AVR mit Nutzerfreundliche Internetradiosenderbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
sdoubleu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2020, 20:32
Hallo,
ich möchte mir gern einen AVR mit unter anderem Internetradio zulegen.
Da gibt es ja genügend Auswahl.
Meine Frage zielt allerdings dahin ab, welche Hersteller eine Userfreundliche Bedienung implementiert habe. Aus den technischen Daten und den Bedienungsanleitungen ist das leider nicht zu beurteilen. Beim lesen einiger Usererfahrungen im Netz und hier im Forum, ist mir aufgefallen, dass man für die Auswahl der Internetradiosender teilweise den TV einschalten muss oder über das Smartphone (App) umschalten kann/muss. Das möchte ich nicht, ich würde gerne die Radiosender per Fernbedienung umschalten bzw. wenn das nicht geht, gerne auch einige als Favoriten speichern und diese per Tastendruck auf der Fernbedieung bequem umschalten. Gibt es da überhaupt Hersteller die das so umgesetzt haben? Bei welchen Modellen ist das so umgesetzt, wie ich es mir vorstelle?
Vielen Dank für eure Antworten, Hinweise und Tipps.
sdoubleu
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Jan 2020, 10:22
Hallo,

ich würde gerne nochmal nachhaken.
Nutzt den keiner hier Internetradio am AVR und könnte mir mal die Erfahrung mit der Benutzung schildern, z.B. bei Denon, Onkyo, Yamaha, Pioneer, etc.

z.B.: wenn man Internetradiosender als Favoriten speichern kann, wie viele Favoriten kann man insgesamt speichern und wie kann man diese (schnell, bequem) über die Fernbedienung auswählen?

Wie lange dauert die Umschaltezeit, wenn man z.B durch die Favoriten zapped?

Ich habe gelesen, dass derzeit von den meisten Herstellern der Dienst von vTuner eingesetzt wird.. Falls der mal eingestellt oder kostenpflichtig wird, gibt es ja die Möglichkeit über UPnP die Radiosender z.B über die Fritzbox (mediacenter, Internetradio) einzurichten. Kann man Einträge über UPnP auch als Favoriten speichern? Wie schnell sind da die Umschaltezeiten?

Danke!
Turimar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2020, 11:39
Hallo,

ich haben den Denon AVR-X3400. Da hat man 4 Favoritenspeicher, wo ich aktuell 3 nutze. Ich habe die Radio Sender Bayern 3, Housetime.FM und Radio Gong 96.3 über das AVR Menü gesucht und gefunden und dann durch 5s halten der entsprechenden Favoritentaste gespeichert. Dabei speichert er auch die Lautstärke des Senders ab.
Durch drücken der einzelnen Favoritentasten stellt er dann den jeweiligen Sender her mit der ursprünglichen Lautstärke, egal was er davor gemacht hat (auch aus dem AUS-Zustand).

Da ich einen Harmony-HUB und Alexa Steuerung habe, mache ich das aber inzwischen alles per Stimme und nicht mehr mit der Fernbedienung. Einfach "Alexa, starte Bayern 3" und der Receiver geht an und schaltet auf den entsprechenden Favoriten.

Es ist ein bisschen Einstellungssache zu Beginn (besonders in Kombination mit Harmony-HUB und Alexa). Sobald man das Prinzip begriffen hat und alles eingestellt ist funktioniert es aber sehr gut.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Liebe Grüße, Alex
sdoubleu
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jan 2020, 12:46
Danke @Turimar für deine Antwort. Aber mehr als die 4 Favoriten auf der Fernbedienung kann man nicht speichern?

Gibt es noch andere Erfahrungen von Nutzern z.B. mit Onkyo, Pioneer, Yamaha AVR?
Turimar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2020, 12:54
Ich habe nun noch Mal nachgeschaut. Das sind 4 allgemeine Quick Select Tasten, die für alle Einstellungen verwendet werden können. Mehr geht nicht, korrekt. Die konkreten Favoriten kann man tatsächlich nur mit eingeschaltetem Fernseher über das HEOS Menü steuern.
W1nter
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2020, 19:34
Bei den aktuellen Yamahas geht das ohne Probleme die Sender intern zu speichern, ohne irgendein Zusatz Gerät benutzen zu müssen. Ich weiß aber grad nicht wieviel Speicherplätze es insg. gibt.. Habe selbst nur 3 Sender gespeichert.

greetz
marco_008
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2020, 19:43
Bei Denon sollte das alles über die App gehen!
sdoubleu
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Jan 2020, 14:00

marco_008 (Beitrag #7) schrieb:
Bei Denon sollte das alles über die App gehen!

Das wollte ich ja gerade nicht.
W1nter
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jan 2020, 14:16
Jo schau dir die aktuellen Yamahas an RX-V: xx5 und rx-a xx80, da geht es defintiv via Fernbedienung. Nur zum erstmaligen Einspeichern wäre ein Monitor/App empfehlenswert, zwecks Übersicht und Suche der Sender.
jebeyer
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2020, 18:08

sdoubleu (Beitrag #8) schrieb:

marco_008 (Beitrag #7) schrieb:
Bei Denon sollte das alles über die App gehen!

Das wollte ich ja gerade nicht.

Das bezog sich wohl eher auf "Turimars" Aussage, dass zur Auswahl eines Internet (Tunein)-Senders der TV eingeschaltet sein muss.
Das ist aber definitiv nicht der Fall.
Man kann die Sender sowohl in der HEOS-App als auch über die FB via AVR-Display anzeigen/umschalten und navigieren.

Aber das möchtest du ja alles nicht...


[Beitrag von jebeyer am 18. Jan 2020, 18:25 bearbeitet]
Turimar
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jan 2020, 20:36
Keine Ahnung wo Du das liest, aber ich habe genau das erklärt, dass ich die Radiosender nicht über die App, sondern über das AVR Menü eingesrellt habe. Aber dem TE sind die Speichermöglichkeiten beim Denon zu wenig. ;-) Bringt uns also eh nicht weiter.
jebeyer
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2020, 22:22

Turimar (Beitrag #5) schrieb:
Die konkreten Favoriten kann man tatsächlich nur mit eingeschaltetem Fernseher über das HEOS Menü steuern.

Darauf beziehe ich mich. Und das geht genau so gut auch nur über FB und AVR-Display, ohne einschalten des Fernsehers.
Oder du meinst was anderes...


[Beitrag von jebeyer am 18. Jan 2020, 23:33 bearbeitet]
camalot
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jan 2020, 18:25
Mein Tipp: Einfach mal in den Handbücher stöbern!

Bei den Yamaha-AVR lassen sich bis zu 40 Favoriten aus verschiedenen Bereichen (UKW/DAB/Internetradio,USB,DLNA,...) festlegen. Diese können dann direkt über die Fernbedienung abgerufen werden (alternativ auch über TV-Menü, AV-App, MusicCast-App und sogar per Webbrowser-Steuerung). Die verschiedenen AVR haben auch verschiedenen Fernbedienungen, manche habe Direkttasten, bei manchen gibt es eine Preset-Auswahl-Wippe (die neuste Serie).


[Beitrag von camalot am 19. Jan 2020, 18:32 bearbeitet]
Turimar
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Jan 2020, 15:33

jebeyer (Beitrag #12) schrieb:

Darauf beziehe ich mich. Und das geht genau so gut auch nur über FB und AVR-Display, ohne einschalten des Fernsehers.
Oder du meinst was anderes...


Hms, ok. Ich dachte das geht nur bei den Quick Select Tasten und nicht bei den Favoriten direkt. Aber hab es ausprobiert. Du hast vollkommen recht, geht auch mit den Favoriten. Sorry *duck*
jebeyer
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2020, 19:38
Null problemo

Ich bediene allerdings den Denon auch vorzugsweise über die Remote-AVR bzw. HEOS-App.
Ist für mich einfach übersichtlicher und komfortabler.
Und ab einer gewissen Entfernung ist das AVR-Display nur noch schwer zu entziffern.
sdoubleu
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Jan 2020, 09:07
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten.
Könntet ihr vielleicht auch etwas über die Umschaltzeiten (bei z.B. Favoriten, Internetradio, DAB) etwas sagen.
(Mir ist bewusst, dass durch die Pufferung bei Internetradio bzw. DAB die Umschaltzeiten vom Prinzip höher sind). Aber auch da habe ich schon erlebt, das diese sich trotzdem bei manchen Herstellern bzw. Produkten (Softwareversion) unterscheiden können.
Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR?
moskito1 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Surround Anlage und AVR. AVR mit Lautsprecherumschaltung
j4nu5 am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  8 Beiträge
AVR
icons am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  2 Beiträge
AVR 255 oder AVR 260?
Tom-VUF am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  19 Beiträge
AVR mit Videosignalwandlung
andi-x2 am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  2 Beiträge
AVR mit DVD? *neuling*
Greenmeat am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  5 Beiträge
AVR mit geringer Bauhöhe?
philipb am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  2 Beiträge
AVR mit digitalem EQ?
FlauschigerChillbär am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  19 Beiträge
Suche AVR mit HDMI
shine89 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  10 Beiträge
AVR mit USB Anschluß ?
drachenfee am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen