktiviert), Netzwerkfeatures, Streaming.
Mit Harman hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, das kommt nicht in Frage.
Ich werde sicher auch keine Pegelorgien feiern, hohe Wattzahlen sind also auch kein Kriterium.

Jetzt Feuer frei

Gruß
Andreas
buxxdehude
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2019, 22:28
Denon X2600Dab+
akem
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2019, 13:51
Den hatte ich auch schon näher ins Auge gefasst und Denon ist mir auch nicht unsymphatisch.
Was würdest Du denn an Gründen anführen, warum ich mich für dieses Modell entscheiden sollte? Also unabhängig davon, daß meine Must-Haves erfüllt werden?

Gruß
Andreas
herrdadajew
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2019, 14:16

(dann ist gerade noch 1cm "Luft" nach oben)


Hallo

Das gebe ich zu bedenken, ich habe zwar den 2400er, aber der wird gerade oben ziemlich heiß,.da erscheint mir der eine Zentimeter etwas knapp bemessen.Das mal zwischendurch.

VG
happy001
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2019, 14:20
Bei dem beengten Platz würde ich mir Gedanken über einen Slim-Verstärker machen.
Da DAB+ jetzt erst kommt, bzw. die 2020er Modelle eher das auch bekommen, wäre etwas warten sicher nicht schlecht.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Dez 2019, 14:49

akem (Beitrag #1) schrieb:
Tiefe inkl. Stecker max. 40cm


na das betrachte ich mal als, nun sagen wir mal sehr knapp bemessen
happy001
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2019, 15:19
Aber nur knapp
akem
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2019, 15:38
Der Denon ist 16,7cm hoch, bleiben noch ca. 3cm "Luft". Das sollte doch reichen, oder?
Elektrisch "entlastende" Umstände sind:
- kein Dauerbetrieb
- nicht alle Endstufen werden belastet
- Das Rack ist rundum offen, die Luft kann also zirkulieren

Gruß
Andreas
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2019, 22:15
Deine Aussage nicht alle Endstufen werden belastet stimmt nicht ein Beispiel mein X4000 steht auch im Rack nach oben 6cm Luft an der linken Seite und hinten frei für die Fronts verwende ich eine Rotel RB 1072 Stereoendstufe wenn ich nun Musik (Stereo) höre wird der Verstärker auch heiß obwohl ja die Endstufe drinnen nicht belastet wird.
Um es deutlich zu machen ich nutze den X4000 im Stereomodus nur als Vorstufe.
happy001
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2019, 23:09
3cm ist nicht wirklich viel. Je nach Betriebsart (mit/ohne Sub) der verwendeten Lautsprecher, Hörpegel und Raumgröße sieht die Sache schon anders aus. Daher würde ich die Hitzeentwicklung beobachten, sonst kann es unter Umständen passieren, dass dein Gerät nicht lange hält.
akem
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2019, 11:55
Naja, notfalls bau ich halt irgendwie einen Ventilator in das Rack ein. Sollte ja nicht das große Problem sein. Muß man halt einen finden, der leise läuft...

Gruß
Andreas
happy001
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2019, 12:13
Das ist überhaupt kein Problem. Entsprechende PC-Lüfter gibt es ja.
akem
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2019, 16:38
So hab jetzt den Denon mal bestellt!

Gruß
Andreas
herrdadajew
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2019, 17:19
Viel Spass!

Rauchmelder installiert?
akem
Inventar
#15 erstellt: 30. Dez 2019, 19:11
Klar doch, aber wozu??

Gruß
Andreas
herrdadajew
Inventar
#16 erstellt: 30. Dez 2019, 19:14
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver max 350? HDMI mit Ton
bikeaholics am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  12 Beiträge
AV-Receiver Kaufberatung
texas_al am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  14 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver - der HDMI durchschleifen kann (im StandBy)
floxus am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver max. 400?
ciorbarece am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  45 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver
Gorefield am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  23 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver inkl. Lautsprecher
hifilex am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  41 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver + LS
KingDuff am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  8 Beiträge
AV Receiver mit max. 14cm Höhe & HDMI 2.1
J_V_P am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  10 Beiträge
AV Receiver: Einsteigerklasse HDMI + Präf.
Matt10k am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  4 Beiträge
AV-Receiver + Konsole & LCD: HDMI unbedingt nötig?
dooyou am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Hersteller in diesem Thread Widget schließen