Aufstellung 5.0 / 5.1 System?

+A -A
Autor
Beitrag
bennele
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2010, 18:36

Hallo kann mir jemand sagen was die besten aufstellung in diesem Raum wär für ein 5.0 / 5.1 System mit Stand LS als Front L/R ?
Danke
bennele
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2010, 19:54
*push*
TheNightstalker
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2010, 13:48
Das schaut aus wie bei mir (Fast), naja die Front Boxen stehen idealerweise links bzw. rechts jeweils min. 60 cm entfernt vom TV. Der Center steht unter oder über dem TV in der Bildmitte.

Der Subwoofer sollte idealerweise zwischen den beiden Frontboxen stehen kann aber irgendwo an der Frontseite platziert sein, er sollte nicht ganz im Eck stehen damit sich der Schall besser ausbreiten kann.

die rear Boxen (ich vermute Sateliten wären da ideal?) kommen auf Ohrhöhe links und rechts vom Sofa und werden je nach Bauart mehr oder weniger auf die Hörposition ausgerichtet.

Idealerweise solltest du deinen TV in die Mitte rücken so dass du gerade davor sitzt wenn du am Sofa bist, somit hast du rundum einen gleichmäßigen Abstand zu den linken und rechten Boxen. die Laufzeitunterschiede von front und rear Boxen zum Hörplatz gleichst du beim Einmessen aus.

Hoffe das hilft.

lg
bennele
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jan 2010, 19:47
mir wurde an anderer stelle gesagt das satelliten bei etwas mehr als 25 qm nicht ausreichen, ich dachte da so an ein set aus heco victas oder jamo 606 oder wharfedale diamonds
TheNightstalker
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2010, 11:41
Naja das kommt hald drauf an, vorne hast/willst du ja ohnehin Standboxen, das ist ja auch OK.
Hinten reichen imho Sateliten die sind ja ohnehin nur 2-3 Meter von dir entfernt.

Es kommt hald auch drauf an welche Ansprüche man hat, ich bin genügsam, ich hab ca. 4 Meter vom TV zum Sitzplatz, der gesamte Raum hat 30 m² wobei sich das Hören aber eher auf 20 m² abspielt. Ich hab mich, der Optikhalber und wegen meiner nicht so hohen Ansprüche für ein Satelitensystem entschieden > Canton Movie.

Bisher habe ich nur die Front verkabelt also Sub, Center und die beiden Sateliten und ich bin mit dem Klang zufrieden muss aber feststellen dass meine L/R Boxen zu nahe am TV stehen wodurch das ganze eher weniger differenziert klingt als es sollte/könnte.

Ich bin dann gespannt wie es mit den übrigen Boxen wirkt.

lg
bennele
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jan 2010, 03:11
wie sieht es dann denn mit der homogenität aus wenn ich hinten ganz andere ls als vorn hab?
TheNightstalker
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jan 2010, 12:04
Das kann ich dir glaub ich nicht zufriedenstellend beantworten da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe und mich nicht so intensiv damit befasse.

Ich weiß nur dass ich bei meinem AVR zum einen den Boxentyp wählen kann (also Sateliten oder große LS) und natürlich kann man auch die Frequenzübergänge usw. einstellen.

Willst du zum Musikhören die Stand LS haben, denn dafür sind die sicher besser geeignet als ein Satelitensystem oder legst du mehr Wert auf den "Kinosound" dann solltest du sicher ein 5.1 Set aus "normalen" Boxen nehmen. Die Sateliten Lösung ist hald für Leute mit beschränktem Platz oder hohen estäthischen Ansprüchen. Für mich kämen keine großen LS in Frage weil ich mir den Raum damit nicht vollstellen will, das würde einfach nicht gut aussehen in unserem Raum.

lg
bennele
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jan 2010, 18:15
jemand ne idee wo ich den sub hinstelle?
TheNightstalker
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2010, 11:35
Nunja, ideal erweise steht er vorne zwischen den beiden LS aber ansich kann er überall stehen. Wichtig ist dass er nicht verbaut ist, gut entkoppelt wird und nicht an der Wand steht.

Wenn das System korrekt eingestellt ist und die Komponenten gut sind dann ist der Subwoofer eigentlich nicht wirklich ortbar. Bei mir steht er vorne links in der "Ecke" nicht ganz optimal weil er recht nahe ander Wand ist und noch ne große Pflanze dafor steht aber das macht eigentlich kaum was, die Bässe kommen für meinen Geschmack gut an und sind nicht ortbar.

lg
bennele
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Feb 2010, 21:23
naja nicht an der wand wird schwierig hab nicht die alleinige macht über unsere wohnzimmereinrichtung dachte mir ich stell den sub siehe bild oben rechts neben den halbrunden tisch am unteren bildrand
TheNightstalker
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2010, 15:18
Naja das mit dem Sub ist so ne Sache, es geht hier um die Ortbarkeit des Subwoofers.

Je "besser" der Sub und die Boxen sind desto unabhängiger kann der Sub gestellt werden. Problematisch ist es wenn die Boxen nur bis ~120 Hz runter spielen und der Sub dann diesen Bereich mitspielen muss, dann kommt man in einen Frequenzbereich bei dem der Subwoofer akustisch ortbar wird darum ist es generell zu empfehlen ihn an einer "neutralen" Position zu haben.

Es gibt aber sogar Sub's die in Coutchtische oder Sessel integriert sin und auch solche die hinter dem Sofa stehen und man es nicht merkt. Das hängt sehr von der Qualität des Woofers und der LS ab. Ich bin hier zu unerfahren als dass ich dir genauere Angaben und Empfehlungen dazu geben könnte aber du findest einiges dazu im Forum.

lg
bennele
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Feb 2010, 20:30
naja die boxen meiner Wahl sind wharfedale diamond 9er und die 9.1 spielt bis 50 Hz runter, die 9.5er bis 30 Hz, als sub schwebt mir der XTZ 99W 10.16 vor also kann ich ja eine trennfrequenz von 60-70 Hz nehmen. macht es das besser?
-Robin-
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2010, 20:42
aber beachte, dass der subwoofer eher musikalisch getrimmt sein soll (erfahrungen aus dem Foru hier).

Ich würde dir erstmal empfehlen ein 5.0 System zu holen und wenn dir der Bass nicht reicht, kannst du immer noch einen Subwoofer dazu holen (hab ich bisher auch gemacht, bin noch bei 5.0 ;D)

Zum Thema Homogenität

Es ist am besten 5 mal die gleichen LS zu nehmen (z.B. 5x die Heco Victa 20....)

Je mehr LS vom selben Tüp im System vorhanden sind, desto homogener klingt das ganze... lässt sich aber meistens nicht wirklich realiesieren.

Deswegen sagt man das es das nächst beste wäre, wenn 5LS (2xFront, 2x Rear und 1x Center) aus der selben Serie des selben herstellers nimmt. (beim Subwoofer kann man wieder zu anderen Schweifen.

Wenn man andere Hersteller oder Serien für die Rears nimmt, klappt das auch, wird warscheinlich auch "gut" klingen, aber nicht so 100%ig zu den anderen LS passen wie, wenn man alle vom der selben nimmt.


ich hoffe das war recht verständlich wenn nicht, einfach weiter fragen ;D
bennele
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Mrz 2010, 02:12
wie würdet ihr den center platzieren, wenn der tv auf einem schrank steht und darunter der schrank voll mit geräten ist?
center wird wohl wharfedale diamond 9.cm werden
-Robin-
Inventar
#15 erstellt: 07. Mrz 2010, 13:15
Den Canter kann man sowohl unter als auch über dem Fernseher plazieren.
TheNightstalker
Stammgast
#16 erstellt: 12. Mrz 2010, 10:46
Also das mit den "gleichen" LS ist so ne Sache, klar ist das ideal aber man muss schon auch unterscheiden zwischen einem Heimkino wo eigentlich (ganz böse formuliert) von hinten nur Effekte kommen und einer Anlage für surround Musik. Letzteres ist nicht sonderlich sinnvoll weil nicht so verbreitet imho?! Aber wenn man das will sollte man sicher 5 gleich Boxen haben!

Beim Heimkino sollten die Boxen alle den gleichen Frequenzbereich abdecken damit später auch ein Sub dazu passt ansonsten gelten die "üblichen" Kriterien für Front und Rear LS aber ob es nun die gleichen sind oder nicht ist MIR in dem Fall nicht so wichtig.
Aber wie gesagt, ich will Heimkino mit Dolby Surround Sound und da ich wenn dan meist Action oder Scifi schaue ist der Sound hinten eher nur für die Atmosphäre und da reichen auch kleine (gute) Boxen aus.

Wegen dem Center, ich hab meinen auch über dem TV und das geht ganz gut.

lg
Haiopai
Inventar
#17 erstellt: 12. Mrz 2010, 11:17

TheNightstalker schrieb:
Also das mit den "gleichen" LS ist so ne Sache, klar ist das ideal aber man muss schon auch unterscheiden zwischen einem Heimkino wo eigentlich (ganz böse formuliert) von hinten nur Effekte kommen und einer Anlage für surround Musik. Letzteres ist nicht sonderlich sinnvoll weil nicht so verbreitet imho?! Aber wenn man das will sollte man sicher 5 gleich Boxen haben!


lg


Moin Nightstalker ,ohne dir auf die Füße treten zu wollen ,möchte ich dich bitten nicht so einen Unsinn zu verbreiten .

Das mit den nur Effekten hatte sich mit Einführung von DD/DTS 5.1 erledigt , was du erzählst gilt einzig für Dolby Pro Logic in seiner Urform .

Heutiger Filmstandart ist 6.1 und zwar mit 6 GLEICHBERECHTIGTEN Kanälen ,die alle samt den vollen Frequenzbereich nutzen können .
Für das Heimkino wird meist auf 5.1 reduziert oder selten der originale 6.1 Ton genutzt oder auch selten auf 7.1 per Doppelung oder Matrix Verfahren hoch gerechnet .

WIE diese einzelnen Kanäle genutzt werden , entscheidet der Toningenieur bzw. der Regisseur des einzelnen Films .

Ich könnte dir auf Anhieb rein aus dem Gedächnis mindestens 20 Filme in meiner Sammlung nennen , wo dies auch genau so ausgenutzt wird .
Einfach mal einem Subwoofer zwischen Lautsprecher Ausgänge der Rears und den Lautsprechern platzieren .

Wenn das was du da sagst stimmt , dann dürfte der , wenn du ihn auf eine Übergangsfrequenz von beispielsweise 40-50 Hz einstellst ,NICHT anspringen da er ja kein Signal bekommt .

Probiere es aus und du wirst dich je nach Film wundern

Mal ganz abgesehen davon , das Stimmen auch wandern und wenn die von hinten anders klingen als von vorne , dann hat das mit Heimkino nix zu tun , sondern ist eine krude zusammengewürfelte Ansammlung verschiedener Lautsprecher .

Nix für ungut

Gruß Haiopai
TheNightstalker
Stammgast
#18 erstellt: 16. Mrz 2010, 14:43
Hi

da hast du mich falsch verstanden, ich hab ja auch gesagt "ganz böse formuliert".

Ich korrigiere mich aber gerne, es ist NICHT richtig dass hinten nur Effekte raus kommen. Alle Kanäle sind gleichwertig es liegt aber wie du schon sagtest alleine beim Toningenieur was darüber ausgegeben wird.

Aus meiner Erfahrung ist es aber so dass hier hauptsächlich "Effekte" ausgegeben werden und ich stelle (für mich) in Frage ob es notwendig ist mir teure und große rear LS zu kaufen nur um den Klang eines Querschlägers authentisch wiederzugeben.

Natürlich besitze ich keine so große Filmesammlung aber bei allen die ich bisher über meine recht frische Anlage gesehen habe kamen hinten hauptsächlich Effekte und dergleichen. Bei Stimmen geb ich dir absolut recht, auch bei anderen "vordergründigen" Klängen doch außer Hintergrundgeräuschen, Stimmengewirr oder Geräuschen habe ich bei meinen Filmen und Serien noch nie was von hinten gehört wo ich gesagt hätte "sappalot da fehlt mir jetzt was".

Also nix für ungut auch von meiner Seite, einerseits wegen der potentiellen Gefahr meine Aussage oben falsch zu verstehen und andererseits weil meine Aussagen hier etwas mit Zynismus gewürzt sind.

lg
bennele
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Mrz 2010, 01:27
das ist exakt meine meinung, aber wenn ich mir ausmale was anständige ständer kosten...weiß nicht ob sich da schon stand ls lohnen oder ob ich dafür andere möbel verwende...
Haiopai
Inventar
#20 erstellt: 17. Mrz 2010, 11:16

TheNightstalker schrieb:
Hi

da hast du mich falsch verstanden, ich hab ja auch gesagt "ganz böse formuliert".

Ich korrigiere mich aber gerne, es ist NICHT richtig dass hinten nur Effekte raus kommen. Alle Kanäle sind gleichwertig es liegt aber wie du schon sagtest alleine beim Toningenieur was darüber ausgegeben wird.

Aus meiner Erfahrung ist es aber so dass hier hauptsächlich "Effekte" ausgegeben werden und ich stelle (für mich) in Frage ob es notwendig ist mir teure und große rear LS zu kaufen nur um den Klang eines Querschlägers authentisch wiederzugeben.

Natürlich besitze ich keine so große Filmesammlung aber bei allen die ich bisher über meine recht frische Anlage gesehen habe kamen hinten hauptsächlich Effekte und dergleichen. Bei Stimmen geb ich dir absolut recht, auch bei anderen "vordergründigen" Klängen doch außer Hintergrundgeräuschen, Stimmengewirr oder Geräuschen habe ich bei meinen Filmen und Serien noch nie was von hinten gehört wo ich gesagt hätte "sappalot da fehlt mir jetzt was".

Also nix für ungut auch von meiner Seite, einerseits wegen der potentiellen Gefahr meine Aussage oben falsch zu verstehen und andererseits weil meine Aussagen hier etwas mit Zynismus gewürzt sind.

lg


Moin Nightstalker ,das ist nicht verwunderlich , das dir nix fehlt ,denn was dir da fehlt ist der direkte Vergleich ,deswegen würde ich auch nie sagen , man muss das jetzt haben , da man ohne diesen Vergleich auch durchaus mit weniger zufrieden sein kann .

Dein Beispiel mit dem Querschläger trifft es aber auch nicht , den so etwas spielt sich in höheren Tonlagen ab.

Das geht jetzt ein wenig in die Grundlagen rein ,je höher die Töne , des so größer ist die Möglichkeit sie zu orten ,da sie stärker bündeln .
Dazu kommt die Eigenart des menschlichen Gehörs ,welches stark mittenbezogen reagiert .

Ergebnis ein Querschläger oder auch das Zischen eines Pfeils ,wenn er von vorne nach hinten fliegt wird von uns sehr gut lokalisiert ,man kann meist sogar die komplette Flugbahn nachempfinden .

Deswegen ist es in diesen Frequenzbereichen im Heimkino auch wichtig , das alle Lautsprecher identische Hochtöner benutzen und auch die Mitteltonlagen identisch abgestimmt sind , ansonsten treten sehr deutliche Unterschiede von vorne nach hinten auf .
Wie du es erwähntest , Stimmen die wandern verändern sich ,Effekte die sich von hinten nach vorne kaum ändern klingen plötzlich unterschiedlich .

Diese Probleme lassen sich aber durchaus noch mit Regal Lautsprechern aus der gleichen Serie ,wie die Fronts lösen , die Hersteller verwenden da in den meisten Fällen identische Bestückungen (prominente Ausnahme , das S606 Set von Jamo ).

Im Bass und unterem Grundtonbereich sind die Probleme aber ganz anderer Natur .
Am besten kann man das an Beispielen mit Mini Systemen (Brüllwürfel :-) ) erklären .
Hier müssen die Subwoofer solcher Systeme drei unterschiedliche Aufgaben gleichzeitig übernehmen .

1) Wiedergabe des LFE Kanals ,der nicht wie viele annehmen allgemein alle Tieftonanteile beinhaltet ,sondern wie der Name es sagt ausschließlich Tiefton EFFEKTE (LFE= Low Frequenz Effect) .

2)Sämtliche tiefen Töne aller angeschlossenen Kanäle (sprich 5 oder 7 , wenn überall Kleinlautsprecher verwendet werden ).

3) Teilweise je nach Übergangsfrequenz Bereiche des Grundtons aller angeschlossenen Lautsprecher .

So etwas kann nicht klappen ,da die genannten Bereiche teilweise ortbar sind und völlig unterschiedliche Laufzeiten aufweisen .

Die Folge ,ein Großteil der Räumlichkeit eines Heimkino Systems geht völlig verloren ,die Woofer geben meist ein ziemlich unartikuliertes Gebrummel von sich , von Differenzierung im Bass keine Spur UND es entsteht genau der Eindruck den du beschreibst , das aus den Rears eben nur ein paar Effekte kommen ,die durch ihre höhere Frequenz stark auffallen .

Man nimmt sich durch so etwas genau die Atmosphäre , die ein gutes Heimkino erzeugen kann , nämlich eine ziemlich perfekte räumliche Illusion .

Ein gutes Beispiel an dem man nach halten kann was da passiert ,ist das Geräusch galoppierender Pferde .
Die Frequenzen die dabei rüber kommen decken den gesamten Bereich vom tieffrequenten LFE Bereich über den normalen Tief und bis in den Grundtonbereich ab .

Werden hier im hinteren Bereich kleine Lautsprecher eingesetzt klingt so etwas völlig merkwürdig , auf die Art bin ich selber drauf gekommen mich mal mit dem zu befassen , was da grundsätzlich abläuft , mit dem Ergebnis , das ein einzelner Subwoofer samt kleiner Rears hier völlig überfordert wird ,da er gleichzeitig Signale verarbeiten soll die aus verschiedenen Richtungen kommen und zeitlich unterschiedlich beim Hörer ankommen .

Genau dadurch entsteht diese Klangsoße , die Subwoofern den Ruf eingebracht haben simple Bollerkisten fürs Heimkino zu sein , aber ernsthaften Ansprüchen nicht genügen , was Unsinn ist .

Als Abhilfe kam mir da die BDA meines damaligen Yamaha Verstärkers zu Hilfe , dieser Hersteller ist nämlich der , welcher sich als erstes ernsthaft mit solchen Problematiken befasst hat .
Und Yamaha schlug in der BDA vor , bei Verwendung von kleinen Rears einen zusätzlichen Subwoofer mit Lautsprecher Ein und Ausgängen zwischen Verstärker und Rears einzuschleifen und diese dann in der Stellung "Large" (Vollbreich) zu betreiben .

Das Ganze hab ich dann zuerst mit einem passiven Sub/Sat Set ausprobiert und siehe da , die Raumatmosphäre ist eine völlig andere .
Die Richtung aus der zum Beispiel eben Pferde kommen war klar ortbar , selbst die einzelnen Tritte der Hufe deutlich rauszuhören und der räumliche Eindruck wenn eine Horde Pferde ankommt absolut realistisch .
Kann ich gut beurteilen , direkt vor unserer Haustür ist eine Pferdekoppel und wenn man da mit Äpfeln ankommt , dann rennen die geschlossen auf einen zu .

Genau die gleichen Ergebnisse kann man natürlich mit aktiven Woofern oder aber identischen Standlautsprechern für vorne und hinten erreichen .

Der Sinn ist einfach der dem Spezialisten Subwoofer auch nur den Bereich zuzuweisen , für den er gedacht ist .
Ganz nebenbei bekämpft diese Art des Setup ganz massiv Probleme der Raumakustik ,durch eine bessere Verteilung auf mehrere Schallquellen .

Ich kann nur empfehlen es auszuprobieren , die Unterschiede sind klar nachvollziehbar und für jeden zu hören .

Gruß Haiopai
TheNightstalker
Stammgast
#21 erstellt: 17. Mrz 2010, 15:04
Sehr interessant und gut nachvollziehbar...

Ich will auch garnicht behaupten dass ich es besser weiß denn das tu ich nicht.

Letztlich muss man wissen was einem das ganze wert ist, ich weiß schon dass man das nicht richtig argumentieren kann. Jeder muss wissen was er will und kann.

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 / 5.0 Aufstellung, schwierige vorraussetzungen
Canos am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  2 Beiträge
5.0 Aufstellung
blinzi am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  5 Beiträge
5.0 Aufstellung
hoawk am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  8 Beiträge
Aufstellung der LS im Wohnzimmer? 5.0? 5.1?
Matthias182 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  58 Beiträge
Aufstellung - B&W Erweiterung - 5.0 System
HiFi_777 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1 system
flopsi am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  5 Beiträge
Aufstellung nuBox 5.1-System
marcusm75 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  4 Beiträge
Aufstellung 5.1 System
Ropfl am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  17 Beiträge
Aufstellung & Ausrichtung 5.1 System
Torben123 am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  9 Beiträge
Aufstellung 5.1 Surround System
MasterKalle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen