5.1 oder doch 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
ultraxx
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2023, 11:19
Meine Raum und Installationsplanungen gehen in die letzten Runden. Es gibt allerdings immer wieder Anmerkungen von anderen Usern, die bestehende Pläne durcheinander bringen ;-)

Ursprünglich war für die hinteren Ecken eine Übereck Verbindung mit jeweils einem Holzpanel geplant, auf die dann ein Dali Rubicon LCR als Surround LS befestigt wird (Bild 1). So ergibt sich ein Winkel von 130Grad, also nicht ganz optimal, aber nah dran.

Jetzt wurde mir eine 7.1 Lösung nahe gelegt. Ich bin der Meinung, dass würde tatsächlich passen (Bild 2 und 3), habe aber ein paar Zweifel am Mehrwert auf Grund der nur 12qm Raumgröße. Die SR wären dann im Winkel von 110Grad und die SB im Winkel von 150Grad. Abstand SR zu SB wär ein Meter, von SB zu SB zirka 1,40m. Der Abstand von meinem Ohr zur Rückwand beträgt knapp 1,30m. Es wird nur der Referenzplatz betrachet, da ich hauptsächlich alleine gucke. Bei dieser Lösung würde ich aber aus finanziellen Gründen die beiden Rubicon LCR gegen 4 Opticon LCR tauschen.

Was wäre für euch die beste Lösung? Im Übrigen werden auf Grund der 6 Höhenlautsprecher auch die Upmixer Auromatic und Neural X eingesetzt werden.

123
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2023, 12:49
Ich persönlich würde unten bei 5.1 bleiben und die Surrounds dafür unter den Surround Height montieren
ultraxx
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2023, 13:15
Genau, die hinteren Heights kommen so oder so an das obere Ende des Holzpanels. Bei der 5.1 Aufstellung wären die unteren LS ja quasi genau zwischen der 7.1. Postion der jeweiligen Lautsprecher. Ich habe das auch nachgebaut und konnte bislang nicht wirklich einen Unterschied hören. Vielleicht ist der Raum nach hinten einfach nicht groß genug, obwohl die Winkel ja stimmen und ein 7.1 ab mindestens 1m Abstand zum Hörplatz funktionieren soll.
ultraxx
Stammgast
#4 erstellt: 04. Apr 2023, 13:20
Drauf gekommen bin ich Übrigens durch einen Hinweis, da ich auf den Center verzichte und mein 8015 so noch einen Kanal für EINEN Surround Back frei hätte. Ich wusste bislang gar nicht, dass es so etwas gibt. Vielleicht wäre das die bessere Alternative? Auf jeden Fall würde ein weiterer Rubicon nicht ganz so weh tun ;-)
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2023, 13:47
Ein Center Back wird halt von zB Dolby Atmos nicht mehr unterstützt. Keine Ahnung wie es bei DTS aussieht.

Bei deiner 7.1 Configuration sind die Surrounds und surround backs zu nah beisammen. Das kannst du dann nicht mehr heraushören wo der Ton nun genau herkommt.
ultraxx
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2023, 14:19
Genau, so habe ich es auch verstanden mit einem Surround Back. Die Upmixer haben ihn allerdings eingebunden. Man könnte ihn daher dann anscheinend nur nutzen, wenn man gerade keine native Atmos Spur sieht.

Ist das nicht die Absicht bei 7.1, nicht mehr genau zu wissen, wo der Ton genau her kommt? Bei meinem Testaufbau war der Ton schon der Wahnsinn, gerade als ich noch die beiden Tops angschlossen hatte. Mag mir gar nicht vorstellen, wie das ganze Setup klingt, wenn die richtigen LS stehen und hängen ;-)
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2023, 14:36

Ist das nicht die Absicht bei 7.1, nicht mehr genau zu wissen, wo der Ton genau her kommt?

nein eigentlich nicht. Wenn du nicht unterscheiden kannst ob der Sound nun aus den Surrounds oder den Surround Backs kommt, dann sind die Backs mmn. unnötig. Entweder anders platzieren (mittiger) oder ganz weglassen und die Surrounds etwas weiter nach hinten ziehen wie ich es bereits vorgeschlagen habe.

Du hast ja selbst geschrieben du hörst keinen Unterschied ob da nun ein oder zwei Lautsprecher sind... warum dann also zwei montieren? Nur damit alle Kanäle am AVR belegt sind?

Surround Back nutzt man in der Regel wenn man eine sehr breite Couch hat und die Surrounds dementsprechend weit auseinander sind... dass man dann hinter sich kein "Soundloch" hat. Oder aber es sind Front und Surround weit auseinander und man möchte daher die Surrounds nach vorne ziehen und auf Ohrhöhe platzieren. Beides sehe ich in deinem Raum nicht.


[Beitrag von Nemesis200SX am 04. Apr 2023, 14:39 bearbeitet]
ultraxx
Stammgast
#8 erstellt: 04. Apr 2023, 14:47
Ja, in meiner 5.1 Planung sind sie ja schon bei 135Grad, also schön weit hinten und mit ausreichendem Abstand. So habe ich es jetzt auch schon ein paar Wochen getestet. Wie gesagt, der Raum ist auch nur 3x4m. Keinesfalls müssen zwangsläufig alle Kanäle belegt sein, ich habe nur den mir gemachten Vorschlag aufgenommen und mich mit auseindergesetzt, wollte aber noch ne andere Meinung. Optisch und preislich (durch Downgrade) ist das 7.1. deutlich hinter dem 5.1, wenn es eben keine deutliche Klangverbesserung bringt und das tut es ja scheinbar nicht. An die Rückwand soll eigentlich auch ein Absorber, was bei SB eben auch nicht mehr ginge.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2023, 14:52
Dann seh ich jetzt nix was für surround back spricht
ultraxx
Stammgast
#10 erstellt: 04. Apr 2023, 15:33
Ich höre noch ein paar mal Probe, kann die LS direkt hin und her hängen. Deine Meinung gefällt mir aber ehrlich gesagt besser als die Meinung, dass ich ein 7.1 montieren soll. Hat jetzt irgendwie alles durcheinander gebracht ;-) Habe mir auch unzählige 7.1 Threads hier durchgelesen und es scheint eh kaum noch ne Rolle zu spielen, seit es 3D Sound gibt. Früher waren die Leute da scheinbar wesentlich mehr heiß drauf, du hattest ja auch mal ein 7.1. ;-)
ultraxx
Stammgast
#11 erstellt: 05. Apr 2023, 10:52
Auch wenn man es sich vielleicht wünschen würde, höre ich echt keinen Unterschied ;-)
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2023, 12:07
wie gesagt dafür stehen sie mmn. nach auch zu nah beisammen. Bei einer 7.1 Konfiguration sind die Surrounds weiter vorne auf Ohrhöhe oder knapp dahinter. Aber nicht so weit hinten wie bei dir.
ultraxx
Stammgast
#13 erstellt: 05. Apr 2023, 12:53
Bei mir wären es 70cm im 7.1. von den Surrounds zum Hörplatz.
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2023, 15:36
es geht nicht um Entfernung sondern um Winkel/Richtungen
ultraxx
Stammgast
#15 erstellt: 05. Apr 2023, 15:48
Ok, aber die sind doch mit 110 Grad für die Surrounds und 150 Grad für die Back Surrounds erfüllt, dachte ich bislang zumindest.
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 05. Apr 2023, 16:19
wir drehen uns hier ein wenig im Kreis bzw. wiederholen immer wieder das Selbe.

Hier siehst du das Layout von Dolby.
https://www.dolby.co...peakers-setup-guide/

Die Winkelangaben sind von bis und damit variabel. Wenn es wie bei dir der Fall ist, dass bei 110° und 150° die Lautsprecher so dicht beisammen sind dass man keinen Unterschied hört welcher LS nun spielt, dann sollten die Surrounds weiter Richtung 90° wandern.

Ich sags nochmal ganz deutlich. Es ist nicht so, dass ein 7.1 Setup automatisch "besser" ist. Ein 7.1 Setup baut man wenn ein 5.1 nicht ausreicht weil der Raum so groß ist. Und das ist bei dir schlicht nicht der Fall. Du hast (wie du selbst gehört hast) keinen Benefit durch die zwei zusätzlichen Lautsprecher. Also entweder die Surrounds ein gutes Stück nach vorne ziehen damit sie als "von der Seite" wahrgenommen werden (wird bei dir wegen Fenster nicht gehen) oder bei 5.1 bleiben.
ultraxx
Stammgast
#17 erstellt: 05. Apr 2023, 16:54
Ah, jetzt habe ich auch den Rest verstanden ;-) Mir geht es auch immer darum, mein Wissen zu erweitern. Ich bin 2004 mit meinem ersten Beamer angefangen, die 5.1. Lautsprecher von damals habe ich immer noch in Verwendung. Jetzt wird alles auf den neuesten Stand gebracht, auch mein Wissen zum Heimkino. Ist wirklich alles komplizierter geworden und um zurück zum Thema zu kommen, spielt das 7.1 seit der Einführung von 3d auch scheinbar kaum noch eine Rolle.
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 05. Apr 2023, 17:06

und um zurück zum Thema zu kommen, spielt das 7.1 seit der Einführung von 3d auch scheinbar kaum noch eine Rolle.


Das stimmt nicht. Dolby Atmos und DTS:X nutzen in der unteren Ebene ein 7.1 Layout. Das heißt aber nicht, dass es mit 5.1 nicht ebenso gut funktioniert. Dann werden die Signale der Back Surrounds eben auch auf die Surrounds gelegt. Du hörst den Unterschied ja nicht!!!
ultraxx
Stammgast
#19 erstellt: 05. Apr 2023, 19:45
Ja, dass hatte ich auch irgendwo so ähnlich gelesen. Durch 3D Sound wird doch aber nun die vordere Ebene mit der hinteren Ebene verbunden und daher spielen die BackSurrounds heutzutage weniger eine Rolle. So habe ich es zumindest gelesen. Niemand würde ja heute noch zu einem 7.1. raten , sondern dann zu einem 5.1.2, auch wenn man das 7.1. perfekt stellen könnte.
Nemesis200SX
Inventar
#20 erstellt: 05. Apr 2023, 20:13

Durch 3D Sound wird doch aber nun die vordere Ebene mit der hinteren Ebene verbunden und daher spielen die BackSurrounds heutzutage weniger eine Rolle.

Ich weiß nicht was damit gemeint sein soll aber 3D Sound bedeutet, dass eine neue Ebene hinzukommt nämlich die Höhenebene. Vorne mir hinten verbinden... keine ahnung was das bedeuten soll

Warum man eher zu 5.1.2 als zu 7.1 rät liegt daran dass man 2 Lautsprecher über einem stärker wahrnimmt als 2 zusätzliche Lautsprecher hinter einem. Also wenn man sich entscheiden muss hat man von 5.1.2 mehr

Für 3D Sound gilt das selbe wie für die anderen Tonformate. Surround Backs braucht es wenn der Raum es erfordert.


[Beitrag von Nemesis200SX am 05. Apr 2023, 20:20 bearbeitet]
ultraxx
Stammgast
#21 erstellt: 08. Apr 2023, 09:20

Nemesis200SX (Beitrag #20) schrieb:

Durch 3D Sound wird doch aber nun die vordere Ebene mit der hinteren Ebene verbunden und daher spielen die BackSurrounds heutzutage weniger eine Rolle.

Ich weiß nicht was damit gemeint sein soll aber 3D Sound bedeutet, dass eine neue Ebene hinzukommt nämlich die Höhenebene. Vorne mir hinten verbinden... keine ahnung was das bedeuten soll

Warum man eher zu 5.1.2 als zu 7.1 rät liegt daran dass man 2 Lautsprecher über einem stärker wahrnimmt als 2 zusätzliche Lautsprecher hinter einem. Also wenn man sich entscheiden muss hat man von 5.1.2 mehr

Für 3D Sound gilt das selbe wie für die anderen Tonformate. Surround Backs braucht es wenn der Raum es erfordert.




Da ich viel Wert auf deine Meinung lege, hätte ich nach dem das 5.1 / 7.1 Thema nun abgeschlossen ist, eine Frage zum 3D Sound. Nach jetztigen Stand würde ich 4 Heights und 2 TopMiddle verbauen wollen, siehe Zeichnung. Nach dem Update für dem 8015er Marantz können die ja nun immer genutzt werden. Das gestrige Youtube Video des Heimkinoraum zum 3D Sound hat mich allerdings wieder verunsichert, da von der Auromatic abgeraten wird (ich habe keinen Center, sie bemängeln die Center Tonqualität bei der Auromatic). Würdest du eine andere Lautsprecheraufstellung wählen? Vielleicht doch nur 4 Deckeineinbaulautsprecher? Bei dieser Anordnung kritisiert hollywood zu Hause allerdings, dass nichts direkt über dem Sitzplatz ist und rät auch zu 6 Lautsprechern. Die Winkel wären bei mir vorne 28Grad, hinten 37Grad und die TopMiddle frei wählbar, daher 80Grad. Grundsätzlich bin ich der native Typ (z.B. 24p), der DTS X Upmixer gefällt mir aber auch (habe 2 Tops provisiorisch zum Testen montiert), die Auromatic kann ich auf Grund der fehlenden Heights nichts testen.

Vielen Dank für deine Meinung, frohe Ostern und schöne Grüße aus Schleswig Holstein.

Stefan

Screenshot (174)Screenshot (175)
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 08. Apr 2023, 10:15
hier gilt das selbe wie für 7.1

6 Höhenlautsprecher braucht man wenn 4 Höhenlautsprecher nicht ausreichen weil der Abstand zwischen vorne und hinten zu groß ist. Ist in deinem Raum sicher nicht der Fall. Ich habe selbst "nur" 4 Höhenlautsprecher und bekomme die Soundobjekte überall im "Hörraum" platziert. Zwei zusätzliche Lautsprecher über mir würden hier nichts verbessern.

Zur Center Tonqualität bei der Auromatic kann ich nichts negatives sagen. Wenn man ihr was ankreiden will, dann dass sie den Bassbereich etwas anhebt. Ich persönliche empfinde die Auromatic als den besseren Upmixer im Vergleich zu Neural X und Dolby Surround (Yamaha kenne ich nicht). Vor allem bei Stereotonspuren hörst du unter Neural X praktisch nur den Center spielen, die Auromatic verteilt das viel stärker auf alle Lautsprecher und schafft somit einen größeren Raum.
ultraxx
Stammgast
#23 erstellt: 08. Apr 2023, 16:04
Die 6 LS sind wohl eher daher begründet, auro und Atmos abzudecken. Man konnte in der letzten Zeit nach dem großen update öfters lesen, wie beeindruckend die User durch die TopMiddle waren. Daher dachte ich ebenfalls an das setup. Im Endeffekt baut man bei einem auro setup ja ausschließlich auf die Auromatic, da es nichts natives gibt. Alternativ auch, weil die meisten wohl nicht mehr mit LS in die Decke kommen. Andersherum gefragt, warum bauen so wenig ein setup nach Atmos Vorgaben? Ich könnte mir genauso gut 4 Decken Einbaulautsprecher vorstellen, da die Decke eh abgehängt wird und ich wohl eher auf den Dolby und den DTS Upmixer setzen würde. Optisch ist es auf jeden Fall die schönste Lösung. Wie würdest du es denn bauen, wenn du nocheinmal neu die Möglichkeit hättest und mit den bisherigen Erfahrungen?
Nemesis200SX
Inventar
#24 erstellt: 08. Apr 2023, 17:04

Im Endeffekt baut man bei einem auro setup ja ausschließlich auf die Auromatic, da es nichts natives gibt.

Unsinn
1. gibt es native Auro Tonspuren
2. kann ein Auro Setup auch einwandfrei Atmos und DTS:X wiedergeben


Andersherum gefragt, warum bauen so wenig ein setup nach Atmos Vorgaben?

1. weil Tops schwerer zu installieren sind als Heights
2. weil Tops nur mit Atmos gut funktionieren, Heights hingegen mit allen 3 Soundformaten


Wie würdest du es denn bauen, wenn du nocheinmal neu die Möglichkeit hättest und mit den bisherigen Erfahrungen?

genau so wie ichs jetzt habe, ich würde bei Heights bleiben


[Beitrag von Nemesis200SX am 08. Apr 2023, 17:07 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 08. Apr 2023, 18:10
Wenn man bei heights bleiben will kann man da stats top middle, surround heights nehmen wenn man oben mit 6 LS agieren will. Front, surround, rears heights oben und front, surround, surround backs mit center unten. Müßte ja auch alle 3 Formate spielen können. Wie ein one for all wo nix stumm bleibt.
ultraxx
Stammgast
#26 erstellt: 08. Apr 2023, 21:51
Ja, ich weiß, dass es knapp 20 Filme mit Auro3D gibt und ich weiß auch, dass ein Auro Setup DTS und Atmos wiedergeben kann. Im Übrigen kann ja ein Atmos Setup nun auch Auro wiedergeben, scheinbar waren die ganze Winkel etc pp dann doch nicht mehr so wichtig nach dem Verkauf.

Wenn man nun weder Interesse an den 20 Filmen mit Auro3D sowie der Auromatic hat, ist dann nicht das Setup nach Atmos Vorgabe (45Grad und Deckeneinbaulautsprecher) sinnvoller als ein Setup mit Heights? So formuliere ich meine Frage daher neu ;-) Ich finde es einfach sehr interessant, wie beim Thema 3D Sound die Meinungen auseinander gehen und man wirklich noch nur halbwegs mitkommt, wenn man sich Tage / Wochen und Monate einliest, obwohl das Rennen des Formates ja längst entschieden ist.
Nemesis200SX
Inventar
#27 erstellt: 08. Apr 2023, 22:02

Im Übrigen kann ja ein Atmos Setup nun auch Auro wiedergeben, scheinbar waren die ganze Winkel etc pp dann doch nicht mehr so wichtig nach dem Verkauf.

Ein Atmos Setup hat schon immer Auro wiedergeben können. Es hindert dich ja nichts daran Top Lautsprecher als Heights im AVR zu konfigurieren und schon funktioniert Auro. Wie gut es funktioniert kann ich nicht beurteilen aber ich vermute hier auch viel Marketing dahinter um Auro einfach weiter zu verbreiten und deswegen nun auch offiziell Tops zu erlauben.

Es gibt aber auch noch DTS und auch das funktioniert mit Heights besser. Ebenso ist der yamaha Upmixer auf Heights ausgelegt wenn ich mich richtig erinnere. Man kanns drehen und wenden wie man will aber mit Heights ist man universeller aufgestellt. Für Tops spricht meiner Meinung nach nur die dezentere Optik oder der Fall dass man nur 2 Höheblautsprecher nutzt, dann sollte man auf Top Middle gehen.


[Beitrag von Nemesis200SX am 09. Apr 2023, 11:09 bearbeitet]
ultraxx
Stammgast
#28 erstellt: 09. Apr 2023, 10:33
Ja, da hast du Recht mit dem zuweisen. Auro versucht noch zu retten, was nicht mehr zu retten ist, auch wenn es technisch top ist, dass waren Video2000, Betamax und Plasma auch, hilft nur nichts, wenn die Industrie es nicht unterstützt.

DTS ist ja da ganz schmerzbefreit und gibt gar nichts vor, wie weit es mit Heights besser klingt, kann ich nicht beurteilen, sondern glaube dir da einfach.

Seit dem Yamaha ihre avr s aus Plastik baut, sind sie bei mir unten durch und ich hatte 15 Jahre avr s von ihnen. Hätte ich gerne weiter genutzt.

Gut, du bist also weiterhin für die Lösung mit 4 Heights, auch wenn ich die Auromatic nicht nutze und keine auro Filme habe.
Nemesis200SX
Inventar
#29 erstellt: 09. Apr 2023, 11:04

DTS ist ja da ganz schmerzbefreit und gibt gar nichts vor, wie weit es mit Heights besser klingt, kann ich nicht beurteilen, sondern glaube dir da einfach.

Wenn du DTSX mit Tops betreibst werden Teile der Höhensignale auf die untere Ebene gelegt. So versucht DTSX Heights zu simulieren.


[Beitrag von Nemesis200SX am 09. Apr 2023, 11:07 bearbeitet]
ultraxx
Stammgast
#30 erstellt: 09. Apr 2023, 12:06
Irgendwas scheint immer zu sein und es gibt anscheinend nicht das Standard Setup für 3D Sound. Worüber irgendwie auch niemand rede ist, dass gemäß Auro und auch z.B. hollywood zu hause bei dem Setup ALLE Lautsprecher gleich sein sollten, da sonst die obere Ebene verfälscht wiedergegeben wird. Sehen tut man in 90% der gezeigten Setups nur wesentlich kleinere LS in der Height Position.

Naja, ich kann mich auch weiterhin nicht entscheiden ;-)


[Beitrag von ultraxx am 09. Apr 2023, 12:07 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#31 erstellt: 09. Apr 2023, 13:20

anscheinend nicht das Standard Setup für 3D Sound.

Gibt es, gibt sogar nen Thread dazu. Height Lautsprecher auf 30°
wolle_55
Stammgast
#32 erstellt: 09. Apr 2023, 14:25

ultraxx (Beitrag #30) schrieb:
Worüber irgendwie auch niemand rede ist, dass gemäß Auro und auch z.B. hollywood zu hause bei dem Setup ALLE Lautsprecher gleich sein sollten, da sonst die obere Ebene verfälscht wiedergegeben wird. Sehen tut man in 90% der gezeigten Setups nur wesentlich kleinere LS in der Height Position.

Es hindert dich ja keiner, dir 4 StandLS an die Decke zu nageln
Da von der oberen Ebene nur ortbare Effekte kommen, reicht hier ein Frequenzgang ab 100Hz m.E. locker aus.

ultraxx (Beitrag #30) schrieb:
Naja, ich kann mich auch weiterhin nicht entscheiden ;-)

Wenn du ohnehin schon das Zimmer komplett neu ausstattest, warum installierst du nicht 6 oder 7 LS in der entsprechenden 2-3-2- Anordnung? Damit wärst du für alle Eventualitäten gerüstet. Was in 5 oder 10 Jahren Stand der Technik bzw. des Marketings ist, kann dir ohnehin keiner sagen.
Hier gibt's ein günstiges Angebot:https://www.heimkinoraum.de/lautsprecher/nach-hersteller/quadral/quadral-phase-150-792
ultraxx
Stammgast
#33 erstellt: 09. Apr 2023, 14:56

Nemesis200SX (Beitrag #31) schrieb:

anscheinend nicht das Standard Setup für 3D Sound.

Gibt es, gibt sogar nen Thread dazu. Height Lautsprecher auf 30°



Welche genau ist das von den unzähligen Threads?
ultraxx
Stammgast
#34 erstellt: 09. Apr 2023, 14:57

wolle_55 (Beitrag #32) schrieb:

ultraxx (Beitrag #30) schrieb:
Worüber irgendwie auch niemand rede ist, dass gemäß Auro und auch z.B. hollywood zu hause bei dem Setup ALLE Lautsprecher gleich sein sollten, da sonst die obere Ebene verfälscht wiedergegeben wird. Sehen tut man in 90% der gezeigten Setups nur wesentlich kleinere LS in der Height Position.

Es hindert dich ja keiner, dir 4 StandLS an die Decke zu nageln
Da von der oberen Ebene nur ortbare Effekte kommen, reicht hier ein Frequenzgang ab 100Hz m.E. locker aus.

ultraxx (Beitrag #30) schrieb:
Naja, ich kann mich auch weiterhin nicht entscheiden ;-)

Wenn du ohnehin schon das Zimmer komplett neu ausstattest, warum installierst du nicht 6 oder 7 LS in der entsprechenden 2-3-2- Anordnung? Damit wärst du für alle Eventualitäten gerüstet. Was in 5 oder 10 Jahren Stand der Technik bzw. des Marketings ist, kann dir ohnehin keiner sagen.
Hier gibt's ein günstiges Angebot:https://www.heimkinoraum.de/lautsprecher/nach-hersteller/quadral/quadral-phase-150-792


Ich stelle mir das mit den Standlautsprechern gerade bildlich vor ;-) Was ist jetzt wieder unter 2-3-2 gemeint? 4 Heights, TopMiddle und VOG oder wie soll ich das verstehen?
wolle_55
Stammgast
#35 erstellt: 09. Apr 2023, 15:22

ultraxx (Beitrag #34) schrieb:
[Was ist jetzt wieder unter 2-3-2 gemeint? 4 Heights, TopMiddle und VOG oder wie soll ich das verstehen?

Genau. Und dann kannst du beliebig umstöpseln und testen. Schlimmstenfalls hast du 3 LS zuviel installiert und 200€ zuviel ausgegeben. Besser als nach 3 Jahren die Decke wieder ausreißen zu müssen, weil man feststellt, dass man doch einen LS zu wenig verbaut hat.
Nemesis200SX
Inventar
#36 erstellt: 09. Apr 2023, 20:09

ultraxx (Beitrag #33) schrieb:

Nemesis200SX (Beitrag #31) schrieb:

anscheinend nicht das Standard Setup für 3D Sound.

Gibt es, gibt sogar nen Thread dazu. Height Lautsprecher auf 30°



Welche genau ist das von den unzähligen Threads?

http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=17512
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 --> 7.1 ?
Ticker am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  21 Beiträge
5.1 oder 7.1 ???
realmadridcf09 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  5 Beiträge
7.1 oder 5.1?
czink am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  4 Beiträge
5.1 oder 7.1.Unterschied?
mikal am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
Aufstellung 5.1 oder 7.1
pedren81 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  18 Beiträge
7.1 , 7.2 oder 5.1
Bleifrei am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  17 Beiträge
Aufstellung 5.1 oder 7.1?
andy1172 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  2 Beiträge
7.1 oder 5.1
l0fL am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  10 Beiträge
7.1 oder 5.1 Atmos
bruenor75 am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  7 Beiträge
Aufstellung neues Wohnzimmer (5.1 behalten oder doch 7.1)?
Tiraga am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.188

Hersteller in diesem Thread Widget schließen