Lautsprecher Aufstellung(5.0/5.0.2?) mit Skizze, Wand-/Deckenhalterungen?

+A -A
Autor
Beitrag
abra1c
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2020, 12:34
Hallo,

ich habe schon einige Lautsprecher aber frage mich wie ich diese am besten aufstellen kann.

Vielen Dank schon mal an alle Hilfsbereiten.

Lautsprecher habe ich folgende:
ASW Sonus DC 70: https://www.hifi-wiki.de/index.php/ASW_Sonus_DC_70
B&W DM 601 S3: https://www.hifi-wiki.de/index.php/B%26W_DM_601_S3
B&W DM 600 S3: https://www.hifi-wiki.de/index.php/B%26W_DM_600_S3
B&W DM 603 S3: https://www.hifi-wiki.de/index.php/B%26W_DM_603_S3
B&W LCR 60 S3: https://www.hifi-wiki.de/index.php/B%26W_LCR_60_S3

Zum besseren Raumverständnis habe ich eine Skizze angehängt

Schon mal klar ist das der B&W LCR 60 S3 als Center zum einsatz kommen wird bei allen anderen bin ich noch unschlüssig.

Vorne wird es unmöglich die Standlautsprecher (B&W DM 603 S3) zu platzieren da dort der Boden nicht frei ist, deshalb werde ich dort auf eine Wandbefestigung zurückgreifen müssen.
Angedacht waren dort die ASW Sonus DC 70 oder B&W DM 601 S3?
Wie bekomme ich die am besten an die Wand? Gibt es da passende Halterungen?
Hab da irgendwie nichts richtiges gefunden.

Hinten wird es jetzt schwieriger. Der Raum hat leider eine Dachschräge mit Gaubenfenster.
Unter die Dachschräge würden geradeso die Standlautsprecher passen.
Standlautsprecher als rear zu verwenden ist eher ungewöhnlich deshalb frage ich mich ob das einen Grund hat oder sollte ich doch lieber die ASW Sonus DC 70 oder B&W DM 601 S3 verwenden?

Da ich auch noch keinen passenden AVR habe ist es erst mal offen wie viele meiner Lautsprecher ich tatsächlich verwenden werde. Wer mir bei der Auswahl für einen AVR helfen möchte kann dies auch gerne tun: http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=81464

Ich hatte noch die Idee die kleineren B&W DM 601 S3 vielleicht als Höhenlautsprecher zu verwenden?
Aber wo? Hinten müsste ich sie wegen der Dachschräge relativ mittig und dennoch direkt an der Wand platzieren, das soll ja die Räumliche Ortbarkeit mindern, macht das Sinn oder sollte ich sie lieber vorne platzieren oder doch lieber gleich ganz weglassen?
Und wie bekomm ich die an der Decke befestigt?

Skizze habe ich hier als URL: https://cdn.discorda...5112506_IMG_3632.JPG

Ich hoffe es war alles verständlich erklärt und mir kann geholfen werden.

Grüße Carl


[Beitrag von abra1c am 25. Jan 2020, 14:21 bearbeitet]
W1nter
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2020, 10:32
Hi,

Du kannst Stand LS auch als rear verwenden. Aber Stand LS brauchen viel mehr Platz um sich herum, deswegen werden da bevorzugt Kompakt LS genommen. Und für Rear beschallung sind fette 3 Wege Stand LS overkill. Kompakt LS kannst du auch auf Stands hinstellen.

Welche es sein sollen B&W oder die ASW kann nur dein eigenes Gehör entscheiden und keiner von uns. Stelle die hin die dir klanglich in dem Raum besser gefallen

Zu der genauen Aufstellung, wird es alleine mit der skizze schwer was zu sagen. Ein paar Bilder wären da noch hilfreich

greetz


[Beitrag von W1nter am 26. Jan 2020, 10:33 bearbeitet]
abra1c
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2020, 11:22
Ja alleine wegen dem Platz werden es warscheinlich dann eher die kompakten.

Da hier aktuell noch alles voll steht sind richtige Bilder eher noch weniger hilfreich.

Probehören werde ich dann sowieso noch wenn es dann soweit ist.

Ich frage mich dann hauptsächlich noch wie das mit den Höhenlautsprechern ist, denn das ist echt schwer mit Probehören, da man die ja erstmal an der Decke befestigen muss.
W1nter
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2020, 15:11
Jop. zu den Höhen LS kann ich dir leider auch nix sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.0 Richtige Aufstellung der Lautsprecher
echoDave am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  7 Beiträge
Neues Wohnzimmer - Aufstellung Rears (5.0) Skizze inside
xout am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  14 Beiträge
Aufstellung - mit skizze (HKTS 11)
newi am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  3 Beiträge
5.0 Aufstellung
hoawk am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  8 Beiträge
5.0 Aufstellung
blinzi am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  5 Beiträge
Frage zur Aufstellung (mit Skizze)
audioslave259 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  7 Beiträge
Aufstellung 5.0 / 5.1 System?
bennele am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  21 Beiträge
5.1 / 5.0 Aufstellung, schwierige vorraussetzungen
Canos am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  2 Beiträge
Aufstellung für Lautsprecher gesucht
KosiBS am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  2 Beiträge
künftige Lautsprecher Aufstellung, aber wie ? Skizze + Bilder
Morton_a3 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen