Ausrichtung der Deckenlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Beebob86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2021, 13:15
Hallo zusammen,

ich möchte am Wochenende endlich meine ATMOS boxen aufhängen.
Dafür habe ich 4x Canton GLE 416.2 PRO weiß gekauft und frage mich nun wie ich diese am besten aufhänge (grade oder schräg) um den besten Effekt zu erzielen (Stichwort Sweetspot).

Anbei zwei Skizzen zur Veranschaulichung:

Grade

ATMOS_grade

Schräg

ATMOS_schräg

Ich denke auch dass es kaum eine Rolle spielt ob der Hochtöner außen oder innen ist?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2021, 13:51
Einfach eingedreht/geneigt auf die Sitzposition. Position der Hochtöner ist prinzipiell egal, sie sind aber der hörbare Mittelpunkt und -je nach Position- kann man sie natürlich zur Optimierung entsprechend umdrehen.
Beebob86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2021, 14:02

fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Einfach eingedreht/geneigt auf die Sitzposition. Position der Hochtöner ist prinzipiell egal, sie sind aber der hörbare Mittelpunkt und -je nach Position- kann man sie natürlich zur Optimierung entsprechend umdrehen.


Danke dir für deine Antwort.

Ich bin grade noch etwas unsicher bzgl. der Position der Rear Deckenlautsprecher.
Kommen diese nun über die Rear Surround oder etwas davor (wie in der Skizze) - Vermutlich ist der Winkel hier auschlaggebend?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2021, 14:22

Beebob86 (Beitrag #3) schrieb:
...Vermutlich ist der Winkel hier auschlaggebend?

Genau. Dolby gibt da ja genug Empfehlungen was die Winkelung angeht, ob sie über den Surrounds hängen oder nicht, ist eher nebensächlich und wird meist in Skizzen nur so eingezeichnet, weil das ja auch meist ansatzweise so hinkommt.

Da das aber immer von Deckenhöhe und Sitzentfernung (zu den Surrounds) abhängig ist, variiert das und kannst Du Dich ruhig auf die Winkel konzentrieren.
Beebob86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2021, 16:09
Also ich habe nun mal ausgemessen und die Position mit Punkten markiert. Dafür habe ich für die Fronts die folgende Berechnungsgrundlage genommen:

1. Bevorzuge Abhörposition sitzend einnehmen (Sweetspot).
2. Entfernung der Ohren senkrecht nach oben zur Decke ausmessen und diesen WERT merken
3. Den WERT in folgede Gleichung einsetzen und ausrechenen : ERGEBNIS = WERT geteilt durch 0,57735
4. ERGEBNIS ist nun die gesuchte horizontale Entfernung vom Hörplatz zum Lautsprecher an der Decke (gemessen an der Decke!)

Aus dem Thread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-17512.html

Nur leider passt das mit den Fronts gar nicht (Da der mögliche Winkel der Boxen nur begrenzt ist. Hochtöner würde dann auf Anfang der U-Couch zeigen.).
Also meinem Verständnis nach müsste ich nun mit den Front Deckenlausprechern weiter zum Hörtplatz hin. Dann würde ich aber ziemlich nah ran müssen, und diese auch weiter eindrehen?!

Sweetspot

Skizze_real

Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Danke erneut für die Unterstützung!
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2021, 16:19
Mach Dich nicht verrückt, das kommt auf Kleinigkeiten nicht an. Die wenigsten Nutzer werden die Lautsprecher alle ideal aufgestellt/-gehängt haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton GLE 416.2 Pro ausreichend für Atmos?
mckracken am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  4 Beiträge
Canton GLE 410 Seitlich aufhängen!
Olzkool am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  3 Beiträge
Ausrichtung 5.1-Konfiguration (mit Atmos)
DirkHo am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  4 Beiträge
Canton GLE 406 Deckenlautsprecher - Erfahrungen?
ETESTS am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  4 Beiträge
5.2.2 Atmos aber wie am Besten?
BigP am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  6 Beiträge
Atmos vorhandene Decke ein Fluch oder Segen ?
Natanielsands am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  20 Beiträge
Canton mx3 plus für Deckenlautsprecher ( Atmos)
drspeed610 am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  4 Beiträge
Dolby ATMOS Deckenreflekt oder Deckenlautsprecher
E1M1 am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  6 Beiträge
Ausrichtung 5.1
ibiza1425 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
Wie am besten aufstellen
Paradise am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen