Ausrichtung 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
ibiza1425
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2010, 10:38
Hallo Zusammen,


ich bin beim Innenausbau des Neubaus und mache mir gerade Gedanken über die Ausrichtung/Montage meines 5.1 System (schon Vorhanden, Canton cd irgendwas mit Yamaha Verstärker)

Centerspeaker und Subwoofer würde ich so stellen wie in der Skizze.

Rearspeaker:
Die beiden Rear müssen an der Wand montiert werden, sind also seitlich von der Couch. Ein Vorrücken der Couch ist leider nicht möglich.

Frage 1: Höhe der Rearspeaker auf Kopfhöhe (sitzen auf couch)? Oder höher und schräg runter?
Frage 2: Da die Speaker nicht hinter der Couch sein können sondern nur seitlich. Sollte ich sie weiter auseinander montieren? Was wäre hier ein Typischer Abstand zur Couchmitte.
Frage 3: Abstand der Speaker zu der Wand?


Frontspeaker:
Die Fronspeaker könnte ich einmal wie eingezeichnet an die Decke hängen (2,75m) oder neben den TV an der Wand montieren wobei sie dann nur 1,5m auseinander wären(Wandbreite Vorratsraum).

Frage 3: lieber Deckenmontage (2,75m höhe ) mit variablen Abstand untereinander oder lieber an die Tv Wand was mir zwar variablität in der Montagehöhe bringt aber den maximalen Abstand der Frontspeaker untereinander auf 1,5m reduziert.

Ich hoffe die Skizze bringt Klarheit

http://s12.directupload.net/images/100108/nxrmiqzk.jpg

Gruß
erddees
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2010, 11:39

Frage 1: Höhe der Rearspeaker auf Kopfhöhe (sitzen auf couch)? Oder höher und schräg runter?
Ich gehe mal davon aus, das es sich um Direktsrahler, keine Di- oder Bipole, bei den Rears handelt. Ich würde die LS in etwa in Augen-/Ohrhöhe (sitzend) montieren, ggf. ein bisschen höher.

Frage 2: Da die Speaker nicht hinter der Couch sein können sondern nur seitlich. Sollte ich sie weiter auseinander montieren? Was wäre hier ein Typischer Abstand zur Couchmitte.
Der Abstand des LS zur Hörposition sollte dabei mehr als einen Meter betragen. Wenn das nicht geht, nicht unbedingt auf die Hörposition ausrichten, sondern in Richtung TV strahlen lassen.

Frage 3: Abstand der Speaker zu der Wand?
Direkt mit geeigneten Haltern an die Wand. Der Abstand ergibt sich so von selbst.

Frage 4: lieber Deckenmontage (2,75m höhe ) mit variablen Abstand untereinander oder lieber an die Tv Wand was mir zwar variablität in der Montagehöhe bringt aber den maximalen Abstand der Frontspeaker untereinander auf 1,5m reduziert.
Ich favorisiere ganz klar die Wandmontage links und rechts neben dem TV. Ein Abstand von 1,5 m sollte auch ausreichen. Immer bedenken, dass der Centre mit den Front-L+R zusammenarbeitet und alle Front-LS annähernd auf einer Linie aufgebaut sein sollten. Unter oder über dem TV geht natürlich auch noch, aber gleich 2 Meter höher? Ich weiß nicht, ich hätte immer den Eindruck im Kaufhaus zu stehen.
ibiza1425
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jan 2010, 11:57
Vielen Dank für die Antwort.

Bei den Rears ( ja sind Direktstrahler) hätte ich 1,5m zur Couchmitte also 3m zueinander.
Also Ausrichtung auf Sitzposition?


zu den Frontspeakern

ich hatte mir das mit der Deckenmontage so vorgestellt das ich die Frontspeaker leicht nach unten richte so das sie zusammen mit dem Centerspeaker auf den Kopf (Sitzposition) treffen.
hier eine Skizze im Schnitt
Strahlungsrichtung in grau



Oder immer noch lieber Wandmontage auf Kopfhöhe aber dafür Abstand 1,5m zueinander?

Gruß
erddees
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2010, 12:07

Oder immer noch lieber Wandmontage auf Kopfhöhe aber dafür Abstand 1,5m zueinander?

Hm, schwierig. Ich kann da ganz schlecht etwas zu sagen, da mir der Vergleich fehlt.
Dennoch, ich persönlich würde die konventionelle Montage bevorzugen, weil ich befürchte, dass aufgrund der weit auseinander liegenden Monatgeplätze von Front L/R/C der Sound leiden könnte und ich auch keine LS unter Decke haben wollte.
Meine Empfehlung deshalb: Wandmontage.
ibiza1425
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Jan 2010, 12:27
Ok, Vielen Dank, hat mir echt geholfen.

Wenn jemand aber noch eine andere Meinung ist oder Erfahrung mit sowas hat dann gerne schreiben

Danke und Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung & Ausrichtung 5.1 System
Torben123 am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  9 Beiträge
Rearspeaker an die Decke?
ichti am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  13 Beiträge
Heimkino Ausrichtung und Lautsprecher
Lyckor am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  14 Beiträge
Rearspeaker
Pasi am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  4 Beiträge
hilfe bei der ausrichtung der rears :hail
philippo. am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher Ausrichtung
mi2g am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Rearspeaker gesucht
Sniper3 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
Ausrichtung 5.1-Konfiguration (mit Atmos)
DirkHo am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  4 Beiträge
Rear Aufstellung - Couch Problem - Setup
shizo0409 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  3 Beiträge
WSA-9000S Ausrichtung
elusive- am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799