5.0 Richtige Aufstellung der Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
echoDave
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2013, 07:53
Guten Morgen :-)

nun meine Lautsprecher + Zubehör sind endlich alle beisammen zushause.
Nun frage ich mich welche Aufstellung wäre die beste und wie soll ich die Lautsprecher ausrichten.

Aufgestellt wird ein 5.0 Heco Sytsem mit einem Denon AVR-X1000.

Hier ein paar Bilder zum Raum, grad im Raumdesigner nachgestellt:
media_key_0media_key_1media_key_2

Infos zum Raum:
Der Raum ist ca. 4.5*4.2m groß.
Die Couch kann ich nicht noch links verschieben, da links von der Couch eine Bar hinkommt und an der Wand noch ein Heizkörper ist, den ich nicht verdecken möchte. Möglich, aber nicht gerne gesehen, ist es die Couch bis 10-15cm nach vorne zu schieben.
Die Linke Tür, ist die Eingangstür zum Wohnzimmer, diese ist immer offen und wird bis zur hinteren Wand aufgemacht (Tür rausnehmen erlaubt nicht der Vermieter).
Die Rechte Tür ist eine Balkon Glastür und die ist praktisch immer zu wenn ich TV/Filme schaue.

Zur Aufstellung:
Die Rear-Lautsprecher(Heco Victa 201) werden 60cm über der Hörhöhe an die Wand mittels Vogel´s VGL-200 montiert.
Die Front Lautsprecher(Heco Victa prime 702) stehen auf mit Spikes auf einer Granitplatte.
Der Center liegt auf einem Lowboard welches ca. 30cm hoch ist, wird mittels absorber vom Lowboard entkoppelt.

Den Fernseher würde ich vorerst gerne auf den Center stellen (37" Philips), das ist aber nur eine Übergangslösung, nächsten November kommt ein 55" welcher dann an die Wand montiert wird.


Wie würdet ihr die Lautsprecher ausrichten?


Danke schon mal und viele Grüße,

David
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Okt 2013, 08:43
Das sieht für mich schon sehr ordentlich aus.
Was die Ausrichtung angeht, so sollte diese zum Hörplatz zeigen. Bei mir habe ich allerdings subjektiv ebenso gute Ergebnisse mit einer Abstrahlung der Fronts parallel zur Stellwand erreicht, also sozusagen am Hörplatz vorbei. Probier es am besten aus.
Die Rears sollten in der Höhe nicht über die Fronts herausragen, Ohrhöhe ist auch hier angebracht.
echoDave
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2013, 08:46
Ok freut mich dass die Aufstellugn schon mal gut aussieht

Problem bei den Rears, die Kabel sind bereits in der Wand verlegt
Die Rears wären dann ca. 60cm höher als die fronts :/
hatte mich damals an der Denon Anleitung orientiert und da stand 60cm höher als Sitzposition.


Soll die rears direkt auf die Hörposition ausrichten oder leicht darüber? da Liets mal viel verschiedenes im Internet.


Hoffentlich muss ich den Center net anwinkeln ^^


[Beitrag von echoDave am 18. Okt 2013, 08:48 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2013, 08:52
sorry, die aufstellung mag vllt gut ausschauen, klanglich ist sie jedoch suboptimal.

sitzplatz direkt an der rückwand ist akustisch schlecht, rechter lautsprecher dirakt an der seitenwand ist akustisch schlecht, die rears sind zu weit vorne wenn die couch so stehen soll etc.

ob es dir klanglich reicht, keine ahnung

hier mal was zum lesen:
http://audiophysic.de/aufstellung/
echoDave
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2013, 08:57
hmm, ich werde es glaube ich eifnach mal ausprobieren, bleibt mir nix anderes übrig.

Schade nur dass ich momentan halb taub bin durch eine Erkältung, muss ich erstmal dem Audyssey von Denon vertrauen, nachjusteiren dann später.

Mal gucken wie wiet sich die Couch nach vorne verschieben lässt
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Okt 2013, 09:15
Wenn du die Rears nun ohnehin so hoch anbringen "musst" und flexible Wandhalter hast, probier es einfach aus. Vielleicht empfindest du ja eine angenehme Diffusität bei der geraden Ausrichtung über den Kopf hinweg. Wenn nicht, richtest du die LS zum Ohr.

@ingo
Man sollte bei der ganzen Sache nicht vergessen, dass es sich um einen Wohnraum handelt, der immer Kompromisse mit sich bringt. Der Themenersteller sagte, dass die Couch nicht weiter nach links zu verschieben ist, wodurch die rechte Front näher an der Wand stehen muss. Nach vorne schieben ist nicht gern gesehen. Der 110 Grad Winkel wird bei den Rears aber dennoch nahezu erreicht.
Im Gegensatz zu vielen anderen hier vorgestellten Aufstellungsvarianten ist diese hier meiner Meinung nach ordentlich. Es handelt sich immerhin um ein Wohnzimmer, nicht um einen reinen Heimkinoraum.
ingo74
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2013, 09:19
ich habe nur die frage beantwortet..!
dem schall ist es egal, was wie und ob und somit ist die aufstellung eher schlecht, aber wie ich bereits schrieb - ausprobieren, ob es einem reicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Aufstellung
Sepp123 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  8 Beiträge
5.0 Aufstellung
hoawk am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  8 Beiträge
5.0 Aufstellung
blinzi am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  5 Beiträge
Richtige aufstellung!
mojoee am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  5 Beiträge
Richtige Aufstellung?
Magic85 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  24 Beiträge
richtige aufstellung eines 6.1
bmw2000 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  8 Beiträge
Aufstellung 5.0 / 5.1 System?
bennele am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  21 Beiträge
Richtige Aufstellung von Rear Speaker
Tscherbo1982 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  2 Beiträge
Die richtige Aufstellung der Boxen?
oel2 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  10 Beiträge
5.1 / 5.0 Aufstellung, schwierige vorraussetzungen
Canos am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen