Aufstellung & Ausrichtung 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
Torben123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Aug 2014, 08:03
Guten Morgen,

nachdem der Subwoofer gekauft wurde (Heco Victa 251) und bezüglich der Verkabelung alles geklärt ist, die Frage der Montage.
Die Front-LS sind soweit klar, weil der Linke auf einem Sideboard stehen wird (ca. 1,2m Höhe), wird der Rechte auch auf der Höhe stehen.
Der Center unterm oder überm TV, das hängt davon ab, ob die Wandhalterung für den TV zum Einsatz kommt (dann drunter) oder nicht (dann drüber).

Bezüglich der Rear-Lautsprecher herscht allerdings noch Ungewissheit.
Viele Empfehlungen (ca. 60 cm überm Höhrer) stammen von Personen, der Couch von der Wand weg steht.
Meine steht direkt an der Wand und zwischen den LS sind ca. 3m.
Was würdet ihr raten?


[Beitrag von Torben123 am 12. Aug 2014, 08:08 bearbeitet]
NoFate
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2014, 08:16
Ich habe eine ähnliche Konstellation hier bei mir. Deshalb habe ich den Hochtöner der Rear Lautsprecher
auf Ohrhöhe und zum Hörplatz ausgerichtet. Damit habe ich für mich das bestmögliche Raumgefühl erzielt.
Torben123
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Aug 2014, 08:21
Das hatte ich bisher (in der aktuellen Wohnung, wir ziehen bald um) auch so.
Jedoch hatte ich ab und zu (vllt auch pseudohaft) das Gefühl, dass bei 2-3 Leuten die anderen die Rears auf Ihrer Seite etwas "verdecken".
Somit würde ich sie vermutlich etwas höher hängen, wobei mir dann die Ausrichtung nicht so klar ist:
- auch zum Höhrer?
- etwas zum TV?

Ungern würde ich sie so hoch hängen, dass man sie neigen muss.
Die Wanhdhalterungen meiner Magnat Alu Needle lassen nur eine Drehung von -90 bis + 90 Grad im horizontalen Bereich zu :-)
NoFate
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2014, 09:21
Das ist natürlich alles eine Art "Spielerei" und man muss es im jeweiligen Raum und nach eigenem Geschmack
versuchen, einen für sich passenden Sound hinzubekommen. Evtl. wäre eine leichte Neigung zur hinteren Wand
auch mal einen Versuch wert.

Bin gespannt, wie Du es für Dich lösen wirst und würd mich freuen, wenn Du uns teilhaben lässt, an Deinen Tests
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2014, 09:55

Torben123 (Beitrag #3) schrieb:
Das hatte ich bisher (in der aktuellen Wohnung, wir ziehen bald um) auch so.
Jedoch hatte ich ab und zu (vllt auch pseudohaft) das Gefühl, dass bei 2-3 Leuten die anderen die Rears auf Ihrer Seite etwas "verdecken"


Ja, das lässt sich bei dem Aufstellungsvorschlag von NoFate nicht vermeiden. Diese Aufstellung bietet sich an, wenn man ausschließlich alleine hört, mit mehreren Leuten auf der Couch eher schlecht.

Wenn die Couch direkt an der Wand steht und mehrere Leute gleichermaßen beschallt werden sollen, wären ohnehin Bipole die bessere Wahl gewesen. Die Wharfedale DFS zum Beispiel.

Bei Direktstrahlern bleibt nur eine Montage oberhalb Ohrhöhre (ca 30cm) und leicht auf den primären Hörplatz ausgerichtet.
Torben123
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Aug 2014, 10:24
Ok geht klar.
Ich werde das ganze in der aktuellen Wohnung vom Gefühl her mal probieren - klingt aber erstmal nicht schlecht.
Aktuell habe ich 2 horizonatal & vertikal schwenkbare Wandhalterungen, die ich nun vermutlich für die Rears nutzen werden.

Bei der Positionierung der Front-LS spielt die Wohnwand jetzt doch ein wenig mit rein, wie die Zeichnung zeigt.Aufbau Wohnung

Untere Kreise: Position der Rears, ca. 1,6 m Höhe
Linker Kreis: Front Left, per Wandhalterung der Magnat Alu Needle
Mitte: Center über/unter TV
S: Subwoofer unter dem Hängeschrank, auf dem Boden

Die Frage des rechten Front LS:
Direkt an der Wand (wie der Linke) oder vorn knapp hinter der Tür (je 1 Kreis).
Wie weit müsste der Hängeschrank von der Wand entfernt sein, damit man dort einen LS montieren kann und er ausreichend "Strahlen" kann?
Oder einfach das ganze umgehen, direkt hinter dem Türrahmen und den Rest macht die Einmessautomatik ?!

Danke :-)


[Beitrag von Torben123 am 12. Aug 2014, 10:28 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2014, 10:34
Ist halt alles nicht wirklich gut.

In die Ecke quetschen zwischen den Hängeschrank würde ich tunlichst lassen. Wenn dann eher die Lösung mit dem Türrahmen. Die Laufzeit korrigiert ja der AVR.

Aber gut isses halt nicht.
Torben123
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Aug 2014, 10:46
Das denke ich mir auch.
Der Abstand zwischen Hängeschrank und LS ist an sich schon ca. 50-60cm - kommt auf dem Bild vllt blöd rüber. Die Tiefe des Schrankes beträgt ca. 42 cm.

Wenn man bedenkt, dass der Lautsprecher durch die Wandhalterung nochmal 5 cm von der Wand wegkommt und selber eine Tiefe von 11 cm aufweisen, steht er bei ca. 15 cm und hat eine "Abstrahlbreite" von 50 cm zur Verfügung.

Gibt es dort Formeln welche Winkel er abdecken muss zum Höhrer ?
Über den Sinussatz lies sich ja dann die minimale Breite (Abstand Schrank - Wand) bestimmen.
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2014, 10:56
Die Ausrichtung ist zum einen Geschmackssache zum anderen auch geknüpft an Akustik, Aufstellung und Hörplatz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen Ausrichtung, Aufstellung
t3 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  5 Beiträge
Ausrichtung 5.1
ibiza1425 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
Thema: 5.1-Lausprecheraufstellung/Ausrichtung
visellio am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher Ausrichtung
mi2g am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Aufstellung 5.1 system
flopsi am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  5 Beiträge
Aufstellung 5.0 / 5.1 System?
bennele am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  21 Beiträge
Aufstellung nuBox 5.1-System
marcusm75 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  4 Beiträge
Aufstellung 5.1 System
Ropfl am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  17 Beiträge
Aufstellung 5.1 Surround System
MasterKalle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  11 Beiträge
Boxen-Aufstellung 5.1 THX
ähM_Key am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342