5.2.2 + Zone 2. Unterputz einzige Möglichkeit?

+A -A
Autor
Beitrag
d0t
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2018, 10:40
Moin,

folgende WohnEssZimmerKüche soll beschallt werden.

Maße der Aussenwände 11m x 7m
Maße der Innenwände ca. 10,3m x 6,3m
Abstand der Trockenbauwand TV Seite bis zur Massivwand gegenüber ca. 5m je nach Dicke der Trockenbauwand.
Die Trockenbauwand ist ca. 3.4m breit.

Relativ viele und große Fensterfronten. Die Auf der linken Seite beträgt ungefähr 5m x 2.5m

Auf dem Bild sieht man LS SW DeckenLS als Unterputzausführung. (ob es jetzt unbedingt zwei SW sein müssen hmm )
Der TV soll in die Trockenbauwand eingelassen und bündig mit der Wand abschliessen ggf. ausziehbar um an die Kabel zu kommen.
Zone 2 könnte mit drei Deckenlautsprechern vll. überdimensioniert sein... schwer zu sagen.
Der Technikraum (lediglich Mulitmedia) wird auf die eine oder andere weiße zugänglich sein... wie genau steht noch zur Diskussion.

KNX zieht sich durch das Haus und vermutlich kommt eine Control4 für den abgebildeten Raum zum Einsatz... mal sehn.

WohnEssZimmerKüche

Würde ein normales Setup für diese Konstellation überhaupt Sinn machen?

StandLS brauchen viel Platz / Abstand zur Wand... stehen dann also im Raum - also ggf. nur RegalLS?
Atmos dann von vorne nach oben abstrahlend?
TV trotzdem an die Wand
SW irgendwo ins Eck stellen?
LS auf der Rückseite an der Wand anbringen?
Zone 2 uhm... irgendwie irgendwo anbringen?


Wünsche Anregungen Ideen immer her damit.
Ach ja links und rechts geht es jeweils zur Dachterrasse. Die müssten eigentlich auch irgendwie beschallt werden


Bau des Fundaments bzw. Kellers wird in den nächsten 3-5 Wochen beginnen.


p.s. die Sitzmöbel zeigen nur die grobe Sitzzposition an... es wird wohl eher ein LänglichHalbrundGezogenerOttomane
p.p.s hätte ich mit der Planung fürher anfangen sollen? vermutlich


[Beitrag von d0t am 20. Sep 2018, 11:37 bearbeitet]
d0t
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Okt 2018, 09:55
Es hat sich noch bissl was am Grundriss getan.
Eingezeichnet sind von Focal einmal In-Wall bzw. In-Ceiling LS (Focal 300 Serie)

- Hellblau sind Glasfronten / Türen / Fenster
- Grau sind tragende Wände
- Hellgrau Trockenbau
- Braun halbhohe Wände (~80 cm)
lösung_audio

Macht eine reine In-Ceiling Lösung überhaupt Sinn?

Das Problem wie immer... Sitzabstand.
In allen Ansichten ist der Abstand vom Sitzplatz / Kopfposition ~80 cm weit weg von der Rückwand.

Welche Lösung würde noch am ehesten Sinn machen ? 1 2 3 oder lieber ganz anders

Die Couch könnte ggf. noch bissl vorgeschoben werden.
Abstand der LS Links / Rechts beträgt ~3,00 m und Vorne / Hinten ~4,20 m und könnte ggf. auch noch bissl angepasst werden.
erddees
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2018, 10:18
Auf Decken-Einbau-LS (außer bei ggf. Atmos) würde ich verzichten. Wenn Einbau dann nur Wand, ansonsten wären Stand- oder Regal-LS mein Favoriten. Bei Stand- oder Regal-LS kann man für Atmos auch über Aufsatz-LS nachdenken.
Die LS für die Nebenzonen würde ich auch nicht in die Decke bauen. Hier bieten sich AVR mit WLAN-Multiroomlösung an (Denon/Yamaha). Das spart die Verkabelung in der Decke, du benötigst ledichlich einen Stromansachluss für die WLAN-LS und natürlich einen geeigneten Stellplatz.
d0t
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Okt 2018, 11:18
In dem Fall sind die Deckenlautsprecher für Atmos gedacht.

Stand-LS würden vermutlich inkl. Abstand zur Wand gut 1 m in den Raum stehen oder?
Regal-LS wären vll. die bessere Wahl.

Die Verkabelung wäre jetzt nicht so wild da Neubau.
Momentan wird das Grundstück begradigt / Keller ausgehoben.


Eigentlich bin ich ganz angetan von den 'kaum zu sehen Lösungen' auch wenn die Wiedergabe hinter denen von Stand/Regal-LS wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterputz Lautsprecher
togro am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  6 Beiträge
Lautsprecherleitungen unterputz für Heimkino
Pischi am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  6 Beiträge
Erweiterung von 5.1 Zone 1 auf Multiroom mit Zone 2
martinjentzsch am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  2 Beiträge
Stereo-Lautsprecher für Zone 2
Seppl_F am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  2 Beiträge
Zone 2 oder lieber 7.1?
evilb666 am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  6 Beiträge
Dipollautsprecher als Zone 2 Hauptlautsprecher?
pierrehansen am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  2 Beiträge
5.2.2 Atmos aber wie am Besten?
BigP am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  6 Beiträge
Onkyo tx sr 607 Zone 2 Soundproblem
B1gT4nk am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  2 Beiträge
Quadral LS an Zone 2 Direktanschluss
aucon24 am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  3 Beiträge
Dolby Atmos 5.2.2 oder 7.2 Dolby Pro Logic 2x
MeMphis87 am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045