Kaufberatung Sound für das Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Michael1181
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2020, 09:35
Hallo zusammen,

ich mache es kurz....ich habe nix und benötige alles für eine tolle Tonwiedergabe im Wohnzimmer.

Budget direkt 2500 € + monatlich ca. 500 €

Raum: Wohnzimmer siehe Bild
Wohnzimmer Kaufberatung
Die Couch steht direkt rechts plan an der Wand, sodass eine Box dahinter kein Platz findet (siehe rote Linien).
Der TV steht auf einem Lowboard links neben der Terrassentür (rechts und links ist Platz).

Wunsch: Auf der Couch Filme und Musik genießen können
No-Go meiner Frau sind Lautsprecher oben an den Wänden.

Zusätzlicher Gedanke: Die Wohnung verfügt über 80qm Dachterrasse, sodass ich dort auch irgendwann Musik in der linken und rechten Ecke haben möchte (Plan 09/2020). Hierfür würde ich dann wohl Außenlautsprecher benötigen (gerne wetterfest)

Quellen aktuell: Spotify, TV-Gerät (Netflix, Sky etc.), Bluetooth (MP3's)
Zukünftige Quellen: Blueray-Player, Beamer (Laser Kurzdistanzbeamer vom Lowboard auf die Wand)

Ich fange bei 0 an (kein Verstärker etc.) und würde mich über einen "Stufenplan" freuen, wenn mein Budget nicht ausreichend ist. Sollte ich mit der Summe auskommen, top.

Dank im voraus
Beaufighter
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2020, 10:03
Ich schlage ein paar Kopfhörer vor die Surround Klang können.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2020, 11:39
eine Soundbar mit Multiroom würde sich anbieten. Ansonsten ein kleines 2.1 / 3.1 System mit einem Slim AVR zb.

Schau mal hier https://av-wiki.de/
happy001
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2020, 11:47
Das Bild vom Wohnzimmer lässt den Verdacht aufkommen, das der Platz für die Frontboxen sehr beengt ist. Wie breit ist beim TV der Platz und wie weit ist der Hörplatz davon entfernt?
Michael1181
Neuling
#5 erstellt: 02. Jan 2020, 12:33
Das Lowboard ist 1,5m (darauf steht der TV) rechts davon sind ca. 0,75m Platz und links bis zur Terrassentür ebenfalls 0,75m.
Der Sitzplatz ist in 5,13m Abstand zur Wand.
Das Wohnzimmer hat eine Größe von 36,07qm.
happy001
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2020, 12:51
Das ist nicht besonders gut.
Im Grunde hast zwei Optionen. Die eine mit einer Soundbar halte ich für schwierig bei dem offenen Raum. Multiroom ala Sonos, MusicCast und Heos scheitern für draußen. Mir ist nicht bekannt, dass diese IP6 zertifiziert sind.
Die andere wäre zwei richtig gute Stereoboxen plus Subwoofer. Ein Center wäre bei dem Platzangebot grenzwertig aber eventuell möglich. Hintere Lautsprecher eine kleine Herausforderung. Entweder flache an die Wand oder dreh und neigbare Lösungen, wie Wandbefestigung oder Lautsprecher wie KEF E-Serie.
günni777
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2020, 13:14
Ich würde mir erstmal nur 2.0 Front Speaker besorgen und mit der Positionierung der LS und dem Sofa experimentieren als Basis für gutes Soundergebnis. AVR und Quellen brauchst natürlich auch....

Sofa 90° Drehung (Sofa Rückseite zur Essgruppe) und Anlage/LS mittig vor die Wand oben (auf der Skizze).

Dann hättest Du eine bessere soundtechnische Grundlage für Dein Vorhaben. Das wird wahrscheinlich aber nicht gewünscht?

Und AVR Raumkorrektur kann leider auch nicht zaubern. Lautsprecher sollten immer so gut als möglich positioniert werden, Stichwort Symmetrie links/rechts. 1 Speaker in die Ecke rechts gequetscht und links alles offen ist sehr suboptimal.....


[Beitrag von günni777 am 02. Jan 2020, 13:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - Sound fürs Wohnzimmer
eska86 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  8 Beiträge
KAUFBERATUNG: Sound fürs Wohnzimmer ?
kenplan am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  16 Beiträge
Kaufberatung - Sound für Wohnzimmer & Küche
Elias81 am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  14 Beiträge
Kaufberatung Wohnzimmer-Sound
Irrlicht78 am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  125 Beiträge
Kaufberatung für Soundsystem Wohnzimmer
sbfalcon am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Surround Sound für halboffenes Wohnzimmer
Vivace am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung Wohnzimmer
Timocct94 am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  35 Beiträge
Kaufberatung AVR + Sound im 33qm Wohnzimmer
Jerek4 am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  8 Beiträge
Kaufberatung für Sound-Komplettsystem
hummz am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  2 Beiträge
Komplettsystem, Wohnzimmer kaufberatung 30m2
Lastkill89 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  77 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen