5.1 oder 7.1.Unterschied?

+A -A
Autor
Beitrag
mikal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2007, 17:47
Ich bitte die Profis um Unterstützung bei der Planung meines Heimkinos. Raummaße: 550cm x 320cm, auf der kürzeren Seite (320cm), steht die Leinwand. Die Sitzposition wäre also ca. 350 bis 400 von der Leinwand weg. Ich bin nun auf der Suche nach dem geeigneten Soundsystem (Boxen + Receiver). Der vordere Teil (dort wo Leinwand, Center und Frontspeaker hinkommen) des Heimkinos besteht aus Bücherwänden, d.h. es müssen leider Regallautsprecher sein. Hinten und seitlich könnte ich die Speaker alle in gleicher Höhe an die Wand bringen, es ginge sich auch ein 7.1 ganz gut aus (Platz wäre genug da). Frage: Macht das bei diesen geringen, schmalen Platzverhältnissen überhaupt Sinn? Ich müsste zusätzlich einen 7.1 Receiver besorgen (mein jetziger Denon AVR 1603 wird damit überflüssig). Ich denke jetzt einmal noch nicht ans Geld, sondern eher an das was mir gut gefallen würde und ihr mir empfehlen könntet. Herausgelesen habe ich bisher in euren Threads, dass Nubert recht empfehlenswert wäre (nu-bux 311 set 3, und falls 7.1 noch zusätzlich 2 Rearspeaker). Als Receiver denke ich an den von eingen Threads empfohlenen Yamaha RX-V1600.
Oder ist es das ganze nicht wert, der Unterschied kaum hörbar? Den Denon behalten und ein hochwertiges 5.1 System besorgen? Ich bin für jede Anregung dankbar!!
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2007, 01:39
nunja, bei dir macht mir die Raumbreite Sorgen. Ich habe hier 420cm Raumbreite und dass ist für ein 7.1 schon recht schmal, die seitlichen Boxen stehen nämlich recht nah an mir dran.

Von der Raumlänge her passt es locker, hast ja scheinbar über 150cm Luft nach hinten.


Zur Hörbarkeit:
kommt auf den Film drauf an. Mittlerweile hat man des öfteren mal hier und da einen Effekt, aber allein von der Kanalanzahl wird es noch lange nicht mal im Ansatz ausgereizt.

Ich finde den großen Vorteil bei 7.1, dass das Klangbild geschlossener ist und man kein "Loch" an den Seiten und hinten hat.
Wenn es irgendwann mal diskretes 7.1 gibt mit gut abgemischten Filmen ( ), würde 7.1 sich wirklich auszahlen. Ich nutze bei mir des öfteren diskreten 7.1 Sound aus dem PC und das ist wirklich ein krasser Unterschied zu 5.1.
mikal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2007, 12:05
Danke für deine Antwort. Ja mein Raum ist nun leider wirklich etwas schmal, möglichwerweise könnte man ja hier irgendwie mit Dipolen arbeiten. Aber da bin ich einfach zu wenig versiert. Wäre es möglich seitlich an der Wand Dipole anzubringen, hinten Direktstrahler? Oder kommen sich die einzelnen Schallquellen dabei gegenseitig störend ins Gehege ? lg...mikal
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2007, 14:05
also laut THX Norm sollte man sogar an den Seiten Dipole und hinten Direktstrahler haben. Nunja, nur hab ich von der THX Norm noch nie viel gehalten, aber es gibt hier so einige, die damit glücklich sind

für Dipole ist aber wichtig, dass deine Akustik symmetrisch ist. also wenn rechts ein Fenster ist und links ein Bücherregal, dann sollte man es lieber lassen. AM besten rechts und links ne kahle Wand.
mikal
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Feb 2007, 11:20
Damit wären wir schon beim ersten Problem, die Wand rechts und rechts sind nicht symmetrisch, der rechte Dipol würde in einer leichten Nische (120cm breit und 20cm tief) zum Hängen kommen, während links die Wand völlig eben wäre (dazu hinten 2 Direktstrahler).
Ich versuche mal zusammenzufassen: der Raum ist für ein 7.1 recht klein, die Geometrie ist zudem nicht ideal. Fazit: Den alten Denon 1603 behalten und ein ordentliches gutes 5.1 Sorround-System besorgen. Ich dachte mir halt, dass für eine gleichmäßige Raumbeschallung rechts und links 2 Speaker zusätzlich sicher nicht verkehrt sind....aber offensichtlich ist die Lage nicht so eindeutig......lg..mikal
Juky
Stammgast
#6 erstellt: 05. Feb 2007, 11:56
da würd ich dann doch lieber das geld was du für die beiden dipole sparst in die restlichen speaker packen, denke auch da wirst mehr von haben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Speaker über Leinwand befestigen?
pommesnumber1 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
Kompaktlautsprecher unter die Leinwand
Fabian_1977/ am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  4 Beiträge
Planung(?) eines Heimkinos.
DomBoss am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  2 Beiträge
Center Lautsprecher über Leinwand
*ATB* am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  4 Beiträge
Position Lautsprecher um Leinwand
tobi83h am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  4 Beiträge
Position Center LS - Leinwand Beamer
Neritia am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
Center über oder unter die Leinwand?
Tschernomyrdin am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  13 Beiträge
Satelliten oder Regallautsprecher?
Sven_M am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  6 Beiträge
Heimkinoraum: Lautsprecher/Leinwand Anordnung
joefx23 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  3 Beiträge
Centerlautsprecher hinter Leinwand
oilchange am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen