7.1 oder lieber nur 5.1 in diesem Raum

+A -A
Autor
Beitrag
harunpeine
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2013, 09:35
Hallo Leute,

ich weiß das ist sicher der 1.000.000 Thread zum gleichen Thema, auch zur Aufstellung von Surround Systemen. Aber ich bitte euch mir etwas zu helfen.

Mein Raum ist recht klein, 15 - 20 m² bei ca. 2,45m Höhe, im Grunde ist es auch nur das reine TV Zimmer. Ich plane hier die Aufstellung eines 7.1 systems.

Folgende Komponenten sind bereits vorhanden: Heco Victa 701, 101, Onkyo TX SR508 (7x130 Wattnennleistung), Pana GT50 (2013) und DMP-BDT235.

Die Satelieten 4x sollen die Victa 201 werden, Sub lasse ich einmal aussenvor da die 701 "erstmal" für mich reichen.

Preferenz liegt auf BD Film zunehmend in DTS / Dolby HD / Master etc., ab und zu mal ne Audio CD oder Radio (< 20%)

Anbei mal eine absolut nicht maßstabsgetreue MS Paint Zeichnung.
mein TV Zimmer

Eine andere aufstellung des Sofa / TV ist nicht möglich, daher die frage ob es möglich ist oder totaler blödsinn.

Vielen vielen Dank


[Beitrag von harunpeine am 07. Aug 2013, 09:36 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2013, 09:46
hier wurden schon wesentlich schlimmere Ausganslagen für 7.x presentiert

100% optimal ist das natürlich nicht und ob der Vorteil von 7.x zu 5.x wirklich gegeben ist kann dir so wohl niemand sagen, aber einen Versuch ist es wert.

Je nach "Lust auf Spielen" und natürlich Geldreserven kannst du auch mit zwei Satelliten anfangen und es ausprobieren. Ich glaube das würde in diesem Fall schon reichen. Oder halt gleich mit 4 Satelliten und 7.x anfangen...

Ich persönlich bin nicht der "auf Teufel komm raus" 7.x Fan. Ein gut aufgestelltes 5.x Set klingt manchmal besser als 7.x. Und es kostet weniger oder man hat bei gleichem Budget die Chance bessere/passendere LS zu bekommen.
harunpeine
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2013, 17:53
Habe bei 7.1 an 4x Heco Victa 201 und bei 5.1 an 2x Victa 301 gedacht. Tendiere schon mehr zum 7.1 weil ich eben viel mit original Ton (Hd / Master) schaue.


[Beitrag von harunpeine am 07. Aug 2013, 18:08 bearbeitet]
harunpeine
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Aug 2013, 10:19
Danke schon einmal, gibt es evt. noch ein paar weitere Meinungen, Anregungen oder Ergänzungen?
Oceanblue
Stammgast
#5 erstellt: 12. Aug 2013, 17:32
Mein "Hörbereich" ist ähnlich zu Deinem und obwohl der Tenor eher so in Richtung von "vergiß es" bis "totaler Schwachsinn ging, da die Aufstellungsoptionen alles andere als ideal sind, habe ich von 5.1 auf 7.1 aufgerüstet. Die Kosten waren überschaubar, da nur 2 weitere Boxen nötig waren (1:1 DIY Nachbau der bereits vorhandenen Rears).

Ich bereue diesen Schritt keine Minute, war auch kein rausgeschmissenes Geld. Der Zugewinn an räumlichen Klang ist beeindruckend, gerade bei Filmen oder Konzerten. Mir fällt jedes mal die Kinnlade.

Aber wahrscheinlich bin ich auch nur mit einem schrecklich anspruchslosen Hörempfinden gesegnet, nach dem Motto "Hauptsache viel und reichlich", denn auf dem Papier kann meine Aufstellung eigentlich nicht gut klingen, ist mir aber wurscht

Sprich: unbedingt ausprobieren, bevor Du Dich in Unkosten stürzt.

Und freilich klingt ein sinnvoll aufgestelltes und hochwertiges 5.1 System besser, als ein "irgendwie" hingepflanztes 7.1 low budget System. Irgendwann reist es die Masse auch nicht mehr, aber das sollte klar sein.

Grüße
Marcus
sumpfhuhn
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2013, 19:21

harunpeine (Beitrag #4) schrieb:
Danke schon einmal, gibt es evt. noch ein paar weitere Meinungen


na klar, meine

hallo

ich habe von 7.1 auf 5.1 zurueck gebaut.
warum: weil mich die zwei zusaetzlichen lautsprecher optisch gestoert haben(und ich liebe meine lautsprecher)sprich, ich will keine anderen.
aber zum kern: in meinem hoerraum kann ich beide systeme perfekt aufstellen, so wie es dolby z.B. empfiehlt.
aber, ich hoere keinen nennenswerten unterschied bei 7.1.
fuer mich diente als referenzscheibe die lichtmond bd, desweiteren alle gaengigen aktionfilme mit deutscher 7.1 abmischung.
liegt vielleicht auch am hoerraum, der ist nur 20qm klein.
die beiden zusaetzlichen lautsprecher, haben mich optisch erschlagen.
dadurch das ich 5.1 perfekt stellen kann, ist der evtl. klanggewinn bei 7.1 zu marginal, um das ich das zimmer mit noch mehr lautsprechern zustelle.

mein tipp: probier es aus, was dir gefaellt bleibt dann halt, fertig.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zone 2 oder lieber 7.1?
evilb666 am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  6 Beiträge
Geht in diesem Raum 5.1 ?
ChaosSid am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  17 Beiträge
7.1 oder 5.1
l0fL am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  10 Beiträge
In diesem Raum 5.1 möglich?
Anterious am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  2 Beiträge
5.1 oder doch 7.1
ultraxx am 04.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  36 Beiträge
Unterschied 7.1 zu 5.1
P3lle am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  2 Beiträge
Aufstellungsfrage: 7.1 bei diesem Wohnzimmer sinnvoll?
park.ticket am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  8 Beiträge
5.1 oder 2.1 System bei diesem Raum?
chriss1985 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  8 Beiträge
7.1 oder 5.1?
czink am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  4 Beiträge
5.1 oder 7.1.Unterschied?
mikal am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen