Quadral LS an Zone 2 Direktanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
aucon24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2018, 15:19
Hallo geschätzte Freunde !
Ich hoffe ich formuliere meine Frage ans Forum so halbwegs verständlich...
und zwar es geht um folgendes...

Ich betreibe ein 5.1 Magant system an meinem Onkyo TX NR 717, welches zur vollen
Zufriedenheit läuft jedenfalls im TV bzw. Filmbetrieb...

Da mir aber das 5.1 fürs musikhören zuwenig kraft hat bzw. die Klangfülle fehlt, möchte ich
nun 2 Stand LS von QUADRAL zusätzlich an den AV anschliessen und zwar direkt an die
Schrabklemmen die vorgesehen sind für Zone 2/ Zone 3...

Muss ich nun die 2 Quadral extra mit dem Einmessmikrofon einmessen oder läuft das
ohne Einmessung ??
Grundsätlich wäre laut Manual ja die Zone 2 vorgesehen um einen weiteren Raum
zu beschallen, aber das muss doch auch so funktionieren oder sehe ich das komplett
falsch??

Und wenn ich da falsch liege, was gäbs denn für Alternativen, einfach die großen LS
normal hinzufügen geht ja nicht, oder doch ??

Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, der eventuell schon Erfahrung mit sowas
hat...freu mich schon auf ein paar Tipps
erddees
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2018, 08:25

aucon24 (Beitrag #1) schrieb:
Muss ich nun die 2 Quadral extra mit dem Einmessmikrofon einmessen oder läuft das
ohne Einmessung ??
Zusätzliche Hörzonen werden nicht eingemessen (technisch nicht vorgesehen), da sie in erster Linie (wie der Name es schon sagt) für einen anderen Hörbereich, entfernt vom AVR, gedacht sind.

Grundsätlich wäre laut Manual ja die Zone 2 vorgesehen um einen weiteren Raum
zu beschallen, aber das muss doch auch so funktionieren oder sehe ich das komplett
falsch??
Natürlich funktioniert das auch im selben Hörbereich, allerdings weiterhin ohne die Möglichkeit des Einmessens.

Und wenn ich da falsch liege, was gäbs denn für Alternativen, einfach die großen LS
normal hinzufügen geht ja nicht, oder doch ??
Falls damit der Parallelanschluss der Haupt-LS mit den Stand-LS gemeint ist: NEIN!

Wenn du unbedingt die Stand-LS betreiben willst, dann betreibe sie über die Zone 2 im selben Raum (5.1 = Aus; Zone 2= Ein (oder auch beide = Ein, was du halt klanglich für gut befindest) ); Einstellung/Bedienung siehe BA des Onkyo). Die Alternative wäre die Haupt-LS des 5.1-Systems abzubauen und durch die Stand-LS zu ersetzen. Beim Musikhören dann den AVR auf Stereo einstellen.

Welche Variante den größeren/besseren Effekt ("Kraft & Klangfülle") hat, musst du im selbstlosen Eigenversuch herausfinden und für dich bewerten.
aucon24
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2018, 20:51
Hallo erdeess !

na das hat ja nicht allzulang auf sich warten lassen mit den Tipps was mich sehr freut,

leider komm ich erst am Wochenende dazu den Testbetrieb zu starten...leider,

inzwischen hat sich auch ein alter Freund vom Onkyo Support gemeldet, er meint
wohl sinngemäss dasselbe wie Du...

anfangs war ich der Meinung man soll bei den
LS verschiedene Hersteller nicht mischen...na ja mal probehören...

der Supporter meint ich soll die Quadral dann aber auf 8 Ohm anschliessen, da
gibts ja die Möglichkeit zwischen 4 und 8 Ohm am LS...
das 5.1er läuft jedoch auf 4 Ohm na ja mal sehen oder besser hören...

Vielen dank nochmal für die schnelle Beratung und schönen Abend...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Lautsprecher für Zone 2
Seppl_F am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  2 Beiträge
Zone 2 oder lieber 7.1?
evilb666 am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  6 Beiträge
Dipollautsprecher als Zone 2 Hauptlautsprecher?
pierrehansen am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  2 Beiträge
Erweiterung von 5.1 Zone 1 auf Multiroom mit Zone 2
martinjentzsch am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  2 Beiträge
5.2.2 + Zone 2. Unterputz einzige Möglichkeit?
d0t am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  4 Beiträge
Bezugsquelle für LS von Quadral
Dipl.-Ingo am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  2 Beiträge
Quadral LS gut oder schlecht?
franz85 am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  9 Beiträge
AVR mit Zone II - LS mit 4 und 8 Ohm
theejott am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  4 Beiträge
Onkyo tx sr 607 Zone 2 Soundproblem
B1gT4nk am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  2 Beiträge
Hochtonsicherung für Quadral Vulkan
chro am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen