Kaufempfehlung 5.1 System bis 800 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Überforderter_Neuling
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2020, 15:05
Hallo zusammen,

wie der Nickname schon verspricht bin ich in Sachen Hifi ein ziemlicher Anfänger.
Deshalb versuche ich mich mal hier und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Ich habe mich vor knapp 3 Jahren für ein Teufel System entschieden.
Und zwar besteht das System aus der Teufel Corestation mit der ich direkt seit beginn auf Kriegsfuß stand, dem Subwoofer und den MK35 lautsprechern. Also alle in allem das Consono 35 Complete Bundle.
Ich würde nun gerne auf ein anderes System schwenken, da ich nach meinem Umzug das Problem habe, dass ich das verlegte 2,5mm² Kabel nicht in die Boxen und auch nicht in den AV Receiver bekomme. Habe ich leider vorher noch nicht gehört, dass es so kleine Anschlüsse gibt. :-(
Habt ihr eine gute Alternative eines 5.1 Systems mit gutem Receiver mit vorzugsweise Anschlüssen für Bananenstecker? Ich würde gerne bei maximal 800 Euro für das System bleiben. Beim AV-Receiver wäre schön, wenn das System sich selber nach der akustik im Raum einstellen würde, anscheinend gibt es hier schon die ein oder anderen Einsteiger Systeme, die so etwas können.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2020, 08:50
Wenn 2,5mm² nicht in die Klemmen passt (LS oder AVR), schraubt man ein Lüsterklemme dran und verlängert das Kabel um ein paar Zentimeter mit 1,5 oder 1 mm². Sieht natürlich nicht so schick aus, erfüllt aber seinen Zweck und unterliegt keinerlei elektrischen und/oder klanglichen Einschränkungen.

Wenn die Core-Station ausrangiert wird, empfiehlt sich als neuer AVR ein Denon X1500H oder der Nachfolger 1600. Beide bringen genügend Anschlüsse und ein ordentliches Einmesssystem mit. Die Alternative käme von Yamaha, die allerdings bei gleicher Ausstattung tendenziell teurer sind. In die v.g. passen dann im Übrigen auch 2,5mm² rein

Bananenstecker bringen keinen Vorteil (es sei denn man steckt ständig an und ab), sehen nur schick aus ...
adiclair
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2020, 09:01
...oder die Kabelenden aufdröseln und dann mit einem Seitenschneider paar Äderchen wegschneiden - bis es dann auch in die Klemmen passt...
Überforderter_Neuling
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Jan 2020, 09:30
Hat das wirklich keine Einschränkungen? Ich habe gehört das ich extra für meine lange das 2.5mm Kabel verlegen sollte, wegen einem Wiederstand auf der Strecke zu den boxen. Wenn ich dich jetzt den Querschnitt verringert habe ich doch durch das verlegte Kabel nichts gewonnen oder ? Sind die Boxen und der Sub den soweit OK oder sollte ich diese, wenn ich den AVR tauschen sollte, direkt mit tauschen? Das System hat mich in letzter Zeit echt enttäuscht. Ich weiss halt nicht, ob es nur daran liegt das die Klemmbuchsen im AVR und den boxen so klein sind, das die ja rl nicht richtig Kontakt haben, oder ob das andere Ursachen hat.
adiclair
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2020, 09:59
Du solltest dich erstmal mit den Grundlagen vertraut machen https://av-wiki.de/

...und dann auch noch hier lesen (und dir die da empfohlenen Komponenten ggf. kaufen) http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=68685
happy001
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2020, 10:10
Mit Lüsterklemmen den Querschnitt verkleinern, okay wenn man etwas verschränkt ist. Den Murks mit den Äderchen wegschneiden würde ich nicht machen. Eigentlich sollte man beide Kabel miteinander verbinden, zusammen löten und mit einem Schrumpfschlauch abdichten.

Wofür benötigst eigentlich Bananensteckert? Ich habe zwar selber welche aber außer beim Staub wischen, kriege ich die Dinger nie zu sehen.
Ich würde das System mit einem Denon 1500 umbauen, der hat eigentlich alles was man so braucht plus eine gute Einmessung. Dann solltest deine Consono entsorgen oder als Effekt-LS verwenden und dir bessere LS leisten. Welche Marken außer Teufel kennst du eigentlich?
erddees
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2020, 10:25
Leider wird die Diskussion über Kabellängen und einem damit verbundenen vermeindlich sinnvollen "Mindestquerschnitt" relativ polemisch geführt. Da hat fast jeder seine eigene Meinung und es gibt Leute, die verstrippen Ihre Lautsprecher über 1-2 Metern mit armdicken Kabel und bilden sich ein, damit den Sound des Jahrtausends zu bekommen. Klar, dass alle, die etwas anders (oder womöglich dagegen) sagen natürlich keine Ahnung haben .

Insgesamt wird der Leitungsquerschnitt stark überbewertet. Wichtig ist, dass das Kabel aus Kupfer besteht (CU, nicht CCA) und stabile Verbindungen an den Klemmen hergestellt sind. Üblich sind 2,5mm², bei kurzen Strecken reicht auch 1,5 oder 1mm². Kleiner solltes es aber nicht sein und wenn, dann nur für einen Probebetrieb, quasi als "Notkabel" für z.B. einen LS-Test oder wenn man es bei Neukauf gar nicht abwarten kann die neuen LS auszuprobieren..
Und ja, löten kann man natürlich auch. Vorteile hat es aber nicht, sieht halt besser aus und kann man machen, wenn man nicht "verschränkt" ist. Die Verringerung des Querschnitts wegen zu kleiner Klemmen bereitet keinerlei Einschränkungen. Auf feste Verbindung achten.

Die Teufel-LS sind nichts Besonderes und du kannst das aber gern mit einem neuen AVR ausprobieren. Ich rate aber zum Austausch gegen ein klangstarkes LS-Set. Bevor die Frage "welches denn?" kommt: begib dich in den örtlichen Fachhandel und höre dir da was an. Das was klanglich gefällt, ist es dann.
adiclair
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2020, 10:28
Ach ja, solltest du auf die Idee kommen (resp. darauf gebracht worden sein) an die Kabelenden ein Stück Kabel niederem Querschnitts anzulöten - ganz schlechte Idee! https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=3553
Oder hier im Forum im Suchfeld verzinnen eingeben - und dann lesen...

Dann lieber mit dem Seitenschneider paar Äderchen wegschneiden oder zwei verschiedene Querschnitte crimpen!


[Beitrag von adiclair am 21. Jan 2020, 10:50 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2020, 10:31

erddees (Beitrag #7) schrieb:
...bei kurzen Strecken reicht auch 1,5 oder 1mm²...


Wie maximal lang ist kurz?


[Beitrag von adiclair am 21. Jan 2020, 10:33 bearbeitet]
Überforderter_Neuling
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Jan 2020, 11:53
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldung.

Bis jetzt habe ich immer gedacht es wäre der Super Gau den Querschnitt zu verringern.
Ich schätze ich werde dann mal mit einer Adernendhülse von 2,5 auf 1,5mm gehen und dann schauen wir weiter. :-) Die Bananenstecker werde ich mir dann schnell aus den Gedanken streichen.

Den Receiver werde ich wohl auf jeden Fall tauschen, ich vermisse als leihe leider komplett das Einmesssystem, oder verspreche mir halt das ein oder andere davon, was ich mit der Corestation nicht habe.
Dann wird es wohl erstmal der Denon X1600H und anschließend sehe ich mal weiter mit den Lautsprechern.
Bei dem Receiver müsste aber der Querschnitt des Kabels passen oder? Dann könnte ich mir bei der Neuinvestition doch direkt das gefrickel sparen oder?

Gibt es denn hier von euch bekannte Lautsprecher wo die 2,5 in die Klemmbuchsen passen? Also so bis 400 Euro.

Der Subwoofer ist doch eigentlich zu gebrauchen oder? Ich hab 2 Kinder von daher werde ich den Subwoofer eh nie voll aufdrehen. Geht mir eher um die Tiefen beim Filmen und Musik.
adiclair
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2020, 12:10

Überforderter_Neuling (Beitrag #10) schrieb:
Bei dem Receiver müsste aber der Querschnitt des Kabels passen oder? Dann könnte ich mir bei der Neuinvestition doch direkt das gefrickel sparen oder?


Richtig, kannst dir die Frickelei dann direkt sparen.


Gibt es denn hier von euch bekannte Lautsprecher wo die 2,5 in die Klemmbuchsen passen? Also so bis 400 Euro.


Z.B. die im Link empfohlenen Denon SC-M 41 https://www.youtube.com/watch?v=YYTbpebvmP0
(Darf ich fragen, warum du unbedingt LS mit Klemmbuchsen haben willst? )


[Beitrag von adiclair am 21. Jan 2020, 12:16 bearbeitet]
happy001
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2020, 12:10
Man könnte natürlich jetzt über das Thema Querschnitt eine Abhandlung darüber verfassen, schenken wir uns. Außer bei Kleinstlautsprechern wo es Probleme mit einem größeren Querschnitt von 1,5 geben kann, kannst an jeden Regal- oder Stand-LS 2,5 und > verwenden.
Bei einem handelsüblichen AVR (Teufel ausgenommen) wie Denon, Pioneer, Yamaha kannst ohne Probleme jeden Querschnitt anschließen und ein gefrickel spart man sich natürlich auch.
Den Subwoofer kannst auch an einen neuen Verstärker mit einem Sub-Kabel anschließen.

Jetzt solltest nur noch ein paar Boxen dir anhören was dir gefällt und deinem Budget entspricht.


[Beitrag von happy001 am 21. Jan 2020, 12:10 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2020, 12:20

Überforderter_Neuling (Beitrag #10) schrieb:
Der Subwoofer ist doch eigentlich zu gebrauchen oder?


Es gibt natürlich auch bessere Subwoofer - ist halt nur eine Frage des Budgets...
Aber der Mivoc ist für das Geld relativ brauchbar.
erddees
Inventar
#14 erstellt: 21. Jan 2020, 12:46

adiclair (Beitrag #9) schrieb:
Wie maximal lang ist kurz?

Unter 5 Meter, von mir aus auch 6 oder vielleicht 4, oder ganz anders... such dir was aus
Überforderter_Neuling
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Jan 2020, 13:45
Ja super dann schaue ich mir Mal den Denon Receiver und die LS an, anschließend kommt dann iwann Mal ein neuer Subwoofer daher. Wenn ihr ehrlich bin dachte ich echt diese Klemmbuchsen sind Standart und deshalb wollte ich halt etwas mit Bananenstecker. Ich finde die Buchsen nämlich wirklich grausam. 😅

Hab ich also damals für das teufelsystem einfach den Namen bezahlt oder hat zum Beispiel der AVR für 700 Euro auch seine Berechtigung? Im Moment fürchte ich, habe ich mich vor 3 Jahren ziemlich verkauft...
happy001
Inventar
#16 erstellt: 21. Jan 2020, 13:48
Die Antwort darauf willst nicht wirklich wissen
Atzilla
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Jan 2020, 14:03

Überforderter_Neuling (Beitrag #15) schrieb:
Im Moment fürchte ich, habe ich mich vor 3 Jahren ziemlich verkauft...


Und wer im Quiz die falsche Antwort gibt, hat sich verraten.
Manch einer hat sich sogar ganz gehörig verheiratet

Spaß beiseite, Teufel muss nicht notwendigerweise schlecht sein.
Ohne die Geräte zu kennen, würde ich aber sagen das ein 700€ AVR mit 300€ Lautsprechern unverhältnismäßig ist.
Umgekehrt würde das schon eher Sinn ergeben...
happy001
Inventar
#18 erstellt: 21. Jan 2020, 14:08

Atzilla (Beitrag #17) schrieb:
Ohne die Geräte zu kennen, würde ich aber sagen das ein 700€ AVR mit 300€ Lautsprechern unverhältnismäßig ist.
Umgekehrt würde das schon eher Sinn ergeben...

BassTrap
Inventar
#19 erstellt: 21. Jan 2020, 20:16

adiclair (Beitrag #8) schrieb:
Ach ja, solltest du auf die Idee kommen (resp. darauf gebracht worden sein) an die Kabelenden ein Stück Kabel niederem Querschnitts anzulöten - ganz schlechte Idee! https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=3553
Oder hier im Forum im Suchfeld verzinnen eingeben - und dann lesen...

Und dann aber auch verstehen, und nicht einfach nur dran glauben und nachplappern, dann stellt sich heraus, daß alles Voodoo ist, außer:
Zinnpest existiert, spielt aber bei Zimmertemperatur und Lötzinn keine Rolle.
Zinn, auch Lötzinn, fließt unter Druck, daher niemals verzinnte Litze in Schraubklemme klemmen. Das löst sich mit der Zeit, ergibt Wackelkontakt. Federklemmen stellen kein Problem dar, gibt es aber nur bei einfachen Audiogeräten.

Wenn ich sowas wie Kriechströme zwischen den beiden Metallen, Halbleitereffekte etc. lese, denke ich an: "Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert."
BassTrap
Inventar
#20 erstellt: 21. Jan 2020, 20:36

Überforderter_Neuling (Beitrag #4) schrieb:
Hat das wirklich keine Einschränkungen? Ich habe gehört das ich extra für meine lange das 2.5mm Kabel verlegen sollte, wegen einem Wiederstand auf der Strecke zu den boxen. Wenn ich dich jetzt den Querschnitt verringert habe ich doch durch das verlegte Kabel nichts gewonnen oder ?

Wie hoch der elektrische Widerstand ausfällt, hängt von zwei Faktoren ab: Kabelquerschnitt und Kabellänge.
5m 2,5mm² -> 0.0342Ohm
2cm 0,5mm² -> 0.000684Ohm
Das 2cm lang ausgedünnte Litzenende ist also Pippifax.


[Beitrag von BassTrap am 21. Jan 2020, 20:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung 5.1 bis 1000 Euro
carter.clay am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  9 Beiträge
5.1 bis 800 euro
PavelKortschagin am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  10 Beiträge
Neues 5.1 Soundsystem bis 800 Euro
goppae am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  11 Beiträge
Kaufempfehlung 5.1 Sourrund System bis 1300?
Prussian am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  12 Beiträge
5.1 Sorround System Kaufempfehlung
Hydralisk7 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 bis 800 Euro
rschein am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  9 Beiträge
Kaufempfehlung?
hollister85 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  25 Beiträge
Kaufempfehlung 5.1 Surroundsystem bis 2.500 Euro
ajany am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  27 Beiträge
Kaufempfehlung bis ca 700?
CantonHilden am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung
cyberlocke am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen