5.1 oder 7.1 ???

+A -A
Autor
Beitrag
realmadridcf09
Inventar
#1 erstellt: 12. Feb 2005, 13:18
Hallo an alle

hab den harman avr 630

jetzt kann man sich ein system mit 5.1 aufstellen oder 7.1


ist das 7.1 mit 2 lautsprechern viel besser?

oder lohnt 7,1 nicht??

vielen dank
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2005, 13:36
Besser/Schlechter gibt's da in einfacher Form nicht.

Wenn ich für beide Varianten die optimale Aufstellungsmöglichkeit habe, dann kann man mit 7.1 wirklich was nettes zaubern, das "besser" als 5.1 rüberkommt...

Aber: Es gibt erst mal eine gewisse Grundaufstellung, die für beide Systeme möglichst genau Einzuhalten ist, um einen Klanggewinn zu haben.

Siehe auch hier: http://www.dolby.com/consumer/home_entertainment/roomlayout.html

Auführlicher auch für den Laien auf 6 Seiten zusammengefaßt:

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-2.html

Bei 5.1 hast Du "nur" 2 LAutsprecher hinten; diese gehören neben oder leicht hinter Dir (Hörplatz) positioniert und etwa auf 50-80cm über Ohrhöhe (Hörplatz) Abstand zum Ohr am besten mehr als 1 - 1,5m.

Bei 7.1 wird's kniffliger: 4 Lautsprecher hinten. D.h.

die beiden Rears L+R wieder wie bei 5.1 beschrieben; die beiden Surround-Backs HINTER die Hörposition mit MINDESTENS 1 - 1,5 m Abstand zum Hörplatz - gleiche Höhe (50-80cm über Ohr) wie die Rears. Zusätzlich sollte zwischen den einzelnen LS des gesamten Rearbereichs jeweils ein Abstand von 1 bis 1,5m zwischen den einzelnen LS auch nicht unterschritten werden. D. h. die Ansprüche schon vom Platz her sind höher, und eine Couch als Hörplatz die hinten an der Wand steht schießt das ganze ins Aus!

Kann man das alles nicht einhalten und quetscht jetzt mutwillig eine 7.1-Aufstellung in den Raum (der vielleicht bei 5.1 noch optimal geeignet wäre), dann hat man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine KLANGVERSCHLECHTERUNG gegenüber einer optimalen 5.1-Aufstellung zu verzeichnen - das Klanfeld hinten wird durch die zu nah beieinander und zu nah am Hörplatz stehenden LAutsprecher schwammiger und indifferent. Hier schlägt 5.1 eine 7.1-Aufstellung. Wenn Du natürlich die nötigen Platzvorgaben umsetzen kannst, ist 7.1 besser...

Also mit "Hirn" und Vernunft an die Sache rangehen - ein "schwanzvergleich" ala "ich habe mehr Lautsprecher als Du - also ist meine Anlage besser!" geht schnell ins Auge -hier ist weniger manchmal mehr...


[Beitrag von Peter_H am 12. Feb 2005, 13:51 bearbeitet]
realmadridcf09
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2005, 13:48
also das nenne ich mal eine Antwort.

super vielken dank, echt super genau beschrieben.

also weil hab im mom auf 7.1 bin aber ehct nicht zufrieden.
hab 20 qm zimmer hatte vorher 5.1 mit schlechteren receiver und war besser nach meiner meinung.

denn wie du gesgat hast bei 7.1 müssen 2 speaker wirklich hbinter der hörposition sein. und das geht bei mir nicht, da meine couach direkt an der wand steht.


also meinste auch das bei mir 5.1 sinvoller wäre???

noch eine frage, was hat es mit dem THX auf sich?? ist das auch nochmal ne verbesserung wenn der receiver das zertifizität hat?

und soll ich dvds wenn sie in dts und dolby digital sind in dts gucken bzw höhren oder dolby digital??

vielen dank
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2005, 13:57
"THX" ist eine Zertifizierung auf bestimmte Systemeigenschaften; bringt aber nur (vielleicht) wirklich was, wenn Boxen UND Reciever auf diese Norm abgestimmt sind - KLANGLICHE VORTEILE sind da aber sehr umstritten wenn überhaupt vorhanden.

Letztlich wird inzwischen das "THX"-Logo teilweise nur als werbewirksames Logo und Verkaufsargument "mißbraucht". (Selbst PC-Brüllwürfel gibt'S schon mit THX-Zertifikat - was schon fast lächerlich ist).
Peter_H
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2005, 14:07
Hi,

hab meinen vorigen Beitrag noch um zwei interessante Links ergänzt;

Und hier gibt's eine gute Zusammenfassung, was es mit THX überhaupt auf sich hat:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=63757
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 oder 5.1?
czink am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  4 Beiträge
5.1 oder 7.1.Unterschied?
mikal am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
Aufstellung 5.1 oder 7.1
pedren81 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  18 Beiträge
7.1 , 7.2 oder 5.1
Bleifrei am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  17 Beiträge
Aufstellung 5.1 oder 7.1?
andy1172 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  2 Beiträge
7.1 oder 5.1
l0fL am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  10 Beiträge
7.1 oder 5.1 Atmos
bruenor75 am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  7 Beiträge
5.1, 6.1, oder gar 7.1?
Toubi-t am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  4 Beiträge
5.1, 6.1, oder 7.1 + Aufstellung?
Ankou am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  6 Beiträge
Einheitliches 5.1 oder 7.1 gemischt
Rathiel am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.132 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedChris_Änsen
  • Gesamtzahl an Themen1.386.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.413.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen