Aufstellungsfrage: 7.1 bei diesem Wohnzimmer sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
park.ticket
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2013, 12:03
Meine derzeitige Boxenausstattung ist: Monitor Audio Silver 4xRX1, 1x RXcentre,
1x RXW-12.
Ich plane derzeit mein Wohnzimmers um, damit ich Standboxen (RX6/8)
aufstelen kann. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich dann bei 5.1 bleiben
soll, oder (da ja 2x RX1 übrig bleiben) 7.1 sinnvoll umsetzbar ist.

5.1 würde in etwa so aussehen:

Wohnzimmer 5.1

und 7.1 hätte ich mir dann folgendermaßen vorgestellt:

Wohnzimmer 7.1

SR/SL stehen jeweils auf Ständern, Hochtöner in Ohrhöhe.
Der SR steht ziemlich frei im Raum und würde eventuell nur für explizites
Kinoschauen dorthin gestellt werden. Fürs Fernsehen würde ich ihn an der
Wand "parken".
Die Couch könnte gegebenenfalls noch etwas vorrücken, bevor sie mit dem
WAF kollidiert... ;-)

Danke schon mal für konstruktive Vorschläge.

Schöne Grüße,
park.ticket
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2013, 20:28
die Frage aus meiner Sicht wäre: kämen die Back-Surround "in" oder "oben auf" das Regal?

Einen der Hauptvorteile von 7.x gegenüber von 5.x sehe ich darin, dass die Effekte von "ganz hinten" wirklich nach hinten _unten_ gezogen werden statt irgendwo über Kopf geortet zu werden. Wenn allerdings die Back-Surround wesentlich oberhalb von Ohrhöhe aufgestellt werden, dann verpufft dieser Effekt und es gibt eigentlich keinen Vorteil durch 7.x mehr.
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2013, 20:29
Wenn, dann würde ich Front Highs vorschlagen, der Effekt wäre durch den Abstand zum TV/Leinwand sicher vorteilhafter.
park.ticket
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2013, 21:15

Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:
die Frage aus meiner Sicht wäre: kämen die Back-Surround "in" oder "oben auf" das Regal?...

Das habe ich nicht extra dazugesagt: Back-Surround kämen natürlich _in_ das Regal, das ist 220 cm hoch.
Sie wären dann allerdings eine Spur höher als die SL/SR

@ elchupacabre
Front High kann mein Receiver zwar, aber ich weiß nicht, ob der WAF das zulassen wird... ;-)
Und wenn, dann würde ich hinten trotzdem 4 Stück haben wollen, d.h. 9.1, was wiederum
heißt, dass ich einen neuen Receiver bräuchte und ich dann wohl meine Tocher zur Halbwaise
machen würde...

Schöne Grüße,
park.ticket
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2013, 22:46
nach meinem Geschmack ist es so (ich habe 11.2 und habe alles was mit Yamaha möglich ist ausprobiert):
das allerwichtigste ist eine erstmal ein vernünftige 5.x Aufstellung. Die bekommst du prinzipiell ja mit der Aufstellung vom ersten Bild schonmal hin, allerdings ist das schon sehr asymmetrisch (SL in der Ecke, SR ziemlich frei). Da ist die Frage, ob sich das mit 7.x kaschieren lässt oder nur Makulatur ist?!?

als nächsten Schritt nach 5.x sehe ich wirklich die Front-High/Presence als logische Erweiterung und als wesentlich effektiver als "normales" 7.x an.
park.ticket
Stammgast
#6 erstellt: 06. Okt 2013, 23:36
Hmm... - 2:0 für Front High. Dann werde ich wohl langsam meine BH darauf
vorbereiten, dass ich evtl. noch ein paar Löcher in die Wand machen werde...

Vielleicht versuche ich es erst einmal mit einer provisorischen Aufstellung, wenn
mir dazu etwas einfällt, wie ich die auf 2m Höhe hinbekomme, ohne Bohren.

Schöne Grüße,
park.ticket
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2013, 00:16
also bevor ich auch nur das erste Loch in eine Wand gebohrt habe, haben hier vorher noch jeder Lautsprecher auf irgendwelchen mehr oder weniger (un)möglichen Konstruktionen aus Kartons, Trittleitern usw. beweisen müssen, dass der geplante Ort auch "würdig" ist
park.ticket
Stammgast
#8 erstellt: 07. Okt 2013, 08:59

Mickey_Mouse (Beitrag #7) schrieb:
... auf irgendwelchen mehr oder weniger (un)möglichen Konstruktionen ...

Dann werde ich wohl zwei Freunde kurzfristig als Atlanten missbrauchen...

Schöne Grüße,
park.ticket
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellungsfrage Teufel System5 7.1
Onyx00 am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  6 Beiträge
Aufstellungsfrage 7.1 - Tipps gesucht!
UdoG am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  15 Beiträge
Aufstellungsfrage
Panikschlumpf am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  11 Beiträge
6.1 Aufstellungsfrage
Scorsese am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  7 Beiträge
7.1 sinnvoll?
Alexgo2180 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  7 Beiträge
Aufstellungsfrage die Tausendste :)
eiskalt2014 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  2 Beiträge
Aufstellungsfrage 5.1 Lautsprecher bei schwierigem Wohnzimmer
Budojon am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  5 Beiträge
6.1 bzw 7.1 System Sinnvoll bei diesem Raum?
dtwardy am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  9 Beiträge
Aufstellungsfrage Rearbereich
techy am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  2 Beiträge
6.1 Aufstellungsfrage
wafze am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen