7 Kanal AVR gesucht (Denon, Yamaha, Onkyo...?)

+A -A
Autor
Beitrag
abra1c
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2020, 14:19
Hallo,

ich hatte noch nie einen AVR und weiß deshalb nicht wirklich was ich benötige.

Vielen Dank schon mal an alle Hilfsbereiten.

Was sind erstmal Grundlegend die Vor-/Nachteile die ich bei den verschiedenen Herstellern habe? (Denon, Yamaha, Onkyo...)

Features die ich benötige:
Ausgänge: 7 Lautsprecherkanäle(vielleicht kommt irgendwann auch ein Subwoofer dazu)
Diese Lautsprecher habe ich: http://www.hifi-foru...m_id=55&thread=24211
Wer mir hier bei der Aufstellung helfen kann ist dazu eingeladen.

Da ich leider auch Nachbarn habe werde ich nie wirklich laut aufdrehen können

Anschließen will ich erst mal nur einen Nvidia Shield TV(HDMI) und einen PC.
Wie schließe ich den PC am besten an? HDMI kommt hier nicht in Frage. Vieleicht spdif?
Er sollte 4k passthrough beherrschen, upscaling Features brauche ich keine.
Ich habe auch gesehen ,dass einige Modelle 2 HDMI Ausgänge haben. Werden die nur gespiegelt oder hat man da noch mehr Möglichkeiten?

Er soll DTS: X und all die anderen 3d Soundformate beherschen und auch stereo hochskalieren können.

Nice to have Features:
Guter Kopfhörerausgang
Ein gutes Einmessystem
Gute Dynamikkompression
Eine Möglichkeit Musik direkt von meinem NAS zu streamen
mehr Anschlüsse für die Zukunft sind natürlich nie verkehrt
Radio
HDCP 2.2 oder sogar schon 2.3

Preislich bin ich erstmal offen, will aber auch nicht unnötig viel Geld für nicht benötigte Features ausgeben.
Vielleicht kommt auch was gebrauchtes in Frage. Wie alt dürfte der AVR dabei sein dass er immer noch den wichtigsten neuen Kram beherrscht?

Habe ich noch irgendwas wichtiges übersehen?

Ich hoffe es ist alles verständlich und mir kann geholfen werden.

Grüße Carl
W1nter
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2020, 19:47
Hi,

schau dir den Denon x3500h und Yamaha rxv 685.

beide können alles was du gerne haben willst.
PC kannst du problemlos via Toslink anschließen.

Beide AVR haben 2 hdmi outs, und ja die sind gespiegelt, haben aber auch ein paar EInstellungsmöglichkeiten. Was genau stellst du dir da vor?

greetz
abra1c
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2020, 21:41
Mein Idee war erst das man zwei verschiedene Eingänge auf zwei verschiede Ausgänge bekommen kann aber je mehr ich darüber nachdenke desto weniger sehe ich einen Sinn darin.

Ansonsten schonmal Vielen Dank schon mal für die Vorschläge.

Rein optisch gefällt mir erstmal der von Denon besser aber welche Vor-/Nachteile hätte ich sonst noch wenn ich mich für den einen oder anderen entscheiden würde?
W1nter
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2020, 22:22
Einmessungsysteme sind unterschiedlich. Wobei es da auch keinen klaren Sieger gibt. Paar Dinge macht Denon gut, paar andere Dinge Yamaha gut. Ansonsten schenken die sich nix. Im Grunde kannste eine Münze werfen
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2020, 22:29
Naja ich würde aber das XT32 des Denon vorziehen deshalb wäre der für mich der klare Gewinner.
abra1c
Neuling
#6 erstellt: 25. Jan 2020, 22:41
Na wenn man da was bevorzugen kann, worin liegt denn da jetzt der Unterschied?
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2020, 10:18
Wie schon gesagt wurde, es nützt ja nischt wenn Einer sagt das er Denon oder Yamaha bevorzugen würde,
denn die Prämissen sind ja eventuell unterschiedlich...
Bei Denon funktioniert mit XT 32 Modellen die Subwoofer Korrektur besser, im restlichen Frequenzbereich wird Yamaha ein Vorteil bescheinigt,
so ist eigentlich grob die Grundmeinung zu den Geräten.

Das dies eventuell einzelne Denon oder Yamaha Besitzer anders sehen, ist natürlich verständlich...
abra1c
Neuling
#8 erstellt: 26. Jan 2020, 11:38
Ok dann wäre das schon mal geklärt.
Wenn ich jetzt statt dem Denon x3500h den x2500h nehme spare ich gut 200€ und wenn ich nichts übersehen habe kann der auch alles was ich von ihm erwarte.
Hätte ich dadurch denn irgendwelche Nachteile?
Ich habe gesehen das er nur das Audyssey MultEQ XT Einmessystem und nicht Audyssey MultEQ XT32 hat.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das nur die zusätzliche Subwoofer eimessung, oder?
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2020, 11:55
Eine bessere Einmessung, welche sich hauptsächlich , aber nicht nur, um eine bessere Subwoofereinmessung kümmert.

Wenn einem die Anschlüsse des X1500 genügen, braucht man eigentlich nicht zum X2500 greifen....
abra1c
Neuling
#10 erstellt: 26. Jan 2020, 12:03
Ok,
vielen Dank.
Ich habe grad auch gesehen das es noch z.B. den Denon S950H gibt.
Was macht diese Serie so anders?
Auf den ersten Blick kann ich eigentlich nur sehen das er mehr Knöpfe auf der front hat.
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2020, 12:26
ja, hier und da erscheinen die Unterschiede dann eigentlich nur noch optischer Natur zu sein....
Trype
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2020, 15:59

abra1c (Beitrag #10) schrieb:
Ok,
vielen Dank.
Ich habe grad auch gesehen das es noch z.B. den Denon S950H gibt.
Was macht diese Serie so anders?
Auf den ersten Blick kann ich eigentlich nur sehen das er mehr Knöpfe auf der front hat.


Der hat das noch schlechtere Einmessystem, der ist den Preis nicht Wert.

Denon X1500, X3500, oder Yamaha V-RX 685 wären so die üblichen Empfehlungen.
sumpfhuhn
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2020, 16:15

abra1c (Beitrag #8) schrieb:

Ich habe gesehen das er nur das Audyssey MultEQ XT Einmessystem und nicht Audyssey MultEQ XT32 hat.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das nur die zusätzliche Subwoofer eimessung, oder?


Das sind die Unterschiede, zwischen den Audyssey Varianten.

imageskkkk

Unter XT32 würde ich mir keinen AVR mehr holen.
Einzig Dirac ist wohl noch ne Steigerung, nur da gefallen mir die AVR´s nicht.
Bei Yamaha oder Pioneer bedarf es zusätzlich noch ein Antimode.

Hier mal ein interessantes Video, auch für hochpreisige Geräte.

Einmessung


[Beitrag von sumpfhuhn am 28. Jan 2020, 16:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AVR von Denon, Onkyo oder Yamaha
Bono303 am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  9 Beiträge
AV-Reiceiver gesucht - Denon, Onkyo oder Yamaha?
merra am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  23 Beiträge
denon, onkyo oder yamaha?
didjitalist am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  3 Beiträge
Onkyo,Denon oder Yamaha???
PillePalleNo1 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  13 Beiträge
Gebrauchter AVR gesucht
divers am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  10 Beiträge
Günstige 7 Kanal Endstufe
Niiggii am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  14 Beiträge
welchen AVR -- Denon, Onkyo oder Yamaha!
Oli944 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung AVR zwischen Yamaha,Denon,Onkyo
Mapu am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  29 Beiträge
Neuer AVR Onkyo,Denon oder Yamaha?
Stephan.M. am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  9 Beiträge
Zwickmühle AVR-Kauf (Onkyo, Denon, Yamaha.)
hansibal am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen