Kaufberatung AV-Komponenten + LS

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 09. Jul 2011, 12:39
Hallo,

im Moment besitze ich 3 Stereokomponenten (Verstärker, Tuner, CD-Player) von NAD (Bezeichnungen siehe in meiner Signatur).

Da ich mir nun ein tolles TV-Gerät zugelegt habe (Samsung UE55D6500), würde ich nun gerne komplett auf einen 7.1-AV-Receiver und BD-Player umrüsten.

Im Grunde bin ich mit NAD sehr zufrieden und könnte mir auch vorstellen, von dieser Marke die AV-Komponenten zu kaufen.
Interessant finde ich z.B. die AV-Receiver:

T 765HD
T 757

und die BD-Player:

T 577
T 557

Rein optisch gefallen mir die Geräte von "Advance Acoustic" super gut. Leider haben die offenbar noch keine Heimkino-Geräte im Angebot.

Nun meine Fragen:

1) Wären je eines dieser beiden Geräte (1 x AV-Receiver, 1 x BD-Player) auch ein sinnvoller Ersatz für meine oben angegebenen Stereo-Komponenten? Diese möchte ich nämlich verkaufen!

2) Wie würdet Ihr die AV-Geräte von NAD einstufen?

3) Welche Geräte würdet Ihr empfehlen?

4) Kann ich meine Stereo-LS (Elac FS 208 A) mit in die AV-Anlage integrieren? Und welche LS empfiehlt Ihr für die weitere AV-Anlage?

Danke und schöne Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 09. Jul 2011, 13:19 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2011, 13:21
mit nem nad avr haben wahrscheinlich die wenigsten hier erfahrung. aber ich könnte es mir durchaus vorstellen, das der nad avr auch für gute musik taugen würde. probier es doch mal aus, hast ja rückgaberecht im internet
imebro
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2011, 13:41
Dank Dir "AMGPOWER" für Deine Antwort.

Welche Geräte würdest Du denn empfehlen?
In Sachen Heimkino bin ich wirklicher Laie

Schönen Gruss
imebro
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2011, 13:45
empfehlen könnte ich dir die gängigsten marken, sei es denon was ich bevorzuge, aber auch yammi, onkyo, pioneer, oder marantz. aber vielleicht ist das ja nix für dich. ich würde mal nad probieren. teste es einfach mal unverbindlich.
imebro
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2011, 12:41
Habe mir eben mal den DENON

Blu-ray/DVD Surround Receiver S-5BD

angeschaut.
Ist ja ein tolles Teil.
BD-Player, DVD-Player und CD-Player in einem inklusive Radio und digitaler Endstufe von 5 x 75 Watt.

Da hätte ich quasi alles in einem Gerät, was ich jetzt noch nicht mal in 3-en habe. Das wäre schon mal eine gute Sache.
Wäre ein solches Gerät auch als Stereoanlage vernünftig einsetzbar (wäre ja dann der Ersatz für meinen NAD-Verstärker)?

Eine weitere Frage wäre folgende:

Ich würde meine beiden ELAC-Lautsprecher gerne in die Heimkinoanlage integrieren.

Wie würdet Ihr eine Erweiterung auf 5.1 oder 7.1 vornehmen?

Danke und Gruss
imebro


[Beitrag von imebro am 10. Jul 2011, 12:42 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2011, 12:57
warum sollte der denon nicht als stereo komponente dienen, der wird schon ne gute figur machen. bedenke aber das du bei dem sehr viel geld zahlst aufgrund dessen, das er ein all in one gerät ist, kompakt, hübsch ect... und ein austausch der komponenten unmöglich ist, wie wenn man alles getrennt hat. aber sonst wenn es dir um optik geht, top gerät.

und 7.1 geht mit dem denon nicht
imebro
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2011, 18:04
OK, danke.

Und wie sieht es mit der Integration meiner beiden ELAC-Lautsprecher in eine 5.1 oder 7.1 Anlage aus?

Wie genau macht man das?

Mir würde ein Allround-Gerät am besten gefallen.
Also AV-Receiver inkl. BD-Player 5.1/7.1

Wer da noch Tipps hat - bitte melden

Danke und schöne Grüße,
imebro
AMGPOWER
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2011, 18:22
was meinst du damit, mit integration? einfach anschließen.
imebro
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2011, 19:24
...anschließen ist natürlich klar.

Ich meine nur, was ich noch benötige, außer der beiden Stereo-Boxen?

Im Grunde brauche ich wohl nur noch 2 LS für hinten und einen Center. Einen Subwoofer würde ich im Grunde nicht benötigen, da die ELAC-Stereo-LS einen super Bass machen.

Würde das aber dann gehen, dass ich Bass + vordere LS quasi in einem Gerät betreibe? Wahrscheinlich müßten dann die Kabel für Bass und Front-LS zusammen an den ELAC´s angeschlossen werden.

Hoffe ich konnte es jetzt verständlicher beschreiben

Danke und schöne Grüße,
imebro
bg2211
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jul 2011, 19:33

Würde das aber dann gehen, dass ich Bass + vordere LS quasi in einem Gerät betreibe?


Ja


Wahrscheinlich müßten dann die Kabel für Bass und Front-LS zusammen an den ELAC´s angeschlossen werden.


Nein! Du lässte den Sub einfach weg, der Avr weiß ja nach dem einrichten dass kein Sub vorhanden ist und schickt dann die Basssignale auf die Front, das funzt problemlos.

Was das Kombigerät angeht würde ich mich genau informieren ob auch alles vorhanden ist was du benötigst, der Denon häötte zum Beispiel extrem wenig HDMI Eingänge, kommt natürlich drauf an was du so betreiben willst...

Übrigens halte ich 7.1 für Überflüssig, da würde ich lieber etwas mehr in ein gutes 5.1 investieren


[Beitrag von bg2211 am 10. Jul 2011, 19:34 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2011, 19:34
ok, verstehe. nein wenn du kein sub hast, muss du das beim avr einstellen, das du keinen sub hast. die restlichen ls übernehmen das dann. bedenke aber das stand ls nie einen sub ersetzen können. und der center sollte von der gleichen elac reihe sein, aufgrund des homogenen frontes, bzw klangbildes.
imebro
Inventar
#12 erstellt: 10. Jul 2011, 19:42

AMGPOWER schrieb:
...bedenke aber das stand ls nie einen sub ersetzen können. und der center sollte von der gleichen elac reihe sein, aufgrund des homogenen frontes, bzw klangbildes.


hmmm... verstehe ich nicht so recht.
Die Elac bringen einen wahnsinnig guten Bass und wenn ich schon jetzt mit meiner ganz normalen Stereoanlage höre, während ich einen Film schaue, dann SPÜRE ich den Bass regelrecht. Also das würde mir vollkommen reichen und ich könnte problemlos auf einen Subwoofer verzichten.

Oder gibt es noch weitere Dinge zu beachten?

Gruss
imebro
AMGPOWER
Inventar
#13 erstellt: 10. Jul 2011, 19:51
wenn dir das reicht, ist ja top. aber der center muss auch passen. der muss von der selben elac serie sein.
imebro
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2011, 21:19
Die LS von ELAC (ggf. der gleichen Serie) wäre schon gut. Bin super zufrieden mit den ELAC´s.

Hat ggf. jemand von Euch einen Gesamtvorschlag?

Also 5.1-AV-Receiver inkl. Tuner, BD/DVD/CD-Player, Center-Speaker und 2 für den rückwärtigen Raum, die zu meinen ELAC´s passen.

Bin gespannt

Schöne Grüße und vielen Dank schon mal...

Beitrag nochmal editiert:
Habe soeben die folgenden beiden Geräte gefunden, die mir recht gut gefallen.
1) Yamaha AV-Receiver RX-V 1067
2) Yamaha BluRay-Player BD-S 1067 SW

Wäre das schonmal was ordentliches - und auch ein (wenigstens in etwa) Ersatz als Stereoanlage für die NAD?

Danke und Gruss,
imebro


[Beitrag von imebro am 10. Jul 2011, 21:52 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2011, 22:56
spricht an sich nix gegen, allerdings solltest du einen yami avr mit elac mal probehören. man sagt das das eine spitze kombination ist. und über yamaha blu ray player hört man auch nix. eher einen von denon, die sind da deutlich erfahrener
imebro
Inventar
#16 erstellt: 11. Jul 2011, 08:54

AMGPOWER schrieb:
spricht an sich nix gegen, allerdings solltest du einen yami avr mit elac mal probehören. man sagt das das eine spitze kombination ist. und über yamaha blu ray player hört man auch nix. eher einen von denon, die sind da deutlich erfahrener


Also Du meinst, dass ein Yamaha AV-Receiver mit ELAC-Lautsprechern gut harmonieren würde?
Werde eh die Tage mal bei "Hifi-Linzbach" hier in Bonn probehören und hoffen, dass die eine solche Kombi da haben.

Den 2. Teil Deiner Angabe verstehe ich so, dass die BD-Player von Yamaha nicht so gut sind, da nicht so bekannt?

Allerdings würde ich nur ungerne Yamaha und Denon mischen... schon wegen der Optik (ja, ist mir auch wichtig)

Dann ggf. eher noch einen vergleichbaren AV-Receiver von Denon suchen, der so ausgestattet ist und der so eine Qualität hat, wie der Yamaha "RX-V 1067".

Wäre das ne Lösung?

Danke & schöne Grüße,
imebro
AMGPOWER
Inventar
#17 erstellt: 11. Jul 2011, 14:05
sorry, genau andersrum mein ich mit spitz. die elac sind ja eher höhenbetontere ls und yamaha avrs sagt man das auch nach. zumindest das gerücht. deswegen würde ich einen yamaha avr erstmal mit elac ls probehören.

alternativ könntest du dir auch mal einen denon 3311 angucken und passend dazu einen denon blu ray player. und ja das meinte ich, die yamaha blu ray player sollen nicht so dolle sein.
imebro
Inventar
#18 erstellt: 11. Jul 2011, 15:05
Danke nochmals...

Allerdings ist das alles wohl doch viel schwieriger, als erwartet.

Immer mehr Menschen raten mir eher davon ab, meine Stereo-Komponenten (Verst., CD, Tuner) durch einen AV-Receiver und BD-Player zu ersetzen.

Verkäufer von Fachhändlern überraschen mich sogar damit, dass sie mir empfehlen, nochmals darüber nachzudenken, solche Geräte anzuschaffen

Siehe dazu auch meinen "Spezial-Thread" -> Frage: Ist Surround-Sound schon out?

Nach anrufen bei mittlerweile 4 Händlern, bin ich nun doch eher verunsichert und muss nochmal über alles nachdenken.
Ich möchte aber nicht noch zusätzliche Geräte hinstellen und das erschwert die Sache nochmals.

EDIT:
mir kam soeben eine Idee.
Vielleicht sollte ich einfach mal meinen jetzigen Stereo-Verstärker (NAD C-352) einpacken... mitnehmen und bei einem (od. mehreren) Fachhändlern "gegen" einen guten AV-Receiver im STEREO-BETRIEB!! hören. Das müßte doch ein Ergebnis bringen

Schöne Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 11. Jul 2011, 15:15 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#19 erstellt: 11. Jul 2011, 15:24
die idee wäre top, würde mich über einen bericht freuen
happy001
Inventar
#20 erstellt: 11. Jul 2011, 16:05
Aus meiner Sicht solltest zwei Dinge tun, einmal einem NAD AVR eine Chance geben und den Vergleich machen mit deinem C 352 wobei da wahrscheinlich ein paar dicke Überraschungen erleben wirst.
Was NAD derzeit wirklich sehr interessant macht ist die MDC Bauweise d,h. die Geräte sind modular aufgebaut und können den eigenen Wünschen angepasst oder später aktualisiert werden, ab dem T 757 geht das los.

Dann würde ich dir alternativ dazu noch Cambridge Audio empfehlen, auch eine Marke die nicht dem letzten Ausstattungshype hinterher hächelt und dafür mehr die Prioritäten auf den Klang legt.

Andere Marken kannst ja dann mit dem C 352 Vergleich dann erschlagen.

Advance Acoustic bietet nur Stereogeräte an mit Ausnahmen, man könnte z.B. neue MAA 402 ins Spiel bringen.

Was die Aussagen deiner Händler angeht so kann man da teils zustimmen oder auch sagen die haben einen an der Klatsche.
Es gibt durchaus Blu ray Player mit sehr hochwertigen Audioteil wie der z.B. Cambridge oder Oppo Player 95, letzter kenne ich nicht nur die Berichte hier im Forum. Die Teile kosten dann auch etwas ....
Mich beschäftigt das Thema zum Teil auch gerade nur bei mir kommt dann Netzwerk usw. auch noch hinzu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AV-Receiver + LS
KingDuff am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung LS + AV-Receiver
timsah am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver / LS
eXtReMe am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung AV und LS
blitz328 am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  34 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver + LS
Asgard1985 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  18 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Komponenten
Pete_Zero am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  6 Beiträge
AV-Receiver und LS-Kaufberatung
mralchemy am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  44 Beiträge
AV-Receiver und LS Kaufberatung
ugner am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  5 Beiträge
Aufstellungs- und Kaufberatung (AV + LS)
meyer666 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  11 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver und LS
nabucco21 am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.635

Hersteller in diesem Thread Widget schließen