Kaufberatung AV-Receiver + LS

+A -A
Autor
Beitrag
KingDuff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2008, 16:34
Hallo,

ich bin Neuling im Bereich Stereo und Heimkino und bin auf der Suche nach einem Surround System für TV, Blu-Ray/DVD-Wiedergabe und gelegentlichem Einsatz zum Musik hören oder zocken. Folgende Geräte sind vorhanden und schreien nach einem neuen Ventil um sich akustisch mitzuteilen:

- Fernseher: Samsung LE-40A659
- Sat-Receiver: TechniSat DigiCorder HD S2 (HDMI)
- Blu-Ray-Player: Samsung BD-P2500 (HDMI)
- Konsole: Nintendo Wii (Komponenten)

Der zu beschallende Raum hat eine Größe von knapp 19 m² (dem ist ein weiterer Raum von knapp 15 m² angeschlossen).

Von dem Gedanken, um die 500 Euro auszugeben und ein System wie z.B. das Teufel Concept E Magnum Digital zu nehmen, habe ich mich schnell wieder verabschiedet. Ich suche zwar kein High-End System, aber ich möchte den Kauf auch nicht in wenigen Wochen bereuen (z.B. bei der nächsten Musik CD). Als finanziellen Rahmen nenne ich mal um die 1500 Euro.

Beim AV-Receiver ist mir wichtig, dass er das Bild absolut unverfälscht weitergibt. Sinnvoll ist da wahrscheinlich ein Gerät mit HDMI-Eingängen und 1080p-Unterstützung, welches das Bild nur durchschleift und den Ton über HDMI abnehmen kann. Nach Recherche hier im Forum scheint der Onkyo TX-SR606 dafür gut geeignet zu sein. Da der Samsung BD-P2500 aber schon Decoder für alle gängingen Tonformate intus hat, würde doch auch der TX-SR576 von Onkyo ausreichen, oder?
Anders gefragt: Welcher der folgenden AV-Receiver ist für meine Wünsche ausreichend gewappnet?

- Onkyo TX-SR506
- Onkyo TX-SR576
- Onkyo TX-SR606

(Alternative Vorschläge werden dankend angenommen)

Wie muss das System verkabelt werden? Sat-Receiver und Blu-Ray-Player mit HDMI in den AV-Receiver und von dort per HDMI in den Fernseher? Nintendo Wii per Komponenten-Kabel in den AV-Receiver und von dort per Komponenten-Kabel in den Fernseher?

Bei den Boxen ist aktuell das Theater 4 Hybrid von Teufel mein Favorit:
http://www.areadvd.de/hardware/2008/teufel_theater4.shtml
Ich kann mich bei Boxen aber momentan nur auf Testberichte/Erfahrungswerte verlassen (um das Teufel System Probe zu hören, müsste ich es schon bestellen). Ein Vorteil der Boxen ist die schlanke Bauform. Dass das dem Klang nicht unbedingt zuträglich ist ist mir bewusst, ich bin jedoch platztechnisch etwas beschränkt ;). Zu dem System habe ich noch einige Fragen:
- Ist es für meine Einsatzzwecke und in Verbindung mit einem der genannten Onkyo Receiver brauchbar?
- Sind die zwei integrierten Tieftöner bei diesem System einem "richtigen" Subwoofer ebenbürtig? (ich möchte weder das Mauerwerk des Hauses noch die Nerven der Nachbarn auf die Probe stellen, aber der Bass sollte sich "passend" ins Klangbild einfügen)
- Ist es ein Problem wenn die Frontbox nahe an der Wand steht? (ein Front LS würde zwischen Schrank und Wand stehen und jeweils ca. 10 cm Luft haben)

(Alternative Vorschläge werden auch hier dankend angenommen)

Unabhängig von den letztlich gewählten Lautsprechern habe ich noch das Problem, etwas dezentral im Raum zu sitzen (ich habe ein unglaublich spektakuläres, mit sensationellen Paint-Fertigkeiten entstandenes Bild angehängt um die Situation zu verdeutlichen). Vor allem sitze ich sehr nah am rechten hinteren Satelliten. Ist diese Aufstellung akustisch sehr problematisch oder pegelt ein AV-Receiver mit Mikrofon das System zufriedenstellend ein? Ist es empfehlenswert die hinteren Boxen kurz unter der Decke aufzuhängen, um etwas mehr Abstand zu gewinnen? (Deckenhöhe knapp 2.50 m)


Ich danke jedem, der bis hierher durchgehalten hat und natürlich auch jedem, der mich mit konstruktiven Beiträgen unterstützt ;).

Gruß
KingDuff
mikeforce
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 18:30
Okay, ich versuche auf deine lange Frage(n) mal kurz zu antworten:

Receiver:

Der Hauptvorteil des 606 ist dass der den Ton des HDMI Signals abgreifen kann (weniger Kabel, weniger Kosten, HD Ton per Bitstream, etc). Das können noch nicht alle AVRs in dieser Preisklasse.

Du kannst -alle- Geräte direkt an den AVR anschließen, er wandelt die Signale um (im Falle der Wii) oder schleift sie einfach nur durch (alles was in 1080p ankommt) und es geht dann ein HDMI Signal von ihm zum TV.
- immer vorausgesetzt er kann den HDMI Ton abgreifen. Ansonsten musst du halt von jedem Gerät noch ein entsprechendes Audio Kabel legen, wenn das ordentliche sind, ist die Preisdifferenz von 100€ schon wieder weg... von daher nimm gleich den 606.

Da ich persönlich die Teufel Hybrids nicht so toll finde, halte ich mich da mal zurück aber ich weiß dass es einige gibt, die total begeistert davon sind.

Das Einmessystem funktioniert schon gut, optimal ist die Sitzposition jedoch nicht... Falls es irgendwie machbar ist, solltest du dich mehr in Richtung Mitte und vor allem VORNE begeben...

Boxen (in 2,50m Höhe) an die Decke zu hängen ist das schlimmste was man machen kann.. Eine Box sollte immer ungefähr in Ohrhöhe sein, Dipole mal ausgenommen aber selbst die würden in 2,50m zu hoch hängen...

Das mit der Frontbox musst du ausprobieren, 10cm sind schon recht wenig..

Alternativen zum Theater 4 Hybrid z.B. Canton GLE Serie, Heco Metas Serie,
OnkelJosch
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Dez 2008, 18:46



Boxen (in 2,50m Höhe) an die Decke zu hängen ist das schlimmste was man machen kann.. Eine Box sollte immer ungefähr in Ohrhöhe sein,...

wat en
Bullshit


[Beitrag von OnkelJosch am 29. Dez 2008, 18:58 bearbeitet]
KingDuff
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2008, 19:38

mikeforce schrieb:
Der Hauptvorteil des 606 ist dass der den Ton des HDMI Signals abgreifen kann (weniger Kabel, weniger Kosten, HD Ton per Bitstream, etc). Das können noch nicht alle AVRs in dieser Preisklasse.


Kann das der 576 nicht auch? Ich tendiere zu dem kleineren Gerät weil es auf den ersten Blick bloß die Tonformate nich dekodieren kann, die sowieso der BD-P2500 selbst dekodiert und aufgrund der geringeren Bauhöhe noch in mein Regal passt, was der 606 nicht tut (was natürlich kein Kaufargument sein soll).


mikeforce schrieb:
Boxen (in 2,50m Höhe) an die Decke zu hängen ist das schlimmste was man machen kann.. Eine Box sollte immer ungefähr in Ohrhöhe sein, Dipole mal ausgenommen aber selbst die würden in 2,50m zu hoch hängen...


Das war ein Tipp von der Teufel Seite für den Fall, dass man die nötige Entfernung zu einer Box nicht einhalten kann. Welche Alternativen habe ich (vom Ändern der Sitzposition mal abgesehn), damit ich nicht nur die eine Box im Ohr habe? Weit genug runter regeln? Zur Wand bzw. zum Fernseher drehen?

Über die Heco Meta Boxen bin ich hier auch schön des öfteren gestolpert. Leider sind sie von den Ausmassen größer, so dass ich erst recht Probleme bekomme sie mit Abstand zur Wand zu platzieren.
mikeforce
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2008, 22:41
Nein, kann er nicht..
Dann nimm eben den kleineren.

Wäre es bei dir denn so problematisch die Sitzposition zu ändern?
KingDuff
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Dez 2008, 21:50
In dem Raum steht ein Ecksofa, sehr weit kommt man also aus der Ecke nicht raus. Durch den Abstand zur Heizung und die Rückenlehne sitzt man mindestens einen halben Meter von der Wand entfernt. Wenn man nicht gerade in der Ecke sitzt, so befindet man sich auch relativ zentral im Raum. Ich möchte bloß vermeiden dass man den hinteren Lautsprecher in der Ecke direkt am Ohr hat und ihn deshalb eventuell etwas über Kopfhöhe (im Sitzen) aufhängen, z.B. Unterkante auf 1.60 m.
Kommt man bei dieser Höhe noch mit den L-Lock Winkeln von Teufel aus, oder empfiehlt sich bereits eine leichte Abwinkelung nach unten mit dazu fähigen Haltern?

Gibt es Leute mit Erfahrungen zu der Kombination Onkyo 606 + Theater 4 Hybrid? Wie kritisch ist eine wand-/möbelnahe Aufstellung der Fronten? (Gerade die rechte Front wäre bei mir zwischen Wand und einem 1.60 m hohen Schrank "eingekeilt", ich würde die Box wahrscheinlich weit genug vorziehen so dass der Sub einigermassen offen in den Raum zeigt)

Gibt es Standlautsprecher, die man in einen 40 cm breiten Spalt zwischen Schrank und Wand stellen kann ohne dass der Sound leidet oder benötigt jeder Stand-LS - auch ohne starken Tieftöner - einen gewissen Freiraum?

Danke für die Antworten.
KingDuff
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2009, 17:58
Ein kleiner *schubs* für meine obigen Fragen.

Außerdem habe ich nach weiterer Lektüre die Sorge, dass das Theater 4 Hybrid etwas basslastig und kräftig für meinen 19 m² Raum ist, zumal ich eher ein System mit dezenten Bässen das auch bei niedriger Lautstärke gut klingt suche. Gibt es Erfahrungen zu dem Theater 3 Hybrid bei Raumgrößen um die 20 m² (die Forensuche ergibt da leider noch recht wenig)?

Letztendlich muss ich das System natürlich Probe hören. Da das bei Teufel leider nur nach dem Bestellen möglich ist, möchte ich schon vorher eine gute Auswahl treffen, um umständliche Rücksendungen zu vermeiden.
netguru
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2009, 15:29
So wie ich mich bisher eingelesen habe, kann der 576 genauso den Ton aus HDMI abgreifen, also nur kein HD Format!!!

Zur Info, werde mir auch wegen der identische Problematik der Boxen, das Teufel Concept S holen ...

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung LS + AV-Receiver
timsah am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver / LS
eXtReMe am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver + LS
Asgard1985 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  18 Beiträge
AV-Receiver und LS-Kaufberatung
mralchemy am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  44 Beiträge
AV-Receiver und LS Kaufberatung
ugner am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver und LS
nabucco21 am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver und LS
mridle am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  19 Beiträge
Kaufberatung AV-Komponenten + LS
imebro am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  20 Beiträge
Kaufberatung AV und LS
blitz328 am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  34 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver
meat_you am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297

Hersteller in diesem Thread Widget schließen