Zone 2 oder lieber 7.1?

+A -A
Autor
Beitrag
evilb666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Aug 2018, 21:07
Hallo und direkt eine Entschuldigung dafür, dass ich eine sicher schon hundertfach gestellte Frage habe. 😇

Und zwar habe ich an meinem Denon avr-x4200w eine 5.1 Lautsprecherset von Dali Fazon Mikro angeschlossen. Bei Film- und PS4-Ton bin ich da auch recht zufrieden damit. Allerdings hat mir bei der Musikwiedergabe (2.1 Betrieb) immer irgendwas gefehlt.
Nun bekomme ich demnächst Canton Standlautsprecher und wollte die eigentlich als Zone 2 anschließen. Sprich CD-Player und Plattenspieler darüber laufen lassen (das geht ja hoffentlich mit dem avr-x4200w?).
Allerdings überlege ich nun, ob ich diese nicht integrieren soll, also ein 7.1 Set-up und die Dali, die momentan Front r und l sind, hochstelke als Front high.

Was sagt ihr zu der Idee und hat eventuell schon mal einer von euch ein ähnliches Set-up aufgebaut und getestet?

Vielen Dank schon mal!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2018, 07:51
Grundsätzlich sollte für ein 7.1-Aufstellung auch die räumlichen Gegebenheiten vorhanden sein. Deiner Beschreibung nach ist dein Vorhaben aber weniger 7.1, sondern mehr 5.1 mit Front-High. Zusätzlich könnte man aber auch sofort die Atmos-Variante ausprobieren.

Apropos Ausprobieren. Was spricht dagegen, dass im selbstlosen Eigenversuch auszuprobieren? Ich sag mal so: außer Aufwand, nichts und ... der Weg ist das Ziel! Ich denke, dass gibt am zuverlässigsten darüber Auskunft, ob dir das eine oder das andere mehr zusagt ...
Pd-XIII
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2018, 08:17
Wie erdess schon angemerkt hat, ist das sehr von den Aufstellungsmöglichkeiten abhängig. Zusätzlich hast du mit dem Dali Fazon ein umgspr. Brüllwürfelsystem, also sehr kleine Satelliten. Wenn du da nun Standlautsprecher integrierst wird das kein rundes Erlebnis werden. Rear und vielleicht noch frontHeight werden noch akzeptabel laufen, aber der Center wird zwischen den Fronts untergehen und die Stimmwiedergabe wird wohl eher darunter leiden. Zumindest war da meine Erfahrung und ich hab den Center als erstes raus geschmissen. Je nach dem, welche Standlautsprecher es werden, werden diese wohl auch dem Sub die Arbeit abnehmen können. Damit hättest du das nächste obsolete Bauteil in deinem Setup.
Hinzu kommt eben noch die Aufstellbarkeit in deinem Raum, denn ein vernünftig aufgestelltes Stereo-System wird einfach immer besser klingen als ein suboptimal aufgestelltes 7.x. Und in den meisten Wohnräumen ist wenn überhaupt gerade mal 5.1 vernünftig aufstellbar...und wird dann doch so aufgestellt, wie es am besten ins Wohnzimmer passt. Lies dir am besten mal diesen Artikel durch und versuche mal gemäß den Hinweisen ein 7.1 System in deinem Raum zu positionieren.

Wenn du mit deinem 5.1 zufrieden bist, dann würde ich auf Zone 2 bauen. Also ich für meinen Teil, hab mein Einsteiger Surround Set komplett auf Stereo zurückgerüstet. Hat mir in allen Belangen besser gefallen.
evilb666
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Aug 2018, 13:54
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Der Aufwand wäre mir wirklich zu groß. Ich mag das Verkabeln nicht, um es mal dezent auszudrücken. Ich bin immer sehr froh, wenn endlich alles steht und funktioniert. Ich müsste sogar neue Kabel kaufen, um es auszuprobieren.

Nach hinten hin habe ich keinen Platz, das die Couch an der Wand steht. Das Wohnzimmer ist nicht sonderlich groß. Daher auch die Idee wegen der Front High Sache. Das wäre halt eine Option, damit ich keine zweite Zone einrichten müsste.
Meine Befürchtung ging halt leider auch dahin, dass das Gesamtbild (vom Ton) nicht mehr homogen genug wäre, da die Standlautsprecher ja weitaus mehr Wumms haben werden.

Der Denon Support hat mir heute direkt geantwortet und mir empfohlen, die Standlautsprecher als "Front B" einzurichten und dann festzulegen, dass alle Stereosignale ausschließlich über diese dann laufen sollen. So ganz, wenn ich ehrlich bin, habe ich das zwar noch nicht kapiert, aber nuja.
Momentan habe ich CD- und Plattenspielerkanal auch automatisch als 2.1 laufen. Ich denke, dass es da dann ähnlich wäre, oder?
Pd-XIII
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2018, 14:44
CD und Plattenspieler würden dann automatisch nur über die Standlautsprecher wiedergegeben. Der Rest wie bisher über 5.1
evilb666
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Aug 2018, 14:57
Ok, das wäre ja dann perfekt. Das würde die Umschalterei der Zonen ersparen. Ok, dann. Ich danke euch! 😊
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung von 5.1 Zone 1 auf Multiroom mit Zone 2
martinjentzsch am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  2 Beiträge
Stereo-Lautsprecher für Zone 2
Seppl_F am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  2 Beiträge
Dipollautsprecher als Zone 2 Hauptlautsprecher?
pierrehansen am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  2 Beiträge
Onkyo tx sr 607 Zone 2 Soundproblem
B1gT4nk am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  2 Beiträge
Quadral LS an Zone 2 Direktanschluss
aucon24 am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  3 Beiträge
5.2.2 + Zone 2. Unterputz einzige Möglichkeit?
d0t am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  4 Beiträge
7.1 oder lieber nur 5.1 in diesem Raum
harunpeine am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  6 Beiträge
7.1 überhaupt lohnenswert?
a.j.jones am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  6 Beiträge
gute LS lieber sur. oder sur.back???
tennisstarmatthis am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  3 Beiträge
Aufstellung 5.1 oder 7.1?
andy1172 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen