Geht in diesem Raum 5.1 ?

+A -A
Autor
Beitrag
ChaosSid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2010, 10:11
Hallo,

ich bin in Sachen Sound und digital und Surround ein Neuling, also verzeiht mir fals ich irgendwas falsch oder ungenau sage.

Ich habe mein Spiel und Film Platz jetzt Bildtechnisch für mich gut eingerichtet.
Nun habe ich es auch geschafft, meine bessere Hälfte zu nerven, dass ich Lautsprecher Kabel durchs Zimmer legen darf.

Ich möchte, dass der Ton beim TV gucken und spielen um mich herum scheppert. Bisher ganz normal alte Stereoanlage. Bevor ich in AV Receiver und Boxen investieren möchte ich erstmal wissen ob das funktioniert. Danach dann die Frage, was für ein Syste,

Das Wohnzimmer ist leider nicht so optimal, ich habe mal die Maße der Wände genommen.
Und ja, es stimmt dass die Längen nicht übereinstimmen.

Also gespielt wird auf dem Sessel und beim TV gucken, sitzt einer im Sessel, der andere auf dem Sofa vor dem Fenster, meist den Kopf näher beim TV.

Ich habe mal eingezeichnet, wie ich mir die Aufstellung der Lautsprecher vorstelle. Funktioniert das so?




Beste Grüße

ChaosSid
miregal74
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Mai 2010, 10:46
hi ...

sieht nicht ganz so optimal aus ...

ich persönlich würde da halt einiges umstellen ... aber das ist nur anhand einer zeichnung etwas schwer zu sagen.

wie wäre es damit:

kleines sofa und sessel tauschen. beim tv schauen zu zweit auf dem kleinen sofa sitzen (halt ich auch irgendwie für gemütlicher). fernseher mittig in die schrankwand und somit auch mittig zwischen die frontlautsprecher. center über, oder unter den fernseher ... nicht daneben. subwoofer nach vorne, dann braucht man auch nicht so lange kabel. idealerweise zwischen die fronts ... ansonsten auch links daneben bei der tür. sub etwas drehen und nicht parallel zur wand ... mit pech löschen dich sonst schallwelle und reflektion aus. den einen surround weiter zur tür, oder sogar an die rechte wand ... und den anderen raus aus der nische. vielleicht zwischen die fenster, oder auf nen ständer beim sofa (in etwa da wo du den sub eingezeichnet hast).

schönen gruss,
miregal74
ChaosSid
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2010, 11:22
Also mit den Möbel umstellen, das hab ich vergessen zu sagen, das geht so gar nicht. Männer sind manchmal träge und beratungsresistent und es ist sowieso ein Reizthema. Als Elektriker möchte er nämlich keine Kabel sehen, aber auch keinen Kabelkanal und helfen sowieso nicht.

Obwohl mit dem zweier Sofa vorm TV würde der Kampf um den Sessel verschwinden, dort sitzt nämlich die Person, die schneller ist.

Und den TV kann ich leider nicht ganz mittig in die Schrankwand stellen, ich hab mal nen Foto rausgesucht, was ich hier auf der Arbeit auf die schnelle gefunden habe.Unterm TV könnt ich höchstens Versuchen die Sat Box woanders unterzustellen und dort den Center hinzustellen, die ist dort sowieso zu mikrig. Und wenn man drauf guckt sind drei Fächer, die oberen beiden werden frei, da kommt AV Receiver und CD Player rein, vielleicht krieg ich das in ein Fach, so dass das mittlere Fach für den SW ist. Unten die Playstation bleibt. Dann müsste ich die Sat Box so hinter den TV dass sie an der Seite rausguckt stellen.

Gehen wir mal davon aus, dass die Sitzecke so bleibt, könnte es nicht trotzdem irgendwie gehen, weil die andere Alternative wäre sonst ganz drauf verzichten und das würde ich ungerne. Als den Hinten rechts könnte ich näher zu Tür nur ganz in die Ecke geht nicht, sonst knallt die Tür beim Aufmachen jedesmal dagegen.
Und den hinten links aus der Ecke raus, also erhöhen, oder die andere Ecke könnte ich nehmen nur nach zwischen die Fenster wäre schwer, dann wäre der Ton ja vor demjenigen der auf dem Sofa sitzt.

Würde es mehr helfen, wenn ich nachher zu Hause Fotos von dem ganzen Raum mache? Habe hier auf der Arbeit leider grad keine, nur das von der Schrankwand.

ChaosSid

miregal74
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Mai 2010, 13:48
hmm ... seit wann sind denn die männer die, die sich vor zusätzlicher technik/ mehr lautsprecher wehren?

kabel kann ich doch sogar auf dem foto sehen ... aber es gibt übrigens auch funk surroundlautsprecher ... dann muss man die nur noch in eine steckdose stecken ... aber mit den teilen habe ich keine erfahrung und kann nicht sagen, ob so was taugt.

ansonsten seh ich da wohl ein grundproblem:


Also mit den Möbel umstellen, das hab ich vergessen zu sagen, das geht so gar nicht. Und den TV kann ich leider nicht ganz mittig in die Schrankwand stellen.


man wählt natürlich wohnung, raum und möbel passend zur hifianlage aus ... und nicht andersrum

ansonsten finde ich die front nicht so schlimm, fernseher ist halbwegs mittig zwischen den lautsprechern. auf einen center könnte man sonst auch erstmal verzichten (Phantom-einstellung), oder je nach grösse in das mittlere fach unter dem tv unterbringen. und für nen sub ist da auch noch platz. naja und mit den satelliten muss man dann ein wenig rumprobieren ...

also ich schaue kein video mehr ohne dolby digital und würde auf jedenfall einen versuch wagen ...
ChaosSid
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2010, 14:05

miregal74 schrieb:
hmm ... seit wann sind denn die männer die, die sich vor zusätzlicher technik/ mehr lautsprecher wehren?


Keine Ahnung bei mir war es bis jetzt irgendwie immer andersrum. Ich kann gar nicht genug kriegen von der ganzen Technik. Deswegen muss ich ja auch Kompromisse eingehen, sonst hätte ich die ganze Technik ja auch nicht genehmigt bekommen, Schüssel aufs Dach, HD Receiver, Playstation. Aber ich bin mir sicher, wenn der Ton steht, ist es wie bei allen anderen Sachen, dann will ers nicht mehr missen.

Und Kabel, ja mich stört das Gewusel nicht, aber da hab ich auch schon Auftrag bekommen die zu verstecken, kommt dann wenn ich sowieso alles umstellen muss, wegen dem neuen Receiver.


miregal74 schrieb:
man wählt natürlich wohnung, raum und möbel passend zur hifianlage aus ... und nicht andersrum

Okay, ist nicht mehr zu ändern, aber neue Wohnung würde mit neuem Kerl einher gehen, will ich auch nicht unbedingt.
Also ruhig einen Versuch wagen, auch ohne Möbel umstell Aktion, hab ich das richtig verstanden? So, dann muss ich ins nächste Unterforum, und nach Kaufberatung fragen :-)
Ich habe die Befürchtung wenn ich heute nen Vorschlag mache das Sofa anders hinzustellen, dann wird der Braten gerochen.
miregal74
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Mai 2010, 14:23
hmmm, du bist aber schon ne frau und wir reden hier nicht über ein eingeschlechtliche beziehung?

meine lautsprecher werden nur geduldet weil man dort blumen draufstellen kann.


Okay, ist nicht mehr zu ändern, aber neue Wohnung würde mit neuem Kerl einher gehen...


was muss das muss


Also ruhig einen Versuch wagen, auch ohne Möbel umstell Aktion, hab ich das richtig verstanden?


so seh ich das ... bin ja selber neu hier im forum. aber ich finde probieren sollte man es ... das es sich bei einem film und spiele schlechter als stereo anhört, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich ... ach unmöglich. wenn du nicht direkt was kaufen willst, kannste dir viellicht ein surroundset von freunden leihen?

viel spass beim möbelrücken und shoppen ...
miregal74
ChaosSid
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mai 2010, 14:52

miregal74 schrieb:
hmmm, du bist aber schon ne frau und wir reden hier nicht über ein eingeschlechtliche beziehung?

meine lautsprecher werden nur geduldet weil man dort blumen draufstellen kann.


Ja, ich bin ne Frau, aber keine wie jede andere :-) Muss es auch auf der Welt geben

Blumen von mir aus können die da auch drauf gestellt werden, wenns den Klang nicht verfälscht.

So, dann werd ich mal online stöbern, Möbel rücken kann ich leider nicht allein, bin ne Frau und hab zuwenig Kraft für nen Sofa :-)
Leihen geht leider nicht, keiner da der sowas hat.
travlmaker
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mai 2010, 15:12
Ich klink mich mal mit ein. Wie schon gesagt den Sub nach vorne. Die Rears gehen so garnicht. Da dein Platz in der Mitte ziemlich groß aussieht, würde ich mal sagen, dass du die Ecke komplett räumst. Gr Sofa dahin wo der Sessel steht, Tisch davor, links kl. Sofa rechts Sessel.
Zumindest erscheint mir das von deinen Maßen noch möglich und so. Die Ecke dann als Ess- oder Blumenecke oder eben diese Trommeln dahinter.
Linker Rear dann entweder zwischen die Fenster oder eben auf Ständer am rechten ausrichten.
ChaosSid
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mai 2010, 15:52

travlmaker schrieb:
Ich klink mich mal mit ein. Wie schon gesagt den Sub nach vorne. Die Rears gehen so garnicht. Da dein Platz in der Mitte ziemlich groß aussieht, würde ich mal sagen, dass du die Ecke komplett räumst. Gr Sofa dahin wo der Sessel steht, Tisch davor, links kl. Sofa rechts Sessel.
Zumindest erscheint mir das von deinen Maßen noch möglich und so. Die Ecke dann als Ess- oder Blumenecke oder eben diese Trommeln dahinter.
Linker Rear dann entweder zwischen die Fenster oder eben auf Ständer am rechten ausrichten.


Was heißt geht gar nicht? Rears sind hinten oder? Also Tisch und großes Sofa werd ich auf keinen Fall umstellen können, wie gesagt, da spielt mein Freund überhaupt definitiv gar nicht mit. Raum ist zwar da, aber dann steht alles direkt im Raum und die Ecke wäre total leer. Du machst die Tür zum Wohnzimmer auf und läufst direkt in die Sofagarnitur. Das habe ich beim Nachbarn gesehen, das sieht sowas von beschissen aus und alles wirkt klein und zusammengequetscht.
Nur gequetsche und dann nen toter Raum nee, das geht echt nicht. Und Essecke, das ist in der Küche, und soviele Blumen dann doch nicht.

Also kann ich es doch total vergessen? Wie gesagt, ne totale Umstellung bekomme ich gar nicht hin. Es war schon nen Kampf überhaupt die Erlaubnis zu bekommen. Und ich will eigentlich gar nicht aufs Surround verzichten, kann man ja verstehen.
Ich bin auch kein Fanatiker, dass ich das totale Gehör habe, es muss halt nur bei Action-Filmen alles wackeln in der Bude und wenn hinter mir ein Hubschrauber von rechts nach links fliegt oder so.

Ich mache gleich mal Fotos. Ich könnte eventuell die Idee mit dem kleinen Sofa hinbekommen statt dem Sessel aber mehr geht gar nicht.
miregal74
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Mai 2010, 09:30
na? couch umgestellt ... oder vorhaben schon gescheitert?

wo sind jetzt die neuen fotos?
ChaosSid
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mai 2010, 09:52
Couch noch nicht umgestellt, das geht nicht so einfach. Kann ja nicht nach Hause kommen und sagen, so ich habe mir gedacht, wir stellen alles um, fertig aus die Maus.

Ihr sagt das immer so einfach, ich frag mich wie ihr das so einfach bei euren Partner/innen durchbekommt.

Naja, Fotos kanns höchstens für die alte klassische Anordnung geben, aber erst nachher, ich habs gestern nicht geschafft. Vielleicht gibts ja noch ein paar mehr, die ne Meinung dazu haben, ob es funktionieren kann.
Dodge
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2010, 14:08
Klar kann das funktionieren. Optimal ist es natürlich nicht und wahrscheinlich werden die meisten sagen, dass der Rearbereich nicht gerade super ist aber das muss man einfach mal ausprobieren. Nicht selten klingen auch vermeintlich schlechte Aufstellungen ganz akzeptabel.

Eventuell, wenn es möglich ist sie zurück zu geben, mal Bi-Pole für den Rearbereich ausprobieren. Auch Di-Pole erscheinen mir möglich, auch wenn derjenige auf dem Sofa dann keinen sehr guten Surround-Klang haben dürfte.
Moe78
Inventar
#13 erstellt: 27. Mai 2010, 15:22
Ich würde dir das KEF 2005.3 oder das Harman/Kardon HKTS11 bzw. dessen Nachfolger empfehlen, da Du echt keinen Platz hast. Die kannst dann an die Wand schrauben, rechts ins Eck neben der Türe und links auf nen Ständer neben das Sofa, das statt dem Sessel da stehen sollte. Dann hast nämlich auch für den Center genug Platz.
Testen ist alles, kann man ja zurückschicken, wenn's nicht passt. Dazu brauchst dann noch einen AV-Receiver.
Was wäre überhaupt Dein Budget?
ChaosSid
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Mai 2010, 21:57
So hier die versprochenen Fotos von der Sitzecke, und so wirds auch erst mal bleiben erst mal nicht umräumen.
Ich hoffe man erkennt wie es ist. Was meinen die Experten jetzt?

Also mein Budget hab ich jetzt erstmal so mit 1000 Euro für AV Receiver und Boxen gedacht, aufteilung keine Ahnung vielleicht so 500 und 500. Kommt man damit hin? Muss mich erstmal schlau machen was ich alles so für Anforderungen an den Receiver hab.



miregal74
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Mai 2010, 12:37
tja ... deine rückwand ist noch kürzer als gedacht ... und dann ist da noch nen regal drin ... und auf dem kurzen stück zwischen regal und tür ist der lichtschalter ... naja, jetzt bin ich schön fast bei deiner ursprunsaufstellung ... deinen HL auf nen ständer neben den sessel/ kleines sofa finde ich auch nicht mehr so gut ... dann steht er auch im weg ... vielleicht das grosse sofa etwas nach vorne ziehen, damit er möglichst weit aus der niesche rausgestellt werden kann ... je nach grösse vielleicht auch auf die fensterbank? für dein budget solltest du schon etwas an auswahl haben. ich bin ja zb auch ein freund der gebrauchtware und internet auktionshäuser ... ein 1-2 jahre alter verstärker muss nicht schlechter sein als einer aus dem laden, aber das ist geschmacksache ... bei der verteilung würde ich dann etwas weniger für den verstärker ausgeben ... also nicht halbe halbe ... immerhin brauchst du nen sub, nen center, zwei rears und evt wandbefestigungen bzw ständer ... je nachdem wie alt und wie zufrieden du mit deinen front lautsprechern bist, würde ich vielleicht überlegen die gleich mit zu ersetzen und ein komplettes 5.1 lautsprecherset zu kaufen.
ChaosSid
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Mai 2010, 13:23
Achja, hab vergessen zu sagen. Die zwei bestehenden Lautsprecher kommen raus, sowie die alte Stereoanlage. Das geht alles auf die Terasse. Und dann am besten nen Set, wobei ich da von den Firmen keine Ahnung habe. Ich werde mir die kleinen schon genannten mal genauer betrachten. Obwohl ich da instinktiv immer denke, da kann gar nicht genug wums raus kommen.

Also ich bräucht die Anlage meist zum Spielen, dann Filme gucken und Musik dann auch mal ab und zu. Dann meist nur von CD, bisher mal schauen, ob ich das Walkman Handy anschließen kann, oder per externe Festplatte über Playstation. Aber Musik eher weniger.
Da ich so Sony verliebt bin, hab ich mit dem DH800 oder den DN 1000 geliebäugelt. Würde perfekt zu den anderen Sony Komponenten zwecks Bravia Sync passen.
Und habe gesehen, dass es da ein Bundle gerad bei conrad.at gibt mit Blu-Ray Player, das würde dann auch meine Playstation entlasten, die vorherige ist schon den Hitzetod gestorben. Als Bundle für 299 ich denk da kann ich nicht viel falsch machen, wenn die nach Deutschland versenden sollten.
Moe78
Inventar
#17 erstellt: 28. Mai 2010, 20:02

SONY AVB-DN360

Dieses Bundle meinst Du? Das ist gut, kannste ruhig nehmen. Krass ist, das es bei conrad.de 100€ mehr kostet...

Dazu dann das HKTS11 oder das Kef 2005.3, hat genug Wumms für Deine Anwendungen. Trotzdem klein genug, um es unterzubringen.
Die Rears kannst Du dann entweder direkt rechts und links neben den Sessel an die Wand machen oder sogar dahinter ins Regal stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In diesem Raum 5.1 möglich?
Anterious am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  2 Beiträge
5.1 oder 2.1 System bei diesem Raum?
chriss1985 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  8 Beiträge
Aufstellung 5.1 System in diesem Raum?
mday08 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  2 Beiträge
wie aufstellen in diesem Raum
SwissSniper am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  11 Beiträge
7.1 oder lieber nur 5.1 in diesem Raum
harunpeine am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  6 Beiträge
Wohin 5.1 LS in diesem Raum (mit Fotos) ?
tom_9001 am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  4 Beiträge
6.1 in diesem Raum? Was meint ihr?
Hennes85 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  12 Beiträge
Passen in diesem Raum noch Lautsprecher ?
AlphaCentauri am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  3 Beiträge
[Aufstellen] 5.1 System in einem Problem-Raum!
exid am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  3 Beiträge
5.1 System in 2,75m² Raum?
Viper2k am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen