Ausrichtung 5.1-Konfiguration (mit Atmos)

+A -A
Autor
Beitrag
DirkHo
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Sep 2017, 14:44
Hallo zusammen,

ich plane aktuell ein Heimkino und würde dieses gerne mit Dolby Atmos auf Basis eines 5.1.4-Setups ausstatten.

Wenn ich mir die Dolby-Surround-Spezifikation anschaue sollen die hinteren Lautsprecher zwischen 90 und 110° vom Center ausgerichtet sein.
Bei den 90° würden die Boxen links und rechts auf Höhe der Sitzgelegenheit, bei der 110° Variante links und rechts schräg hinter der Sitzgelegenheit.

Da mein Raum mit 4,30 m Länge und 4,15 m Breite nicht gerade riesig ist und ich gerne eine große Leinwand (ca. 3m; keine akustisch transparente Leinwand), wollte ich mich erkundigen, welches der beiden Konfigurationen die bessere Variante ist - hinter oder neben der Sitzgelegenheit. Außerdem könnt ihr mir vielleicht behilflich sein, wie weit die Sitzgelegenheit von der Wand wegstehen müsste, wenn die hinteren Lautsprecher 110° ausgerichtet hinter der Sitzgelegenheit stehen.

Für mein Verständnis sollen aus den hinteren Lautsprechern ja auch wirklich Geräusche gespielt werden, die hinter einem passieren?! Dann wäre die 110° Variante doch (lässt man die Raumgröße außer Acht) die bessere Variante?!

Vielleicht noch zur Info: Die genannte Raumgröße ist in etwa die Nettogröße. Wände werde ich wohl nicht groß verkleiden, sondern wenn dann Schlitze für Kabel & Co klopfen. Bei einer 3m Leinwand sollten ja 3 - 3,5m Sitzabstand reichen, es könnten also noch zwischen 0,8 - 1,3m nach hinten zur Verfügung stehen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
Passat
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2017, 16:47
Bei einer 5.1.x-Konfiguration würde ich eindeutig die 110°-Variante bevorzugen.

Der Minimalabstand der Sitzgelegenheit zur Rückwand ergibt sich dann automatisch aus dem 110°-Winkel.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2017, 17:05

DirkHo (Beitrag #1) schrieb:
Bei einer 3m Leinwand sollten ja 3 - 3,5m Sitzabstand reichen, es könnten also noch zwischen 0,8 - 1,3m nach hinten zur Verfügung stehen.

hast du das ausprobiert?!?

mir wäre das trotz inzwischen ca. 10 Jahre "Gewöhnung" zu groß. Hier sind es 110" (also 2,8m) und 4m Abstand. Besucher setzen sich gerne mal auf den Lesesessel hinter der eigentlichen "Kino Couch" weil ihnen das Bild bei 4m Entfernung einfach zu groß (anstrengend) ist.
Ichhabe mich auch mal 3m davon weg gesetzt und könnte mir so keinen Film ansehen, man muss zwar nicht den Kopf drehen aber das Auge muss die ganze Zeit hin und her wandern.

egal, zurück zum Thema.
110° = 90° + 20° d.h. die LS sollten 20° nach hinten versetzt werden.
nehmen wir den Haupt Sitzplatz in der Mitte an, dann haben wie zu Seite bummelig 2m (die LS tragen ja auch noch auf).
Tangens 20° = 0,36 mal 2m macht 73cm hinter Hörplatz
also wenn du die LS direkt in die Raumecken platzierst (was ich in diesem Fall für die vernünftigste Lösung halte) und die Sitzgelegenheiten 70...80cm von der Rückwand abziehst, dann passt alles!

du erschlägst damit mehrere Probleme mit einem Schlag:
- die Surround direkt in den Raum Ecken sieht im ersten Moment nicht perfekt aus, stimmt aber nicht. Du hast sie dicht an der Wand und sie strahlen davon weg (ich würde sie auch ruhig 45° zur Seiten- und Rückwand in die Raummitte strahlen lassen) und hast weniger frühe Reflexionen als bei anderen Lösungen
- beim Schall der Front LS die von der Rückwand zu dir reflektiert werden ist der "Umweg" (an dir vorbei zur Rückwand und von dort wieder zurück zu dir) im Vergleich zum Direkt Schall groß genug um eindeutig als "Echo" erkannt zu werden und dient nicht zur Erkennung der Position der Schallquelle.
DirkHo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Sep 2017, 19:53
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich muss ehrlich gestehen: Nein. Meine aktuelle Leinwand mit Standfuß (so ein mobiles Ding) ist 250 cm breit. Da habe ich aktuell einen Abstand im Wohnzimmer von 4m, was ich nicht direkt zu weit entfernt finde, aber auch nicht als "überragend groß". Ich werde es definitiv mal probieren müssen. Das würde ich auf jeden Fall machen, sobald den Raum leer ist und dann auf die weiße Wand projezieren und schauen, welche Größe angenehm ist. Die 3m Breite packt der Beamer auf jeden Fall, von daher muss ich dann halt probieren und werde mich dann aufs Bauchgefühl verlassen.

Deine Ausführungen hinsichtlich Boxenaufstellung klingen sehr interessant. Ich habe nur ein Detail vergessen zu sagen: Im einen Eck der Wand, an der die Couch stehen soll, ist in einem Eck die Eingangstür, die beim Öffnen nur wenige cm von der Wand montiert ist.
Die Türe müsste ich zwar noch umsetzen, aber ob da dann so viel Platz frei wird für die Box.

Ist es denn wichtig, dass beide Boxen denselben Abstand zum Hauptsitzplatz haben oder kann man eine auch neben der Türe aufbauen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausrichtung 5.1
ibiza1425 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
Frage zur Ausrichtung von Dolby Atmos Lautsprecher.
Philippneistat am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  8 Beiträge
Thema: 5.1-Lausprecheraufstellung/Ausrichtung
visellio am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  3 Beiträge
Aufstellung & Ausrichtung 5.1 System
Torben123 am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  9 Beiträge
Lautsprecher Ausrichtung
mi2g am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Ausrichtung der Deckenlautsprecher
Beebob86 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  6 Beiträge
Dipol Ausrichtung
Degrauwe am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  3 Beiträge
Heimkino Ausrichtung und Lautsprecher
Lyckor am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  14 Beiträge
Boxen Ausrichtung, Aufstellung
t3 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  5 Beiträge
Ausrichtung Rear/Back Lautsprecher
Onka am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen