5.1 --> 7.1 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Ticker
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2010, 15:30
Hey, ich hab da ne kleine Frage. Ich hab ein 5.1 Lautsprecher- System und nen 7.1 avr. Kann ich von 5.1 auf 7.1 erweitern indem ich zwei gleiche Lautsprecher, auch aus dem Set, kaufe?
Dürfte doch eigentlich funktionieren?
Ticker
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2010, 20:10
klar, aber was versprichst du dir genau davon?
7.1 Quellen sind immer noch extrem selten und du musst immer mit PLIIx auf 7 Kanäle "aufblasen".
Außerdem muss man 7.1 auch ordentlich stellen können, mehr ist nicht immer automatisch besser!
7benson7
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2010, 21:51
Spiele auch mirt dem Gedanken auf 7.1 aufzustocken und auf PL IIx laufen zu lassen.
In der neuen Audiovision steht auch drin, dass man mit 7.1 eine ungünstige Raumsituation bzw. Stellmöglichkeit ausgleichen kann und somit hinten mehr einhüllendes Surroundgefühl erreicht.
Z.B. wenn mann mit dem Sofa an der Wand sitzt und/oder die Rears unterschiedlichen Abstand zum Hörer haben.

Hatte mal spasseshalber mit alten Lautsprechern getestet und fand das Resultat gar nicht so Übel. War definitiv mehr Mittendringefühl.
7benson7
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2010, 21:53
Außerdem wird mit PL II x nichts im Originalsound verstellt, sondern es werden ledeglich 2 Stereokanäle dazugerechnet.

Also meines Erachtens keine Soundverschlechterung.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2010, 22:06
also erstmal ist immer die Frage: sollte man lieber an den Symptomen oder den Ursachen herum doktern?
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wenn man schon ein 5.1 System nicht vernünftig stellen kann, dann wird es mit einem 7.1 System in den wenigsten Fällen deutlich besser! Und selbst dann ist Frage: wie wäre wohl das Ergebnis, wenn man den Mehrpreis für die zusätzlichen LS besser in die anderen investiert hätte?

Und wenn das Sofa direkt an der Wand steht, dann sollte man mMn den Sinn von einem "Heimkino" ohnehin nochmal überdenken! Die Aufrüstung auf 7.1 wäre so ziemlich das letzte was mir da als "Lösung" einfallen würde!
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2010, 22:37
Hallo Leute!
Ich kann Mickey Mouse nur zustimmen ich habe 6.2 und meine Couch steht ca. 70cm von der Wand weg es ist klanglich kein großer Unterschied der Backsurround LS läuft sehr selten mit.
Also Ticker überleg dir das genau mit der Investierung.
janine
7benson7
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2010, 12:19
Schon mal jemand drüber nachgedacht jeweils den linken Rear und Rearback Kanal und den rechten Rear und Rearback Kanal in Reihe zu schalten ?
davidcl0nel
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2010, 13:07
Und was soll das bringen?
Daß kein Surround-Effekt aufkommt, hat etwas mit der Position zu tun. Wenn die Couch hinten an der Wand steht, und die Surround-LS unmittelbar hinter/über/neben den Ohren sind, dann klingt das halt so. Dann kannst du auch 1 Millionen Lautsprecher hinten anbringen, das wird dadurch nicht besser. Die einzige Lösung ist die Couch zu verschieben. Wenn das nicht gewollt wird, dann muß man damit halt leben. Aber mit noch mehr Lautsprechern herumzudoktoren ist genau der falsche Weg. Ich glaube, dann wär Virtuelles Surround a la Yamaha-Soundbar doch die bessere Lösung.

7.1 würde ich erst einem Mindestabstand von 1,5m zur Rückwand machen, wenn also zwischen den Surround-LS und Surround-Back auch ein großer Abstand zur Verfügung steht.
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Dez 2010, 09:31
welche Rears haben eigentlich den Vorrang bei einem 7.1 Setup.
Immernoch die normalen Surrounds oder dann die Backkanäle?
Frage mich wenn man umstellen mag, ob es wichtig ist genau die gleichen zu nehmen, oder ob man für die Backs kleinere LS nehmen könnte.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2010, 13:22
wenn du ein 5.1 Signal ohne "Tricks" auf einer 7.1 Anlage wiedergibst, dann bleiben die BackSurround-LS stumm!

Erst PLIIx, ES/EX usw. pusten das auf alle LS auf. Da dabei auch soetwas wie eine Phantom-Quelle zwischen Side- und Back-Surround entsteht, sollten die LS meiner Meinung nach möglichst identisch sein und ähnlich aufgestellt werden!
Wie die Leute mit einem Mix aus Direkt-Strahlern und Dipolen das Problem halbwegs elegant in den Griff bekommen ist mir ein Rätsel?!?
Kein Mensch wird auf die Idee kommen, vorne zwei völlig verschiedene Stereo-LS aufzustellen und dann ohne Center zu hören.
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Dez 2010, 13:29
ich glaube das ich es dann lieber bei einer 5.1 Konfiguration belassen werde. Vielleicht probiere ich mal noch nen 500er als sechsten LS
7benson7
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2010, 16:17
Wer hat denn schon ein Wohnzimmer, wo man die Couch 1,50 m von der Rückwand aufstellen kann ?
Und was stell ich dann hinter die Couch?
Außerdem sitze ich dann nur noch 1,60 m von meinem 50 Zöller entfernt.
Sieht doch irgendwie voll komisch aus, oder
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2010, 16:41
Naja, es soll schon Leute geben, die hinter der Couch noch gute 3m Platz haben und trotzdem 4m von der Leinwand weg sitzen
Genau diese Leute wundern sich dann, wenn manch einer hier auf 4x4m (oder noch weniger) unbedingt auf 7.1 aufrüsten möchte und eigentlich selbst ein 5.1 System nicht wirklich gut stellen kann...
davidcl0nel
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2010, 18:24

7benson7 schrieb:
Wer hat denn schon ein Wohnzimmer, wo man die Couch 1,50 m von der Rückwand aufstellen kann ?


Wenn man das nicht kann, soll man es halt bleiben lassen. Man verschlechtert sich nur, wenn man es nicht _perfekt_ aufstellen kann, wirklich.

Ich habe übrigens einen Schreibtisch hinter die Couch gestellt, und habe trotz 2m Wandabstand kein 7.1, weil es einfach nichts bringt. Zu selten ist es wirklich nativ (und ich höre schon O-Ton!), und selbst dann bringt es kaum etwas. 5.1->7.1 Aufpolieren klingt dagegen nicht wirklich gut.

Es ist ja nicht so, als ob "wir" es "euch" nicht gönnen würden, aber es macht so nun mal wirklich keinen Sinn.
sumpfhuhn
Inventar
#15 erstellt: 28. Dez 2010, 18:48

7benson7 schrieb:
Wer hat denn schon ein Wohnzimmer, wo man die Couch 1,50 m von der Rückwand aufstellen kann ?
Und was stell ich dann hinter die Couch?
Außerdem sitze ich dann nur noch 1,60 m von meinem 50 Zöller entfernt.
Sieht doch irgendwie voll komisch aus, oder :?


Hallo

So z.B.
Bild0023Bild0024Bild0025Bild0027Bild0029.

Zum 42" TV 180cm ,passt genau.
Mehr bekomme ich auch in der kleinen Hütte(20qm),nicht unter.

Gruß
7benson7
Inventar
#16 erstellt: 28. Dez 2010, 20:29
Aber was bringt dir jetzt die Entfernung zur Rückwand, wenn deine Rears auch nur ca. 1 m vom Ohr weg sind?

Ich dachte Sinn wäre, die Rearlautsprecher an der Rückwand unterzubringen um den Abstand zum Hörplatz zu haben.
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Dez 2010, 20:41
würde ich jetzt auch mal so sehen. Mach die nach hinten.
Das klingt bestimmt viel besser.
7benson7
Inventar
#18 erstellt: 28. Dez 2010, 21:00
Genau, deine Aufstellung hat genau 2 Nachteile.
1. Deine Rears sind schnell umgeschmissen, weil
sie im Weg stehen.
2. Deine Rears brüllen die aus der Entfernung in die Ohren.

Wo ist da das "Surroundgefühl"?

Aber an sonsten schick eingerichtet, respekt.
sumpfhuhn
Inventar
#19 erstellt: 28. Dez 2010, 21:48
Hallo

Es täuscht auf den Bildern.

Die Rears stehen 150cm vom Hörplatz weg,und 30cm hinter Sofa.
Diese Aufstellung wird von Dolby empfohlen.Meine sind nur nicht auf den Hörplatz gerichtet,sondern gegeneinander.
285fb24309.
Damit habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.
Hatte die Rears auch schon weiter hinten,aber genau da,kam kein Surroundgefühl auf.

Achso,umgerannt hat die auch noch keiner .

Gruß
marqus
Stammgast
#20 erstellt: 03. Jan 2011, 00:16
Hallo ihr,

kurze Frage: Ich habe meine Couch ca. 50cm von der Wand weg. Ich habe dahinter große bodentiefe Fenster, daher ein kleiner Abstand. Mein TV ist vom Kopf ca. 3,5m weg. Vorne hab ich in der Wand 3x Elac Inwalls 1030. Jetzt überlege ich, ob ich hinten (also quasi fast schräg ÜBER mir 2 Boxen hinhänge, um dann 5.1 zu erreichenm oder ob ich sogar ganz steil gehe und noch 90 Grad links rechts vom Kopf 2 Boxen "hänge" um auf 7.1 zu kommen.

Platz ist generell nicht viel, aber warum sollte das eigentlich von vornherein schlecht sein? Meint ihr nicht, man erhilte auch ein halbwegs passables 7.1 Erlebnis, wenn die hinteren Backs und Surrounds nur im Hlabkreis über dem Sofa an der Dekce hängen?

danke euch,
M
Mickey_Mouse
Inventar
#21 erstellt: 03. Jan 2011, 01:16
wie viele echte 7.1 Quellen hast du denn?!?

selbst bei BD sind noch >90% "nur" 5.1 und das auch nur, wenn man im US original Ton hört, die deutsche Spur ist nahezu immer max. 5.1!

In einem entsprechenden Zimmer kann man durch PLIIx&Co. mit 7.1 auch bei 5.1 quellen noch etwas mehr raus holen. Wobei die Vorteile zu einem perfekt aufgestellten 5.1 eher Null sind und es im auch schlechter werden kann!

Bei 50cm nach hinten halte ICH 7.1 für sinnlos!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
von 5.1 auf 7.1
emigrant1 am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  2 Beiträge
5.1 auf 7.1 ? Hilfe !!
Terracotta am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  9 Beiträge
5.1 oder 7.1 ???
realmadridcf09 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  5 Beiträge
7.1 oder 5.1?
czink am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  4 Beiträge
5.1 auf 7.1 erweiten
Solid_Snake am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  6 Beiträge
5.1 oder 7.1.Unterschied?
mikal am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
7.1 an 5.1 AVR?
getodak am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  16 Beiträge
Unterschied 7.1 zu 5.1
P3lle am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  2 Beiträge
Stereo-LS + 5.1 = 7.1 ?
ophio am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  6 Beiträge
von 5.1 auf 7.1
Draco83 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen