Passenden, modernen AVR absegnen für Canton LS

+A -A
Autor
Beitrag
baCCaCtiVe
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2020, 12:12
Hallo zusammen,

da mein Vater sich neue Boxen gekauft hat, bin ich an 2X Canton 490 und 1x Canton 455.2 gekommen und bin nun auf der Suche nach einem passenden, modernen AVR. Ich habe versucht mich in das Thema reinzulesen, allerdings habe ich nicht geschafft herauszufinden, ob ich für die großen Standboxen (490) einen AVR mit einer bestimmten Mindestausgangsleistung haben muss. Ich hoffe daher, dass ihr mir helfen könnt einen passenden AVR zu finden bzw. meine Auswahl zu bestätigen.

Vorhandene LS:
2x Canton 490 Standlautsprecher
1x Canton 455.2 Center
(1x Polk Audio TL 1600 Sub - habe aber verstanden, dass ich den gar nicht benötige bei den 490ern)

AVR in der engeren Auswahl:
Yamaha RX-V483
Sony STR-DH590
(Denon AVR-X1600H)

gewünschte Ausstattung (die genannten AVR gelten als Referenz):
- ausreichend Leistung für Canton
- 4K-fähig
- 5.1-fähig (für späteres Erweitern)
- Spotify/AirPlay/Bluetooth
- ggf. Wifi
- Einmessung per Mikrofon

Raumgröße: 22m^2 (mit offener Wohnküche)

Fragen:
1) Sind die genannten AVR in der Lage die Canton LS ordentlich zu betreiben? Falls nicht, was wäre eine passende Alternative (Budget hierfür um 500EUR)?
2) Ist es für den AVR unbedenklich erstmal in einem 3.0/3.1 Setup zu laufen und erst später zu einem 5.1 Setup geupgraded zu werden?

Ich hoffe, dass es recht "einfache" Fragen sind, allerdings habe ich bisher Antworten durch googeln finden können. Dazu sind die AVR-Empfehlungen für die Lautsprecher aus dem Jahre 2010-2012 und somit fehlen denen leider ein paar Features.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus und beste Grüße!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2020, 12:22

Yamaha RX-V483
Sony STR-DH590
(Denon AVR-X1600H)


Wie kommst du zu der Auswahl? Die beiden ersten kannste getrost streichen von deiner Liste


zu 1 + 2) Ja
ManwithDog
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2020, 12:23
Ich würde mir einen Denon AVR X1500 oder besser noch einen Denon AVR X3500 wg. dem besseren Einmesssystem holen
baCCaCtiVe
Neuling
#4 erstellt: 24. Jan 2020, 13:35
[quote="Fuchs#14 (Beitrag #2)"]
Wie kommst du zu der Auswahl? Die beiden ersten kannste getrost streichen von deiner Liste
zu 1 + 2) Ja[/quote]

Ich habe, wie gesagt, keine Ahnung von dem Thema und habe daher in ein paar Zeitschriften nach Bestenlisten geguckt als Startpunkt und mir dann einige Tests durchgelesen. Die AVR haben dort eigentlich relativ gut abgeschnitten und hatten eine Ausstattung mit der ich gut leben könnte (und sie lagen im Budgetrahmen). Kannst du mir bitte sagen wieso ich die von der Liste streichen soll bzw. eine Alternative nennen?

Danke aber schon mal für die beiden "Ja"s!



[quote="ManwithDog (Beitrag #3)"]Ich würde mir einen Denon AVR X1500 oder besser noch einen Denon AVR X3500 wg. dem besseren Einmesssystem holen[/quote]

Danke für den Tipp, werde ich mal angucken.

Ich habe den Denon oben in klammern gesetzt, weil in meinem Umkreis bisher keine guten Erfahrungen mit Denon gemacht worden sind. Boxen rauschten, Überspannungsschutz sprang an und das trotz mehrfacher Reparaturen (Boxen und Kabel konnten als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, da mehrfach gewechselt). Kann natürlich ein Einzelfall sein und auch bei anderen Marken auftreten, aber man wird ja dennoch durch sowas ein wenig beeinflusst wenn man selbst keine Ahnung vom Thema hat.


[Beitrag von baCCaCtiVe am 24. Jan 2020, 13:35 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2020, 14:11
Thowie
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jan 2020, 14:13
Na ja, der Denon oder Marantz wird hier gerne standardmäßig empfohlen, weil Audyssey, vor allem das XT32 im 3500 z.B., von den Meisten als das beste Einmeßsystem im Consumerbereich empfunden wird. Und es ist auch wirklich nicht schlecht.

Allerdings kann man das auch nicht so pauschal sagen. Bei mir läuft die Stereokette mit 10er CB-Sub mit Yamahas YPAO, nachdem ich auch XT32 getestet hatte. YPAO brachte in meinem Raum die besseren Ergebnisse. Ich hatte allerdings auch nicht die großen Probleme, weil der reine Hörraum akustisch optimiert ist.
Soo pauschal kann man also nicht sagen, dass nur der Denon gut ist. Ein absoluter Griff ins Klo wird er wohl auch in Deiner Konstellation nicht sein. Außer, Du möchtest Infinity Kappa 8 oder 9 oder andere, derartige Verdächtige betreiben.

Trotzdem gibt es immer auch andere Lösungen. AVR bauen kann nicht nur Denon...

Gruß Thomas
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2020, 14:18
Das stimmt, Yamaha ab 6er Serie ist auch top.


Ich mag auch meinen Pioneer, aber Sony kannst du komplett vergessen....
baCCaCtiVe
Neuling
#8 erstellt: 25. Jan 2020, 16:17

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:
schau mal hier

https://av-wiki.de/av-receiver_2018
https://av-wiki.de/av-receiver_2019


Danke für die Links! Dh, dass ich einfach nach Ausstattung und Budget gucken kann und dann einen aus den beiden Listen wählen kann?

Danke für die Hilfe
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2020, 16:35
Ja so in etwa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absegnen "Kaufplan" erstes Heimkino
niesfisch am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  26 Beiträge
AVR für Canton LS
MrJansen am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  2 Beiträge
Absegnen und Hilfe. HK ~6.000,- ?
Danny_M3 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  16 Beiträge
neuen avr für canton ls
HKiko am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  24 Beiträge
AVR Kaufberatung - für Canton Ergo LS 5.0
Sahib7 am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  7 Beiträge
AVR für Canton GLE
bunny-79 am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  6 Beiträge
Neues Heimkino: Bitte absegnen oder Empfehlungen
daso1 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  16 Beiträge
Alter Bolide oder modernen Mittelklasse AVR!
flo-ko am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  14 Beiträge
Suche neuen modernen AVR mit 5.1
bierbaron89 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Canton od. Infinity LS für AVR-3806
Stoff am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen