5.2.2 Atmos aber wie am Besten?

+A -A
Autor
Beitrag
BigP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2019, 20:58
1001 (1)1001 (2)Hallo,

ich bin soweit zufrieden mit meinem 5.2 System, aber ich will halt Atmos (ausprobieren).

Habe mir "passende" Jamo ATM50 Reflektionslautsprecher geholt für mein Jamo 628 System.

Nur kommt es mir optisch! so vor, als würde der Winkel nicht reichen,
um den "langen" Sitzabstand bei der niedrigen Deckenhöhe zu überbrücken.

Wäre doch doof, wenn der Sound zur Decke, zum Teppich-Boden und dann erst auf mein Ohr trifft?

Deckenabstand ist 1,2m und Sitzabstand zum Frontspeaker ist 3,4m.

Habe in irgendeiner Grafik gesehen, dass der Schall diffuser wird, wenn er von der Decke kommt,
also praktisch mehr Reichweite bekommt, da er nicht mehr so gebündelt ist.

Muss ich mir da Gedanken machen? Ich habe provisorisch mal den Winkel angepasst mit Büchern...da könnte ich aus Holz was bauen.
Aber welcher Winkel ist der richtige? Oder alles nicht so wichtig?

-Für die Deckenmontage der 2 Atmos-Speaker:
2,5m Deckenhöhe, 4m Sitzabstand, 1m Ohrhöhe....das gibt keinen guten Winkel, denke so 20° nur.

Und mitten im Raum will ich an der Decke nichts haben.

-An die Rückwand könnte ich da schon eher die 2 Boxen hängen, ca. 80cm hinter mir.
Aber man sagt ja, 2 Atmos Boxen dann von vorne.

Was wäre sinnvoll?
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2019, 17:59
Ich würde die Couch so weit nach vorne rücken, damit der Winkel passt. Das kommt dann auch den Surround-Boxen zugute.

BTW: Der Absorber hinten hängt m.E zu hoch. Der sollte die Ohrhöhe abdecken.
BigP
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2019, 18:20
Danke für den Tipp, nur leider weiß ich nicht genau,
wann der Winkel passt.

Der Hersteller gibt keinen Winkel an,
näherungsweiße kann ich ihn wohl ausmessen.

Die Couch kann theoretisch noch etwas nach vorne,
dann wird aber der TV fast zu groß (ist noch neu und "ungewohnt" )

Der Absorber ist eine dünne Camping-Matratze und nur ein Provisorium,
bis ich mir mal einen gescheiten Absorber mit einem Holzrahmen bastele.
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2019, 18:42

BigP (Beitrag #3) schrieb:
Danke für den Tipp, nur leider weiß ich nicht genau, wann der Winkel passt.

Im Idealfall sollte eine Linie lotrecht von den Atmos Enabled Boxen ausgehend und an der Decke reflektierend (Einfallswinkel = Ausfallswinkel) wohl die Ohren am Hörplatz treffen.


Der Absorber ist eine dünne Camping-Matratze und nur ein Provisorium, bis ich mir mal einen gescheiten Absorber mit einem Holzrahmen bastele.

Es gibt z.B. von XB acoustics Absorber aus Basotect mit Stoffhülle und vier rückseitig angebrachten Ringchen, mit denen der Absorber so wie er ist an der Wand an zwei Nägeln aufgehängt werden kann. Dann würde sich ein Holzrahmen erübrigen.
Bertiegohome
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2019, 13:10
Um den Abstand zum TV musst dir keine Sorgen machen.
Da du wahrscheinlich einen 4k Fernseher hast, ist es so gar besser näher dran zu sitzen. Ich habe einen 65" 4k und sitze 1,9m davor. Bei deinem jetzigen Abstand zum TV kannst du gar keinen Unterschied zu einen FullHD TV erkennen.
_jonny_
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2019, 15:44
Hinten würde sich ein Diffusor besser machen. So nah an der Hörposition ist ein Absorber eher kontraproduktiv (für das Hörempfinden und die Einmessung).

Ansonsten wie schon ein Vorredner anmerkte, couch vorziehen! Am besten 1m - dann kann auch der Absorber hinten bleiben... der entstandene Platz hinter couch würde sich für ein Lowboard oder Zimmerpflanzen (erhöht positioniert und je nach Lichtverhältnisse) anbieten

Die Basisbreite müsste wahrscheinlich verringert werden, aber der entstandene Gewinn (Raumklang, Mittendringefühl, Surround) macht das wieder gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos 5.2.2 oder 7.2 Dolby Pro Logic 2x
MeMphis87 am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  12 Beiträge
wie atmos system kalibrieren
KKK101 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  2 Beiträge
Aufstellen von Dipol (Klipsch RP-250S) bei 5.2.2 Setup
gessi am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  8 Beiträge
Wie am besten aufstellen
Paradise am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  20 Beiträge
5.2.2 + Zone 2. Unterputz einzige Möglichkeit?
d0t am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  4 Beiträge
Atmos-Lautsprecher abgehängte Decke
PiPaPo30000 am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  8 Beiträge
VSX 930 und Atmos LS Problem
gerscher1974 am 24.08.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  6 Beiträge
Atmos Einbaulautsprecher in gedämmte Decke
FloJo123 am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  3 Beiträge
Einbaulautsprecher für Atmos - wie einbauen?
Merzener am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
icons am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801